08-12-2025 14:29
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, denn ich weiß nicht mehr, wie ich in meinem aktuellen Fall noch weiter vorgehen soll.
Zum Ablauf:
Ein Käufer hat am 28.10.2025 kurz nach Mitternacht einen Motor für einen Mercedes gekauft für eine vierstellige Summe. Der Versand per Spedition erfolgte noch am selben Tag, Zustellung am 31.10.2025 an die vom Käufer angegebene Werkstattadresse.
Am 16.11.2025 eröffnete der Käufer plötzlich eine Rückgabe mit dem Grund „versehentlich bestellt“. Danach passierte bis zum 01.12.2025 gar nichts. Am 01.12. schrieb der Käufer dann, dass der Motor angeblich geprüft worden sei und „defekt“ wäre. Auf Nachfrage, wie geprüft wurde, kamen nur sehr vage und schwer verständliche Anschuldigungen. Der Grund für die Retoure hat daher mit der ursprünglich angegebenen Begründung rein gar nichts zu tun.
Am 03.12.2025 traf die Retoure per Spedition bei uns ein. Sofortige Feststellung: Der zurückgesendete Motor war nicht der, den wir geliefert hatten. Der Käufer wurde direkt informiert – keine Reaktion, außer noch mehr Anschuldigungen. Zusätzlich schickte er ein Foto seines Motorraums, auf dem klar zu erkennen ist, dass unser Motor bei ihm eingebaut ist.
Wir haben daraufhin noch am selben Tag über eBay einen Fall eröffnet. Der Fall wurde für fünf Tage ausgesetzt und uns wurde eine Erklärung zugeschickt, die wir unterschreiben und zurücksenden sollten. Das haben wir am 03.12.2025 sofort erledigt – inklusive einer ausführlichen Schilderung und einer Fotodokumentation.
Am 05.12.2025 wurde der Fall zugunsten des Käufers entschieden mit der Begründung:
„Wir haben auf unsere Anfrage nach weiteren Informationen keine Antwort erhalten.“
Es gab aber keine weitere Anfrage außer dem Dokument, das wir am selben Tag vollständig eingereicht haben.
Telefonisch hieß es zunächst, unsere Erklärung sei nie angekommen. Nach Weiterleitung an eine Vorgesetzte kam dann eine völlig neue Begründung:
Die Erklärung sei zwar angekommen, könne aber nicht berücksichtigt werden, da wir „in diesem Jahr einen ähnlichen Fall“ (Warenwert hier niedrig zweistellig) hatten – und daher würde nun zugunsten des Käufers entschieden. Als ich darum bat, diese Aussage schriftlich zu erhalten, wurde das Telefonat wortlos beendet.
Am 05.12.2025 habe ich telefonisch Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt, ohne Reaktion. Am 08.12.2025 daher erneut versucht –dieser wurde abgelehnt mit dem Hinweis, die ursprüngliche Entscheidung sei „korrekt“ gewesen. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den von uns eingereichten Beweisen fand erneut nicht statt.
Seitdem werden alle Nachrichten unsererseits nur noch mit inhaltsleeren Standardfloskeln beantwortet. Keine Reaktion auf den Inhalt, keine Lösung, keine Prüfung .
Meine Fragen an die Community:
Der Vorschlag des eBay-Mitarbeiters, ich solle den Käufer „bitten, den richtigen Motor zurückzusenden“, ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit – getan habe ich es trotzdem, rein der Form halber. Natürlich ohne Reaktion.
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn aktuell ist es unmöglich, mit eBay überhaupt sachlich zu kommunizieren.
LG
Ben
09-12-2025 16:36
@rest-fest Du schreibst "wie soll eBay denn nun genau entscheiden und für wen?" Eben Sie können es nicht, warum tun Sie es dann? Weiter schreibst Du "Warum geben wir unsere eigene Verantwortung immer an eBay ab?" Die geben wir nicht ab, die wird uns genommen.
"Und wie kann man eine 5stellige Summe bei eBay einbüßen und das gegenüber den Verursachern (Käufer) so hinnehmen?" Ganz einfach weil eBay sagt das ist so, und ich sicher nicht in GB, USA, Guatemala oder sonst wo einen Rechtsstreit anfangen werde.
Gebe Dir aber recht, etwas sinnvolles außer Hetzte, die keinem hilft, wird hier wohl nicht weiter bei rauskommen.
Möchte mich aber bei allen, die geschrieben haben und versucht haben zu helfen herzlichst bedanken.
09-12-2025 17:09
Ich denke solange Ebay Richter und Henker ist wird es solche Probleme geben