Hallo, ich bin Privatverkäufer, habe zum ersten Mal einen TV versendet und leider ist es auch gleich beim ersten Mal passiert: Auf dem Transportweg wurde der TV beschädigt, das Display ist an zwei Stellen gebrochen. Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich nun vorzugehen habe, da ich nicht die leiseste Ahnung habe, welche Schritte ich nun beachten muss, um den ganzen Vorfall möglichst unkompliziert und schnell abwickeln zu können und natürlich bestenfalls die Kaufsumme vom Versandunternehmen erstattet zu bekommen. Ich habe einen Auftrag bei iloxx erstellt, dabei auch eine Transportversicherung für Artikel der Klasse II (besonders bruchgefährdete Artikel, die nicht im Originalkarton versendet werden) abgeschlossen. Den TV habe ich zwar nicht im Originalkarton verschickt, jedoch in einem Originalkarton eines ähnlichen TVs, gleicher Hersteller, die Styroporformen im Inneren musste ich ein wenig anpassen, der Fernseher war aber letztendlich für meine Begriffe nach Vorschrift verpackt, Karton vom gleichen Hersteller, oben und unten mit Styropor gesichert, den TV selbst noch zunächst mit Luftpolsterfolie eingewickelt, dann das Display mit einem Karton geschützt, den ich an der erste Lage LuPoFolie mit Klebeband fixiert hatte und daraufhin noch mehrfach mit LuPoFolie umwickelt. Die Hohlräume habe ich ebenfalls mit geknüllter LuPoFolie geschlossen, hatte extra eine Rolle mit 100 Metern für diesen Versand bestellt. Der TV war also meiner Ansicht nach mindestens genauso gut verpackt, wie wenn er originalverpackt gewesen wäre. Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass DPD die Haftung gerne ablehnt, daher bitte ich hier um Hilfe, wie ich vorgehen muss. Ich habe bereits Fotos des Schadens vom Käufer bekommen und werde mich heute an iloxx wenden, um den Schaden anzuzeigen. Wie geht es danach weiter? Hat damit jemand Erfahrung? Danke im voraus!
... Mehr anzeigen