Produktsicherheit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-08-2024 11:17
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun seit einigen Tagen mit dem neuen Thema Produktsicherheit.
Und je mehr ich rumsurfe und lese umso weniger weiß ich was ich da nun genau angeben soll 🙂
Die Felder zu den Produkthinweisen sind ja nun in den Angeboten bei der Erstellung verfügbar.
Da z.b. ich jetzt nur wirklich explizit einen Hersteller habe, was im Gegensatz zu vielen Ebay Kollegen mit zahlreichen unterschiedlichen Artikeln/Herstellern ja eigentlich nicht soo kompliziert sein dürfte, bin ich da im moment trotzdem überfragt und fühle mich da ein wenig alleingelassen.
Kommen da von Ebay noch konkretere Informationen, ist da was geplant?
Frage geht gerne an die @Moderaten hier.
Ist ja noch ein wenig hin bis es akut wird aber auf den letzten Drücker will ich da ja nun auch nicht
rumwursteln. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Produktsicherheit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-08-2024 08:24
Hallo,
Die Verordnung verlangt von allen Verkäuferinnen und Verkäufern für in der EU und Nordirland verkaufte Artikel folgende Informationen ihren Angeboten hinzuzufügen:
- Namen und die Kontaktdaten des Produktherstellers
- Falls der Hersteller nicht in der EU oder in Nordirland ansässig ist, müssen Sie eine in der EU ansässige verantwortliche Person oder Stelle angeben, einschließlich des Namens und der Kontaktangaben.
- relevante Informationen zur Produktidentifizierung wie Bilder, Typ und CE-Kennzeichnung
- Informationen zur Produktsicherheit und zur Einhaltung der Vorschriften. Dies sind beispielsweise Warnhinweise oder Sicherheitsinformationen, Etiketten und Produkthandbücher.
Produktsicherheit

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-08-2024 12:05
Hallo @technikbrickspro! Es gibt inzwischen zwei Ressourcen von eBay, die auch für dich hilfreich sein könnten. Grundsätzlich ist es aber so, dass wir euch nicht dahingehend beraten dürfen, welche GPSR-Informationen ihr in euren Angeboten (noch) hinterlegen müsst.
- Verkäuferportal: Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit
- Hilfe-Seite: Bereitstellung von Kontaktdaten und Benennung von Verantwortlichen gemäß internationalen Vorschrifte...
In den nächsten Wochen werden wir euch noch weitere Informationen zur Verfügung stellen.
Falls du inzwischen weitere, konkrete Fragen hast, stelle sie gerne hier und wir werden sie dir, soweit wir das aus rechtlicher Sicht können, beantworten 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.