11-12-2025 09:55
Eigentlich wollte ich einen neuen Artikel einpflegen. Bei der Recherche bin ich auf Angebote auf ebay gestoßen, die Verbrauch täuschen und habe diese gemeldet.
Grund: Im Bild wird dem Kunden vorgetäuscht, dass die Ware aus Deutschland stammt und versendet wird. Im Artikel heißt es aber Ursprungsland China, Versand aus China und der Händler kommt auch aus China.
Die "KI" von ebay konnte keinen Verstoß erkennen und das ganze abgelehnt.
Jetzt wurde sogar unser Konto eingeschränkt. Will man so deutsche Händler Mundtot machen?
Artikel: 156308041804
11-12-2025 10:06
Hallo @wolfganghoffhaus
inwiefern wurde dein Konto eingeschränkt?
Vielleicht kann Mitarbeiterin anna_s@ebay sich das mal anschauen.
Das ein meldendes Konto wegen der Meldung eingeschränkt wird habe ich noch nicht gelesen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
11-12-2025 10:10
11-12-2025 10:20
@wolfganghoffhaus schrieb:Im Bereich Auszahlung!?
Hallo @wolfganghoffhaus ,
ich denke mal, dass dies miteinander nichts zu tun hat und ist purer Zufall.
Aber könnte auch Deine Angebote sperren, wenn Dich jemand melden würde.
Weil du gegen Grundsätze verstößt, denn Kontakdaten und Verweise auf die eigene Webseite dürfen nicht in die Artikelbeschreibung.
Für GPSR-Daten gibt es entsprechende Felder die dafür genutzt werden müssen/sollten.
11-12-2025 10:35
Hallo @wolfganghoffhaus,
es ist schön, dass du mit deiner Meldung dafür sorgst, dass eBay ein sicherer Marktplatz bleibt. Vielen Dank dafür.
Ich habe mir das Angebot genauer angesehen und bin da auch ganz bei dir. Unsere Sicherheitsabteilung habe ich bereits darüber informiert. Diese werden sich nun zeitnah darum kümmern und ggf. Maßnahmen ergreifen.
Bitte sei versichert, dass wir dein Konto nicht wegen der Meldung eingeschränkt haben. Ganz im Gegenteil. Nutzer helfen uns damit, daher würden wir aufgrund einer Meldung kein eBay-Konto einschränken.
Die Einschränkung kann verschiedene Gründe haben. Wir behalten Beträge ein, wenn wir ungewöhnliche Aktivitäten feststellen. Diese werden dann in dieser Zeit überprüft und solange alles in Ordnung ist, erhältst du dein Geld anschließend wieder. Die Einschränkung wird voraussichtlich in den nächsten 5 Tagen wieder aufgehoben werden.
@oskar_der_wikinger Danke dir ![]()
Ich danke dir für dein Verständnis für unsere Vorgehensweise und wünsche dir einen tollen Tag.
Ganz liebe Grüße
Anna
11-12-2025 11:02
Vielen Dank für den Hinweis. Habe nun fast alle Artikel bearbeitet. Diese hatte ich eingepflegt, das ebay hier sehr spät das Feld Herstellerinformationen eingepflegt hatte. Bei einem musst ich die Informationen im Text beibehalten, da es sich um eine Produktbundle handelt. Also mehrer Hersteller in einem Produkt genannt werden müssen. Dies geht aktuell nicht via ebay - Herstellerinformationen.
11-12-2025 11:05
Der zeitliche Zusammenhang liegt aber schon nah, dass man so darauf reagiert. Jahre passiert nichts, aber kaum macht man, vielleicht unangenehm, auf sich aufmerksam, reagiert man so.
Übrigens die Meldung via ebay Fragezeichen kam zum Resultat, es liegt kein Verstoß vor????
11-12-2025 11:12
@wolfganghoffhaus schrieb:Der zeitliche Zusammenhang liegt aber schon nah, dass man so darauf reagiert. Jahre passiert nichts, aber kaum macht man, vielleicht unangenehm, auf sich aufmerksam, reagiert man so.
Übrigens die Meldung via ebay Fragezeichen kam zum Resultat, es liegt kein Verstoß vor????
@wolfganghoffhaus ich tippe mal das die KI nur Text, aber keine Bilder lesen kann.
11-12-2025 11:50
Wir prüfen eh gerade, ob ebay noch zu uns passt. Wir hatten letztens ein Fall, da ging die Lösung für uns so gar nicht. Kundin bestellt bei uns Ware. Merkt dann, das sie zu wenig bestellt hat und schreibt uns an. Da die Ware noch nicht versendet war, bot ich ihr an, die fehlenden zu bestellen und zwar per Selbstabholung. Dann werden ja keine Versandkosten berechnet. Ich wusste jedoch nicht, dass man hier mit einem Übergabecode arbeiten muss. Ich versuchte dass Problem mit dem Telefonsupport zu klären.
Nach 10 Minuten hatte ich dann einen Mitarbeiter am Telefon. Dieser sagte zu mir "dazu muss ich Sie weiter vermitteln". Er legte mich dann in einen Warteschleife und holte mich nach weiteren 10 Minuten wieder zurück.
"sie sind ja noch dran?" gefolgt von gelächter..... Dann hat er mich erst zu einem Mitarbeiter weiter vermittelt. Hier konnte man auch keine Lösung anbieten. Insgesamt ein 30 Minuten Telefonat bei einem Warenwert von 2,20€ !
Ich lasse mich ungern von Mitarbeitern anderer Unternehmen vorführen und auslachen.
Die Kundin hatte mir Ihre Code dann übermittelt und wir konnten damit die "Übergabe" abschließen.
So macht ebay überhaupt keinen Spaß mehr. Ich habe eher den Eindruck, dass man sich hinter einer "KI", obwohl ich Zweifel an das "I" habe, versteckt.
2026 werden wir wohl Entscheidungen darüber treffen.
11-12-2025 11:57 - bearbeitet 11-12-2025 11:58
@wolfganghoffhaus schrieb:Wir prüfen eh gerade, ob ebay noch zu uns passt. Wir hatten letztens ein Fall, da ging die Lösung für uns so gar nicht. Kundin bestellt bei uns Ware. Merkt dann, das sie zu wenig bestellt hat und schreibt uns an. Da die Ware noch nicht versendet war, bot ich ihr an, die fehlenden zu bestellen und zwar per Selbstabholung. Dann werden ja keine Versandkosten berechnet. Ich wusste jedoch nicht, dass man hier mit einem Übergabecode arbeiten muss. Ich versuchte dass Problem mit dem Telefonsupport zu klären.
Nach 10 Minuten hatte ich dann einen Mitarbeiter am Telefon. Dieser sagte zu mir "dazu muss ich Sie weiter vermitteln". Er legte mich dann in einen Warteschleife und holte mich nach weiteren 10 Minuten wieder zurück.
"sie sind ja noch dran?" gefolgt von gelächter..... Dann hat er mich erst zu einem Mitarbeiter weiter vermittelt. Hier konnte man auch keine Lösung anbieten. Insgesamt ein 30 Minuten Telefonat bei einem Warenwert von 2,20€ !
Ich lasse mich ungern von Mitarbeitern anderer Unternehmen vorführen und auslachen.
Die Kundin hatte mir Ihre Code dann übermittelt und wir konnten damit die "Übergabe" abschließen.
So macht ebay überhaupt keinen Spaß mehr. Ich habe eher den Eindruck, dass man sich hinter einer "KI", obwohl ich Zweifel an das "I" habe, versteckt.
2026 werden wir wohl Entscheidungen darüber treffen.
@wolfganghoffhaus wenn du keine Sammelrechnung mehr erstellen kannst war der von euch beschrittene Weg komplett falsch, wie du selber merken durftest.
Besser wäre es gewesen die Käuferin zahlt ggf. 2x Versand und du erstattest ihr das zuviel gezahlte.
Oder du brichst den Kauf ab und die Kundin kauft komplett alles neu.
Erspart lästige Telefonate.
KI = künstliche Intelligenz
KI = kein Interesse
usw.
11-12-2025 12:04
KI = künstliche Intelligenz
KI = kein Interesse
Für so manches Unternehmen ist die KI segensreich, weil wohl eher zweites zutrifft.
11-12-2025 15:37
11-12-2025 16:03
Das Angebot ist weg, nicht der Händler. Hat davon mehrere Artikel so eingepflegt...
157411832007; 156608637751
Andere Händler aus Cina auch....
396101076787
Such einfach mal auf ebay nach Klettband zum aufnähen.
Wir werden so unser Klettband nicht auf ebay anbieten, da hau ich dass lieber in die Tonne
12-12-2025 15:12
Ich hab jetzt nochmals nach den Artikeln "Klettband zu aufnähen" gesucht und habe auf 3 Seiten des Suchergebnises 33 Artikel gesehen die das gleiche Bild mit der Deutschlandfane hatten und aus China kommen. Ebay hat also wirklich kein Interesse daran, derartige Artikel Selbstständig zu entfernen. Wir werden unseres also nicht hier einstellen, da ja dann wieder unter unserem Angebot derartige Artikel auftauchen. Verbrauchertäuschung ist wohl bei ebay egal.
Gruß von der NI 😁