04-08-2025 22:09
ebay unterstütz die Käufer dabei, daß Rechnungen von Verkäufern leichter angefordert werden können. Leider ergibt sich dadurch der Nachteil für Verkäufer, daß manch ein Käufer vorsichtshalber, oder pauschal Rechnungen anfordert. Ich habe den Eindruck es nuimmt zu.
Es gibt doch den Pfad: Käufer kontaktieren, wo man Fragen zum Versand, oder zum Produkt los werden kann.
Kann man nicht an der Stelle, Fragen zur Rechnung unter bringen. Wenn der entsprechende Käufer den Link öffnet erhält er die Rechnung, die dort hinterlegt wurde. So wäre dann doch dieses leidige Thema mit den Rechnungen für Käufer und Verkäufer optimal erledigt und ebay hätte ein weiteres Kriterium um die Quqlität ihrer Verkäufer einschätzen zu können.
04-08-2025 22:35
Es ist immer noch so das die Käufer nicht lesen.
Sobald eine Rechnung nicht im Paket liegt werden sie nach einer Rechnung fragen.
Die Idee ist nicht schlecht aber wird zum grossen Teil nicht funktionieren.
Selbst wenn es in der Kaufbestätigung einen grossen roten Button gibt mit der Aufschrift
hier Rechnung downloaden, herunterladen, speichern whatever...... es funktioniert nicht.
😭
04-08-2025 23:11 - bearbeitet 04-08-2025 23:12
Moin @hobby-elektronik
wir legen jeder Sendung die Rechnung bei, unabhängig davon, ob der Kunde gewerblich oder privat unterwegs ist. So ersparen wir uns die leidigen Nachfragen nach Rechnungen im After-Sales-Service.
Es gibt zwar auch Argumente dagegen, wie Klimaschutz, etc.. Aber der Aufwand, ständig solche Anfragen beantworten zu müssen, ist einfach zu hoch. Also nehmen wir die einfache "Old-school"Lösung.
05-08-2025 23:40 - bearbeitet 05-08-2025 23:43
Hy , der Anteil der Kunden welche eine Rechnung möchten ist im Lotusgaarden Bescheiden . Auf Nachfragen wird diese Nachträglich übermittelt .. Notfalls per Brief. Das erspart nicht unerhebliche Betriebskosten für Papier und auch Arbeitsaufwandt (Drucken und das Drumherum ) . Käufer mit Gewerblichen Erkennungsmerkmalen erhalten Rechnungen der Sendung beiligend.
Nicht jeder Kunde hat einen Drucker und möchte den Aufwand des Suchens der Rechnung bzw. den Druckaufwandt (Tätigkeit)
Ökologische Gründe sind ein netter Nebeneffekt.
grüße Andreas
05-08-2025 23:48
Moin Andreas,
sicher spart Euer Vorgehen Betriebskosten.
Aber ich muss eh eine Rechnung für die Buchhaltung ausdrucken. Und wenn ich beim Druck den Zähler auf 2 stelle, habe ich zwar mehr Ausgaben für Papier und Toner, aber gleichzeitig weniger Arbeitsaufwand, wenn ein Kunde nachträglich eine Rechnung möchte.
Deshalb schaue ich auch nicht, ob privat oder gewerblich, immer die gleiche Vorgehensweise.
05-08-2025 23:57
Jupp, Alle Rechnungen werden Monatlich abgerufen und Digital gespeichert.
Bei Bedarf ausgedruckt.
Kleiner Kalauer : Es werden ja immer weniger Rechnungen die anfallen.
Das Problem wird dadurch kleiner.
Grüsse Andreas
06-08-2025 00:29 - bearbeitet 06-08-2025 00:30
Meine - der Arbeitsaufwand des Ausdruckens (interner Bedarf) ist geringer, und spart Platz auf dem Bürotisch. Auch ist die Fehlerquote ( Verlust von Blättern) durch Menschliches Versagen oder Schusseligkeit (meine Mich selbst ) geringer.
Kalauer : Wie war nochmal die Frage?
Vergessen hatte ich die Rechnungen werden Digital jedem Kunden übermittelt. Enormer Zeitaufwand.
Hier müsste eine Lösung seitens Ebay System her!
Grüsse Andreas
06-08-2025 16:17
Wie kann ich dem Kunden eigentlich eine Rechnung senden (ohne externe Anbieter wie easybill, billbee, etc.)
- Per "Nachricht an Käufer" geht es nicht, weil keine PDF-Dokumente versendet werden können
- Die E-Mail des Käufers wird uns ja nirgends angezeigt/übertragen
Die Rechnung dem Paket beilegen ist für uns keine Option.
06-08-2025 16:34
Es wurde schon mehrfach, auch von ebay gesagt, dass dazu die anonymisierte Mailadresse die man in ebay angezeigt bekommt genutzt werden kann. Diese müsste aber soweit ich weiß händisch im Mailprogramm eingetragen werden. Für mich auch keine Option da man da scheinbar auch schon Anhänge rausgefiltert hat und vertippt hat man sich bei den Adressen auch leicht.
06-08-2025 17:38
Kleine Information von hier:
Grundsätzlich erhält jeder bei mir, egal ob Gewerbe oder Privat eine digitale Rechnung.
Die Umstellung läuft nun schon seit Anfang des Jahres.
Hintergrund ist das Steuerrecht bzw. die Anforderungen des Finanzamts für:
- „Aufzeichnungspflichtige“ und „Buchhaltungspflichtige“.
Sollte nämlich eine Papierrechnung übermittelt werden, so muss diese genauso aufbewahrt werden, wie die digitale Version. Man hat auch nicht nur Mehraufwand, sondern wieder Papier und den damit verbundenen Aufwand.
Es wäre also für den ein oder anderen kontraproduktiv, wenn er ein Dokumentenmanagementsystem benutzt und dann doch wieder Leitz-Ordner anlegen muss.
06-08-2025 17:43 - bearbeitet 06-08-2025 17:44
Das mit den E-Mails geht inzwischen gut.
Man muss daran denken, das es zwei Alias-Adressen gibt und wo man diese findet.
Dann reicht "copy & paste".
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die PDF-Rechnungen gefiltert werden. (trotz vorgeschriebenem E-Mail-Impressum).
06-08-2025 17:47
danke für die Info. Ich las halt hier desöfteren, dass es scheinbar doch gefiltert wurde aber wenn sich das gebessert hat ist doch gut.
Und dass es 2 anonyme Mailadressen gibt ist mir tatsächlich auch neu. Ich kenne nur die über die Kontaktinfo anzeigen.
06-08-2025 17:52
Du bekommst eine E-Mail-Adresse, wenn Du das Nachrichtensystem nutzt und diese an Dein Postfach weiterleiten lässt. Diese Variante kann nicht genutzt werden.
Tatsächlich funktioniert nur die, die unter "Kontaktdaten" stehen, wenn man auf "Einzelheiten zum Kauf anzeigen" klickt. Die gleiche E-Mail wird auch im DHL-Business-Portal angezeigt.
Wie das bei den Versandwettbewerbern ist, kann ich nicht beantworten. Die Information kann gern ein Dritter ergänzen.
06-08-2025 17:54
nochmals Danke.
Habe ich bei den Nachrichten noch nie drauf geachtet aber gut zu wissen.
06-08-2025 17:56
Bitte, gern geschehen.
07-08-2025 13:13
vielen Dank für diese vielen aufschlußreichen Kommentare. Ich habe eben vom privaten Account vom Shop etwas gekauft. Ich konnte über die beim Kauf erhaltene Mailadresse die Rechnung verschicken.
Ich hatte schon befürchtet, daß wir seit Jahren Rechnungen verschicken, die von ebay blockiert werden.
Offensichltlich gibt es Käufer die trotzdem eine Rechnung anfordern, aber das läßt sich wohl nie ganz verhindern.
07-08-2025 17:11
Hallo,
ich nutze für die Rechnungserstellung + den digitalen Rechnungsversand (+ Erstellung des Versandetikett) die WaWi "Billbee". Dort wird auch die richtige verschlüsselte EMail Adresse übermittelt. Sobald ich dann die Bestellung physisch versende wird automatisch eine digitale Rechnung + PDF an die verschlüsselte mir übermittelte Email gesendet. Ich hatte jetzt noch nie probleme, dass eine Rechnung nicht angekommen wäre, zumindest habe ich noch keine Rückmeldung der Kunden bekommen, dass keine Rechnung angekommen wäre.
Liebe Grüße
07-08-2025 20:04
Einige FREEMAIL-Anbieter haben einen Ordner der sich "unbekannte Person" nennt. (oder wortähnlich).
Richtet man sich Outlook oder Thunderbird ein, werden diese E-Mails nicht abgerufen, bis der Postfachbenutzer über die Login-Seite des Anbieters (web.de, gmx.de) die Person als bekannt einstuft. Das wissen aber die meisten gar nicht. Deshalb kommen einige E-Mails nicht an.
22-09-2025 15:09
Hallo
habe ein neues Handy verkauft , es wurde im Fachhandel erworben.der Käufer hatte mich gefragt ob ich eine Rechnung vom Handy hätte ich sagte ja ....er schrieb mich noch mal an das ich die Rechnung mit beilegen sollte ...kann ich meinen Namen und meine Kundennummer von der Rechnung durchstreichen.
danke