abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente mit der Verkaufsmail

Hallo zusammen
Tut mir leid, nagelneu in der Buisness habe ich leider so viele Fragen und Infos im Kopf.

Wenn ich Artikel verkauft habe, gibt es die Möglixhkeit es so einzustellen das automatisch mit der Verkaufsmail an den Köufer die AGB, DSGVO und wiederrufsregeln als PDF mitgesendet werden?
Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Betreff: Dokumente mit der Verkaufsmail

Nein, gibt es nicht. Und über ebay können auch keine PDF versendet werden. Das müsste man extra über das Mailprogramm tun mit der anonymen Mailadresse.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 21
Neueste Antwort

Okay laut dem folgenden Link ist dies aber Pflicht : https://www.it-recht-kanzlei.de/ABG-Widerrufsbelehrung-Zusendung-Textform.html

Wie handhabt man das dann am besten ?
Nachricht 3 von 21
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Nein, gibt es nicht. Und über ebay können auch keine PDF versendet werden. Das müsste man extra über das Mailprogramm tun mit der anonymen Mailadresse.

@perfect-sally ,

meine er nicht die automatische Verkaufsmail von ebay?

Ich würde meinen, dass dort die WRB und der Link zu den AGB drin sein müsste.
Also bereits eingefügt von ebay als Text.

Zumindest wenn ein privater kauft.

@kreisgutshop : das meinst du doch, oder?

Nachricht 4 von 21
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut 

also ich habe auch einen privaten Kaufaccount und kaufe auch ab und zu bei Gewerblichen.

Ich habe da noch nie solche Art Dokumente mit der Mail erhalten.

Wenn es dennoch so sein sollte, wäre das doch gut.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 21
Neueste Antwort

Ja das meinte ich.
Also doch automatisch ?
Nachricht 6 von 21
Neueste Antwort

Wie geschrieben habe ich sowas noch nie von Gewerblichen mit der Kaufmail / Verkaufmail erhalten.

Nachricht 7 von 21
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

@gebraucht-ist-gut 

also ich habe auch einen privaten Kaufaccount und kaufe auch ab und zu bei Gewerblichen.

Ich habe da noch nie solche Art Dokumente mit der Mail erhalten.

Wenn es dennoch so sein sollte, wäre das doch gut.

@perfect-sally ,

ah - und ich kaufe selten privat bei ebay ein - daher war es nur eine Vermutung - ich dachte es wäre so gewesen.

@kreisgutshop :

also noch ungewiss - kauf doch mal mit deinem privaten Konto bei mir - dann wissen wie es 🙂

Oder melde dich morgen am Tage noch mal, dann fragen wir einen MA

Nachricht 8 von 21
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay könntest du uns bitte zu diesem Anliegen weiterhelfen?

Besonders die Anmerkung von @gebraucht-ist-gut würde uns interessieren. Vielen Dank 🙂

Nachricht 9 von 21
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally ,

danke für deine Meldung.
Was genau möchtest du denn wissen, der Thread ist hier ein bischen unübersichtlich geworden mit den ganzen Antworten?

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 21
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @kreisgutshop ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Deine rechtlichen Angaben musst du bitte direkt im Angebot hinterlegen, in der Mail werden diese Informationen nicht mitgesendet.

Hier findest du alle wichtigen Informationen, um bei eBay mit dem Verkaufen zu starten.

@perfect-sally danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 11 von 21
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay ,

, es betrifft einen Kauf von Privat bei einem Gewerblichen.

Wir möchten wissen, ob ich der Kaufbestätigung auch die Widerrufsbelehrung des Verkäufers mit in der Mail übersendet bekomme.

Also ob die rechtlichen Informationen dort mitgesendet werden.

Danke

Nachricht 12 von 21
Neueste Antwort

Hallo @gebraucht-ist-gut ,

danke für deine Rückmeldung.

Die Widerrufsbelehrung findest du direkt unten im betreffenden Angebot deines Verkäufers, ebenso die rechtlichen Informationen sowie Kontaktdaten bei einem gewerblichen Verkäufer.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 13 von 21
Neueste Antwort

elke@ebay das wissen wir selbstverständlich alles.

Die Frage ist doch, ob mit der Kaufbestätigung ins Mailprogramm die vorgeschriebenen Dokumente dem Käufer zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe das bei mir noch nie gesehen.

Nachricht 14 von 21
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally ,

nach meinem Wissensstand nein, diese Dokumente werden nicht per Mail gesendet.

Diese sind ja bereits im Angebot enthalten.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 15 von 21
Neueste Antwort

elke@ebay vielen Dank, das ist doch mal ne Aussage 👍

Nachricht 16 von 21
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay ,

@kreisgutshop 

@perfect-sally 

Also, da ich die Antwort nicht so richtig glauben wollte, habe ich eben einen Testkauf gemacht.

Elke beruft sich ja nur auf Ihren Wissensstand, man kann ja auch nicht alles wissen.

Und konnte feststellen, dass die Widerrufsbelehrung in der Kaufbestätigung hinterlegt ist.

Ganz oben im Text, nach den Kaufdaten steht ein Text: "Die Widerrufsbelehrung finden Sie im letzten Abschnitt"

Und scrollt man dann runter, ist diese hinterlegt:

Screenshot_20251105_110915_GMX Mail.jpg

Nachricht 17 von 21
Neueste Antwort

Ok, WRB geklärt ✔️ auch wenn ich das so noch nie gesehen hatte.

Datenschutz allerdings fehlt, sollte dieser auch in Textform dem Käufer zugehen müssen.

Nachricht 18 von 21
Neueste Antwort

@perfect-sally ,

also Datenschutz (einzeln betrachtet) muss nicht in die Verkaufsmail. würde ich meinen.

AGB eigentlich auch nicht zwingend in der Kaufbestätigung.
Die können z.B. auch der Ware beigelegt werden (z.B. Rückseite der Rechnung) und Datenschutz ist da ja meist drin.

Oder Du sendest die noch separat per Mail.

eBay.de

Die Widerrufsbelehrung nebst -formular wird bereits von eBay automatisch per E-Mail an den Kunden übermittelt, wenn dieser bei eBay eine Bestellung ausgeführt hat und der Händler die Widerrufsbelehrung nebst Widerrufsformular in dem hierfür von eBay vorgesehenen Textfeld hinterlegt hat. Daher muss der Händler die Widerrufsbelehrung nicht zusätzlich selbst noch in Textform an den Kunden übermitteln. Wenn der Händler dies dennoch unternimmt, ist dies unschädlich.

Bezüglich der AGB (und ggf. die Widerrufsbelehrung nebst Widerrufsformular) empfehlen wir, diese in einer gesonderten E-Mail, die der Händler dem Kunden nach Zugang der Bestellung zuschicken sollte, einzupflegen. Dafür können Händler ggf. auch das für die Kontaktaufnahme mit dem Kunden von eBay bereitgestellte E-Mail-System nutzen, wobei die Händler den Inhalt der auf diesem Wege versendeten E-Mail zu Beweiszwecken dokumentieren sollten.

Alternativ können Händler die Texte in ausgedruckter Form (etwa auf der Rückseite der Rechnung) der Warenlieferung beifügen.

Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/elektronische-bestellbestaetigung-im-online-handel.html#abschnitt_5

Nachricht 19 von 21
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut 

Nachhaltig ist das nicht, wenn man das mit ins Paket legt und wiederum mit Kosten verbunden. Da die Gewerblichen eh schon derart gemolken werden muss an jeder anderer Stelle gespart werden - Kleinvieh macht auch Mist.

Ich denke auch nicht, dass unbedingt eine PDF nötig wäre, und wer möchte kann ja weitere "Dokumente" per ebay Nachricht senden - wenn der Käufer Wert drauf legt kann er das selbst ausdrucken 😉

Nachricht 20 von 21
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: