21-12-2025 10:14
Es reicht noch nicht, das die Asiaten und die Privatgewerblichen den gewerblichen Verkäufern schwer zu schaffen machen, es kommt noch dazu das wir bei faßt allen Rückerstattungen die Kosten tragen müssen. Viele davon sind nicht gerechtfertigt und Ebay gibt in faßt allen Fällen den Käufern sowieso recht. Dafür dürfen wir dann auch schön brav hohe Gebühren bezahlen und der Umsatz ist unter aller Kanone. Ich mußte das jetzt mal kurz los werden und wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
21-12-2025 10:39 - bearbeitet 21-12-2025 10:40
Hallo @noveltycat2023 , doch man kann bei eBay immer noch Geld verdienen, aber es ist bekanntermaßen schwieriger geworden. Das wird in der Community schon seit längerem diskutiert.
Bei den Rückerstattungen sind es sicher die Rücksendekosten, die dich stören, weil Käufer von der Beschreibung abweichende Artikel melden und du zahlst? Das kann man mit sehr genauen Beschreibungen begrenzen, aber leider nicht verhindern.
Ansonsten musst du selbst analysieren, was und warum zurückgesendet wird. Nicht mit allem kann man Gewinn erwirtschaften.
Käufer haben nunmal das Recht, sich alles zur Ansicht schicken zu lassen und ohne jegliche Begründung innerhalb der Widerrufsfrist zu retournieren.
Ich stelle hier immer die Frage, wie sieht es mit deiner Ware auf anderen Kanälen aus? Ist es für dich ein eBay oder allgemeines Problem?
Auch ich wünsche dir schöne Feiertage. Es kann nur besser werden!
21-12-2025 11:12
Das Problem ist, das ich auch einen Laden bei der Konkurrenz habe, da geht alles seinen Weg. Die Käufer bezahlen ihre Rücksendungen selber und es gibt kaum Rücksendungen und der Umsatz ist seit Monaten deutlich höher wie hier, nur das die Gebühren auch viel niedriger sind wie hier. Da stimmt doch dann was nicht. Hier ist der Lieblingssatz von vielen Käufern Artikel entspricht nicht der Beschreibung und egal ob das stimmt oder nicht., sie haben immer Recht. Auch wenn es eigentlich um einen ganz anderen Artikel geht. Siehe die Foren hier genauer durch. Da gibt es massenweise Kommentare wo es um richtiges Geld geht. Wie zum Beispiel um ein Schmuckstück mit über 1000 Euro Warenwert oder ein Spielzeugauto das gar nicht das Auto war, was der Verkäufer verkauft hat. Das wird sich hier auch so schnell nicht ändern, wenn Ebay das nicht ändert.
21-12-2025 11:14
Wenn man hier höher preisige Artikel einstellt und dann auch noch weltweiten Verkauf hat, dann ist das wie Russisches Roulette spielen.
21-12-2025 11:26
Hallo @noveltycat2023
ich habe mich jetzt mal vereinzelt durch dein Angebot geklickt, sind ja zum Teil schöne Exponate.
Aber die Welt hat sich geändert und die Leute kaufen nicht mehr so schnell, bzw. überlegen es sich im Vorfeld oder im Nachhinein anders.
Ein Großteil deiner Ware ist für das tägliche Leben nicht unbedingt erforderlich.
Könnte es nicht auch daran liegen das der Laden nicht mehr so läuft wie früher?
Du schreibst etwas von einer anderen Plattform wo es besser läuft als hier, hast du denn dort die gleichen Umsätze wie vor 18 - 24 Monaten?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
21-12-2025 11:34
Hi, klar hat sich die Welt geändert, das ist mir schon klar. Die Leute haben nicht mehr soviel Geld und sparen alle. Es geht auch nicht umbedingt alleine um mich, sondern allgemeine und die kleineren Läden hier, die kaum überleben können bei den niedrigen Umsätzen hier und den hohen Gebühren. Mein anderer Laden läuft jeden Monat etwas besser und hat ähnliche Artikel wie hier.
Hier stagniert der Umsatz und es sind kaum noch Gewinne zu erzielen. Wenn ich jetzt noch die ganzen Kosten abziehe, Rücksendungen, Krankenversicherung, Portokosten, Wareneinkauf, Steuern und noch mehr was man als gewerblicher Verkäufer so zahlen muß, kommt ein dickes minus raus.
21-12-2025 11:36
Ach ja und ich habe was geändert, ich habe inzwischen die Hälfte meiner Artikel bis auf weiteres raus genommen. Ich brauche keine Shop mit über 5000 Artikeln mehr.
21-12-2025 11:42
wenn unterm Strich ein Minus steht solltest du die Notbremse ziehen, sonst geht es irgendwann mal mit Anzug und Krawatte, bzw. Kostüm und Handtasche (je nach Geschlecht) zum Amtsgericht für einen Insolvenzantrag.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
21-12-2025 11:46
Naja soweit ist es noch nicht, mein anderer Laden reißt das ganze schon noch raus. Das gute ist eben, das alle meine Artikel nicht auf Kredite gekauft wurden, sondern alle in den letzten Jahren von meinen Einnahmen finanziert wurden. Zudem will ich eigentlich noch 3 Jahre durchhalten, dann geh ich in Rente.
21-12-2025 17:55
Hallo, ich habe mittlerweile aufgehört mir groß Gedanken zu machen was bei Ebay falsch läuft, interessiert den Laden sowieso nicht ! Letztes Jahr im Dezember habe ich angefangen meine Artikel hier abzuziehen und auf andere Kanäle umzuschichten . Mittlerweile sind es hier 600 Artikel weniger, und wenn das Jahresentgeschäft wie momentan weiterläuft, werde ich im neuen Jahr weiter abbauen !!!
Nicht das es auf den meisten anderen Kanälen auch schlechter läuft, aber nirgenwo so stark rückläufig und unberechbar wie hier !!!
Ich habe auch zwei Kanäle (Vintag - Sammler) auf denen es immer besser wird ! Vermutlich weil viele Sammler einfach die Schnauze voll von der Ebay Suchmaschine / Gängelei haben und anderweit suchen !
Unterm Strich ist es mir egal wo ich verkaufe, nur kaum irgenwo ist die Verkaufsabwicklung so einfach wie hier !
Gruß
22-12-2025 23:55
Das scheint alles eine große Ver**Autsch**e seitens Ebay zu sein. Mehr noch - die Groschen die du am Ende mit Ach und Krach verdienst , werden einbehalten - so wie bei mir - erst wegen angeblichen verdächtigen Aktivitäten:)) - tja, ich hab verdreifacht meinen Umsatz ,- ebay sollte öfter zur Kasse 🙂 ,-dann neue Grundsätze,- dann neue Regelungen - Anzeige Gebühren mit jeder neuen Bestellung werden sofort fällig, - so dass du in Minus landest, obwohl - es ein Plus sein soll - plus zu dem Umsatz:) - tja, Ebay hat eigene Logik, die unserer der Verkäufern nicht stimmt, - weisst du, das ist wie in einer Anekdote - wir teilen alles gleich und berechtigt unter einander - erst für mich, dann für mich , dann wieder für mich und wenn was überig bleibt - dann für dich:))) . Ich werde eine Beschwerde einreichen und dieses Verhalten zivilrechtlich prüfen lassen. Genug ist genug. Dasselbe rate ich wircklich allen Verkäufern. Schön die Bude beben lassen und diese übertriebene Frechheit des Großkonzerns ein bisschen zähmen. Gott sei Dank - lebe ich nicht von ebay:)- sonst wäre es Feierabend. Halte durch und lass dich nicht runterkriegen! Fröhliche Weinachten!! LG MAVIRUS
23-12-2025 13:06
Ich werde eine Beschwerde einreichen und dieses Verhalten zivilrechtlich prüfen lassen.
Genug ist genug. Dasselbe rate ich wircklich allen Verkäufern.
Das haben hier schon sehr viele geschrieben ,
aber hat das wirklich mal einer gemacht ?
Mit welchem Ergebnis ?
Vielleicht schaffst Du es ja ,ich drück Dir die Daumen .
23-12-2025 17:20
@drosendorfer schrieb:Ich werde eine Beschwerde einreichen und dieses Verhalten zivilrechtlich prüfen lassen.
Genug ist genug. Dasselbe rate ich wircklich allen Verkäufern.
Das haben hier schon sehr viele geschrieben ,
aber hat das wirklich mal einer gemacht ?
Mit welchem Ergebnis ?
Vielleicht schaffst Du es ja ,ich drück Dir die Daumen .
Naja,
dann sollte er dort vielleicht eher mal sein eigenes Verhalten/Anbieten rechtlich überprüfen lassen, hat er wahrscheinlich mehr von.
Ich sehe keine WRB - keine Rücknahme - Versandverlust auf den Kunden abwälzen ... etc.
"Da wir faire und besonders niedrige Preise anbieten, erfolgt der Verkauf grundsätzlich ohne pauschales Rückgaberecht."
Sich über andere beschweren, sich aber selbst nicht aln gesetzl. Regeln halten - genau mein Humor
23-12-2025 18:44
Hi @gebraucht-ist-gut und wir machen uns in die Hosen oder kriegen (noch mehr) graue Haare, wenn die korrekt hinterlegte Widerrufsbelehrung oder das Impressum beim Hochdruckarbeiten mal verschwunden sind. 😁