19-12-2019 07:07
Bei der Deutschen Post Sendung wird für eine Nachberfolgung noch das Versendedatum benötigt. Warum kann man diese nicht bei eBay eingeben?
@labadubba schrieb:Bei der Deutschen Post Sendung wird für eine Nachberfolgung noch das Versendedatum benötigt. Warum kann man diese nicht bei eBay eingeben?
Als Verkäufer?
Für die eBay-eigene Sendungsverfolgung genügt die Angabe der Sendungsnummer des Einschreibens.
Wird diese bei eBay im entsprechenden Verkauf hinterlegt, konnte ich als Käufer noch immer die Sendungsverfolgung aufrufen, gelegentlich mal bis zu 24 Stunden hinterherhinkend.
Warum das bei der Übermittelung der Sendungsnummer an eBay nicht automatisch auf der Seite der Deutschen Post AG dargestellt wird, vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht liegt es an diesem unsäglichen Automatismus auf eBay, wonach eine Sendung bereits als "Versendet" gewertet wird, wenn auf eBay nur der Versandschein / das Portolabel gekauft und ausgedruckt wird.
Das Datum dieser Erstellung sagt ja überhaupt nichts darüber aus, wann die Sendung denn tatsächlich bei Deutsche Post AG / DHL eingeliefert wurde.
Als Käufer und Verkäufer:
Wenn Du direkt über die Deutsche Post AG zur Sendungsverfolgung reingehst, nimm einfach ein naheliegendes Datum.
Wenn Du der Verkäufer bist, solltest Du doch das Sendungsdatum kennen?
Notfalls die Suche mit anderen Daten drum herum wiederholen, das funktioniert bei deutschepost. de .
Gerade nochmals zur Bestätigung probiert mit einer Sendung, die ich am 07.12. versendet habe: Abfrage auch mit Daten vom 02.-14.12. möglich.
Scheint ein Zeitfenster von +/- 7 Tagen zu existieren, weil die Suche dann mit "28.November" und "16.Dezember" kein Ergebnis lieferte.
Bei Sendungen aus dem Ausland gerät das dabei manchmal zum Ratespiel, weil oftmals nur die erstmalige Erfassung in D als Versanddatum zu funktionieren scheint.