abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bewertungsrichtlinien ab 3. November – massive Nachteile für Verkäufer

Hallo zusammen,

eBay hat kürzlich Änderungen an den Bewertungsrichtlinien angekündigt, die ab dem 3. November in Kraft treten.

Ich wollte das hier einmal zusammenfassen und zur Diskussion stellen, weil ich die Auswirkungen für Verkäufer ehrlich gesagt ziemlich problematisch finde.

Kurz zusammengefasst:

• Automatische positive Bewertungen:

Erfolgen 7 Tage nach dem spätesten Lieferdatum, wenn die Sendungsverfolgung passt und keine Probleme gemeldet wurden.

→ Diese Bewertung kann der Käufer jederzeit wieder ändern, sobald ein „negatives Signal“ auftritt (z. B. Rückgabe, Teilrückerstattung oder Beschwerde).

• Keine Entfernung negativer Bewertungen bei Rückgaben:

Wenn der Käufer eine Rückgabe eröffnet – auch bei beschädigten oder benutzten Artikeln – und der Verkäufer einen Teilbetrag abzieht, bleibt eine negative oder neutrale Bewertung künftig bestehen.

Eine Entfernung durch eBay ist dann nicht mehr möglich, selbst wenn der Verkäufer völlig korrekt gehandelt hat.

Aus Verkäufersicht ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Käufer werden noch stärker geschützt, während Verkäufer kaum Möglichkeiten haben, sich gegen ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren. 

Ich habe eBay bereits direkt dazu geschrieben – leider wurde bestätigt, dass diese Änderungen so umgesetzt werden.

Aus Verkäufersicht ist das hoch problematisch, da der Verkäuferschutz damit de facto weiter eingeschränkt wird. Käufer, die Artikel mutwillig beschädigt zurücksenden, können uns weiterhin negativ bewerten, während Verkäufer keine Möglichkeit mehr haben, diese Bewertungen entfernen zu lassen.

Gerade bei großen Accounts mit tausenden Bewertungen ist das extrem ärgerlich – positive Bewertungen zählen kaum, aber jede einzelne negative bleibt hängen.

Ich finde, eBay sollte diese Änderungen dringend überdenken.

Vielleicht hilft es, wenn mehr Verkäufer hier in der Community aktiv werden und ihre Erfahrungen oder Meinungen dazu teilen. Nur so bekommt eBay ein realistisches Bild, wie sich solche Entscheidungen auf den Alltag von Verkäufern auswirken.

Mehr dazu könnte Ihr in den "Grundsatz zu Bewertungen" lesen.

Viele Grüße

Nachricht 1 von 73
Neueste Antwort
72 ANTWORTEN 72

Betreff: Neue Bewertungsrichtlinien ab 3. November – massive Nachteile für Verkäufer

Ich finde das Bewertungssystem aktuell einfach wenig hilfreich.

Wenn wir Belege haben, dass ein Artikel vollständig verschickt wurde, kontaktieren wir den Kunden zunächst und bitten um Nachsendung. Wenn keine Antwort kommt, ziehen wir den Betrag ab. Trotzdem kann der Kunde negativ bewerten, obwohl wir korrekt gehandelt haben und die Bewertung würde nicht mehr entfernt werden.

Ein weiteres Problem sind defekte oder nicht wie beschriebene Artikel. Kunden senden diese berechtigt zurück, wir stellen ein Rücksendeetikett bereit und erstatten das Geld. Mehr können wir nicht tun. Auch hier kann trotz gutem Service eine negative Bewertung erfolgen, da Kunden teils denken, wir hätten vorsätzlich etwas kaputt geschickt und haben betrügerische Absichten – obwohl jeder defekte Artikel für uns nur zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeutet und Kunden sowieso durch den Käuferschutz sehr gut abgesichert sind.

Darüber hinaus nutzen einige Kunden das Bewertungssystem nicht selten als unterschwellige Erpressung, um ihre Forderungen durchzusetzen. Viele sind mittlerweile so „erzogen“, dass sie mit negativen Bewertungen drohen, selbst wenn wir korrekt handeln.

