13-08-2025 13:30
Hallo, ich muss mir einfach mal Luft machen...
Ich habe vor wenigen Tagen eine Konsole (Neuware) verkauft und der Kunde behauptet sie sei defekt.
Ich habe dem Kunden angeboten das er mir den Artikel zurückschicken kann und ich ihm Ersatz oder ihm die Bestellung erstatten kann, ebenso würde ich die Kosten des Rückversands tragen.
Mein Kunde möchte mir die Ware aber nicht zurücksenden aber trotzdem sein Geld zurück.
Als Begründung nennt er allenernstes das sollte ein Geburtstagsgeschenk werden und er kann solange nicht warten bzw. hat kein Geld und benötigt dieses für ein neues Geschenk.
Sowas habe ich bisher noch nie bei ebay erlebt...
Er möchte auch keine Rücksendung bei ebay einleiten und würde mir eine schlechte Bewertung geben.
Wie handhabt ihr sowas?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13-08-2025 14:03
Hallo @meli-tcg,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Also hier ist es so, wie @bootyooty geschrieben hat. Wenn dein Käufer keine Rückgabe öffnet und dir nicht den Artikel zurück sendet, solltest du auf keinen Fall erstatten.
Uns ist im Nachrichtenverlauf ersichtlich, dass du ihm Hilfe anbietest, er jedoch alles ablehnt. Mach dir da bitte keine Sorgen.
@bootyooty Vielen Dank fürs Markieren 😘
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
13-08-2025 13:35
Moin, @meli-tcg unverfroren nenne ich sowas.
Natürlich muss die Ware zurück, sonst kein Geld zurück.
selina_b@ebay 😘 wird sich das ansehen... auch die Drohung der schlechten Bewertung
13-08-2025 13:55
Die Käufer werden immer "lustiger " .
Wäre echt zum Lachen wenn es für den Verkäufer nicht so traurig wäre . 🙄
13-08-2025 13:58
Warten wir mal ab wie Selina regiert, ansonsten ist das ein tolles Geschäftsmodell😮.
Sachen gibt's
13-08-2025 13:58
Also bitte, etwas Geduld darfst du gerne haben.
13-08-2025 14:03
Hallo @meli-tcg,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Also hier ist es so, wie @bootyooty geschrieben hat. Wenn dein Käufer keine Rückgabe öffnet und dir nicht den Artikel zurück sendet, solltest du auf keinen Fall erstatten.
Uns ist im Nachrichtenverlauf ersichtlich, dass du ihm Hilfe anbietest, er jedoch alles ablehnt. Mach dir da bitte keine Sorgen.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
13-08-2025 14:39
Hallo @meli-tcg !
Hast du dir die Gerätenummer notiert? Bewahre dir auch den Schriftverkehr auf.
Bei so einem Käufer weiß man nie, was noch kommt.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
13-08-2025 15:37
Vielen Dank an alle für die Antworten auf meinen Beitrag.
Danke für die schnelle Antwort selina_b@ebay
Werde dann erstmal abwarten, was noch kommt.
@*sweet-melody* Die Gerätenummer habe ich mir leider nicht notiert, aber werde ich definitiv in Zukunft machen. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
13-08-2025 21:24
Entspann Dich, da wid nix kommen. Kenne solchen plumpen Versuche / Leute seit über 20 Jahren ebay zur Genüge. Das einzige Problem dabei ist, dass sich diese Spezies wie Karnickel zu vermehren scheint. Konntest Du solche Fälle vor 10 Jahren noch an einer Hand abzählen, hat sich das speziell in den letzen fünf Jahren (ab Corona) lockert verdreifacht.
Also den Fall hier einfach abhaken und bei Ebay immer schön wachsam bleiben.
Und : bloss kein Geld zurücküberweisen, der wartet doch nur darauf und lacht sich kaputt...
16-08-2025 05:41
Hallo selina_b@ebay,
der Kunde hat mir jetzt eine schlechte Bewertung gegeben.
Muss ich das so hinnehmen, oder könnt ihr da was machen?
Ich habe ihm soviel angeboten und er ist auf nichts davon eingegangen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
16-08-2025 09:07
16-08-2025 09:24 - bearbeitet 16-08-2025 09:26
Guten Morgen @meli-tcg,
die Bewertung sollte innerhalb von 48 Stunden nicht mehr ersichtlich sein.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Selina
16-08-2025 09:39
Guten Morgen selina_b@ebay
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
@bootyooty danke fürs markieren und dir auch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
16-08-2025 09:40
16-08-2025 09:45 - bearbeitet 16-08-2025 09:48
Kann das kommentiert werden, oder ist das dann nicht mehr löschbar ?
Solche Kunden sind auch für andere nicht wünschenswert !!!
Wenn es denn schon 2 Tage dauert ...
"Natürlich bekommt der Kunde nichts zurück - die Konsole ist so kaputt, daß er sie UNBEDINGT behalten will !!! "
"Mit Blick auf unseren Schriftverkehr hat eBay entschieden, daß eine Rückzahlung nicht erforderlich ist, da Geld UND angeblich defekte Ware ein zu großes Geburtstagsgeschenk wäre."
16-08-2025 10:04
Hallo @meli-tcg ,
solch dreiste Käufer sind ärgerlich. Soviel ich weiß, hast du auch das Recht,
die zurückkommende Ware in Augenschein zu nehmen, bevor du erstattest.
Setze deinen Käufer anschließend auf die Sperrliste.
https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-rueckzahlung-wie-schnell.html
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
16-08-2025 11:15
Guten Morgen @*sweet-melody* ,
wenn sie denn zurückgekommen wäre, definitiv.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das die Konsole nicht defekt ist, sondern das hier einfach versucht wird Geld und Konsole rauszuschlagen.
Ich habe ihm mehrmals angeboten, das er wahlweise Ersatz oder sein Geld zurückerstattet bekommt, wenn er bei ebay die Rücksendung veranlasst und mir die Konsole zurücksendet und als er gemerkt hat das klappt nicht so wie er das gerne hätte, hat er mir angeboten ich könne ihm ja eine Teilerstattung von 50€ anbieten, denn es liegt ja auch ein Spiel und ein Joystick dabei und er gehe nicht davon aus das diese auch noch defekt sind...
Nur was möchte man mit einem Spiel und einem Joystick, wenn die Konsole wirklich defekt wäre...
Das werde ich definitiv machen, da ich auf solche Kunden wirklich verzichten kann.
Die Bewertung ist inzwischen übrigens raus.
Liebe Grüße
17-08-2025 04:59
Hallo zusammen,
der Kunde möchte jetzt den Artikel zurückgeben und hat folgenden Kommentar dazu geschrieben.
Hallo Liebes Ebay Team.Die Verkäuferin verkauft Offensichtlich Retourenware.Das Gerät kam Defekt hier an. Auf eine Direkte Rückerstattung/Teilrückerstattung ging die Verkäuferin nicht ein.Bin nicht ihr Erster Kunde wo diese Masche Abgezogen wird.Bitte Helfen sie uns Liebes Ebay Team Unser Sohn ist total Traurig es war ein Geburtstagsgeschenk.Dies Interessierte die Verkäuferin nicht unser Sohn weinte fast den ganzen Tag an seinem Geburtstag
Das finde ich schon echt eine heftige Unterstellung...
Da ich so einen Fall bisher noch nie hatte und kein gutes Gefühl bei der Sache habe, sollte etwas anderes in dem Paket vorhanden sein, nehmt ihr sowas dann mit Kamera auf beim öffnen?
Vielen Dank
Liebe Grüße
17-08-2025 08:54
Guten Morgen @meli-tcg , bei solchen Rückgaben immer "Dienst nach Vorschrift" und punktgenaue, sparsame Kommunikation. Alles beantworten, nur keine Brieffreundschaft eröffnen und pflegen.
Emotionen aussen vorlassen, so lange es keine strafrelevanten Äußerungen sind.
Zur Rücknahme bist du vom Gesetz her verpflichtet. Schicke ein Rücksendelabel und warte ab.
Wenn das Paket bei dir zugestellt wurde, du DEINEN Artikel wieder hast, prüfe alles und erstatte oder lege entsprechenden Widerspruch ein.
Ein Beitrag von mir, mit einem möglichen End-Szenario wurde wegen einem Verstoß gegen Forenregeln und Netiquette gelöscht. Daher berichte hier doch einmal, was am Ende bei dir ankommt und wie es ausgegangen ist.
17-08-2025 11:32
Hallo @meli-tcg !
Das Öffnen, würde ich filmen und den Nachbarn oder, wenn es geht,
den Paketboten hinzuziehen, um Zeugen zu haben. Schade, dass
du dir nicht die Gerätenummer notiert hast! So kann er dir jetzt einfach
ein kaputtes Gerät unterjubeln. Jetzt erst einmal *Step by Step*.