abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay-Konto ist seit kurzem eingeschränkt, kann keine Käufer kontaktieren...

Hallo zusammen,

mein eBay-Konto wurde im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung eingeschränkt. Wahrscheinlich habe ich als Neuling zu viel angeboten, keine Ahnung (waren 3 Artikel bisher). Jedenfalls wurde nicht nur ein laufendes Angebot, sondern auch die beiden bereits verkauften Artikel gelöscht. Ich kann die Verkäufe nicht mehr aufrufen, alle Spuren vom Verkauf sind weg, als hätte es ihn nie gegeben. Nun ist mittlerweile das Geld der Käufer eingegangen und ich würde auch gerne die Ware versenden, habe aber keine Adressen 😕

Kontaktieren über das Kontaktsystem darf ich sie auch nicht, was soll so ein Sch***? Aktuelle Angebote löschen, okay, sehe ich noch eingeschränkt ein, aber warum kann ich auf die bereits verkauften nicht zugreifen und die Käufer kontaktieren? Aber die Provision hat eBay natürlich eingestrichen, das waren dann wohl meine ersten und letzten Aktivitäten hier... wie lange dauert eigentlich so eine "Sicherheitsüberprüfung" und was geht eBay mein Personalausweis an? Den werde ich sicher nicht einscannen, das ist meines Erachtens auch verboten. Und wie erreiche ich schnellstmöglich meine Käufer?

Vielen Dank!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

@birsch-90

Wie Du an die Adresse kommst, ist ja schon geklärt.

Auch, dass Du kaum umhinkommen wirst, Dich und Deine Anschrift adäquat zu verifizieren, wenn Du auf eBay weiter verkaufen möchtest.

Entweder hat Dich irgendwer übereifrig als potentiellen Betupperer (um nicht "Betrüger" verwenden zu müssen) bei eBay gemeldet,

oder eBay hätte eine neue Prüfroutine entwickelt,

um die in letzter Zeit hier wirklich massenhaft auftretenden Betrugsfälle durch gehackte Konten oder Scheinkonten einzugrenzen.

Wobei ich mir das nicht recht vorstellen kann.

Solch eine Überprüfung von neuen Konten oder nach Änderung von essentiellen Konteneinstellungen (Bankverbindung, Adresse etc.) hielte ich allerdings auf eBay durchaus für angemessen zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Suche doch mal spassenhalber hier im Forum unter ähnlich lautenden Anfragen (als Spitze des Eisberges):

"kompromittiert":

https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=kompromittiert&sort_by=-topicPostDate&c...

"Kauf gelöscht" (Gut 60 Beiträge nur für April 2018):

https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=Kauf+gel%C3%B6scht&sort_by=-topicPostDa...

Mit anderen sinngemäß passenden Stichworten und -kombinationen lässt sich noch mehr finden.

An "zuviel angeboten" denke ich nicht, nur an die Verbindung "Neues Verkäuferkonto" mit "Technik / Elektronik". Das sind Betrügers Lieblingskategorien, was ich Dir hiermit ausdrücklich nicht unterstelle:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mvZ--LxZfZIJ:https://picclick.de/Crucial-MX500...

Nachtrag:

Entfernt denkbar wäre auch mehrfach und gegen eBay-Mitteilungen verstoßend die Nennung von Kontaktdaten im Angebot bzw. im Nachrichtensystem von eBay noch vor einem endgültigen Verkauf.

Das ist momentan unter eBay-Höchststrafe verboten.

