abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware nicht erhalten, Verkäufer sagt es wurde versendet. Artikel auf anderer Plattform entdeckt

Hi ebay Tem,

ich habe einen Artikel gekauft. Der Verkäufer sagt, er hätte den Artikel gesendet. Artikel ist aber nicht angekommen.

Jetz musste ich feststellen, dass genau dieser Artikel in einer anderen Plattform noch zum Verkauf steht.

Ich habe zwar eine Anfrage geöffnet, aber keine Antwort erhalten.

( Er hat mich im Vorhinein schon darauf aufmerksam gemacht, dass in letzter Zeit Briefe untergehen. Komisch)

Wie gehe ich am Besten vor?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Wie versendet und wie bezahlt ist doch hier erst einmal zweitrangig.

Wichtig ist...ist der VK gewerblich oder privat?

Hallo,

hier ist kein "Ebay-Team", sondern ein öffentliches Forum.

Bei nicht-sedungsverfolgter Sendung (die auch so in der Artikelbeschreibung angegeben ist) ist es schwierig. Du kannst vom Verkäufer fordern, einen Nachforschungsantrag bei der Post zu stellen, aber es ist schwierig ihm nachzuweisen, dass er wirklich nicht verschickt hat und das es kein Verlust auf dem Transportweg war. Wenn Du mir Paypal bezahlt hast, kannst Du sicher mit einem Käuferschutzfall das Geld zurückerhalten.

Der Rest ist eigentlich mehr zivilrechtlich (einforderung der lieferung) oder Strafrechtlich relevant als eine Aufgabe für Ebay. Zahlt der Verkäufer Dir das Geld zurück kannst Du zivilrechtlich versuchen, die Erfüllung des Kaufvertrages zu fordern, Zahlt der Verkäufer nichts zurück und Du hast die Vermutung, er kassiert das Geld und betrügt, in dem er den Versand vortäuscht, ist es eine strafrechtliche Frage.

@lf-gr 

Welcher Liefertermin steht in den "Einzelheiten zum Kauf" und welche Versandart war ausgewiesen bzw. hattest Du gewählt u. bezahlt ?

Das "Zahlung gesendet"-Zeichen wurde markiert ?

Bei einer nicht sendungsverfolgten Versandart geht das Risiko des Verlustes auf den Käufer über, sofern mit Überweisung (nicht mit PayPal, Lastschrift, Kreditkarte) bezahlt wurde. Bei einem gewerblichen Anbieter ist dieser für die Versandart verantwortlich.

Der voraussichtliche Liefertermin richtet sich immer ab dem Zahlungseingang und ist nur eine etwaige Angabe.

Bei Überweisung muß man ggf. noch 2 Tage dazu rechnen....

Bücher- und Warensendungen dauern meistens länger als ebay/DHL angibt.

Der Versand aus dem Ausland kann auch stark abweichen....

Sollte die Frist deutlich überschritten sein kannst Du zwar eine Anfrage stellen, jedoch hast Du bei Überweisung keinen Käuferschutz und der Fall wird nach einer gewissen Frist von ebay automatisch geschlossen.

Klicke mal hier: http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder