23-10-2025 07:24
Guten Morgen,
kurze Erklärung:
Kunde kauft, wir liefernm meldet einen defekten Artikel , wir stellen ein Rücksendelabel bereit , falschen Artikel zurückbekommen.
Soweit ja nichts abnormales bei Ebay.
Den Kunden haben wir direkt nach Erhalt über Ebay angeschrieben und auf den falschen Artikel hingewiesen.
Dieser gibt es zu und sagt auch, der Artikel war nicht defekt.
Er will den richtigen Artikel senden und wir sollen den falschen zurücksenden.
Da wir einen Fall aufgemacht haben, müssen wir uns natürlich auch an die Vorgaben halten.
Es kam die Nachricht von Ebay, dass wir innerhalb von 4 Tagen den Kunden die Kosten der Rücksendung bezahlen sollen, ansonsten bekommt der Kunde das komplette Geld zurück und muss den Artikel nicht mehr zurücksenden.
Wie bitte?
1 Minute später bekommen wir die Nachricht, dass der Käufer jetzt 5 Tage Zeit zurückzusenden.
Ja was den nun?
Kann sich ein Ebay Mitarbeiter anschauen, was nun ist?
Es kann ja nicht angehen, dass wir 2x Rücksendekosten übernehmen sollen.
Rücksendenummer: 5303349078
Fall Nr.: 5366770571
Und nur zum Verständnis, ab dem 3.11.2025 könnte mich der Käufer dann Negativ bewerten und ich habe keinen Schutz mehr?
Gruß
Michael
23-10-2025 08:37
Guten Morgen @bmw-teilehandel,
gerne habe ich mir deinen Fall genauer angesehen.
Ich kann nachvollziehen, dass der Käufer dir den falschen Artikel zugesendet hat. Demnach brauchst du ihm kein weiteres kostenloses Versandetikett zur Verfügung zu stellen. Bitte entschuldige das Missverständnis.
Ich habe mich bereits mit deinem Käufer in Verbindung gesetzt und ihm mitgeteilt, dass er dir den richtigen Artikel zusenden soll. Auch eine interne Notiz habe ich in deinem Fall hinterlegt, dass wir die Zeit, die der Fall pausiert ist, dafür nutzen, dass dein Käufer dir den Artikel zurücksenden kann. Sobald der Artikel bei dir ist, schließen wir den Fall zu deinen Gunsten. Mit Schließung des Falls kann dein Käufer dich nicht mehr negativ bewerten.
Melde dich gerne nochmal, solltest du dazu noch Fragen haben, dann unterstützen wir dich gerne.
Hab einen tollen Tag und alles Gute für dich.
Ganz liebe Grüße
Anna
23-10-2025 09:44
Guten Morgen Anna,
vielen Dank für die Richtigstellung.
Wie sieht den die Bewertungslage ab dem 3.11 in diesem Fall aus?
Gruß
Michael
23-10-2025 10:38
Sehr gerne, Michael @bmw-teilehandel.
Das Bewertungsrecht wird deinem Käufer dann mit der Fallschließung zu deinen Gunsten entzogen. Du brauchst dir deswegen also keine Sorgen zu machen.
Ganz liebe Grüße
Anna
05-11-2025 09:31
Guten Morgen Anna,
also ich finde es erschreckend, wie in diesem Fall mit dem "Verkäufer / uns" umgegangen wird.
Ihr setzt den Fall 5 Tage aus, damit der Kunde den richtigen Artikel zurücksenden kann.
Dies macht der Kunde allerdings nicht.
Also setzt Ihr nochmals den Fall 5 Tage aus.
Am 6ten Tag wird er endlich versendet und Ihr macht wieder eine neue Frist.
Da Ihr den Fall dann weitere 5 Tage ausgesetzt habt, konnten wir nach Erhalt den Betrag nicht erstatten.
Der Fall war ja noch offen und Ihr prüft, können wir nicht erstatten.
Also haben wir Ebay kontaktiert, mit der bitte dem Kunden das Geld zurückerstatten.
Wie hätten wir es den sonst machen sollen?
Wie du weiter oben geschrieben hast: "Sobald der Artikel bei dir ist, schließen wir den Fall zu deinen Gunsten. Mit Schließung des Falls kann dein Käufer dich nicht mehr negativ bewerten. "
Auch das ist leider nicht geschehen, der Fall wurde zu gunsten des Käufers geschlossen und wir haben als Dankeschön noch einen Mangeleintrag.
Ihr sendet den Kunden komplett falsche Signale und wir sind die Leidtragende.
Ich gehe davon aus, dass ihr den Mangel entfernt, aber wieder mussten wir uns bewegen, weil Ihr (nicht persönlich nehmen) wiedermal falsch entschieden habt.
Ausserdem wurde der Betrag blockiert, die Rückerstattung wurde aber trotzdem von unserem Guthaben abgezogen.
Gruß
Michael
05-11-2025 10:41
Hallo @bmw-teilehandel ,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe deinem Einspruch stattgegeben, somit sollte der Mangel zeitnah aus deinem eBay-Verkäuferkonto entfernt werden.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.