GPSR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29-07-2024 12:55
Guten Tag ihr Lieben
Ich hätte einmal eine Frage zum Thema GPSR:
Gelten diese Vorschriften auch für den Bereich Sammlermünzen,Münzen allgemein und Edelmetalle?
Da ich vorwiegend ältere Münzen verkaufe würde das fast unmöglich werden.
Des weiteren müsste ich jedes Angebot manuell bearbeiten. Katastrophe!
Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
GPSR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2024 14:47
Hallöchen @chn-coin-house-numis
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/verordnung-produktsicherheit
ausgenommen sind vorerst nur:
Kategorien wie Kunst, Sammeln & Seltenes, Medizin und Lebensmittel sind von der Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit ausgenommen. Die Verordnung gilt auch nicht für Produkte, die eindeutig als reparatur- oder überholungsbedürftig gekennzeichnet sind.
Also wärest du für deiner Kategorie nicht davon betroffen. 😉
GPSR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2024 14:55
Hallo @chn-coin-house-numis ,
wenn du in der Kategorie - Sammeln & Antiquitäten - Münzen (11116) einstellst, dann ist es nicht betroffen.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
GPSR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2024 16:25
Hallo Patrick,
wie verhält es sich dann mit gebrauchten/neuen Schallplatten?
Sind im Prinzip auch Sammlerobjekte.
Lässt ebay es zu, diese unter "Sammeln & Antiquitäten -- Sonstige" einzustellen?
Wäre wünschenswert, aber sicherlich zu einfach gedacht.
Viele Grüße
GPSR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2024 21:53
Scheinbar wurde auch Modelbau in die Kategorie mit aufgenommen.
Wäre sicherlich hilfreich, falls hierzu eine Info kommen würde, welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen?
Sicherlich gibt es Züge, die einen Sammlerwert haben, aber es gibt auch Modelbauzubehör , der letzten 10 Jahre ,aus Fernost. Darf dieses dort auch angeboten werden, ohne Pflichtangaben?
Wie verhält es sich mit alten Filmboxen, oder Videospielen die zum Teil mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben? Hier werden Summen für Gameboy - Spiele aufgerufen, die jenseits der 500 € sind.
Die Kids von heute reißt man damit sicher nicht mehr vom "Hocker", solche Produkte werden dann ausschließlich von Sammlern und Liebhabern erworben.
Wer entscheidet das, wer wägt das ab?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das umzusetzen ist, vorallem weil die GPSR Vorgaben, was Ausnahmen wie Antiquitäten betrifft, ziemlich "hart" gefasst sind, wie ich finde.
GPSR

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-08-2024 16:36
Hallo @recordspeed und @kometenhuhn - ich hatte hier schon mit einer Antwort für euch angefangen, um jedoch keine weitere Verwirrung zu stiften, möchte ich noch bis Anfang nächster Woche abwarten, da wir eure Fragen direkt mit dem Projekt-Team klären werden.
Wir und auch unser Kundenservice können euch Bescheid geben, ob eine bestimmte Kategorie ausgeschlossen ist, wenn ihr uns die genaue Kategoriebezeichnung der Kategorie nennt, in der ihr einstellen möchtet - gerne auch mit Link 🙂.
Danke für eure Geduld, wir melden uns Anfang nächster Woche wieder hier! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
GPSR

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2024 08:58
@recordspeed schrieb:
Hallo Patrick,
wie verhält es sich dann mit gebrauchten/neuen Schallplatten?
Sind im Prinzip auch Sammlerobjekte.
Lässt ebay es zu, diese unter "Sammeln & Antiquitäten -- Sonstige" einzustellen?
Wäre wünschenswert, aber sicherlich zu einfach gedacht.
Viele Grüße
Hallo @recordspeed! Die passendste Kategorie für deine Schallplatten diese hier: Schallplatten.
Sofern nicht ausdrücklich ausgeschlossen (z. B. Sammlerstücke, die als Antiquitäten gelten), gilt das GPSR auch für Gegenstände, die als Sammlerstücke eingestuft sind.
Produkte, die vor dem 13. Dezember 2024 erstmals für den Vertrieb, den Verbrauch oder die Verwendung auf dem EU-Markt (im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit) bereitgestellt wurden, sind jedoch von der GPSR ausgenommen, sofern sie der Richtlinie 2001/95/EG entsprechen. Siehe Artikel 51 der GPSR.
Liebe Grüße
Miriam
GPSR

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-08-2024 09:03
@kometenhuhn schrieb:
Scheinbar wurde auch Modelbau in die Kategorie mit aufgenommen.
Wäre sicherlich hilfreich, falls hierzu eine Info kommen würde, welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen?
Sicherlich gibt es Züge, die einen Sammlerwert haben, aber es gibt auch Modelbauzubehör , der letzten 10 Jahre ,aus Fernost. Darf dieses dort auch angeboten werden, ohne Pflichtangaben?
Wie verhält es sich mit alten Filmboxen, oder Videospielen die zum Teil mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben? Hier werden Summen für Gameboy - Spiele aufgerufen, die jenseits der 500 € sind.
Die Kids von heute reißt man damit sicher nicht mehr vom "Hocker", solche Produkte werden dann ausschließlich von Sammlern und Liebhabern erworben.
Wer entscheidet das, wer wägt das ab?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das umzusetzen ist, vorallem weil die GPSR Vorgaben, was Ausnahmen wie Antiquitäten betrifft, ziemlich "hart" gefasst sind, wie ich finde.
Hallo @kometenhuhn! Diese Fragen können wir dir leider nicht beantworten. Wir können euch nur sagen, was die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit zu Antiquitäten sagt (siehe meine Antwort an @recordspeed), aber ihr als Verkäufer*innen müsst selbst feststellen, ob eure Artikel in den Geltungsbereich fallen oder nicht.
Im Zweifelsfall empfehlen wir eine rechtliche Beratung.
Liebe Grüße
Miriam