@birsch-90@  schrieb:

Hallo zusammen,

mein eBay-Konto wurde im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung eingeschränkt. Wahrscheinlich habe ich als Neuling zu viel angeboten, keine Ahnung (waren 3 Artikel bisher). Jedenfalls wurde nicht nur ein laufendes Angebot, sondern auch die beiden bereits verkauften Artikel gelöscht. Ich kann die Verkäufe nicht mehr aufrufen, alle Spuren vom Verkauf sind weg, als hätte es ihn nie gegeben. Nun ist mittlerweile das Geld der Käufer eingegangen und ich würde auch gerne die Ware versenden, habe aber keine Adressen 😕

Kontaktieren über das Kontaktsystem darf ich sie auch nicht, was soll so ein Sch***? Aktuelle Angebote löschen, okay, sehe ich noch eingeschränkt ein, aber warum kann ich auf die bereits verkauften nicht zugreifen und die Käufer kontaktieren? Aber die Provision hat eBay natürlich eingestrichen, das waren dann wohl meine ersten und letzten Aktivitäten hier... wie lange dauert eigentlich so eine "Sicherheitsüberprüfung" und was geht eBay mein Personalausweis an? Den werde ich sicher nicht einscannen, das ist meines Erachtens auch verboten. Und wie erreiche ich schnellstmöglich meine Käufer?

Vielen Dank!

Servus @birsch-90

Du liegst vollkommen richtig:
Ebay hat formal keine Berechtigung,

von Dir eine Ausweiskopie zu verlangen.

Das ist praktisch nur Behörden und bestimmten privatrechlichen Gruppen gestattet.

Ich sehe nichts,

was Ebay dazu berechtigte.

Allerdings hilft es Dir nicht,

dass das Ansinnen von Ebay etwas übergriffig erscheint,

wenn es um die Frage geht,

wer hier das Hausrecht hat.

Das ist Ebay.

Damit bist Du Gast

und musst entweder an Ebays Einsicht appellieren oder das Anbieten hier lassen.

Früher musste man dann Stromrechnungen oder so etwas übermitteln,

um sich zu "verifizieren".

Eigentlich solltest Du bereits direkt nach dem Kauf ein E-Mail von Ebay erhalten haben.
Schau doch mal,

ob Du dort Anschrift oder Nutzernamen findest.

In der E-Mail,

die Du später wegen des Entfernens der Artikel erhalten hast,

sollte der Grund der Löschung eigentlich drinstehen.

@birsch-90@  schrieb:

Hallo zusammen,

Vielen Dank!

@birsch-90 

wenn gelöscht wurde, dann hat es meist einen Grund - warum dein Konto eingeschränkt wurde, wurde dir in der Mail mitgeteilt

Kläre deine Fragen mit dem Kundendienst direkt: rufe an Telefon: täglich von 8:00-22:00 Uhr unter 033203 851 021(aus dem Ausland +49 33203 851 021)

oder lasse dich anrufen https://ocsnext.ebay.de/ocs/cusc?from_ocs=1&segmentId=10002&query=Kundenservice+mich+anrufen&context...

und kläre die Situation. 

eBay verlangt einen Nachweis von dir .. dem solltest zu folgen, den die Prüfung dauert so lange, bis du den geforderten Nachweis erbracht hast

@birsch-90

natürlich kannst du eine Kopie deines Ausweises an ebay senden, musste ich übrigens auch schon einmal, na und?

In jedem Hotel im Urlaub wird dein Ausweis kopiert, motzt du da auch rum?

Kannst ja gewisse Stellen schwärzen, wenn du dich ebay gegenüber nicht ausweisen kannst, wird dein Account bald Geschichte sein. Soviel dazu

Hallo @birsch-90

@birsch-90@  schrieb:

Hallo zusammen,

mein eBay-Konto wurde im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung eingeschränkt. Wahrscheinlich habe ich als Neuling zu viel angeboten, keine Ahnung (waren 3 Artikel bisher).

bei einer Löschung, ist ein "warscheinlich" höchstwarscheinlich ausgeschlossen

und am "zuviel" kann es nicht gelegen haben

was genau war es denn ?

Keywordspamming ?

die Glückwunschmails zum Verkauf, sollten dir weiter helfen

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder
Beiträge mit den meisten Hilfreich-Markierungen