abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der Ansicht bei der Bearbeitung von Rahmenbedingungen

miriam@ebay 

Moin Miriam,

wie bereits gestern in einem anderen Thread geschrieben, hat Ebay wohl.die Ansicht bei der Bearbeitung der Rahmenbedingungen (hier Versandbedingungen geändert.

Während dort früher stand "Ihr Artikel wird nur bei Ebay.De angezeigt", wenn kein internationaler Versand eingestellt war, ist nun ein solcher Hinweis nicht mehr zu sehen:

Screenshot 2024-12-20 120601.pngScreenshot 2024-12-20 120708.pngScreenshot 2024-12-20 120806.png

Ist denn nun wirklich sichergestellt, daß meine Angebote nur auf der Ebay.DE Seite mit "Sofort-Kaufen" gekauft werden können und auf den anderen Ebay-Seiten nicht sichtbar sind?

Denn bei Preisvorschlägen ist es für ausländische Käufer ja durchaus möglich, diese Artikel zu kaufen, aber nicht zu bezahlen, da ja keine Versandkosten hinterlegt sind.

Beispiele aus dieser Woche: Verkaufsprotokollnummern 67901, 67902, 67903

Die käufe mussten dann leider abgebrochen werden, da der Kunde nicht über eine deutsche Lieferanschrift verfügt.

Ärgerlich für den Kunden, da er die Artikel nicht kaufen kann, ärgerlich für mich, da ich die Artikel wieder neu einstellen kann.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Hallo @petersmodellbahnstuebchen , 

da bist du fündig geworden. Also wir haben es mal mit UK und Irland getestet.

Mit diesem Artikel https://www.ebay.de/itm/205161588979 

Also hier meine Testumgebung, zum nachvollziehen. 

Artikel wurde auf ebay.co.uk & ebay.ie gesucht, mit Artikelnummer und Wörtern. Mit einer nicht deutschen IP  (VPN)
Der Artikel konnte nicht gefunden werden, auch nicht, wenn bei der Suche eine deutsche Postleitzahl angegeben wurde. Aber als direkt Link, indem die URL geändert wurde zu https://www.ebay.ie/itm/205161588979 oder https://www.ebay.co.uk/itm/205161588979 konnte ich das Angebot aufrufen. Es wird auch direkt rot angezeigt, kein Versand. Es kommt auch ein Fehler, bei Sofortkauf. Aber Preisvorschlag,  wäre es vermutlich durchgegangen, konnte es öffnen und hätte es absenden können. 

Das gleiche wurde wiederholt auf beiden Seiten, diesmal ohne VPN (deutsche IP) und jeweils deutscher PLZ und UK / Irland PLZ. 

Artikel wurde mit deutsche IP, sowie PLZ gefunden. Egal ob Artikelnummer oder Wörter

patrickebay_0-1734704083880.png

Mit deutsche IP, aber UK PLZ - war das Angebot nicht mehr sichtbar. 
Mit deutsche IP, aber Irland PLZ - war das Angebot nur noch ganz unten gelistet, als International Seller 
Auch hier kam der Hinweis, kein Versand nach Irland, PV hätte vermutlich geklappt. 

patrickebay_1-1734704207271.png

Heißt, ohne die deutsche IP - wäre es nur mit dem direkten Link möglich, es aufzurufen. 
Entweder waren die Käufer, mit einem deutschen VPN auf der jeweiligen Seite unterwegs oder sogar auf eBay.de direkt. Es ist aufjedenfall ein zusammenspiel, aus deutscher IP und welche PLZ angegeben wird, für die Suche. 

Wir werden es aber mal weitergeben bzgl. PV - das dort evlt. nachgebessert werden kann.

Beste Grüße

Patrick  

Leider in Abwesenheit bis 23.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Moin Patrick,

vielen Dank für Deine Tests.

Ich persönlich finde es äußerst unglücklich, wenn der Artikel (egal wie) auf anderen Ebay-Webseiten als Ebay-De angezeigt wird, da dieser dann die GPSR-Daten in der jeweiligen Landessprache haben müsste. 

Ich kenne zwar nicht die Gesetze der anderen EU-Länder, halte es aber für möglich, daß die "Weiteren Hinweise" in deutscher Sprache in Irland abmahnfähig wären, wenn Sie nicht auch als Produkdokument in englischer Sprache hinterlegt wären.

Deshalb ist es m.E. zwingend notwendig, dem Verkäufer eine Möglichkeit einzuräumen, auf welchen Ebay-Seiten seine Artikel sichtbar sein sollten und zwar auf denen seiner Wahl.

Ich frage mich letztendlich, wer denn dafür verantwortlich ist, wenn der Fall der Fälle auftritt sprich eine Abmahnung geschickt wird. Ebay oder der Verkäufer? M.E. Ebay, da der Verkäufer die Sichtbarkeit ja nicht steuern kann geschweige denn unterbinden kann.

Gleiches gilt unabhängig von den GPSR-Daten für die Preisvorschläge. Hier sehe ich bei manuellen Preisvorschlägen, wer der potentielle Empfänger ist und wohin geliefert werden soll. Von automatischen Preisvorschlägen ganz zu schweigen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: