04-10-2023 09:48
Moin,
wenn ich die Monatsrechnung von eBay ansehen möchte muss ich mich 4 x einloggen! Nach jedem Klick kommt die Passwortabfrage, gerne auch mind. 1 x mit SMS oder Mailpasswort.
Dabei bin ich schon eingeloggt....
1. Klick "Zahlungen"
2. Klick Berichte -> neu einloggen
3. Klick auf "Rechnungen" -> neu einloggen
4. 6-stelligen Code per SMS oder Mail anfordern
5. Neu einloggen
6. Schon hab ich meine Rechnung
WIN 11 / Firefox
Habt ihr das auch, oder ist das eine "Besonderheit" nur bei mir? 🙂
Grüße
Tim
04-10-2023 10:15
das gleich auch bei mir mit firefox *kopfschüttel*
04-10-2023 10:41 - bearbeitet 04-10-2023 10:44
Das ist normal, da die "Künstler" bei ebay ändern und ändern und ändern, ohne zu wissen oder gar zu überprüfen, welche Auswirkungen das ganze Herumdilettieren an der Software hat.
Wir sind auch den ganzen Tag am Einloggen, obwohl wir angekreuzt haben "Eingeloggt bleiben"
Und man kann sicher sein, dass man nach jeder Änderung wieder ein paar Klicks mehr braucht als vorher,
um das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Beispiel:
Wenn man früher die Bewertungen eines Mitglieds ansehen wollte, brauchte man dazu einen einzigen
Klick auf die Bewertungszahl und man hatte das Ergebnis.
Jetzt scrollt nach dem Klick auf die Bewertungszahl erst einmal der Bildschirm ganz nach unten und da darf man dann anklicken "alle Bewertungen ansehen". Was für ein hirnrissiger Klick, natürlich will ich alle Bewertungen sehen und nicht die Hälfte oder sowas, ganz abgesehen davon, dass man das ohnehin nicht auswählen könnte.
Dann kommt häufig noch der Klick "Bestätigen Sie Ihre Identität"
und das Spielchen mit den Bildern (3 Klicks)
und noch ein Klick auf "Prüfen" und dann sieht man nach insgesamt 7 Klicks das Ergebnis, das man vorher mit einem Klick gesehen hat.
Was geht in Köpfen vor, die sich so einen Unfug ausdenken?
04-10-2023 19:28
Auch ich habe mich gestern trotz "Eingeloggt bleiben", trotz Cookie-Ausnahme betr. des Löschens beim Schließen des Browsers etc. auch im Edge
für zwei Monatsrechnungen, je einmal Vorschau und einmal "Vollständiger Bericht" insgesamt weit über zehnmal einloggen müssen.
Und für jeden weiteren Schritt erneut.
Das war ebay selbst wohl unheimlich, hat mich deshalb als potentiellen Bot identifiziert und mir diese unsäglichen Bilderrätsel auferlegt.
Und dann, wie so oft schon beobachtet, muss ich mich nach Rückkehr in mein ebay komplett wieder einloggen mit SMS-Pin? Weil das Einloggen in den Zahlungsseiten auch gestern wieder die normale Anmeldung für ungültig erklärt hat, was ich so schon unzählige Male feststellen musste.
Wieso macht ebay solche unsinnigen Dinge, miriam@ebay ?
Einmal identifiziert muss reichen für eine Stunde Arbeit in meinen Rechnungen / Zahlungen / Einstellungen.
Ich habe keinerlei Änderungen in meinen Browsereinstellungen vorgenommen, die zuvor weitgehend stabil für ebay liefen. Von dem normalen Irrsinn mal abgesehen, an den man sich ja schon fast gewöhnt hat.
06-10-2023 18:03
Danke euch für die Meldung des für euch in den letzten Tagen aufgetretenen Verhaltens beim Versuch, die Rechnungen aufzurufen, @crewshop24, @second_hand_hws_row, @lenker-de und @viersektoren-verbannt.
Ihr schreibt, dass die mehrfache Verifizierung bei dieser Aktion neu für euch ist und ich möchte euch bitten, das Verhalten übers Wochenende zu beobachten und uns am Montag nochmals eine Rückmeldung zu geben, ob es sich wieder normalisiert hat.
Danke euch und liebe Grüße
Miriam
06-10-2023 19:29
06-10-2023 19:38
Hallo, Miriam!
Leider weiß ich nicht, wie ich Dich markieren kann;
aber ich habe dasselbe Problem, nur extremer: ich lande in einer Dauerschleife und kann meine Rechnung garnicht mehr aufrufen (das betrifft auch schon die Rechnung bzw. die Berichte für den Monat August).
Der telefonische Kundendienst konnte mir nicht weiterhelfen, hat mich nur auf den Punkt "Sicheres Einloggen" i.d. Kontoeinstellungen aufmerksam gemacht. Dort konnte ich dann einsehen, dass ich noch kein Gerät als vertrauenswürdig hinterlegt habe - allerdings kann ich aber auch keines eingeben.
Kannst Du Dir bitte mein Konto diesbezüglich genauer anschauen bzw. die Fachabteilung bitten, dies zu tun.
Besten Dank,
Michael Utz
09-10-2023 11:53
Hallo miriam@ebay !
Es hat sich gar nichts geändert: Es ist ein unzähliges Einloggen für wirklich jeden einzelnen Schritt innerhalb der Zahlungsseite erforderlich.
Um an einen Abrechnungsbericht zu gelangen, muss man sich fünfmal einloggen!
1. "Bericht" in Zahlungen aufrufen,
2. SMS-Pin eingeben,
3. Erneut nach "Bericht" in Zahlungen aufrufen,
4. Nach Anklicken des Reiters "Abrechnungsberichte",
5. Nach Anklicken bei "Herunterladen - Vollständiger Abrechnungsbericht.
Und bei wahrlich jeder weiteren Aktion innerhalb der Berichte. Möchte ich weitere Berichte erhalten, muss ich für jeden einzelnen Schritt meine Anmeldung durchführen.
Als absolute Krönung:
Diese Prozedur schmeißt mich mit meiner Anbmeldung beim "normalen" ebay-Bereich wie Beobachtungliste, Zusammenfassung etc. heraus,
sodass ich mich dann dort wieder neu anmelden muss nach Schließen des Browsers, und meine Voreinstellung "angemeldet bleiben" ebenfalls entfernt wurde.
Das alles, obwohl ich https://www.ebay.de als Ausnahme der zu löschenden Cookies nach Browser-Schließen hinzugefügt habe.
Warum ist das nun so?
Dass ebay die URL geändert hat? Andere Formen von Cookies einsetzt?
09-10-2023 12:35
Danke für eure Rückmeldungen, @viersektoren-verbannt und @fonobox! Könnt ihr bitte versuchen, einen anderen Browser außer Firefox zu nutzen und mir bestätigen, ob das mehrfache Einloggen dann weiterhin erforderlich ist?
09-10-2023 19:54
das selbe in grün.
09-10-2023 21:16
Hallo miriam@ebay ,
ich habe das Verhalten bislang nur mit meinem anderen Konto ausprobiert, und das läuft bei mir nur über den edge.
Dort wie auch hier immer alles automatisch up to date.
09-10-2023 21:27 - bearbeitet 09-10-2023 21:28
Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber ich benutze Google Chrome und muss mich ebenfalls für fast jeden Klick innerhalb der "Kontoeinstellungen" neu einloggen...
10-10-2023 00:24
Mit dem Firefox für mein hier verwendetes Mitgliedskonto hat die Rechnungserstellung bei mir auch gerade funktioniert.
Allerdings musste ich mich auch hier gerade fünfmal neu einloggen inkl. SMS-Pin, um bis zu dem Bereich Abrechnungsbericht-Download zu kommen,
dann noch weitere viermal, um überhaupt den Abrechnungsbericht durch ebay erstellen lassen zu können und dann nochmals einloggen für das Herunterladen des Berichtes als PDF.
Ehrlich: Das ist krank! 🤕
Das kann einem die gesamte Nutzung von ebay vergällen, 😤
wenn da solche Hobby-Informatiker herumspielen. 🤢
Was soll man denn zu solchen Leistungen für die Nutzerperformance auch sonst sagen?
10-10-2023 00:54
für 3 monate war schon harte nummer .
zum glück arbeit mein PC mit DUAL-LAN.
der seitaufbau ist da ca 1-2sek schneller
post labels erstellen direckt via online porto . da klickts und die seite schalt sofort um.
null wartezeit perfekt für online geschäft
die 1-2 sek wartezeit hat mich persönlich gestört
seit ca 6 jahren arbeit ich damit HERLICH 🙂
10-10-2023 09:39
Wo wir gerade dabei sind:
Über der Hälfte der Verkäufe, die ich mit einer Sendungsnummer als verschickt markiere, erscheinen wieder unter "noch zu versenden" ohne Sendungsnummer. Klickt man dann auf die Sendungsnummer, ist diese schon komplett eingefügt. Klickt man weiter, fehlt sie wieder.
Erst wenn ich sie über den Reiter "Artikel als verschickt markieren" anklicke, verschwindet der Artikel aus der Liste.
10-10-2023 12:35
@r0ckh0ernchen schrieb:
Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber ich benutze Google Chrome und muss mich ebenfalls für fast jeden Klick innerhalb der "Kontoeinstellungen" neu einloggen...
Hallo @r0ckh0ernchen und Danke für den Hinweis! Es kann vorkommen, dass wir deine Identität überprüfen müssen, wenn du versuchst, deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu aktualisieren oder beim Zugriff auf geschäftliche oder persönliche Informationen in den „Kontoeinstellungen“. Das sollte aber nur 1x passieren und nicht in einer "Endlosschleife" enden.
Liebe Grüße
Miriam
10-10-2023 12:37
Hallo nochmals, miriam@ebay !
Bei meinem Test mit dem hiesigen Mitgliedskonto über den Firefox tritt exakt das gleiche für den edge beschriebene Verhalten auf. Siehe meine Nachricht #13
Auch hier mit dem Firefox musste ich mich dann nach den unzähligen Einloggvorgängen dann heute wieder für den normalen Gebrauch des ebay-Konto erneut einloggen, weil die Einloggvorgänge auch hier nach Schließen des Browsers das aktive Nutzen beenden und den Haken vor "Eingeloggt bleiben" durch die ebay-Vorgänge automatisch entfernen.
Auch hier trotz der Browsereinstellungen, dass ebay-Cookies beim Schließen des Browsers nicht gelöscht werden.
Und noch etwas fiel mir dabei auf:
Wenn ich in meine Kontoeinstellungen gehe, dort "Personenbezogene Daten" anwähle, muss ich mich einloggen. Und den SMS-Pin eingeben.
Klicke ich darin auf "Adressen" und wähle "Anmeldeadresse, E-Mail und Telefonnummer" > Bearbeiten, dann muss ich mich wieder einloggen und komme dann erneut zu den "Personenbezogenen Daten":
https://www.accountsettings.ebay.de/profile
Dort klicke ich erneut auf "Adressen" und wähle "Anmeldeadresse, E-Mail und Telefonnummer" > Bearbeiten,
dann muss ich mich wieder einloggen und komme dann erneut zu den "Personenbezogenen Daten".
Und so kann ich das Einlogg-Spiel ganztägig spielen, wenn ich möchte.
Dazu auch meine Frage:
Warum behältt ein Einloggvorgang keine Gültigkeit? Nicht mal für 10 Sekunden, einfach gar keine, selbst wenn ich die gleiche Seite nochmals nutzen möchte oder muss?
10-10-2023 12:49
Hallo @viersektoren-verbannt und Danke, dass du hier mal wieder so genau testest. Wir empfehlen euch, in den verwendeten Browsern die Anzeigen-Plugins oder Erweiterungen (AddOnTools) zu deaktivieren. Kannst du mir bestätigen, dass das gemacht wurde und dein Edge Browser mit keinen entsprechenden Plugins vorbelastet ist?
Da wir bei Auftreten dieses Problems den Wechsel von Firefox auf zum Beispiel Edge oder Chrome empfehlen, bitte ausschließlich die mit diesen Browsern gemachten Erfahrungen berichten, sodass wir entsprechend prüfen können.
Liebe Grüße
Miriam
10-10-2023 12:51
@crewshop24 schrieb:
Wo wir gerade dabei sind:
Über der Hälfte der Verkäufe, die ich mit einer Sendungsnummer als verschickt markiere, erscheinen wieder unter "noch zu versenden" ohne Sendungsnummer. Klickt man dann auf die Sendungsnummer, ist diese schon komplett eingefügt. Klickt man weiter, fehlt sie wieder.
Erst wenn ich sie über den Reiter "Artikel als verschickt markieren" anklicke, verschwindet der Artikel aus der Liste.
Danke für diese Info @crewshop24 - auch wenn dieser Hinweis nicht ganz zum eigentlichen Thema hier passt. Die Technik weiß Bescheid und es wird sich darum gekümmert 👍.
Liebe Grüße
Miriam
10-10-2023 12:55
miriam@ebay dat stimmt 😉 Mache dann zukünftig einen neuen Thread auf. Danke fürs weiterleiten.