abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versanddatum wurde geändert.

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Am 16.12. habe ich einen Artikel gekauft und per Paypal bezahlt, Lieferdatum war mit 20.12.- 23.12.19 gekennzeichnet, was für mich ok war, eine Woche Versandzeit für einen Artikel aus Deutschland dürfte ja reichen. Bis heute ist noch nichts angekommen. Den Verkaäufer habe ich kontaktiert, aber bis jetzt auch keine Rückantwort bekommen. Was komisch ist, den Artikel finde ich nicht mehr in meinem Konto, um ihn evtl zu bewerten. Hab jetzt aber auch gesehen, als ich den Fall noch mal geöffnet habe, dass plötzlich als Lieferdatum der 02.01.20 angezeigt wird, wie ist das mölich. Ich bin sehr verärgert. Wie komme ich an mein Geld ? den Artikel benötige nicht nicht mehr wirklich, weil der Geburtstag schon vorbei ist. Danke für eure Hilfe.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@alexaw79 

Wie die anderen Foris schon schrieben:

Eine Artikelnummer zu nennen biete sich immer an, wenn man möglichst zuteffende Antworten erhalten möchte.

Ansonsten grundsätzliche Szenarien:

Ein Lieferdatum ändert sich erstmal nicht, wenn der Verkäufer sich an seine eigenen Vorgaben zur Bearbeitungszeit für den Versand hält.

Es ändert sich jedoch in zwei Fällen:

1. Du rufst das noch aktive Angebot auf (wenn z.B. bei einem gewerblichen Verkäufer mehrfach vorhanden), anstelle des von Dir gekauften Artikels unter Deiner Kaufübersicht. Dann wird Dir natürlich das Lieferdatum angezeigt, welches bei heutigem Kauf gälte. So wie auch schon von karafatz angemerkt.

2. Der Verkäufer hat erst später den Artikel als versendet markiert, was übrigens auch automatisch bereits nur aufgrund des Erstellens eines eBay-Versandetikettes geschieht und absolut nix über das tatsächliche Datum der Einlieferung beim Versandunternehmen aussagt.

Dann würde zum aktuellen Versanddatum noch die avisierte Versandlaufzeit hinzu addiert.

So wie ich Deine Angaben interpretiere, hat der Verkäufer (wenn aus Deutschland) ca. 3 Tage Bearbeitungszeit bei einer von eBay vorgegebenen Versandlaufzeit von 1-3 Werktagen angegeben.

Hast Du eine verfolgbare Sendungsnummer erhalten?

Die Versandart ist auch immer entscheidend:

War es ein sogenannter "Sparversand", also z.B. Warensendung, dann wird dieser nicht prioritär befördert und kann gerade über die ganzen Feiertage deutlichst länger dauern.

Von Hause aus sollte man da schon bis zu 10 Tagen Lieferzeit einplanen, egal was die von eBay genannten Lieferzeiten aussagen.

Ist es ein gewerblicher Verkäufer, dann nutze Dein Widerrufsrecht. Denn auch als Käufer darf man sich ein Stück weit auf die angegebenen Lieferzeiten verlassen dürfen.

Am 16.12. gekauft und bezahlt, da darf man sich vielleicht auch auf eine Zustellung zum 27.-28.12. verlassen können. Bei dem avisierten Lieferdatum vielleicht sogar noch vor Weihnacht.

Auch wenn die Versandunternehmen über die Weihnachtszeit genug zu tun hatten und immer noch haben:

Bei mir sind alle zwischen dem 09.12. und 23.12.2019 aufgebenen und verfolgbaren Sendungen inzwischen beim Käufer angekommen.

Ausnahmslos nach den avisierten 1-3 Werktagen Beförderungsdauer, bundesweit, gleich ob Hermes, DHL oder Deutsche Post.

Auch sind alle innerdeutschen Sendungen in meine Richtung seit Freitag hier, die meisten sogar vor Weihnacht bei absolut normaler Zustellungsdauer.

Nur ein Kauf (nicht über eBay, das geht auch und auch leicht schief) ist bislang noch nicht da:

Gekauft am 21.12., Versandmitteilung per DHL am 23.12. und seitdem unverändert "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen." im Text der Sendungsverfolgung.

Das meine ich auch mit der Anmerkung oben unter 2.

Wobei ich hier wegen der Feiertage keinen Stresss mache, weil der Verkäufer in seinen Texten auf eine "Lieferzeit 3-10 Werktage" hinwies. Passt also noch, selbst wenn es erst am Freitag, den 10.01.2020 ankommt.

Wobei ein Hinweis auf Werksferien o.ä. schon nett gewesen wäre. Ansonsten hätte man den Artikel ja durchaus noch am 23. oder 27.12. bei der DHL aufgeben können.

alexaw79  schrieb:

Am 16.12. habe ich einen Artikel gekauft und per Paypal bezahlt, Lieferdatum war mit 20.12.- 23.12.19 gekennzeichnet, was für mich ok war, eine Woche Versandzeit für einen Artikel aus Deutschland dürfte ja reichen. Bis heute ist noch nichts angekommen. Den Verkaäufer habe ich kontaktiert, aber bis jetzt auch keine Rückantwort bekommen. Was komisch ist, den Artikel finde ich nicht mehr in meinem Konto, um ihn evtl zu bewerten. Hab jetzt aber auch gesehen, als ich den Fall noch mal geöffnet habe, dass plötzlich als Lieferdatum der 02.01.20 angezeigt wird, wie ist das mölich. Ich bin sehr verärgert. Wie komme ich an mein Geld ? den Artikel benötige nicht nicht mehr wirklich, weil der Geburtstag schon vorbei ist. Danke für eure Hilfe.

@alexaw79 

die bei eBay angegeben Versandzeiten / Liefertermine sind immer nur voraussichtlich, aber nicht garantiert

meinen Sendungen haben tagelang in diversen DHL-Depots und Filialen vor sich  hingeschlummert (ein Kauf am 09.12. und ein Verkauf über Kleinanzeigen bzw. Versand am 12.12.) , bevor die weiterbewegt wurden - man ist ja nicht der/die einzige, die online bestellt, und vor Weihnachten haben sich die Sendungen quasi bis zur Decke gestapelt, die alle nach und nach dann abgearbeitet werden

bei eBay selbst lasse ich meine Auktionen immer schon Anfang Ende November bzw. in der ersten Dezemberwoche auslaufen und stelle dann auch nichts mehr ein, sodass man hoffen darf, dass die Artikel auch noch im Dezember bzw. vor Weihnachten ausgeliefert werden, aber bei einem Kauf am 16.12. würde ich ehrlich gesagt generell nicht damit rechnen, dass sowas vor Weihnachten noch eintrifft, egal was von Post / DHL so in der Presse verbreitet wird, und andere Unternehmen arbeiten auch nicht effizienter

@alexaw79  schrieb:

02.01. wird das Datum sein, wenn du erneut kaufst?!

Der Artikel muss in deinem Mein ebay angezeigt sein!

https://www.ebay.de/myb/PurchaseHistory

60 Tage werden da angezeigt, mit browser oder am PC/ laptop, die App ist unzureichend bei Problemen sowieso:-(

Hast du mal bitte die Artikelnummer?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder