Hallo, ich muss leider etwas weiter ausholen, da mein problem immer komplizierter wird. Ich habe mein altes Handy bei Ebay angeboten. Ersteigert hat es eine Dame aus Italien für fast 90€, sie hat sofort per Paypal bezahlt. Ich habe es sofort versendet, per Päckchen, also blöderweise unversichtert. Laut Ebay läge die Verantwortung trotzdem nicht bei mir: Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Geht der Artikel verloren oder wird dieser beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und Sie müssen auch nicht erneut liefern. Als Verkäufer haben Sie jedoch die vertragliche Nebenpflicht, den Artikel ordnungsgemäß und sicher zu verpacken. Wird der Artikel aufgrund einer unsachgemäßen Verpackung beschädigt, stehen dem Käufer unter Umständen Schadensersatzansprüche gegen Sie zu. Dies gilt auch, wenn Sie sich mit dem Käufer auf eine bestimmte Versandart (z.B. versicherter Versand) geeinigt haben und Sie von dieser Vereinbarung abweichen. Tipp: Bieten Sie einen versicherten Versand an, sollten Sie, um Missverständnisse und spätere Streitfälle zu vermeiden, bereits in der Artikelbeschreibung angeben, welche Form des versicherten Versands gemeint ist. Gerade bei höherpreisigen Artikeln ist der Abschluss einer zusätzlichen Transportversicherung zu empfehlen, da die normalen Deckungssummen (z.B. 500,00 EUR bei DHL) nicht ausreichen. Jedenfalls behauptete diese Dame plötzlich ich würde sie betrügen und hätte das Handy absichtlich nicht in das Paket eingepackt. Nach weiteren Nachfragen meinerseits kam dann raus, dass das Päckchen geöffnet und mit Klebeband notdürftig beklebt vor ihrer Tür abgestellt wurde. Sie war daheim, aber geklingelt wurde nicht. Ich hab mich dann zuerst an die Post gewandt. Diese konnte mir natürlich nicht helfen und schob das Problem erst einmal zur italienischen Post. Die Dame behauptete sie hätte eine Email an die italienische Post geschickt und keine Antwort erhalten. Sie war anscheinend zu faul um mit dem geöffneten Päckchen einmal persönlich zur Filiale zu gehen. So hab ich mich vorab an paypal gewandt, auch telefonisch, weil ich befürchetete dass die Käuferin sich das Geld auf diesem Weg erschleicht. Da ich mitlerweile genügend Schriftverkehr und Bilder des Päckchens gesammelt hatte, sagte der Paypalmitarbeiter dass diese Beweise wohl zu meinen Gunsten ausreichen würden. Ich versuchte weiterhin mit der Käuferin das Problem zu lösen und bat sie nocheinmal zur Post hinzugehen, da diese ja offenbar nicht vernünftig mit der Sendung umgegangen ist, etwas verschwunden ist und eine Verweigerung der Annahme auch nicht zugelassen wurde. Ich wartete mehrere Wochen vergeblich auf eine Ebaynachricht der Käuferin und versäumte wärenddessen die Emails die ich bereits von Paypal erhalten hatte, da mein Handy mir keine Meldungen über empfangene Mails anzeigte. Die Faulheit war so groß, dass sie es wohl als bequemer empfand einen Paypal Fall zu eröffnen, statt die Post zu besuchen. Nun hat Paypal mein Geld an die Käuferin zurückgezahlt und droht mir schon mit externen Inkassounternehmen. Mein Anruf wurde abgewimmelt mit der Begründung ich seie selbst schuld. Also ob die Käuferin das Handy hat oder nicht werde ich wohl nicht rausfinden, aber ich muss jetzt quasi doppelt zahlen. Ich weiß das ist im Groben und Ganzen ziemlich blöd gelaufen, ich hätte vorsichtiger sein müssen, einen versicherten Versand anbieten und meine Emails am PC checken statt mich aufs Handy zu verlassen. Also bitte erspart mir weitere Kommentare zu meiner Unvorsichtigkeit. Vielleicht hat noch irgendwer eine Idee was ich tun könnte, ob ich noch irgendwelche Rechte habe, die ich nutzen könnte. 90€ sind für mich eine Menge Geld und das Ganze macht mir schwer zu schaffen... Ich habe mich die ganze Zeit bemüht mit Übersetzer Software mit der Frau zu kommunizieren und sogar dritte als Übersetzer miteingebunden..... Nichts wird einem gedankt.... Würde mich sehr über Hilfe freuen, wenn es denn noch eine Chance gibt....
... Mehr anzeigen