Artikel-Nummer 251386732074 Auktion beendet und online überwiesen am 30.11.2013 (SA), Bankkonto am 02.12.13 belastet (Mo - über WE keine Buchungen) Empfänger-Bankdaten der Überweisung stimmen mit Bankdaten der Kaufabwicklung überein (über Kontoauszug abrufbar) Am 21.12. beanstandete ich in einer mail gegenüber der VK, dass das gekaufte Buch nicht wie der Beschreibung "neu" entspricht (deutlich nachgedunkelt, insb. am Fußschnitt - aus meiner Sicht "sehr gut"). Preis-/Leistung jedoch günstig (1 Euro). Auswahl erfolgte aufgrund der Beschreibung "neu". Reklamation etwa 1 Woche nach Lieferung wg. Zeitmangel, ungünstiger Umstände für "Beweisfoto") und ich den Kauf leider nicht positiv bewerten könne (noch keine Bew. abgegeben, sollte von Reaktion der VK abhängen, z.B. bei Angebot der Rücknahme "neutral" statt "negativ". Zwei oder 3 Stunden nach Absendung der mail erhalte ich die Benachrichtung über die Meldung, dass der Artikel nicht bezahlt sei. Vorher keinerlei Erinerung. VK hat 5 negative Bewertungen in den letzten 12 Monaten, 2 Käufern unterstellt sie, das nicht bezahlt wurde, obwohl die Käufer dies anders darstellen. Insgesamt sehr unangenehme Person nach den Ergänzungskommentaren zu ihren negativen Bewertungen zu urteilen. Beurteile ich als nicht Betroffener schon teilweise als unverschämt. Aus den gesamten Umständen liegt aus meiner Sicht der Verdacht nahe, dass der Artikel bewußt zu Unrecht als nicht bezahlt gemeldet wurde als Retourkutsche für die Reklamation. Ich habe jetzt folgende Fragen: - Wo finde ich die Transaktionsnummer, die ich angelbich im Rahmen der Kaufabwicklung (für die Zahlung) erhalten habe. - Ich werde sobald ich den Kundendienst erreiche mich dort beraten lassen, wie ich vorgehen soll. Ich denke, richtig wäre, die Zahlungsdaten dem Verkäufer sachlich mitzuteilen (also auf jeden Fall Kontakt zum VK aufnehmen). Macht es Sinn. die Begleitumstände ähnlich wie hier für den Ebay-Kundenservice zu schildern oder lesen die das am Ende gar nicht. Und natürlich werde ich den Kundenservice über die Daten der erfolgten Zahlung informieren, so wie es in der mail von Ebay steht. Gibt es weitere Tipps, was ich unbedingt beachten sollte, auch um die jetzt sicher negative Bewertung platzieren zu können (im Moment sind Bewertungen ja geblockt). - Macht es Sinn, zusätzlich einen Verstoß gegen die Ebay-Grundsätze zu melden (unrichtige Meldung eines nicht bezahlten Artikels) oder wird das durch Ebay schon im Rahmen des eröffneten Falls berücksichtigt, wenn ich dort mit der gebotenen Zurückhaltung die näheren Umstände des Falls schildere sozusagen als Info für den Kundenservice (auch so betitelt). Anmerkungen: Nein, ich kaufe bei VK mit solchen Bew.-Profien normalerweise nicht, aber wegen dem Kauf von Büchern für 3 - 10 Euro schaue ich mir das nicht extra an, lieber verliere ich mal das Geld. Nein, ich bin kein unter "privat" gewerblich handelndes Mitglied und habe auch kein 2. Ebay-Konto, ich lese sehr viel und verschenke die Bücher zu 95 % an Freunde, deren Kinder, eine christliche Bibitothek (Thriller, Krimis !!!) und eine Organsiation zur Betreuung von Wohnungslosen - ach ja, und an einen Verkäufer bei bokklooker, der einer Jugendgruppe die Verantwortung für den Versand übertragen hat und die das erlöste Geld behalten dürfen was ich eine ganz hervorragende Idee finde. So, jetzt bin ich auf die Antworten gespannt, für die ich mich schon jetzt herzlich bedanke.
... Mehr anzeigen