09-07-2017 09:39
habe am 5.7.17 Abends ein Teil per Sofortkauft erworben und per Paypal bezahlt. Da der Verkäufer "Expressversand" angibt, habe ich nicht auf den Termin geachtet. Der Zustell-Termin wird zwischen 11. und 12.7.17 angegeben.
Der Verkäufer markiert den Artikel am 6.7.17 als verschickt und hinterlegt die Sendungsnummer DHL (nicht Express) um 18:01 Uhr. Bis jetzt ist nichts weiter geschehen.
Ist das zulässig?
Sind denn auch die Portokosten für "Express National" berechnet worden (mind. 24,00 €)?
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/versenden/preisberater.html
Wenn ja, darfst Du natürlich auch eine Express-Sendung im Inland erwarten. Wobei sich der einfache nationale Express-Versand kaum vom einfachen Paketversand unterscheidet, in der Regel max. einen Tag.
Aber das war ja nicht Deine Frage. Express suggeriert natürlich die Zustellung am Folgetag. Wenn Dir jedoch beim Artikel schon ein Zustelltermin am 11.-12.07.2017 genannt wird, hat es sich wohl ausexpressiert.
Was der Expressversand wert sein soll, wenn der Verkäufer anscheinend bereits eine mehr als eintägige Bearbeitungsdauer hinterlegt hat, kann ich Dir auch nicht sagen.
Das scheint wohl der Fall, da der Artikel erst am Donnerstag Abend zum Versand vorbereitet (siehe Antwort von kleinerhase2014) und somit frühestens am Freitag irgendwann in der Filiale abgegeben wurde. Die Annahme in der Filiale selbst wird übrigens öfters mal nicht in der Sendungsverfolgung der DHL ausgewiesen, sondern erst nach Eingang im Startpaketzentrum.
Es sei denn, der Artikel käme aus einem Land der EU. Hier gibt die DHL zumindest in die andere Richtung den Hinweis, dass die Versanddauer auch immer abhängig wäre von der Arbeitsleistung der auswärtigen Postunternehmen.
Was allerdings auch möglich wäre:
Hast Du nur die Sendungsverfolgung auf eBay genutzt? Die hinkt vermutlich durch Fehlprogrammierung einen Tag hinterher. Die genauen Daten fändest Du auf der Sendungsverfolgung der DHL:
Express:
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/verfolgen.html
Gewöhnliches Paket:
https://www.dhl.de/de/privatkunden.html
Sollte Deine Sendung trotz eventuell hoher Express-Kosten als gewöhnliches Paket versendet bei Dir ankommen, wäre das nicht zulässig. Das könntest Du in einer Verkäuferbewertung zum Ausdruck bringen.
Sollten die Kosten jedoch nur die eines gewöhnlichen Paketes betragen haben, ist eher von einem Einstellfehler auszugehen. Wobei es streng genommen auch eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Versandform wäre.
@hornsalm schrieb:habe am 5.7.17 Abends ein Teil per Sofortkauft erworben und per Paypal bezahlt. Da der Verkäufer "Expressversand" angibt, habe ich nicht auf den Termin geachtet. Der Zustell-Termin wird zwischen 11. und 12.7.17 angegeben.
Der Verkäufer markiert den Artikel am 6.7.17 als verschickt und hinterlegt die Sendungsnummer DHL (nicht Express) um 18:01 Uhr. Bis jetzt ist nichts weiter geschehen.
Ist das zulässig?
@hornsalm
Ich hatte eigentlich in meinem letzten Absatz die Erklärung versucht. Das kommt eben ganz auf die Umstände in dem Angebot an.
Was stand bzw. steht denn in dem Angebot?
Wenn der Verkäufer eine Bearbeitungszeit von sagen wir mal sieben Tagen berechnet, würde das in dem Angebot ersichtlich sein unter "Lieferung zwischen TT.MMM. und TT.MMM. bei heutiger Zahlung". Bei Express wäre das dann wohl heute am 12.07.
Bei einer meist gewählten Bearbeitungszeit von ein oder zwei Tagen nach Zahlungseingang hätte dort jedoch wohl der 07. bis 08.07. stehen müssen.
Wenn also der Liefertermin überschritten ist, wäre das so nicht ohne weiteres zulässig. Ansonsten jedoch schon, weil auch der voraussichtliche Liefertermin Vertragsbestandteil ist, wenn der Verkäufer von hause aus schon eine längere Bearbeitungszeit für den Versand angibt.
Gleiches gilt auch die Markierung "Verschickt". Das ist eine von eBay bereits seit Jahren bestehende genauso sinnfreie Programmierung wie der derzeitige, fälschlich einen ausschließlich "Lieferung an Abholstationen" suggerierende Zusatz bei vielen Angeboten.
Diese Markierung "Verschickt" wird von eBay nämlich automatisch ausgelöst, sobald ein Verkäufer über die Versandetiketten-Funktion den Versandschein erstellt. Vollkommen unabhängig davon, wann der Verkäufer nun tatsächlich die Sendung in der Filiale aufliefert.
Sollte der in der Kaufabwicklung ersichtliche, avisierte späteste Zustelltermin nun bereits überschritten sein, kannst und solltest Du einen Fall eröffnen wegen Nichterhalt des Artikels.
Das hilft Dir zwar terminlich nun nichts mehr, aber Du kämst aufgrund der PayPal-Zahlung zumindest finanziell schadlos aus der Sache raus.
Das mit dem Express-Versand steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt Papier. Die missbräuchliche Verwendung dieser Versandzusage kannst Du ja erst beurteilen, wenn das Paket auch wirklich bei Dir angekommen ist.
Wenn der Verkäufer zufällig noch am eBay-Plus-Programm oder bei "eBay-Garantie" teilnimmt, hat er dort durchaus weitere Konsquenzen zu befürchten.
Vor einer dem Verlauf entsprechenden Bewertungsabgabe solltest Du aber bitte den weiteren Verlauf des Geschehens abwarten, auch wie in dem von Dir u.U. geöffneten Fall reagiert wird.
Ansonsten könnte eine schlechte Bewertung wegen Mutmaßungen entfernt werden.