12-11-2025 19:04
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie schon einige vor mir - der Account wurde eingeschränkt und meine Angebote entfernt, wegen der Umsatzsteuer-ID. Ich habe meine ID angegeben.
Ich bin Einzelunternehmer und habe auch ein Ladengeschäft. Bei der Gewerbeanmeldung habe ich als Unternehmensanschrift die des Ladengeschäftes angegeben, genau wie hier bei eBay für das Impressum.
Auf der Mitteilung des BZST steht aber meine Privatanschrift in der Adresszeile. Die möchte ich aber natürlich nicht im Impressum veröffentlichen, sondern nur meine Unternehmensanschrift.
Ich vermute, dass die Prüfung / der Datenabgleich deswegen scheitert?
Ich habe aber bei eBay auch meine Privatanschrift angegeben wie angefordert, unter den "Angaben zum Inhaber", diese Daten stimmen exakt überein mit dem was beim BZST hinterlegt zu sein scheint.
Warum das BZST meine Privatadresse herangezogen hat, nicht meine Adresse wie sie auf der Gewerbeanmeldung steht, ist mir schleierhaft.
Was kann ich tun? Ich zahle ja auch den eBay Shop und kann nun überhaupt nichts mehr verkaufen, habe aber weiter die laufenden Kosten.
12-11-2025 19:10
Tja, die Daten in ebay müssen nunmal exakt mit den Daten des BZSt übereinstimmen sonst wird das nicht akzeptiert.
Es ist auch nicht ebay's Schuld wenn fehlerhafte Daten angegeben werden aber dennoch einen Shop abonniert.
12-11-2025 19:15
Aber wie machen das denn andere Händler die ein Ladengeschäft haben? Geben die alle ihre Privatanschrift im Impressum an? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das ist doch nicht Sinn einer Geschäftsadresse?
Ich habe dem Finanzamt gegenüber selbst gar nichts im Speziellen angegeben, daher weiß ich nicht warum sie mir unterstellen ich hätte fehlerhafte Daten angegeben. Ich habe ein Gewerbe angemeldet, auf die korrekte Gewerbeadresse. Der Rest ist von alleine passiert, ohne mein Zutun.
12-11-2025 19:21 - bearbeitet 12-11-2025 19:22
Dann wurden die Daten in ebay ohne dein Zutun angegeben? Wie geht das?
Ebay gleicht Daten nur mit dem BZSt ab und wenn es nur eine minimale Abweichung geht wird das nicht akzeptiert.
Und man darf auch das Ladengeschäft nicht mit seinem Konto bei ebay vergleichen.
12-11-2025 19:26
Hallo verena@ebay ,
wie kann @flausundfeines geholfen werden ?
12-11-2025 19:49
Hallo @flausundfeines,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Die in deinem eBay-Konto hinterlegten Daten müssen vollständig mit den Daten beim Bundeszentralamt für Steuern übereinstimmen. Da dort eine andere Adresse angegeben ist, als in deinem eBay-Konto, wird deine hinterlegte Umsatzsteuer-ID abgelehnt.
Hier muss daher zunächst eine der beiden Adressen angepasst werden.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
12-11-2025 19:52
Ich habe gerade mit jemandem vom ebay Service telefoniert, offenbar muss die Unternehmensadresse identisch sein mit den beim BZST hinterlegte Adresse. Das BZST hat mir aber aus einem mir nicht bekannten Grund die UstID an meine Privatadresse geschickt.
Ich kann daraus vermutlich ableiten, dass sie dann diese Privatadresse auch hinterlegt haben? Oder kann ich irgendwo einsehen/abfragen, was das BZST hinterlegt hat? Auf dem Bescheid steht nichts näheres dazu, meine Anschrift ist lediglich im Briefkopf zu sehen. Ist das normal?
Das heißt, ich muss jetzt das BZST dazu bekommen, meine Gewerbeanschrift in ihrem System zu hinterlegen? Oder wie gehe ich am besten weiter vor?
12-11-2025 20:22
@flausundfeines schrieb:Ich habe gerade mit jemandem vom ebay Service telefoniert, offenbar muss die Unternehmensadresse identisch sein mit den beim BZST hinterlegte Adresse. Das BZST hat mir aber aus einem mir nicht bekannten Grund die UstID an meine Privatadresse geschickt.
Ich kann daraus vermutlich ableiten, dass sie dann diese Privatadresse auch hinterlegt haben? Oder kann ich irgendwo einsehen/abfragen, was das BZST hinterlegt hat? Auf dem Bescheid steht nichts näheres dazu, meine Anschrift ist lediglich im Briefkopf zu sehen. Ist das normal?
Das heißt, ich muss jetzt das BZST dazu bekommen, meine Gewerbeanschrift in ihrem System zu hinterlegen? Oder wie gehe ich am besten weiter vor?
Dann musst du deine Privatadresse bei ebay hintelrlegen, @flausundfeines .
Oder du hälst noch mal Kontak zum Bundeszentralmt ?
12-11-2025 20:28 - bearbeitet 12-11-2025 20:29
Ich habe etwas recherchiert, offenbar ist das öfter ein Thema beim BZST. Das passiert wohl, wenn man Einzelunternehmer ist. Trotz Gewerbe mit Geschäftsadresse wird offenbar vom Finanzamt automatisch die private Meldeadresse and BZST übermittelt, was wohl öfter zu Problemen führt.
Ich hänge mal einen Screenshot an, was ich beim BZST gefunden habe, falls es noch mehr Leute gibt die auf das Problem stoßen.
Die Privatadresse bei eBay einzutragen kann aus meiner Sicht keine Lösung sein. Sie ist ja aus gutem Grund eine PRIVAT-Adresse, und darf das auch gerne bleiben. Würde ich sie bei den Unternehmensdaten eintragen, wäre das erstens formal falsch (mein Gewerbe läuft eben nicht auf die Privatanschrift sondern es ist auf die Anschrift meiner gewerblichen Räumlichkeiten angemeldet), und außerdem würde sie dann öffentlich einsehbar im Impressum stehen.