abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei verschiedene Personen in Rechnungs- und Lieferadresse

Hallo,

 

ich suche schon recht lange, aber so eine Frage hat wohl noch nie jemand gestellt...

Folgendes:

 

 

Ein Bekannter von mir braucht eine neue Stoßstange für sein Auto und hat eine bei ebay gefunden. Er hat aber keinen Nutzernamen bei ebay und kein PayPal.

Ich kann sie ihm kaufen und er gibt mir dann das Geld, aber da so eine Autostoßstange riesig ist, wollen wir sie nicht nach Hause liefern lassen, sondern direkt an den Arbeitsplatz meines Bekannten, damit er sie nach Feierabend direkt montieren kann ohne sie transportieren zu müssen. Das ist eine Autowerkstatt.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem...

 

Die Rechnungsadresse ist an mich gerichtet und lautet:

Vorname1 Nachname1

Adresse1

Postleitzahl1, Stadt1

 

 

Ich arbeite aber nicht dort und daher kann in der Empfängeradresse nur der Name meines Bekannten stehen.

Vorname2 Nachname2

c/o Firmenname

Adresse2

Postleitzahl2, Stadt1 (ist die selbe Stadt)

 

 

Jetzt habe ich drei Probleme.

1) Es ist ein Privatkauf für einen privaten Zweck. Die Rechnungsadresse ist eine private Adresse, die Lieferadresse eine gewerbliche Adresse. Gehört ja einer Firma. Gibt es deswegen Probleme? Darf ich das?

 

2) Der Empfänger ist eine völlig andere Person. Erlauben ebay und PayPal sowas und ist das überhaupt möglich?

 

3) Wenn das alles so möglich ist, wie gebe ich dann die Adresse bei ebay ein?

So muss das aussehen:

 

Max Mustermann

c/o Beispielfirma

Musterstraße 1

12345, Beispielstadt

 

Eine neue Adresse kann ich bei ebay nur mit den folgenden Feldern eingeben:

"Name"

"Straße und Hausnummer"

"Adresszusatz"

"Ort"

"Bundesland"

"PLZ"

"Telefonnummer" (da würde ich die meines Bekannten einfügen)

 

 

Muss der Firmenname in den Adresszusatz?

 

 

Wenn das nicht klappt, dann lasse ich es sein und erstelle mit ihm möglichst schnell einen Nutzernamen bei ebay und PayPal, damit er dann alles unter seinem Namen machen kann. Das dauert aber dann ein paar Tage.

An die Privatadressen wollen wir nicht schicken, weil wir oft nicht zu Hause sind und der Postbote dann so ein riesiges Paket zurücktragen muss.

 

 

Grüße

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

@pm9312 

 

Schon seltsam, dass hier niemand weiß, wie die korrekte Anschrift für den Versand der Stoßstange lauten muß (außer dem TE!).

 

Empfängername ist der Name des Bekannten, an den geht die Stoßnahme nämlich.
Die Adresse ist mit c/o Firmenname zu ergänzen, da sonst keine korrekte Zustellung möglich ist (der Name des Bekannten ist dort nicht als Postanschrift ersichtlich).
Dann die die Ortsangaben der Firme (Straße, Hausnummer, Ort mit PLZ)

 

Ankommen würde die Stoßstange natürlich auch, wenn die Firma als Empfänger und der Bekannte unter c/o angegeben würden. Aber korrekt ist das eben nicht, denn der Empfänger ist der Bekannte und nicht die Firma.
Eigentlich ist dazu die Zustimmung der Firma erforderlich, aber das muß der Bekannte beurteilen, ob dies dort Probleme macht . Man kann von einer stillschweigenden Zustimmung ausgehen (wenn man das beurteilen kann) oder einfach fragen.

Antworten (3)

Antworten (3)

@pm9312 

 

Hallo -

 

die beste Lösung wäre m.E.,

nicht per PayPal zu zahlen, sondern das Geld zu überweisen.

Falls der Verkäufer das anbietet.

 

Dann kannst du für diesen Kauf

eine beliebige zusätzliche Lieferadresse angeben.

 

Z.B.

 

Firma XY, z.Hd. Herrn Max Mustermann

 

oder eben

 

Herrn Max Mustermann c/oFirma XY...

@pm9312 

 

jeder Verkäufer wäre gut beraten, sich auf sowas nicht einzulassen, vor allem weil PayPal mit im Spiel ist

 

mal auseinandergedröselt:

 

1. ist kein gewerblicher Verkäufer verpflichtet, eine Rechnung an einen Verbraucher auszustellen

 

2. wird oft die eigentlich dafür vorgesehene Meldeadresse genommen, da man bei eBay nicht wählen kann, an wen bzw. welche Adresse eine Rechnung gehen soll, wenn die Lieferadresse abweichend ist, vor allem wenn auch noch externe Kaufabwicklungen im Spiel sind, weil die eigentlich die Daten aus der Meldeadresse oder der bevorzugten Lieferadresse ziehen

 

3. hat ein Verkäufer an die bei PayPal hinterlegte Versandadresse zu schicken

 

4. muss ansonsten halt die Lieferadresse auf den "Bekannten" geändert werden

 

Name Firma

z.Hd. Bekannter XY

Straße

PLZ, Ort

 

5. ist allein der Inhaber des Mitgliedskontos Vertragspartner und hat ergo für alles geradezustehen und sich bei Problemen dann mit dem Verkäufer rumzuschlagen

 

6. kann man innerhalb von Sekunden ein neues PP-Konto erstellen - man muss dann halt nur abwarten, bis ggf. Konto oder KK verifiziert wurden

 

7. würde ich das ganze nicht für den Bekannten abwickeln

 

...

Das ist doch gar kein Problem und wird sehr oft aus unterschiedlichsten Gründen gemacht.
Du gibst als Lieferadresse die Firmenadresse an. Name ist Firmenname. In den Adresszusatz schreibst du "für Herrn x". Dann schreibst du dem Verkäufer eine Nachricht welchen Namen und Adresse du auf der Rechnung haben willst.
Das wars...
Also 1: ja
2: ja
3: siehe oben
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder