28-11-2025 08:39
Guten Morgen zusammen,
ich muss mal was loswerden, was mich mittlerweile völlig nervt. Und das betrifft den Anteil an China-Händlern.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die chinesichen Händler an sich - leben und leben lassen! ABER: Wenn ich als Käufer etwas suche und nach Ländern filtere, dann hat das den Grund, dass ich eben NICHT die Druckerpatrone aus China möchte, sondern vielleicht vom deutschen Händler. In Fürth, Nürnberg oder sonstwo. Weil ich es auch ganz gut finde, deutsche Händler zu unterstützen.
Gesagt, getan. Aber, welche Überraschung, die Druckerpatrone kam dann doch aus China. Weil der chinesische Händler eben eine deutsche Adresse im Impressum hatte, wurde es als deutscher Händler angezeigt. Spätestens in der Versandbestätigung mit mittelprächtiger Übersetzung fällt es dann doch auf.
Mich persönlich nervt das völlig. Ich habe wirklich den Eindruck, die Chinesen haben ebay komplett in der Mangel. Fast egal, welchen Neuwaren-Artikel man sucht - die ersten X Suchergebnisse sind chinesisch bzw. deutsch mit China-Händler im Background. Da kann ich direkt bei [nicht auf eBay] oder [nicht auf eBay] kaufen, oder bei **bleep**. Was das für die Qualität einer Plattform bedeutet, kann jeder selbst beantworten. Aber, wie gesagt, das ist ganz allein meine Meinung.
Herzliche Grüße und allen einen schönen Tag
Sabine.
28-11-2025 10:56
Hallo Sabine,
ich gebe Dir recht das es nervt !
Allerdings gibt es eine Sache die meiner Meinung nach noch viel gravierender ist !
Nämlich Chinahändler die als Privatleute verkaufen !
Ich finde dem muss als aller erstes ein Riegel vorschoben werden ! ! !
Danach kann man sich um diejenigen kümmern, die zwar eine deutsche Adresse angeben aber trotzdem aus China versenden.
Allerdings wird da nicht viel passieren, das muss Dir klar sein - Ebay würde nämlich dadurch einen enormen Prozentsatz an Angeboten verlieren und das werden die Entscheider nicht wollen !
28-11-2025 11:00
Ebenso gravierend, dass Drittlandsverkäufer, die auf dem deutschen/europäischen Markt Waren anbieten, immer noch "stiefmütterlich" behandelt werden, wenn es um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften geht.
28-11-2025 11:27
Hallo Sabine @camillehervier, das genervt sein ist das eine, woran es liegt, das andere.
China (Asien allgemein) ist gefühlt der Weltlieferant für Elektronik und andere Technik, Spielzeug, Bekleidung, Krempel, Sonstiges und kopierten Kram.
Ware aus China ist per se nicht mehr schlecht, aber je preiswerter, um so höher die Gefahr, daß nicht nach den 100000 EU Bestimmungen produziert und verkauft wird. Die Chinesen sind durch Nutzung der bei ihnen produzierten Waren nicht ausgestorben.
Warum sind sie so präsent? Weil sie es können, draufhaben, die Tricks, Kniffe und Grauzonen kennen und eine ganz andere Verkaufsmentalität als wir haben. Außerdem gehen sie Risiken ein und trauen sich was am Markt. Die deutsche Absicherungsmentalität steht uns im Weg. Kaum ein deutscher Händler, schon gar nicht wir Sofahändler, verkauft in China (in Massen).
Auch ich möchte deutsche Händler unterstützen. Nur haben die entweder nicht das Gesuchte und wenn, kommt es aus China und mutiert hier dann zu 5x so teuer. Was wieder nicht verwunderlich ist, denn den deutschen Händler kann man greifen bei Verstößen, also legt es Risiken über den Preis um.
Normale Handelsware "Made in Germany" wird aus Kostengründen immer weniger produziert, "Made in China" boomt. Und die Chinesen sind schon länger kein Volk unterbezahlter Hungerleider mehr.
Am Ende geht es darum, Geld zu verdienen. Das muß eBay, du und ich und jeder andere Verkäufer, ob aus der EU, China oder sonstwoher.
Der, der es am Besten kann, greift das große Stück vom Kuchen ab.
28-11-2025 11:45
Moin Uwe,
nicht zu vergessen sind die chinesischen Automobilhersteller und -zulieferer, die zunehmend den europäischen Markt für Elektroautos übernehmen, z.B. BYD. Und das nicht nur wegen des Preises. Auch die Qualität stimmt hier. Europäische Zulassungsvorschriften werden eingehalten.
Problematisch wird die ganze Sache nur, wenn man Artikel direkt aus China importiert. Aber das ist auch bei anderen Nicht-EU-Ländern so.
Ich meine, im Land des ehemaligen Export-Weltmeisters sollte man sich über internationalen Wettbewerb nicht allzusehr aufregen, denn Wettbewerb belebt das Geschäft.
Mich stört nur, daß eine Plattform wie Ebay, wettbewerbswidriges Handeln nicht unterbindet und dem Käufer keine Möglichkeit bietet, den Registrierungsort des Anbieters bereits bei der Artikelsuche zu unterbinden.
Aber die Listung erzeugt ja Impressions und Klicks (beides wichtige Währungen), damit für Ebay eine EInnahmequelle, die vermutlich inzwischen mehr bringt als die reinen Gebühren.
28-11-2025 13:44
Da gebe ich dir großteils Recht, Andy - und natürlich ist mir klar, daß es nur um Kohle geht und rein gar nichts geändert wird. Dies ist ja auch bei anderen "Baustellen" zu sehen. Meiner Meinung nach leidet der komplette Marktplatz unter der China-Last, Scheinprivat und gewerblich handelnde. Nochmal, ich habe nicht die Intention zu sagen, alles aus China sei schlecht. Vieles haben wir in Europa respektive Deutschland ganz einfach nicht mehr so drauf wie die Asiaten, das muss man einfach so sagen. Ich möchter aber ganz gerne enbtscheiden, wo ich kaufe oder auch nicht. Und das ist kaum noch möglich. Mir gefällt das nicht, das ist meine Meinung. Klar will ebay Geld verdienen, das ist nicht verwerflich. Aber es ist eine Gratwanderung, und das kann auch in die Hose gehen.
Trotzdem: Wenn es so weitergeht, dann ist das hier bald ein Marktplatz wie die anderen, den Namen ich nicht sagen daref (Zensur findet selbstverständlich nicht statt, *beep*).
Viele Grüße an alle
Sabine.
28-11-2025 14:45
Hallo Sabine,
da bin ich ganz bei Dir !
Und nein, nicht alles ist Müll was daher kommt.
Auch wir kaufen dort, allerdings fast nur solche Artikel die sich mittlerweile als Marke etabliert haben - zum Beispiel 3D Drucker und Zubehör von Anycubic.
Das können die Chinesen einfach besser, das muss man anerkennen !
Was mich stört sind vielmehr diejenigen die auf einen schnellen Euro aus sind und sich nicht um die hiesigen Gesetze und Verbraucherrechte scheren !
Und eines muss ich dir leider sagen - mit deinem Willen zur Entscheidung wo du kaufst, gehörst Du leider zu einer aussterbenden Rasse - die allermeisten Käufer schauen in erster Linie auf den Preis und danach entscheiden sie auch !
Einige davon kannst Du dann ab und zu hier lesen, wie sie am rumjaulen sind, wenn etwas mit der Lieferung nicht stimmt oder sie etwas nach China zurückschicken sollen.
Also mein Mitleid hält sich da in wirklich engen Grenzen ! ! !
Aber solange es solche Käufer gibt, wird es auch solche Angebote geben und Ebay wird nichts daran ändern !
28-11-2025 14:48
Ich schließe mich Deiner Meinung an. Wettbewerb belebt das Geschäft.
.. und wenn Ware im Ausland billiger produziert werden kann, muss das nicht viel schlechter sein.
Selbst meine Produkte sind schon lange nicht mehr "Made in Germany", sondern werden vom Hersteller bzw. dessen Produzenten im osteuropäischen Ausland gefertigt. (zu einem Viertel der Lohn- bzw. Produktionskosten hier).
Sind wir doch ehrlich: Einer Produktionsstraße, die Platinen automatisch bestückt, ist es egal wo sie steht. Da darf man sich höchsten fragen, wie hoch die Energiekosten und die Gewerbesteuern sind.
Schade nur, dass die Preisersparnis nicht an den Endkunden oder Wiederverkäufer weitergegeben wird.
28-11-2025 16:19
Traurig, aber wahr:
Die China-Händler setzen auf ebay.de mehr um, als die deutschen Händler.
Von daher haben die Ebay.de voll im Griff, sitzen aber schön weit weg und können machen was sie wollen.
Heute ein Account gelöscht, morgen sind 2 neue da.
Der Sitz der Unternehmen wird von Ebay bewusst verschleiert, früher hieß es Artikelstandort, jetzt nur noch Standort, damit möglichst viele Käufer meinen, bei einem deutschen Händler zu kaufen, bzw. in Deutschland zu kaufen. Dazu passt auch, dass das Impressum und alle anderen erchtlichen Angaben schön versteckt wurden, damit ja niemand etwas merkt.
Wir alle werden hier ganz mächtig abgezockt. Im Land wird nichts mehr produziert, es wird nur noch importiert. Und jeder einzelne Kauf von Millionen Deutschen bei Chinakrautern unterstützt das und schadet uns allen. Immer Stück für Stück, Scheibchen, für Scheibchen.
Man kann gegen A sagen was man will, die haben aber in ihren Angeboten, auf der Angebotsseite, nicht irgendwo versteckt!, einen Hinweis auf hiesige Kleinunternehmen. DAS schaut sich Ebay komischerweise nicht ab.
28-11-2025 16:52
Ein freundliches *Hallo* in die Runde!😊
Da das Melden einfach nichts mehr bringt und ich mich nicht
darauf verlassen kann, dass alle Verkäufer ihre Rechte und Pflichten
erfüllen, bin ich dazu übergegangen, es vorab selber zu überprüfen,
so gut es möglich ist. Wenn nicht, ziehe ich weiter und kaufe dort nicht.
Ich kaufe nicht bei Verkäufern, die mich um meine Rechte betrügen. Und da
ist es mir egal, aus welchen Ländern sie stammen und anbieten.
Wenn ich in Deutschland lebe, habe ich mich an deutsche Gesetze zu halten.
Gehe ich in ein anderes Land, halte ich mich an deren Gesetze.
Ich frage mich schon länger, wie weit ein Plattformbetreiber dafür
verantwortlich ist. Aber ich denke, eBay hat sich abgesichert.
Das habe ich gerade gelesen:
https://www.anwaltskanzlei-online.de/2024/02/20/online-plattformen-und-ihre-haftung/
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
28-11-2025 17:45
Ich denke, man kann es drehen und wenden wie es will - Kernpunkt ist, dass der Plattformbetreiber hier sehr generös ist. Da geht so manches durch bzw. wird mit zweierlei Maß gemessen. Gerade, wenn man on top noch betrachtet, was auf EU- und dementsprechend natürlich uns deutsche gewerbliche Anbieter nächstes Jahr alles zurollt, ärgert es einen umso mehr, dass asiatische Händler damit rein gar nichts am Stock haben werden - obwohl sie ja auch in der EU verkaufen (Stichpunkt hier: Verpackungsverordnung). Ein anderes leidiges Thema, ich weiß - aber irgendwie hat ja auch alles miteinander zu tun.
28-11-2025 17:59
zwei Möglichkeiten :
in der EU bleiben und über die EU und Chinesen lästern.....
oder nach China auswandern und über die EU lästern (nebenbei Geld verdienen)
(weil über China lästern wenn man dort lebt , DAS gibts nicht)
😎
28-11-2025 18:15
Danke für den sehr konstruktiven Tipp, damit kommen wir weiter.
28-11-2025 18:24
weil es so schön passt, habe ich in anderem Thema bereits gepostet, aber es passt fast überall.
... und nicht zu vergessen die Chinesischen Händler die sich als PRIVAT tarnen und Tausendfach Ihre Plagiate unters Volk streuen:
28-11-2025 18:28
@camillehervier schrieb:Danke für den sehr konstruktiven Tipp, damit kommen wir weiter.
eigentlich hat rest-fest in der Nachricht 4 Alles auf den Punkt gebracht, mann kann als Händler jammern oder von den Chinesen lernen und es versuchen besser zu machen.
28-11-2025 20:46
@turbotuentchen schrieb:
@camillehervier schrieb:Danke für den sehr konstruktiven Tipp, damit kommen wir weiter.
eigentlich hat rest-fest in der Nachricht 4 Alles auf den Punkt gebracht, mann kann als Händler jammern oder von den Chinesen lernen und es versuchen besser zu machen.
Was willst du lernen, wenn dich hier in DE jeder am Kragen packen kann.
Du sitzt doch hier wie auf dem Präsentierteller, für jeden angreifbar.
28-11-2025 20:48
@camillehervier schrieb:Ich denke, man kann es drehen und wenden wie es will - Kernpunkt ist, dass der Plattformbetreiber hier sehr generös ist. Da geht so manches durch bzw. wird mit zweierlei Maß gemessen. Gerade, wenn man on top noch betrachtet, was auf EU- und dementsprechend natürlich uns deutsche gewerbliche Anbieter nächstes Jahr alles zurollt, ärgert es einen umso mehr, dass asiatische Händler damit rein gar nichts am Stock haben werden - obwohl sie ja auch in der EU verkaufen (Stichpunkt hier: Verpackungsverordnung). Ein anderes leidiges Thema, ich weiß - aber irgendwie hat ja auch alles miteinander zu tun.
Die einzige Lösung: eine Ltd in Hong Kong machen, dann bist du auch ein Chinese und kannst hier machen was du willst.
Und machst sogar noch richtig Kohle, kannst Steuern sparen ohne Ende.
28-11-2025 21:14
Och nö. Da gibt es noch andere Lösungen. Ich persönlich will gar nicht "richtig Kohle machen" sondern lebe lieber einigermaßen auskömmlich und tue mir den Wahnsinn nicht bis zum letzten Tag an. Es ist, zumindest bei mir, schon lange nicht mehr mein Hauptfokus. Und das ist gut so.
28-11-2025 22:08
Dann sei froh, dass du aus dem Schneider bist, andere müssen weiter kämpfen.
29-11-2025 00:05
Hallo @ *sweet-melody* ,
das ist nur ein Beispiel eines Rechtstipps.
Vom Grundsatz muss man aktuell nur nach Frankreich blicken, wo eine Regierung (und die EU) durchgreifen und eine ganze Plattform sperren wollten, weil Regeln und Gesetze nicht eingehalten worden.
SG
Thomas