ebay versagt auf ganzer Linie die Chinesen zu überprüfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24-12-2024 21:28 - bearbeitet 24-12-2024 21:33
Hallo Freunde,
würde ebay seinen Job richtig machen, würden 95% der chinesisch ansässigen Firmen aus ebay rausfliegen.
Alleine die CE-Kennzeichnungen sind in den allermeisten Fällen Fakes.
Ich habe so viele chinesische Firmen über ebay angeschrieben mir CE-Zertifikate zukommen zu lassen und die schicken (wenn überhaupt) irgendeinen **bleep** in chinesischer Schrift, welche alles andere Infos sind als CE-Zertifikate. Die meinen wohl wir sind zu dämlich, das zu übersetzen.
Auch die beigelegten Beschreibungen in denen zumindest die Sicherheitshinweise in Deutsch verfasst werden müssten sind meistens nur in chinesisch oder englisch verfasst.
Auch GPSR-Infos sind in den meisten Fällen falsch. So werden irgendwelche Adressen aus Deutschland (meist Paketshops oder Privatwohnungen) als "verantwortliche Person" angegeben. Dazu dann irgendwelche Handynummern, die überhaupt nicht stimmen garniert mit chinesischen email-Adressen.
Warum mach ich mir eigentlich die Arbeit in allen Artikeln die GPSR-Daten einzutragen und manuell Bedienungsanleitungen zu übersetzen. Das Gesetz ist sinnlos.
Aber klar. Ebay schmeisst natürlich firmen mit 10000 gelisteten Artikeln nicht raus. Man konzentriert sich lieber auf die kleinen Händler.....die tun weniger weh.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-12-2024 11:26
Auch GPSR-Infos sind in den meisten Fällen falsch. So werden irgendwelche Adressen aus Deutschland (meist Paketshops oder Privatwohnungen) als "verantwortliche Person" angegeben. Dazu dann irgendwelche Handynummern, die überhaupt nicht stimmen garniert mit chinesischen email-Adressen.
Weil ich mir genau sowas gedacht habe, man kennt ja seine chinesischen Pappenheimer, habe ich das in einem Beitrag eine Ebay-Mitarbeiterin gefragt und es wurde versichert, dass das alles überprüft wird.
Na dann ist ja alles klar..... dache ich ..... nicht .....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-12-2024 11:40
Müßig darüber zu diskutieren 😊

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-12-2024 22:59
Es fehlt im Impressum auch die Schnittstelle für Fragen zur GPSR für Besteller.
Diese muss von Marktplatzbetreibern im Allgemeinen vorgehalten werden.
Vielleicht setzt das ebay mal selbst auf die "To-Do"-Liste?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-12-2024 19:10
Es sind nicht nur die Chinesen.
Es gibt selbst deutsche Händler mit mehreren Mio Angeboten und keinen Angaben.
Es gibt auch bei deutschen Verkäufern die unsinnigsten Konstellationen. Was soll man auch machen, wenn man bei Gebrauchtzeugs nicht weiß, wer es hergestellt hat. Viele legen es sich aus, wie es halt gefällt und keiner kann es ohne rechtliche Vorgaben (Urteile) be- oder widerlegen.
Ich habe selbst über 20 Stellen (IHK, Rechtsportale, Verlage usw. ) angeschrieben und genau 3 Antworten bekommen. Eine war, geben Sie doch irgendwas an, uns störts nicht.
Welcher Käufer kommt überhaupt an die Stelle, liest und interessiert sich dafür? Höchstens der, dem z.B. die Bude wegen irgend etwas abgebrannt ist und der nun nach einem Zahlemann sucht.
Wieviele Händler / Verkäufer wird es geben, die von dem ganzen Kram noch nichts gehört und auf dem Schirm haben? Es gibt bei ebay noch WRB von vor 2014.
Man macht sich hier viel zuviel einen Kopp. Ist wie erwartet. Ein Tiger entstand und endet vorerst als Bettvorleger. wird wie bei LUCID - 10 kg Pappe lizensiert - 1000 Pakete verschickt. Wer kontrolliert es?