Deshalb wäre es sinnvoll, das Bewertungssystem NUR auf objektive Kriterien wie pünktliche Lieferung, Service und Kommunikation umzustellen. Und die Negativ/Neutral/Positiv komplett abzuschaffen und stattdessen das Punktesystem auszuarbeiten, das überprüft, ob der Artikel pünktlich geliefert wurde und so weiter – ähnlich wie es eBay bereits teilweise anbietet. Nur das ist wirklich hilfreich. 

Screenshot 2025-10-22 at 08.50.34.png

Nachricht 61 von 73
Neueste Antwort

Betreff: Neue Bewertungsrichtlinien ab 3. November – massive Nachteile für Verkäufer

@re-markt  schrieb:

Darüber hinaus nutzen einige Kunden das Bewertungssystem nicht selten als unterschwellige Erpressung, um ihre Forderungen durchzusetzen. Viele sind mittlerweile so „erzogen“, dass sie mit negativen Bewertungen drohen, selbst wenn wir korrekt handeln.

Wenn dass der Fall ist, kannst du dich eigentlich zurücklehnen. Kannst du dann immer mit Verweis auf den "Grundsatz zur Bewertungserpressung" entfernen lassen. Ich freue mich mittlerweile, wenn das jemand macht.

Nachricht 62 von 73
Neueste Antwort

Hallo

Ich finde ebay hat das gut umgesetzt, und die Kommentare der user hier, beschreiben nur angstgefühle zu der zukunft.

re-Markt behauptet auch ganz wilde sachen von Käufern, ohne einen beweis vor zu legen. 

Ich hätte da gerne den beweis gesehen den chatverlauf und prozentual aller Käufer zu dem Problemkunden. 

Mich hat noch nie ein Kunde mit Bewertung erpresst. 

Immer locker bleiben

Nachricht 63 von 73
Neueste Antwort

Hallo, bin ganz bei Dir, sollte wirklich DRINGEND überdacht werden.

Ich frage mal so in die Runde, bzw. Ebay

seit einigen Jahren werden unzählige KONTRAPRODUKTIVE  Entscheidungen/Änderungen/Verschlimmbesserungen von ebay eingeführt (Zahlungsabwicklung, Privat kostenlos, Gebührenänderungen, Provisionen auf Versand, Steuern, Zölle und und und und)

Nun warum wird sowas nicht demokratisch beschlossen, warum entscheiden all dies, ein Paar Entscheidungsträger von ebay vielleicht 10, 20 oder 50 und nicht die Leute, die User, die 18 Millionen???

Wäre es nicht sinnvoller nach diesen 18 Millionen zu handeln und versuchen die bei Laune zu halten?

Lasst doch 18 Millionen abstimmen über alle diese Sachen!!!

Klar man wird nie 100% zufriedenstellen, aber vielleicht 90%

aber mit dem "vor den Kopf stossen" das dies oder jenes ab dem Zeitpunkt xy umgesetzt und geändert wird.

Lasst über PopUps beim einloggen die Mehrheit abstimmen, bzw. uns alle Gehör schenken bevor sowas BESCHLOSSEN wird!

In jedem Unternehmen gibt es Betriebsräte, in jedem Verein Mitgliederversammlungen und Abstimmungen will heißen es wird versucht Entscheidungen demokratitsich zu treffen.

Bei ebay werden von wenigen Entscheidungsträgern  über Millionen Usern und deren Existenz und Zufriedenheit entschieden, mit dem Ergebnis das wir alle seit Jahren sehen, spüren und es ist auch kein Geheimnis das die Zahlen von ebay selbst enorm darunter leiden, gelitten haben und zukünftig noch drastischer zu Buche schlagen werden, 

wenn ebay nicht umdenkt und ebay zu dem wieder macht was es mal war.

Eine Plattform, deren User egal ob Käufer und/oder Verkäufer wieder mit Freude mehr Aktivität entwickeln.

Lasst Millionen entscheiden wie es und ob es wieder so wird, wie wir uns es wünschen.

Danke

Nachricht 64 von 73
Neueste Antwort

Moin @khaloua 

naja, wenigstens ein User hier im Forum, der die neuen Bewertungsrichtlinien gutheißt.

Aber die Masse der hier schreibenden User sind halt andere Meinung als Du und Ebay.

Und die "Behauptungen" von @re-markt darf er leider nicht hier veröffentlichen, da er damit gegen den Datenschutz verstossen würde.

