Hallo sehr geehrten Ratgeber, mein Fall: Gewerbliche Verkäufer hat mir verkauft (PayPal) und verschickt (DHL) Antivirus in Luftpolsterversandtasche als Paket bis 1 kg (9,95 ! Versandkosten). Versandtasche war unbeschädigt, aber Disk teilweise herausgefallen aus der Schale (vermute im Laufe der Zustellung) wegen teilweise gebrochener Halterung drin und ist so zerkratzt, dass keine Instalation möglich ist. Siegel auf der Schale ist auch unbeschädigt, abgebrochene Teil der Halterung drin in der Schale. Verkäufer weigert Erstattung, fordert meine Schadenanzeige bei DHL (ist von mir informiert, dass Versandtasche keine Beschädingungen hatte). Bearbeitungszeit des Antrages bei DHL ist bis 14 Tage, darüberhinaus soll ich im Antrag ankreutzen an wem DHL nach der Überprüfung die Ware zusenden sollte - an mich, oder an Verkäufer. Fotos will Verkäufer nicht berücksichtigen - "nicht aussagekräftig". meine Frage: - Soll ich überhaupt mit DHL mich beschäftigen lassen? - An wem sollte DHL nach Überprüfung Versandtasche mit Antivirus zusenden, falls ich Anzeige mache (entstehen dabei die Kosten?)? - Darf ich keine Schadenanzeige machen, sondern einfach die Erstattung von Verkäufer weiter fordern? - Hafte ich, wenn 7-Tage Frist bei DHL verpasse und einfach PayPal-Käuferschutzt in Anspruch nehme? - Was mit einem Verkäufer zu tun ist, der 9,95 EUR für Versand nimmt und versendet Ware als DHL-Packet bis 1 kg in billiger Versandtasche? :)...und fordert danach Schadenanzeige bei unbeschädigter Versandtasche und beschädigtem Inhalt? Nach Angaben der Verkäufer, schnellste Weg zum möglicher Erstattung - Schadenanzeige bei DHL. Bei mir so was zum ersten Mal. Ich danke Ihnen selbstverständlich für Ihre Bemühungen und Ratschläger im Voraus. MfG
... Mehr anzeigen