10-11-2017 06:39
Hallo zusammen,
beim Versuch, eine Rechnung von 4,90 EUR per Lastschrift, Paypal, Rechnung oder Kreditkarte zu zahlen bekam ich jedes Mal die Info, das meine Potleitzahl "falsch zu sein scheint". Blödsinn, sie ist richtig. Beim ersten Versuch wurde sie auch angenommen, allerdings kam nach einigen Stunden die Info per eMail, dass die Zahlung wegen einer falschen Postleitzahl nicht ausgeführt werden konnte. Überweisung funktioniert. technischer Fehler oder eine Möglichkeit für Verkäufer, prozentual hohe Zahlungsgebühren zu vermeiden?
Von wem kommt denn die eMail?
Vom Verkäufer selbst?
Dann ist auch ein Problem in der Versandetiketten-Erstellung möglich, wenn bestimmte Adressdaten nicht so ganz in das Schema der Deutschen Post / DHL z.B. passen. Da wird gelegentlich ein Fehler ausgewiesen, wenn die Postleitzahl nicht mit der Ortsangabe übereinstimmt (ausschließliche Ortsteilangabe anstelle der Stadtangabe in der Adresse, auch nach Städtefusion z.B. Roßlau statt Dessau-Roßlau).
Oder von PayPal?
Hier kann aber der Käufer nix dafür, wenn die einen Fehler wegen der Postleitzahl ausspucken.
Mir scheint da irgendein Problem bei PayPal vorzuliegen.
Wurde die PLZ vielleicht erst kürzlich vergeben? Oder im Zuge einer Reformierung der Zustellgebiete geändert? Immerhin gibt die Deutsche Post ja ca. quartalsweise eine CD-ROM mit den aktuellen Postleitzahlen heraus, die sie sich ersparen könnte, wenn keine Änderungen stattfänden.
Sind aber aus der Ferne alles nur Vermutungen von mir.