Und auch wenn Du noch niemals von einem Käufer mit einer angedrohten Negativen "erpresst" wurdest, bedeutet das nicht, daß so etwas nicht vorkommt. Ich selbst habe das auch schon erlebt, aber ausgesessen. Nie wieder etwas von dem "Kunden" gehört.😊 Das liegt vielleicht auch daran, daß dieser nie wieder bei mir einkaufen konnte.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 65 von 73
Neueste Antwort

Moin @trading-and-more 

ist ja eine nette Idee mit Deiner Basisdemokratie - und jetzt verrat uns auch noch wie Du das in die Köpfe der Amis kriegen möchtest ???

Die sind da drüben zwar auf dem Papier die größte Demokratie der Welt - aber im Geschäftsleben herrscht dort rigorose Diktatur !

Wie ich schon x-mal postuliert habe, kann der liebe amerikanische Konzernvorstand einfach nicht begreifen (oder will es nicht) das die amerikanischen Verhältnisse, Kundeninteressen und Befindlichkeiten nicht 1:1 auf andere Länder übertragbar sind !

Statt vernünftiger Markt-, und Zeitgemäßen Veränderungen, werden uns peinliche Werbekampagnen vorgesetzt und auf Verbesserungsvorschläge der User wird zu 98% überhaupt nicht reagiert.

Offensichtliche technische Fehler dauern ewig bis sie behoben sind und und und !!!

Ich denke so wird das nichts mehr mit Ebay - da muss ein konsequentes Umdenken stattfinden !

Anstatt der Konkurrenz hinterher zu hecheln, lieber wieder auf die Kernkompetenzen besinnen und ein stückweit  "back to the roots" täte dieser Plattform gut !

Gruß
Andy

Hi Andy nun ich bin ganz bei Dir

aber letztendlich spreche ich hier für ebay Deutschland, mit denen ich eine Vereinbarung habe, was und welche Gestze und Bestimmungen weltweit herrschen, liegt nicht in unserer Macht und auch nicht in der Macht von ebay.de

Ich denke jedes Land regelt seine bewertungen Zahlungsabwicklungen und und und individuell

Melde dich mal mit deinen Zugangsdaten auf ebay.com an und verkaufe was in USA, da kannst du paypal hinterlegen und der Käufer bezahlt an dich. so ist das individuell von land zu Land.

Gruß

Nachricht 67 von 73
Neueste Antwort

Hallo @trading-and-more 

- Ich denke jedes Land regelt seine bewertungen Zahlungsabwicklungen und und und individuell - 

Und genau das denke ich nicht, dafür ist mir schon zu oft Ebay.com in die Quere gekommen.

Da liegt aber unter anderem eines der Hauptprobleme, man weiß es eben nicht genau !

Manchmal habe ich das Gefühl, das es so ist wie du sagst - aber dann reden sich die Mitarbeiter hier wieder damit raus das sie es nicht entscheiden können.

Es lässt sich ja niemand mal dazu herab und macht mal eine klare Ansage was geht und was nicht - wahrscheinlich dürfen sie es auch nicht !

Auch ist es ja nun eine Tatsache das sich Ebay mit seinen internen Bestimmungen über deutsche Gesetze hinwegsetzt bzw. diese keine Anwendung finden.

Beispiel gefällig:

Die alte Diskussion welche Bestimmungen Anwendung finden wenn ein Artikel ins Ausland verkauft wird und es Probleme gibt.

Es ist in Deutschland klar gesetzlich geregelt das ich als deutscher Verkäufer den deutschen Gesetzen unterliege, auch wenn meine Artikel international gekauft werden können, solange ich meine Angebote nicht speziell auf den ausländischen Markt ausgerichtet habe (Artikelauswahl, Sprache usw).

Trotzdem ist immer wieder Ebay.com (also Amiland) dafür zuständig, behauptet zumindest Ebay und handelt auch danch - und richtet sich dabei vor allem (gesetzeswidrieg) an die Bestimmungen die in Amerika gelten.

Und so gibt es noch einige Beispiele !

Nein, für mich steht fest das die Ansagen ganz klar aus Amerika kommen und das die deutsche Ebay-Leitung nur Erfüllungsgehilfen mit sehr beschränkten Entscheidungsbefugnissen sind.

Würde mich freuen wenn es anders wäre - wie wäre es mit einer Unabhängigkeitserklärung vom Stammhaus - aber bitte ohne den Unabhängigkeitskrieg !🙂

Gruß
Andy

Hallo nochmal, als ebay.de GmbH in Kleinmachnow ist eine eigenständige GmbH, deren CEO dafür verantwortlich den Laden wirstschaftlich umzutreiben, bedeutet Entscheidungen zum WOHLE der GmbH also zum Ergebnis/Gewinn so zu treffen das ebay.de schwarze Zahlen schreibt.

Ich bin mir deren sicher das die problematischen deutschen Problematiken, die hier zu hauf diskutiert werden nahezu alle von hier getroffen werden.

Privat kostenlos verkaufen, weltweit?? eher nicht 

Bewertungsvorschriften einheitlich weltweit?? eher nicht

Provisionsstruktur einheitlich (auch auf Versand Steuern Zölle)?? eher nicht

und so gibt es noch viele viele andere Beispiele

Dies wird und da gebe ich dir teilweise Recht, wenn man Artikel in USA, Australien oder irgend ein anderes Land verkauft und es dort zu Problemen/Fälle kommt, sprich der Käufer in seinem Land USA/Australien einen Fall eröffnet, dann sind ebay.de oftmals die Hände gebunden, sprich ebay.com, ebay.aus hat so und so entschieden, wir/ich sollen uns mit denen auseinandersetzen, was ich schon einige Male erlebt habe, dann steht man alleine da, ohne jegliche Unterstützung von ebay.de, an die wir Gebühren/Provisionen und mit denen wir auch eine Vereinbarung/Vertrag haben.

Irgendwo/wie manchmal wirklich Wahnwitzig.

USA Kunde öffnet Fall, trotz Sendungsverfolgung, die wir aber hier oftmals nur bis Frankfurt/Zoll Flughafen verfolgen können, und behauptet Artikel nicht erhalten, paar Tage wird der Fall zugunsten des Käufers von ebay.com  entschieden, Ware weg, Geld weg, Versand bezahlt und ebay.de sagt, ebay.com hat entschieden, endülitig, Verkäuferschutz hin oder her, Sendungsnummer hin oder her. alles schon mehrfach erlebt.

Gruß Oliver

Nachricht 69 von 73
Neueste Antwort

Hallo @re-markt & liebe eBay-Community,

automatisches positives  Feedback wird ausgeweitet. Wenn eine Bestellung nachverfolgbar und pünktlich geliefert wurde und kein offener Fall, keine Rückerstattung und keine Stornierung vorliegt, vergibt eBay automatisch eine positive Bewertung. Diese automatische Bewertung wird nur ersetzt, wenn die Käuferin oder der Käufer aktiv eine eigene Bewertung abgibt oder uns ein Problem meldet (z. B. Rückgabe oder "Artikel nicht erhalten").

Ab dem 3. November 2025
Wir entfernen nicht mehr automatisch negative oder neutrale Bewertungen in zwei Rückgabeszenarien:

• Sie haben kostenlose Rücksendungen angeboten, die Rückgabe akzeptiert und eine Rückerstattung geleistet.

• Der Artikel wurde gebraucht oder beschädigt zurückgesandt und Sie haben einen Betrag von der Rückerstattung abgezogen.

Sie können weiterhin die Entfernung von Bewertungen beantragen, wenn diese gegen unsere Richtlinien verstoßen. Die automatische Entfernung in den genannten Rückgabefällen wird nicht mehr angewendet; die manuelle Prüfung bleibt bestehen.

Für die meisten Verkäuferinnen und Verkäufer führt automatisches positives Feedback zu einer spürbaren Zunahme positiver Bewertungen, weil viele erfolgreiche Verkäufe bislang unbewertet blieben.

Unser Ziel: faire & transparente Darstellung Ihrer Serviceleistungen und stärkere Sichtbarkeit zuverlässiger Verkäuferinnen und Verkäufer.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 70 von 73
Neueste Antwort

@trading-and-more 

Hallo Oliver,

wenn es wirklich so ist wie Du sagst (und bezweifle das immer noch), dann wäre es ja noch schlimmer als ich dachte ! 😲

Wenn die deutsche Ebay Leitung solche Entscheidungsbefugnis hat, muss ich leider ernsthaft an deren gesunden Menschenverstand zweifeln - dann sind manche Entscheidungen ganz bestimmt im Vollrausch getroffen worden !

Dann kann es doch wirklich nicht sein das bestimmte Änderungen, die sogar die Mitarbeiter hier für sinnvoll halten und sie unterstützen, nicht zeitnah umgesetzt werden - Beispiel Lieferangabe, Begriffsänderung "zugestellt" in "in Zustellung" !

Und wieder dreht sich alles um das Thema Transparenz, wir wissen einfach nicht was .de entscheiden darf und was nicht !😕

Gruß
Andy

Hi Andy, sicherlich wird es die ein oder andere globale Entscheidung (wenn es solche dann gibt ) in USA entschieden, aber, elementar wichtige und länderspezifischen Änderungen, werden sicherlich von den eigenständigen Länderpartnern gemacht, denn diese müssen in Ihrem Land für possitive Umsätze/Ergebnisse sorgen.

Es wäre sinnfrei, wenn USA generell alles entscheidet, für jedes Land.

Denn wer weiß am Besten wie oder was gut ist für das jeweillige Land und/oder es zumindest meint und/oder für gute Betriebsergebnisse sorgt, wobei die Betriebsergebnisse aufgrund den vielen Verschlimbesserungen sicherlich stetig in den Keller gefahren sind mit anhaltender Tendenz, denn

wie wir gewerblichen darunter Leiden und Umsatzrückgänge spüren, so trifft das auch auf ebay.de zu.

Nur mal so ein Beispiel, und die Frage, hat USA beschlossen exclusiv Privat kostenlos nur bei ebay.de  zu machen??

oder

Zahlungsabwicklungen  ausshließlich in Deutschland eigenständig verpflichtend abzuwickeln ?

oder oder oder

Ich denke das alles sind/waren und werden, wie auch die Bewertungsreform, durch die CEO`s und Gesellschafter in Deutschland beschlossen, und umgesetzt.

Der jeweilige Sinn bei vielen Änderungen wurde ja schon zigfach hinterfragt, mit dem Ergebnis das wir alle kennen, aber nicht verstehen.

Gruß Oliver

Nachricht 72 von 73
Neueste Antwort

Ich denke leider. es ist völlig zwecklos, ebay von nötigen Änderungen am Bewertungssystem überzeugen zu wollen. Habe kürzlich eine neg. Bewertung erhalten, da ein Käufer meint, der Artikelzustand sei nicht wie beschrieben. Es ging um eine Wandhalterung für Lautsprecher (ca 12 Jahre alt) in deren Beschreibung ich auf altersübliche Gebrauchsspuren hingewiesen hatte. Fotografiert waren die "Sichtseiten", also das, was man sieht, nachdem die Halterung an der Wand montiert ist. Der Kunde hat bei ebay mokiert, dass auf der Rückseite (Wandseite) ein Kratzer sei. Bei meinem Anruf bei ebay wurde mir erklärt, dass das eben die Meinung des Kunden sei. Wie gesagt: Meinung. 

Ich fragte den ebay Mitarbeiter: "Und meine Meinung ist, dass ein Kratzer auf der Rückseite durchaus zu altersüblichen Gebrauchsspuren bei einem 12 Jahre alten Wandhalter dazugehören, da man ihn ja per Schraubenzieher montiert, mit dem man auch mal abrutschen kann. Und nun?".

Ergebnis: Die "Meinung" des Kunden geht vor. Es geht nicht um Tatsachen, sondern um Meinungen. Das habe ich gelernt. 

Die Ablehung der tel. Anfrage zur Bewertungsänderung bekam ich dann noch schriftlich - damit ist der Fall für ebay erledigt. Seitdem man Kunden nicht mehr negativ bewerten kann, haben Kunden eigentlich freie Hand. Sie müssen vor Abgabe einer negativen Bewertung ja noch nicht einmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Das müßte m.M. nach zwingend sein und könnte von ebay natürlich so programmiert werden. Vor allem, wenn Kunden bei Gewerblichen ja eh 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen haben. 

Aber: Ebay will eben nicht. 

Nachricht 73 von 73
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: