14-01-2026 10:09
Hi zusammen,
Ich habe Anfang des Monats einen Artikel verkauft - der Käufer war damit unzufrieden und schrieb (ohne mich vorher zu kontaktieren) eine negative Bewertung. Ich schlug ihm daraufhin vor, dass ich ihm den Betrag vollständig erstatte (was ich auch tat) und er versicherte mir, die Bewertung zu ändern, nachdem ich eine entsprechende Anfrage gesendet habe.
Nun meldet sich der Käufer nicht, ändert die Bewertung aucht nicht obwohl er die Erstattung erhalten und den Artikel behalten hat.
Welche Optionen gibt es jetzt noch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14-01-2026 10:25
Hallo @huccisoundz4 ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Die negative Bewertung konnte ich nun entfernen, da du deinem Käufer bereits eine vollständige Rückerstattung gewährt hast und er dir nicht auf deinen Antrag zur Bewertungsänderung geantwortet hat.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Es braucht dich niemand zu kontaktieren bevor er oder sie bewertet! Und auch wenn erstattet wurde drückt die Bewertung des Käufers Kauferlebnis aus und die Bewertung verstößt nicht gegen Grundsätze.
Zudem hast du gegen Grundsätze verstoßen und Artikel angeboten die nicht angeboten werden dürfen und dann noch unter NEU was laut Käufer nicht der Wahrheit entsprach.
Kurz und knapp nochmal: die Bewertung wirst du nicht los.
Hallo @huccisoundz4 ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Die negative Bewertung konnte ich nun entfernen, da du deinem Käufer bereits eine vollständige Rückerstattung gewährt hast und er dir nicht auf deinen Antrag zur Bewertungsänderung geantwortet hat.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
14-01-2026 10:36
Hallo elke@ebay
jetzt bin ich aber platt !!!
Es freut mich natürlich für den TE - aber bitte erkläre uns doch einmal seit wann das die Kriterien für eine Bewertungsentfernung sind ???
Wenn es so einfach ist, frage ich mich ernsthaft warum wir bei manch anderen fragwürdigen Bewertungen so lange und teilweise erfolglos rumdiskutieren müssen ???
14-01-2026 10:37
Ok, da habe ich mich wohl geirrt. Umso besser denn üblicherweise ist ebay da nicht so gnädig 😉
14-01-2026 11:23
14-01-2026 12:24 - bearbeitet 14-01-2026 12:25
Hallo elke@ebay
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass Bewertungen entfernt werden, wenn:
eine Rückerstattung erfolgte und keine Antwort auf einen Antrag zur Bewertungsänderung erfolgt?
Es wäre schon wichtig, das zu wissen.
Nicht, dass ich es TE nicht gönne, aber....
Das Angebot hätte gar nicht eingestellt werden dürfen:
- Proben, die als "unverkäufliche Muster" gekennzeichnet sind (das waren zumindest 2, wo die Rückseitenbilder zu sehen sind), sind bei eBay nicht zulässig.
- gebrauchte Kosmetika sind ebenfalls verboten, "neu" wie hier beschrieben, trifft nicht zu, sieht man an den Bildern.
- die beanstandete Füllmenge stimmt ebenso, ersichtlich an den Bildern.....
- beschrieben als Parfüm-Proben. In keinem Wort erwähnt, dass es 1 Parfüm, 1 EdT und 1 EdP handelt.
Wäre ich Käufer/in wäre ich ziemlich sauer, wenn die BW entfernt worden wäre. Die BW war sachlich.
Warum ich das alles anmerke?
Weil ich das Gefühl habe, dass bei der Löschung von BW an Gewerbliche die Messlatte wesentlich höher gelegt wird und das sollte nicht sein. Gleiches Recht für alle....
14-01-2026 13:47
Hallo @kenn-i-di-1
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf das wir auf unsere Fragen wohl keine Antwort bekommen werden !
Jedenfalls keine, die verwertbar und zitierfähig ist !
Würde mich zwar freuen - aber die Erfahrung spricht leider dagegen !
Es ist aber ein ausgezeichnetes Beispiel dafür das bei Ebay mit zweierlei Maß gemessen wird, wie Du bereits angemerkt hast !
14-01-2026 13:49
Yepp.
Ein gutes Beispiel ist das hier:
TE bekommt die Bewertung nicht gelöscht obwohl sie an die angegebene Adresse verschickt hat.
Es ist was faul im Staate Dänemark 😞
14-01-2026 15:44
14-01-2026 17:16
...sicher dass du privat handelst und nicht gewerblich?
Jede Menge neue Regenschirme, Zielscheiben, Anstecker, Badethermometer, Restposten.... 🙄
14-01-2026 17:35
Guten Abend.
Ja das ist ziemlich sicher. Das beweisen die verkauften Artikel. Seit Monaten schon kaum etwas verkauft.
Schauen Sie sich mal um, es gibt Privatverkäufer die tagtäglich etwas verkaufen und das sogar zu ordentlichen Preisen.
Die Parfümproben einzustellen war meinerseits nicht die beste Idee. Jedoch gibt es auch davon zahlreiche Angebote hier.
14-01-2026 17:38
Danke für Ihren Beitrag. Jedoch muss gesagt werden, dass dies ein anderer Fall ist. Jeder ist seines Glückes Schmied. (Und natürlich bin ich auf der Seite des Verkäufers, wenn der Käufer eine dubiose Adresse angibt)
14-01-2026 18:01
Jeder ist seines Glückes Schmied....
Das gilt wohl auch für denjenigen, der den gebrauchten Lippenstift kauft ... nur eklig
14-01-2026 18:19
@imperial-modellbau schrieb:Hallo elke@ebay
jetzt bin ich aber platt !!!
Es freut mich natürlich für den TE - aber bitte erkläre uns doch einmal seit wann das die Kriterien für eine Bewertungsentfernung sind ???
Wenn es so einfach ist, frage ich mich ernsthaft warum wir bei manch anderen fragwürdigen Bewertungen so lange und teilweise erfolglos rumdiskutieren müssen ???
😁... das ist halt ein privater an dem eBay nichts verdient .... rumgezickt mit den Bewertungen wird nur bei den Melkkühen (bei uns gewerblichen) 😋
... wenn es nicht so traurig wäre 🙄