OSS Verfahren, Differenzbesteuerung, Einschränkungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
13-01-2025 10:45
ich habe, wie anscheinend viele andere Händler*innen ebenfalls, vor kurzem 16 Benachrichtigungen von eBay bekommen, dass ich den Schwellenwert von 10.000€ für Verkäufe in andere EU - Mitgliedsstaaten überschritten habe.
Nun wende ich allerdings die Differenzbesteuerung an und es kommt laut § 3c Abs. 5 UStG zu keiner Ortsverlagerung, weshalb die Umsätze im Ursprungsland versteuert werden.
Am OSS Verfahren darf ich aufgrund dieser Anwendung nicht teilnehmen, weder muss ich für jeden EU - Mitgliedsstaat, in welchen ich im vergangenem Kalenderjahr, Waren versendet habe, eine Ust-ID-Nr hinterlegen.
Trotzdem wurden mir Einschränkungen angekündigt, falls ich nicht eines von beiden nachweisen kann.
In anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass du ( miriam@ebay ) bei dieser Problematik gute Unterstützung hast zukommen lassen. Ich freue mich, wenn du auch meinen Fall an die zuständige Fachabteilung weiterleitest, damit es nicht zu besagten Einschränkungen kommt.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
Tom
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 10:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 12:01
Hallo @tabletopdoc-shop ,
bitte auf die Mail/Nachricht reagieren.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-02-2025 19:19
Hallo,
mich betrifft das Problem ebenfalls.
Ich verkaufe nur differenzbesteuerte Ware, ich hatte ebay auch schon deswegen angeschrieben, bis heute keine Antwort erhalten.
nun sperrt mich ebay seit heute in verschiedenen Ländern.
Ich bitte um weitere Hilfe um die rechtlich nicht korrekten Sperrungen wieder zurück zu nehmen.
Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-02-2025 14:55
Hallo @foto-kurpfalz ,
du solltest demnächst eine E-Mail / Nachricht erhalten, bitte darauf einmal reagieren.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-02-2025 15:49
Hallo Patrick,
Danke Ihnen, aber genau das hatte ich vor einer guten Woche schon mal getan.
Passiert ist leider nichts, ich habe nicht mal eine Antwort von ebay erhalten.
Außer daß am Wochenende einige Länder durch ebay gesperrt wurden.
Könnten Sie bitte intern nachfragen ?
Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-02-2025 16:09
Hallo @foto-kurpfalz ,
ich habe es mal direkt weitergegeben.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-02-2025 09:54
Hallo @foto-kurpfalz ,
hast du auf die letzte Mail geantwortet? Mir wurde mitgeteilt, dass keine schriftliche Erklärung deinerseits angekommen ist. Magst du noch einmal bitte darauf reagieren, bzw, die Erklärung nochmal übermitteln.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 11:04
An
miriam@ebay
ich habe immer noch keine Rückmeldung von ebay bekommen, inzwischen wurden alle Länder gesperrt.
Ich habe meine Erklärung, daß ich ins Ausland nur Deifferenzbesteuert verkaufe schon mindestens 2x an ebay versendet.
Können Sie bitte intern nachfragen ?
Vielen Dank

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-02-2025 11:31
Hallo @foto-kurpfalz - wir haben nachgeholfen und dein Konto wurde jetzt für 1 Jahr auf die Ausnahmeliste gesetzt, demnach wirst du schon bald wieder in alle Länder verkaufen können.
Danke für die Bestätigung der Anwendung der Differenzbesteuerung per E-Mail und Entschuldigung für die verzögerte Bearbeitung.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 10:28
Hallo Miriam, mein Name bei EBAY ist "sobetzki". Ich war einen Monat im Urlaub und stehe jetzt vor einem Schwerbenhaufen, da mir ebenfalls Verkäufe ins EU-Ausland gesperrt wurden.
Ich habe, wie anscheinend viele andere Händler*innen ebenfalls, letzten Monat 16 Benachrichtigungen von eBay bekommen, dass ich den Schwellenwert von 10.000€ für Verkäufe in andere EU - Mitgliedsstaaten überschritten habe.
Nun wende ich allerdings die Differenzbesteuerung an und es kommt laut § 3c Abs. 5 UStG zu keiner Ortsverlagerung, weshalb die Umsätze im Ursprungsland versteuert werden. Daher fällt das OSS Verfahren für mich aus.
Ich bitte Dich um Weiterleitung meines Ersuchens und hoffe auf eine schnelle Reaktion!
Vielen Dank und freundliche Grüße
Wolfgang

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 10:44
Hallo @sobetzki - das tut mir leid zu sehen. Soeben hast du eine E-Mail von uns erhalten. Bitte darauf antworten und das zuständige Team wird sich dann bei dir melden, um die Prüfung einer Ausnahmeregelung für dein eBay-Konto aufgrund der angewendeten Differenzbesteuerung in die Wege zu leiten.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-03-2025 09:48
auch ich habe vor kurzem zig Email bzgl. dieses Themas bekommen. Auch ich nutze seit Jahren ausschliesslich Differenzbesteuerung und mir wurde vor kurzem der Verkauf ins EU Ausland gesperrt. Könntest du mir hier bitte auch weiterhelfen, oder mir sagen, an wen ich eine Email schreiben muss ? Vielen Dank im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-03-2025 12:34
Hallo @nicosbrickstore ,
bitte einmal auf die E-Mail / Nachrichten reagieren, es geht dann direkt an unsere Kollegen.
Beste Grüße
Patrick