20-08-2024 20:58
Hallo Community,
ich habe ein Ärgernis mit einem offensichtlich gewerblichen Verkäufer. Er verkauft einfach munter privat und keinen interessiert es.
Irgendwie unfair, denn er macht einen Preis, den die eigentlichen gewerblichen Verkäufer nicht mitgehen können. Das ist auch klar: Ich habe einen eBay-Shop und muss Verkaufsgebühren bezahlen. Er verkauft sogar mehrere Variantenartikel (die damit angebotene Summe der Artikel kann schon nicht privat sein), selbstverständlich gebührenfrei, ohne Shop und natürlich ohne Rücknahme oder Gewährleistung. Es gibt er sogar noch frech 10% Mengenrabatt.
Durch den niedrigen Preis von ihm verkaufe ich natürlich kaum was. Nun habe ich den Verkäufer bei eBay gemeldet, mit dem Support diskutiert, auf „Angebot melden“ geklickt, es passiert einfach nichts. Alle eBay-Supportmitarbeiter geben mir recht und finden es auch offensichtlich. Alle wollen es intern melden, aber seit Monaten passiert nichts.
Ist schon komisch, da misst man Verkäuferleistungen, muss strenge Qualitäts- und Mängelrichtlinien für einen „Top-Servicestatus“ einhalten, eBay-Plus, USt-ID Checks, um dann am Ende zuzuschauen, wie eBay selbst dabei zuschaut, wie es betrogen wird.
Und keinen interessiert es, eBay unternimmt nichts dagegen.
Ich frage mich, ab ich nicht auch so verkaufen soll. Um keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen, würde ich die Umsätze versteuern, spare mir die Gebühren und den Shop. So kann ich den Preis so billig machen, dass keiner anderer gewerblicher Wettbewerber auch nur in die Nähe kommt.
Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, und wie seid ihr damit umgegangen?
Viele Grüße
28-05-2025 19:19
Hallo Miriam,
klar verstehe ich das. Ich verstehe aber nicht, dass der Verkäufer (und noch ein paar andere) seit meiner ersten Meldung im Februar! noch immer munter privat weiterverkaufen kann. Momentan verkauft er ca. 550 neue Karten, die in größerer Stückzahl erworben werden können. Außerdem stellt er ein und desselbe Produkt manchmal bis zu 20 mal (immer leicht abgewandelt) für mehr Sichtbarkeit ein und auch das habe ich ohne Ergebnis mitgeteilt. Ich würde das gerne begreifen, was hier passiert. Kannst du mir das erklären?
Liebe Grüße Frank
28-05-2025 19:25
Danke für deine Unterstützung!!!
28-05-2025 19:26
Danke für deine Unterstützung. Ist ebay in deinem Falle tätig geworden?
28-05-2025 19:27
Danke für deine Unterstützung!
29-05-2025 13:59
Keine Ahnung, warum das Service-Team ihre Arbeit nicht erledigt. Ich habe jetzt von meinem privat verkaufenden Mitbewerber das günstige Produkt gekauft, damit ich Namen und Adresse habe. Damit werde ich einen Anwalt zur Abmahnung beauftragen. Die Arbeit bzw. Antworten des Service-Teams sind einfach ein Witz.
29-05-2025 14:07
Hallo Elke,
ich verstehe das. Ich verstehe aber nicht, dass der Verkäufer (und noch ein paar andere) seit meiner ersten Meldung im Februar! noch immer munter privat weiterverkaufen kann. Momentan verkauft er ca. 550 neue Karten, die in größerer Stückzahl erworben werden können. Außerdem stellt er ein und desselbe Produkt manchmal bis zu 20 mal (immer leicht abgewandelt) für mehr Sichtbarkeit ein und auch das habe ich ohne Ergebnis mitgeteilt. Ich würde das gerne begreifen, was hier passiert. Kannst du mir das erklären? Warum setzt ihr eure Regeln und Grundsätze nicht duch? Wenn Fakten (wie oben beschrieben) vorliegen und gemeldet werden, müsst ihr doch eure eigenen Grundsätze durchsetzen? Was sehe ich denn da falsch? Liebe Grüße Frank
Liebe Grüße Frank
29-05-2025 14:18
Hier läuft echt was schief. Ist dem Service-Team nicht klar, dass die Gewerbetreibenden deren Löhne und Gehälter finanzieren? Und was mir hier noch auffällt... sobald kein Einverständnis mit den Antworten des Service-Teams besteht, wird sich in Stillschweigen gehüllt.
29-05-2025 14:19
Ja genau, das verstehe ich eben auch nicht und würde dafür so gern eine Erklärung haben.
29-05-2025 14:37
Liebes ebay-Service-Team,
da es mir unverständlich ist, warum ihr trotz meiner Meldungen, die privaten Verkaufsaktivitäten OK findet und keinen Verstoß gegen eure eigenen Grundsätze seht, möchte ich ein paar Urteile als Hilfestellung geben.
Verkauf von 39 Artikeln in 5 Monaten (LG Berlin, Az. 103 U 149/01)
Verkauf von über 40 Büchern in 6 Wochen (OLG Frankfurt am Main, Az. U (Kart) 18/04)
Verkauf von 42 neuwertigen oder gleichartigen Artikeln in 4 Wochen (OLG Zweibrücken, Az. 4 U 210/06)
Verkäufer mit 500 Auktionsangeboten in sechs Wochen (OLG Hamm)
Alle diese Verkäufer mussten ein Gewerbe anmelden und Steuern abführen.
Bitte erklärt mit doch, auf welcher Grundlage ihr eure Entscheidungen getroffen habt. Am dringendsten interessiert mich der eine Verkäufer der über 500 Angebote laufen hat und seine Artikel bis zu 20 x mit kleinen Änderungen einstellt, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Liebe Grüße Frank
30-05-2025 23:57
Danke liebe Elke!!!!
13-07-2025 19:23
Ich habe mehrere Konten genannt, es interessiert ebay jedoch nicht.
Wochen später sind die Angebote (hunderte!!) weiterhin online (private Konten, Neuware!!).
Es wird Zeit etwas zu unternehmen, gegen ebay.
13-07-2025 23:30
Pssst, die Arbeiten im Geheimen 😥
21-10-2025 22:00
Soeben habe ich entdeckt, dass der Verkäufer, dessen Konto du gelöscht hat, einen weiteren privaten Shop mit den allergleichen Produkten betreibt! Ich bin so traurig, wütend, verzeifelt... alles gleichzeitig. 😥 LG
22-10-2025 18:14
Hallo, eigentlich wollte ich mir Kommentare sparen, aber habe es jetzt mal wieder einen a..... der am platzen ist.
Denn das meiste hier 99,99% bezüglich den PRIVERBLICHEN hier stimmt und ist an unfairness und wettbewerbsverzerrung nicht zu überbieten.
Wer zahlt die Zeche? wir gewerblichen Wer zahlt nix?? die Priverblichen Wer muss sich an zig Verordnungen und Bestimmungen halten?? wir gewerblichen Wer muss sich an nichts halten ausser dem Vermerk "Privat unter...." und sich dabei totlacht ?? richtig die Priverblichen.
Das schreit alles von der Erde zum Mars und wieder zurück - wenn juckt es?? NIEMANDEN nur den GEWERBLICHEN
Um das ganze FAIR zu gestalten und das sollte die Aufgabe von ebay sein, das zu regulieren, kontrollieren, sanktionieren, denn wir GEWERBLICHEN zahlen den ganzen Laden!! für was?? das nichts gemacht wird wenn man meldet.
EBAY könnte es sofort und ohne großen Aufwand wieder FAIR machen und zwar:
Private einfach auf 30 verkaufte Artikel und/oder 2.000€ erreichten Umsatz zu reglementieren - FERTIG
jetzt kommen wieder aber, was ist mit
sollte es sich um eine Sammlung, Nachlass handeltn dann muss der Private das einfach belegen, über ein Erbe (Erbschein) oder Sammlung mit einer Eidesstaatlichen Versicherung einer Person das dies bestätigen kann das man 100 Jahre gesammelt hat!!
Das muss oder müsste derjenige so oder so spätestens nach einer einer Meldung von ebay an die Finanzbehörden.
Warum dann nicht gleich??
Es wären von jetzt auf gleich nur noch die sauberen PRIVATEN unterwegs und die GEWERBLICHE hätten nahezu nur noch erhliche Konkurrenz zu fürchten !!
So das war es
Bleibt gesund und gute Umsätze
22-10-2025 20:08
22-10-2025 20:34
@trading-and-more schrieb:Hallo, eigentlich wollte ich mir Kommentare sparen, aber habe es jetzt mal wieder einen a..... der am platzen ist.
Denn das meiste hier 99,99% bezüglich den PRIVERBLICHEN hier stimmt und ist an unfairness und wettbewerbsverzerrung nicht zu überbieten.
Wer zahlt die Zeche? wir gewerblichen Wer zahlt nix?? die Priverblichen Wer muss sich an zig Verordnungen und Bestimmungen halten?? wir gewerblichen Wer muss sich an nichts halten ausser dem Vermerk "Privat unter...." und sich dabei totlacht ?? richtig die Priverblichen.
Das schreit alles von der Erde zum Mars und wieder zurück - wenn juckt es?? NIEMANDEN nur den GEWERBLICHEN
Um das ganze FAIR zu gestalten und das sollte die Aufgabe von ebay sein, das zu regulieren, kontrollieren, sanktionieren, denn wir GEWERBLICHEN zahlen den ganzen Laden!! für was?? das nichts gemacht wird wenn man meldet.
EBAY könnte es sofort und ohne großen Aufwand wieder FAIR machen und zwar:
Private einfach auf 30 verkaufte Artikel und/oder 2.000€ erreichten Umsatz zu reglementieren - FERTIG
jetzt kommen wieder aber, was ist mit
sollte es sich um eine Sammlung, Nachlass handeltn dann muss der Private das einfach belegen, über ein Erbe (Erbschein) oder Sammlung mit einer Eidesstaatlichen Versicherung einer Person das dies bestätigen kann das man 100 Jahre gesammelt hat!!
Das muss oder müsste derjenige so oder so spätestens nach einer einer Meldung von ebay an die Finanzbehörden.
Warum dann nicht gleich??
Es wären von jetzt auf gleich nur noch die sauberen PRIVATEN unterwegs und die GEWERBLICHE hätten nahezu nur noch erhliche Konkurrenz zu fürchten !!
So das war es
Bleibt gesund und gute Umsätze
Hm, da erstelle ich mir doch schnell einen zweiten Account, @trading-and-more ,
das merkt ja erst mal keiner. 😉
22-10-2025 20:45
Ja, du würdest das machen, aber der oder die das dann machen unterstreichen dann Ihre unseriöse Aktivität, und ich denke das zu unterbinden ist in der Obliegenheit von ebay, und sollte in der heutigen Zeit alles in Echtzeit aufzudecken und/oder zu unterbinden sein.
Man benötigt unzählige Parameter um einen gänzlich zu verschleiernden Account zu erstellen
andere IP-Adresse, Hardware-ID, Handynummer, Name, Adresse, Handynummer, Emailadresse, Bankkonto und und
und wer diese Mühen in Kauf nimmt, soll in Gottes Namen halt 2 x 30Artikel im Jahr und 2 x 2000€ machen können, aber wieviele würden solche Mühen in Kauf nehmen?? 1 oder 2 % also würden, wenn dann ebay durchgreift. 98-99% der Priverblichen verschwinden.
Danke
22-10-2025 21:12
Hallo noch mal, @trading-and-more ,
ich verkaufe gelegentlich etwas aus meinem Haushalt, etwas Gebrauchtes.
Schau dir mal die Plätzchenbäckerinnen und Plätzchenbäcker an, oder die Boulettenbraterei, die wo privat ist,
da kriegst das 🤢
23-10-2025 07:44
finde da nichts Artikelnummer bitte
am
11-11-2025
14:01
- zuletzt bearbeitet am
11-11-2025
18:02
von
kh-stev
Wie ist denn hier der Stande der Dinge?
Ich habe mir jetzt nicht alle 99 Kommentare durchgelesen, bin aber zufällig über Google auf diesen Thread gestoßen.
Hier ist auch ein Verkäufer, der als "Privat" aus China verkauft, den Artikelstandort aber in Fuldatal angegeben hat.
Dies stimmt aber anhand der Sendungsverfolgung nicht.
Es handelt sich um den Verkäufer, wo außerdem über 250 Artikel online sind.
Zum Beispiel, um auf sein Profil zu gelangen, Artikelnummer 236294453136