abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktsicherheitsgesetz

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage dazu.

Das neue Gesetz gilt ja ab 13.12. ... Alle neu eingestellten Artikel müssen ab den Tag die neuen Anforderungen haben. 

Alle Artikel die ich vor dem 13.12 eingestellt habe nicht...

Meine Frage: Meine Artikel sind Sofortkaufartikel und laufen 30 Tage und werden danach automatisch erneuert. Was ist nach der Erneuerung ? Zählen die Artikel zu den die ich nach dem 13.12 oder vor dem 13.12 eingestellt habe ???

Grüße ..-

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Produktsicherheitsgesetz

Danke erst mal für das Lob, @akdekoration2013, welches uns (ich spreche hier stellvertretend für alle an der Umsetzung dieses Projekts involvierten Personen) sehr freut 😍.

Deine Schlussfolgerung ist jedoch nicht unbedingt richtig. Es hängt von dem jeweiligen Bestand/der zum Verkauf angebotenen Einheit ab. Wie man sieht, können wir dazu nur bedingt Stellung nehmen, da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben zur zukünftigen Umsetzung der GPSR machen können. Eines können wir euch aber versichern: Wir werden keine Angebote willkürlich löschen.

Liebe Grüße

Miriam

Ab Dienstag wieder für euch im Einsatz ☘️.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Produktsicherheitsgesetz

Gute Frage, aber ich denke durch die "Erneuerung" ist das hinfällig wenn sie vor dem 13.12.24 eingestellt wurden und werden zu denen zählen die nach dem Datum eingestellt wurden.

Vielleicht kann elke@ebay etwas dazu sagen oder vielleicht auch miriam@ebay  Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Produktsicherheitsgesetz

Hallo @akdekoration2013 - nach einem kurzen Hin und Her habe ich deinen Beitrag jetzt in unseren Diskussionsbereich rund um die GPSR verschoben. Hier können dir auch andere gewerbliche Verkäufer*innen antworten, was bei der Art deiner Frage möglicherweise hilfreich für dich sein könnte.

Unsere Auslegung der Verordnung findet ihr auf dieser Seite im Verkäuferportal. Wir schreiben u.a. unter "Was ist, wenn der Hersteller meines Produkts nicht mehr existiert oder sein Geschäft aufgegeben hat?" unsere Interpretationen der GPSR: Unserem Verständnis nach kann Artikel 51 bedeuten, dass du beispielsweise nicht die zusätzlichen Informationen, die von der GPSR gefordert werden, zu Angeboten für Verbraucherprodukte hinzufügen musst, die vor dem 13. Dezember 2024 in der EU oder in Nordirland verkauft wurden und die vollständig der Richtlinie über die allgemeine Produktsicherheit entsprechen.

Zum Beispiel, wenn du einen Artikel verkaufst, der der Richtlinie entspricht und vor dem 13. Dezember 2024 in der EU verkauft wurde, musst du nach der oberen Interpretation keine GPSR-bezogenen Informationen in den Angeboten angeben (zum Beispiel Herstellerinformationen). Selbst wenn die GPSR nicht zutrifft, kannst du dennoch Informationspflichten nach anderen Vorschriften haben.

Alles Weitere darf dir nur dein qualifizierter Rechtsbeistand beantworten.

Danke für die Einbindung, @perfect-sally!

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Produktsicherheitsgesetz

Hallo Miriam...

Danke für Deine Antwort. Aber leider etwas das Thema verfehlt ... Sorry

Mir gehts jetzt mehr ,wenn ein Sofortkaufartikel nach dem 13.12 automatisch verlängert wird.

Ich habe sein Sofortkaufartikel seit gut 1,5 Jahren bei ebay drin. ( alle nötigen Sachen für GPSR wären vorhanden) Dieser Sofortkaufartikel wird von ebay alle 30 Tage erneuert und Gebühren werden abgezogen.

Was mach ich,wenn der Artikel nach dem 13.12 automatisch verlängert wird. Gilt der dann als vor 13.12 ... also keine GPSR Daten nötig oder gilt der als nach 13.12. ... also GPSR Daten nötig?

Grüße ..

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Produktsicherheitsgesetz

Verstanden, @akdekoration2013. Nach unserem Verständnis bezieht sich die GPSR-Definition des Begriffs "Produkt" nicht auf ein Modell im Allgemeinen (z. B. iPhone 14), sondern auf das spezifische Gerät, das zum Verkauf angeboten wird (eine Einheit eines iPhone14). Daher kann ein einzelnes eBay-Angebot Geräte enthalten, die vor und/oder nach dem 13. Dezember auf den Markt gebracht wurden.

Das eBay-Angebot ist somit eine Art „Container“ von Einheiten (falls mehrere Artikel innerhalb eines Angebots zum Verkauf angeboten werden). Einige dieser Einheiten können in den Geltungsbereich von GPSR fallen, andere nicht.

(Edit 29.11.2024: Ergänzungen hinzugefügt, um das Beispiel noch verständlicher zu gestalten.)

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Produktsicherheitsgesetz

Also das Produkt was jetzt schon 1,5 Jahre bei ebay drin ist und nach dem 13.12 automatisch verlängert wird... ist kein GPSR Daten nötig.

Nur sollte der Artikel plötzlich ausverkauft sein und der Verkauf beendet ist... und ich von vorne starten muss,dann sind die neuen Daten fällig.

Sorry Miriam es ist halt alles kompliziert.

Aber trotzdem ist ebay besser vorbereitet und hilfte besser wie die Konkurrenz mit a...

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Produktsicherheitsgesetz

Danke erst mal für das Lob, @akdekoration2013, welches uns (ich spreche hier stellvertretend für alle an der Umsetzung dieses Projekts involvierten Personen) sehr freut 😍.

Deine Schlussfolgerung ist jedoch nicht unbedingt richtig. Es hängt von dem jeweiligen Bestand/der zum Verkauf angebotenen Einheit ab. Wie man sieht, können wir dazu nur bedingt Stellung nehmen, da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben zur zukünftigen Umsetzung der GPSR machen können. Eines können wir euch aber versichern: Wir werden keine Angebote willkürlich löschen.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Produktsicherheitsgesetz

Danke Miriam für Deine Mühe.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort