abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf ein Verkäufer eine Rückerstattung verweigern wenn die Ware beim Versand verloren geht?

Hallo.

Ich habe bei dem User voll11 einen Artikel gekauft, Zahlung ging leider nur per Überweisung, nun kam aber auch nach zwei Wochen nichts bei mir an. Eine Rückerstattung verweigert mir der Verkäufer (das waren immerhin 40€), da er für den Versand nicht haftet. Bedeutet dies mein Geld ist wirklich weg, der Verkäufer darf den Betrag behalten, obwohl keine Ware bei mir angekommen ist und auch eine Nachfrage bei dem Versandunternehmen nichts gebracht hat? Da ich nicht weiß, ob der Verkäufer tatsächlich keine Rückzahlung leisten muss, habe ich erst mal nicht bewertet. 

Gesamtes Thema betrachten

serasuvikutoria  schrieb:

Hallo.

Ich habe bei dem User voll11 einen Artikel gekauft, Zahlung ging leider nur per Überweisung, nun kam aber auch nach zwei Wochen nichts bei mir an. Eine Rückerstattung verweigert mir der Verkäufer (das waren immerhin 40€), da er für den Versand nicht haftet. Bedeutet dies mein Geld ist wirklich weg, der Verkäufer darf den Betrag behalten, obwohl keine Ware bei mir angekommen ist und auch eine Nachfrage bei dem Versandunternehmen nichts gebracht hat? Da ich nicht weiß, ob der Verkäufer tatsächlich keine Rückzahlung leisten muss, habe ich erst mal nicht bewertet. 

@serasuvikutoria 

bei Kauf von privat trägt der Käufer = Du das Versandrisiko

sollte der Versand ohne Haftung durch das Versandunternehmen durchgeführt werden, und der Artikel kommt nicht an, muss der Verkäufer nicht erstatten - und das ganz unabhängig davon, wie bezahlt wird

bedeutet: selbst wenn Du per PayPal bezahlt hättest und PayPal Dir das Geld erstatten würde, könnte der Verkäufer das Geld wiederum auf dem Rechtsweg von Dir einfordern - und ja: Käufer "durften" dann durchaus für nichterhaltene Artikel nochmal zahlen, zuzüglich der Kosten für das Verfahren

Dir steht es jederzeit frei, den "versicherten" Versand anzuweisen, die Mehrkosten dafür musst Du dann natürlich zahlen

wann wurde denn überhaupt versendet? aktuell stauen sich die Sendungen nämlich bei den Versandunternehmen und bei DHL / Post werden große Unternehmen wie amazon etc. bevorzugt abgearbeitet, der Rest wird dann irgendwo dazwischengeschoben

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder