20-08-2024 20:58
Hallo Community,
ich habe ein Ärgernis mit einem offensichtlich gewerblichen Verkäufer. Er verkauft einfach munter privat und keinen interessiert es.
Irgendwie unfair, denn er macht einen Preis, den die eigentlichen gewerblichen Verkäufer nicht mitgehen können. Das ist auch klar: Ich habe einen eBay-Shop und muss Verkaufsgebühren bezahlen. Er verkauft sogar mehrere Variantenartikel (die damit angebotene Summe der Artikel kann schon nicht privat sein), selbstverständlich gebührenfrei, ohne Shop und natürlich ohne Rücknahme oder Gewährleistung. Es gibt er sogar noch frech 10% Mengenrabatt.
Durch den niedrigen Preis von ihm verkaufe ich natürlich kaum was. Nun habe ich den Verkäufer bei eBay gemeldet, mit dem Support diskutiert, auf „Angebot melden“ geklickt, es passiert einfach nichts. Alle eBay-Supportmitarbeiter geben mir recht und finden es auch offensichtlich. Alle wollen es intern melden, aber seit Monaten passiert nichts.
Ist schon komisch, da misst man Verkäuferleistungen, muss strenge Qualitäts- und Mängelrichtlinien für einen „Top-Servicestatus“ einhalten, eBay-Plus, USt-ID Checks, um dann am Ende zuzuschauen, wie eBay selbst dabei zuschaut, wie es betrogen wird.
Und keinen interessiert es, eBay unternimmt nichts dagegen.
Ich frage mich, ab ich nicht auch so verkaufen soll. Um keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen, würde ich die Umsätze versteuern, spare mir die Gebühren und den Shop. So kann ich den Preis so billig machen, dass keiner anderer gewerblicher Wettbewerber auch nur in die Nähe kommt.
Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, und wie seid ihr damit umgegangen?
Viele Grüße
30-04-2025 17:55
Hallo Miriam,
noch immer verkauft dieser Verkäufer munter weiter. Eine Prüfung scheint noch nicht erfolgt zu sein. Nicht nur, dass dieser Verkäufer privat an die 600 Angebote hat und neue Grußkarten verkauft, er hat auch exakt gleiche Artikel mit unterschiedlichen Preisen oder Beschreibungen bis zu 15 x eingestellt. Dies alles melde ich euch seit Februar und nix passiert.
Liebe Grüße
Frank
30-04-2025 17:58
Der verkauft doch ähnliche Artikel wie du auch. Also warum lässt du ihn nicht abmahnen anstatt dich auf andere zu berufen und sich darauf zu verlassen? Ebay ist sowas ziemlich wurschd und ob je etwas dagegen unternommen wird wage ich zu bezweifeln.
30-04-2025 20:35
Ich sehe da eindeutig ebay in der Pflicht und ein Gericht hat es ja auch bereits so bestätigt. Einfach nur eine Plattform zur Verfügung zu stellen und dann (wenn schon die Meldefunktion genutzt wird) nicht zu reagieren (und gerade bei Geschäftkunden!!!) ist alles andere als eine gute Zusammenarbeit. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden!!!! Ich frage mich, an was es liegt. Schlecht geschulte Servicemitabeiter? Unmotivierte Mitarbeiter? Ein Mitarbeiter, der vielleicht selber im großen Stil privat verkauft um seinen Verdienst aufzubessern? Es ist sehr frustrierend, dass mir ebay mit diesem Geschäftsgebaren die Motivation nimmt.
30-04-2025 20:37
Ich sehe da eindeutig ebay in der Pflicht und ein Gericht hat es ja auch bereits so bestätigt. Einfach nur eine Plattform zur Verfügung zu stellen und dann (wenn schon die Meldefunktion genutzt wird) nicht zu reagieren (und gerade bei Geschäftkunden!!!) ist alles andere als eine gute Zusammenarbeit. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden!!!! Ich frage mich, an was es liegt. Schlecht geschulte Servicemitabeiter? Unmotivierte Mitarbeiter? Ein Mitarbeiter, der vielleicht selber im großen Stil privat verkauft um seinen Verdienst aufzubessern? Es ist sehr frustrierend, dass mir ebay mit diesem Geschäftsgebaren die Motivation nimmt.
30-04-2025 20:49
Ich verstehe dich zu 100%!!
So geht es mir auch. Ich habe ebay schon so viele Nutzer genannt, die mit einem privaten Konto gewerblich verkaufen.
Theoretisch gibt es dazu ein Urteil. Eine Plattform MUSS einer Meldung nachgehen und diese prüfen.
Ebay interessiert das leider nicht.
Wie seht ihr das?
Ebay hat aus meiner Sicht die Pflicht dagegen etwas zu unternehmen! Man kann z.B. bei privaten Konten ein Limit einführen. Maximal 5 Angebote mit Neuware.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht,
ja
und wie seid ihr damit umgegangen?
Ich ärgere mich darüber. Es ist einfach nicht fair. Man muss sich an so viele Vorschriften halten, so viele Dinge beachten... und die Personen müssen auf nichts achten, können günstiger verkaufen, haben kein Risiko und erzielen am Ende einen höheren Gewinn.
01-05-2025 18:22 - bearbeitet 01-05-2025 18:24
Die Leute, die hier schreiben, man solle anwaltlich abmahnen lassen, scheinen gewisse Dinge einfach grundsätzlich nicht zu verstehen.
Es geht hier rein ums Prinzip!
Warum soll jemand abmahnen lassen, wenn hier offensichtlich bewusst gegen Grundsätze verstoßen wird, ihm aber kein direkter Schaden oder Nachteil entsteht?
Es gibt bei eBay zig private Anbieter, die mehr als nur eindeutig gewerblich agieren, aber keinem gewerblichen Händler direkt in die Quere kommen.
Das sind z.B. Leute die etwas produzieren oder herstellen und dann mit eindeutiger Gewinnabsicht anbieten und das regelmäßig und auf Dauer - und das ist laut Grundsatz und Definition nun einmal gewerblich.
Fertig aus!
Wer soll denn da jetzt abmahnen?
Soll man da als privater Nutzer, dem diese Anbieter ein Dorn im Auge sind, den Anwalt bemühen und evtl. sogar noch die Kosten tragen?
Ein direkter Schaden entsteht ja für den privaten Nutzer nicht und trotzdem ist es eben ein Verstoß gegen die Grundsätze.
Da muss eBay einfach tätig werden. Nicht umsonst wurde ja jetzt diese Meldepflicht eingeführt durch die EU und das alles nur wegen den schwarzen Schafen. Die sind es auch, die am Ende Probleme für alle schaffen, nämlich für alle ehrlichen gewerblichen und privaten Verkäufer, für eBay selbst und auch für die Finanzbehörden.
Warum eBay da nicht direkt tätig wird, solche Akteure konsequent abmahnt und im Wiederholungsfall sperrt, erschließt sich mir nicht.
Lieber Unzufriedenheit bei den ehrlichen Nutzern schüren und sich somit selbst schaden, weil diese ehrlichen Nutzer am Ende unzufrieden sind und die Plattform verlassen - wo ist da bitte schön die Logik?
Aber dann über Nutzerschwund jammern.
02-05-2025 10:21
Hallo @vogelsberger-kinderwelt und @01riot! Vielen Dank für eure neuen Kommentare in diesem Thema. Inzwischen habt ihr eine PN von mir erhalten und sobald uns die Konten, die wir uns eurer Meinung nach nochmals näher ansehen sollten, bekannt sind, werden wir diese prüfen.
Bitte beachtet jedoch weiterhin, dass die von uns ergriffenen Schritte möglicherweise nicht immer direkt für Außenstehende sichtbar sind. Ob private oder gewerbliche Handelsaktivitäten vorliegen, kann immer nur auf der Basis des konkreten Einzelfalls entschieden werden. Häufig reichen die über den eBay-Marktplatz verfügbaren Informationen nicht aus, um eine endgültige Bewertung vorzunehmen.
eBay arbeitet aber selbstverständlich mit den Behörden zusammen und unterstützt sie bei diesbezüglichen Untersuchungen.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
05-05-2025 12:53
Wie kann man eigentlich aktuell jemanden melden der gewerblich handelt mit privatem Konto. Ich sehe hier keinerlei passenden Meldegrund mehr....
05-05-2025 15:03 - bearbeitet 05-05-2025 15:08
Hallo @itec-systems !
Gehe auf den Artikel, den du melden willst. Scrolle nach unten, bis auf der rechten Randseite ein Fragezeichen erscheint. Klicke darauf und melde was das Zeug hält.....
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
05-05-2025 15:11
Das kenn ich schon aber hier gibts keinerlei Option was mit Gebührenumgehung zu tun hat was es früher mal gab.
05-05-2025 15:15
Und was klickst du danach an, @*sweet-melody* ?
Die ebay-Hilfe oder Inhalte melden ?
Wenn du auf Inhalte melden klickst, ist das genauso, als wenn du den Artikel-Meldebutton nutzt.
Die Rubrik "VK handelt gewerblich" gibt es nicht.
05-05-2025 15:45
@voli-maus schrieb:Und was klickst du danach an, @*sweet-melody* ?
Wenn du auf Inhalte melden klickst, ist das genauso, als wenn du den Artikel-Meldebutton nutzt.
@voli-maus schrieb:Und was klickst du danach an, @*sweet-melody* ?
*****************************************************************************************
Es gibt auch eine Rubrik: identische Artikel.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
05-05-2025 15:54
Das funktioniert so nicht, @*sweet-melody* .
Man muss ja den Nutzernamen eingeben, sonst kommt man nicht weiter.
Und dann wird mir das angezeigt.
Und das trifft ja nicht zu.
05-05-2025 16:10
05-05-2025 16:27
Wenn das nicht geht, nehme ich identische Artikel....
die sind ja auch meistens mehrmals vorhanden.
Ich melde kaum noch, weil eBay in so einem Falle auch meine Identität
preisgibt wenn es nötig erscheint.
06-05-2025 16:13
Den Link "Angebot melden" findet ihr rechts über der "Infos zum Artikel" Box.
Dort dann bei priverblichen Verkäufern die folgenden Punkte wählen.:
-> Grundsätze zum Einstellen von Artikeln
-> Umgehung der eBay-Gebühren und Gebührenabwälzung
-> Sonstige Umgehung der eBay-Gebühren
07-05-2025 22:46
Hallo Miriam,
noch immer verkauft dieser Verkäufer munter weiter. Die Prüfung meiner Meldungen scheint noch nicht erfolgt zu sein. Nicht nur, dass dieser Verkäufer privat an die 600 Angebote hat und neue Grußkarten verkauft, er hat auch exakt gleiche Artikel mit unterschiedlichen Preisen oder Beschreibungen bis zu 15 x eingestellt. Dies alles melde ich euch seit Februar und nix passiert.
Bitte kümmere dich doch mal darum!
Liebe Grüße
Frank
07-05-2025 22:57
Ich habe beide Optionen genutzt, doch ich bekam bei der Option "...Gebührenabwälzung" die Antwort von ebay, dass sie keinen Verstoß sehen können! Und das bei 600 Angeboten, wovon mehr als 10 Artikel bis zu 20x mit leichten Abwandlungen eingestellt wurden!!! Es ist einfach unglaublich!
09-05-2025 10:45
Hallo @frankschatz63 - Ich möchte dir versichern, dass deine Meldung angekommen ist. Auch wenn du vielleicht keine sichtbaren Ergebnisse siehst, bedeutet das nicht, dass eBay untätig bleibt. Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen können wir leider keine Details zu den ergriffenen Maßnahmen weitergeben.
Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen, und danke dir für dein Verständnis.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
28-05-2025 13:05
Hallo elke@ebay , das klingt ziemlich nach billiger Ausrede.
Mal ein Beispiel ein "privater" Verkäufer hat sein Account seit 20 Jahren und hat über 7000 Artikel verkauft. Das sind im Jahr durchschnittlich 350 Verkäufe. Desweiteren verkauft er immer wieder ähnliche Artikel.
Da reicht ein Blick auf das Account und man weiß Bescheid. Und so umgeht er 2-3 Richtlinien.
1. Ob er Steuern bezahlt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
2. Er umgeht ganz klar die Rechte der Käufer....Rückgabe, Widerruf....etc.
3. Er bezahlt keine eBay Geühren.....die dürfen die gewerblich angemeldeten Verkäufer mittragen.
Gerade durch die Punkte 1 und 3 kommt es zur einer Wettbewerbsverzerrung. Dieser "Private" Verkäufer kann zu höheren Preisen Ware einkaufen und sie dann zu geringeren Preisen verkaufen, als es ein gewerblicher Verkäufer aufgrund der diversen anfallenden Kosten es kann.
MfG