abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit mehreren Wochen nur noch Verkäufe über "Verkauf über Anzeigen"

Hallo, 

hat jemand von euch ähnliches beobachten können ? Alle meine Verkäufe sind nur noch über Anzeigen, keine organischen mehr. 

War bis vor kurzem auf jeden Fall nicht so. Sorgt für erhebliche Mehrkosten.

Grüße

Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Seit mehreren Wochen nur noch Verkäufe über "Verkauf über Anzeigen"

Am 26. Februar gab es Anpassungen bei den Anzeigen. Einen langen Forenthread dazu findest du hier:

Anpassungen bei Anzeigen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

Am 26. Februar gab es Anpassungen bei den Anzeigen. Einen langen Forenthread dazu findest du hier:

Anpassungen bei Anzeigen 

Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort

Vielen Dank, werde es mal durchlesen. 

Nachricht 3 von 23
Neueste Antwort

Willkommen bei eBay 🙂
Nachricht 4 von 23
Neueste Antwort

Moin all-around-area38,

ich habe es seit 5 Tagen auch bemerkt, dass meine Artikel nur noch über Anzeige verkauft werden seit dem 26.02.2025. Die Einnahmen sind seit dem nämlich gesunken. Hast du schon herraus gefunden woran das liegt? Will eBay die Gewinne steigern mit einer Sache die sowieso nich nachvollziehbar ist sondern nur mit Algorithmen gesteuert wird? Auf Dauer schadet das nämlich der Existenz!

Vielen Dank.

Grüße

Nachricht 5 von 23
Neueste Antwort

Hallo,

ich hatte Anfang Februar noch ein oder zwei Verkäufe , auch über Anzeigen. Seit vier Wochen hatte ich bei ebay gar keinen Verkauf mehr. Ich habe keine Ahnung, was hier los ist. Sowas habe ich in gut 20 JAhren noch nicht erlebt.

Betse Grüße

Sabine.

Nachricht 6 von 23
Neueste Antwort

Hallo @camillehervier - es ist verständlich, dass es frustrierend sein kann, wenn die Verkäufe stagnieren, besonders nach einer langen erfolgreichen Zeit.

Auch wenn ich sehe, dass du seit deinem Beitrag Artikel verkaufen konntest (auch organisch!), könntest du mal nachsehen, ob eine individuelle Geschäftsberatung etwas für dich wäre. Über diese Seite kannst du dir ein Thema (zum Beispiel Angebotsoptimierung oder Geschäftsstrategien allgemein) aussuchen und dann ein 45-minütiges Onlineberatungsgespräch vereinbaren. Du hast dazu soeben auch noch eine E-Mail mit weiteren Informationen dazu von uns erhalten.

Wir hoffen, dass diese Unterstützung dir helfen kann, deine aktuelle Situation trotz wirtschaftlich herausfordender Zeiten zu verbessern 🙂

Wir nehmen die hier geäußerten Wahrnehmungen zum Thema "Verkäufe nur noch über Anzeigen" wahr und leiten eure Rückmeldungen in regelmäßigen Abständen an interne Entscheidungsträger*innen weiter.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 23
Neueste Antwort

Liebe Miriam,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung – ich weiß es durchaus zu schätzen, dass du dich auf meinen Beitrag meldest. Dennoch muss ich sagen: Deine Antwort geht am Kern des Problems vorbei. Sie suggeriert, das Problem liege bei mir – nicht bei eBay. Und genau das ist nicht der Fall.

Bei allem Respekt empfinde ich es als befremdlich, eBay-Verkäufern in einer ohnehin wirtschaftlich schwierigen Lage auch noch eine Beratung für 35 Euro anbieten zu wollen – eine Dienstleistung, die (so meine Einschätzung) in meinem Fall ohnehin ins Leere laufen dürfte. Nach über 20 Jahren Aktivität auf eBay (und nicht nur hier) bin ich nicht mehr gewillt, noch mehr Geld in diesen Marktplatz zu investieren – und sei es „nur“ für 35 Euro.

eBay hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren nahezu alles falsch gemacht, was falsch zu machen war. Über die Probleme – ob Suchalgorithmen, Werbeanzeigen, den Einfluss von Massenware aus Fernost oder die unfaire Konkurrenz durch Privatverkäufer – wurde in vielen Foren schon ausführlich diskutiert. Ich möchte deine Zeit hier nicht über Gebühr beanspruchen, sondern nur eines verdeutlichen:

Du schreibst, dass ich seit meinem Beitrag am 14.03. Verkäufe generiert habe – auch organisch. Hier die Realität: Drei Verkäufe – 179 € (über Werbung), 120 € und 134,10 € (mit 10 % Rabatt-Gutschein). Kein Anlass für Optimismus.

Ein Rechenbeispiel zum ersten Verkauf (179 €, USA): Mit Porto (47 €) und US-Steuern wurden 239,33 € eingenommen. Davon gingen 39,16 € Provision und 27,35 € Anzeigengebühr ab – verbleiben 159,49 €. Nach Abzug des Portos: 112,49 € netto für mich. Immerhin ohne Umsatzsteuerpflicht. Das zeigt: Werbeanzeigen sind für kleine Händler schlicht unattraktiv.

Ich verkaufe in einem Marktsegment (Altwaren), das ohnehin schrumpft – demografisch, wirtschaftlich und geopolitisch. Dazu kommt eine wachsende Zahl an Privatverkäufern. Für mich ist es schlicht nicht mehr rentabel, einen eBay-Shop weiterzuführen. Ich habe zum Glück ein Ladengeschäft und einen weiteren Job – aber als „Zusatzgeschäft“ funktioniert eBay unter diesen Bedingungen nicht mehr. Und das kann sich heute niemand mehr leisten.

So schade das ist – es ist notwendig, realistisch zu bleiben. eBay hat den Zenit für gewerbliche Verkäufer längst überschritten. Daran ändern auch Beratungsgespräche nichts.

Mit besten Grüßen

Sabine.

Nachricht 8 von 23
Neueste Antwort

Hallo @camillehervier! Wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab, ich erkenne jedoch deine Kritik. Es ist nicht ganz nachvollziehbar, warum du das (für dich kostenlose - siehe Mail) Beratungsgespräch nicht in Anspruch nehmen möchtest. Selbst wenn es nichts nutzen sollte, so schadet es bestimmt auch nicht.

Deine Meinung zur Entwicklung von eBay wird gesehen und wir beobachten eure Reaktionen.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 9 von 23
Neueste Antwort

Liebe Miriam,

vielen Dank für deine erneute Rückmeldung. Tatsächlich schweife ich nicht vom Thema ab, sondern spreche genau das an, was viele gewerbliche Verkäufer auf eBay derzeit bewegt – und das hat unmittelbar mit dem Ursprung meines Beitrags zu tun.

Was das Beratungsgespräch betrifft: In der Mail, die ich erhalten habe, wurde mir der Gutscheincode „xxx...“ genannt. Beim Aufruf der Buchungsseite war jedoch weder ein Eingabefeld für diesen Code noch ein Hinweis darauf vorhanden, wie dieser Gutschein dort eingelöst werden kann. Sämtliche Beratungsangebote waren mit 35 € ausgewiesen, eine kostenfreie Buchung schlicht nicht möglich (oder nicht ersichtlich). Daher rührt meine Annahme, dass diese Leistung kostenpflichtig ist – und ich denke, das ist bei der vorhandenen Buchungsmaske auch nachvollziehbar.

Dass du schreibst, „es schadet bestimmt auch nicht“, zeigt leider, wie wenig Verständnis für die Realität kleiner Händler vorhanden ist. Es geht nicht um „schadet nicht“, sondern um Vertrauen, Verhältnismäßigkeit und Fairness.

eBay war für mich über 20 Jahre lang ein verlässlicher Marktplatz – das hat sich, wie beschrieben, grundlegend geändert. Die Rahmenbedingungen sind – aus meiner Sicht – nicht mehr tragfähig, und ein Marktplatz, der seine gewerblichen Verkäufer zunehmend unter Druck setzt, ist kein Ort mehr, in den ich über den bestehenden Bestand hinaus noch Zeit und Energie investieren möchte.

Ich wünsche dir alles Gute und danke für den Austausch.

Mit besten Grüßen

Sabine

Nachricht 10 von 23
Neueste Antwort

ich könnte es nicht treffender formulieren.

Aber egal wie treffend hier was formuliert wird, ändern wird sich nix😩

Nachricht 11 von 23
Neueste Antwort

Hallo noch mal @camillehervier - gerne hätte ich unseren Diskurs schon mit meiner letzten Antwort beendet. Da es aber anscheinend Probleme mit dem Einlösen des Codes gibt, möchte ich dir gerne zeigen, wo der Gutscheincode am Ende des Formulars hinterlegt werden kann - vielleicht ist das ja auch für Mitlesende in Zukunft relevant.

Bitte gib uns gerne Bescheid, falls du die Option dort weiterhin nicht sehen solltest.

miriamebay_0-1742385875101.png

Wie in der E-Mail geschrieben, wird dir der Termin nicht berechnet - auch wenn in der Buchung dann 35 Euro steht.

Unser Angebot der kostenlosen Geschäftsberatung war dazu gedacht, Unterstützung zu bieten und das Vertrauen wieder zu stärken. Oft lassen sich bestimmte Anliegen in einem persönlichen Gespräch besser klären als über die Community, weshalb wir dir dieses Angebot gemacht haben. Du hast recht, Verhältnismäßigkeit und Fairness sind zentrale Anliegen, besonders für kleine Händler*innen und es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist, dass dies nicht berücksichtigt wird.

Vielen Dank für die langjährige Zusammenarbeit auf eBay und für den offenen Austausch. Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 12 von 23
Neueste Antwort

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Die Art, wie mit Verkäufern umgegangen wird, ist selbstentlarvend und spricht Bände. Schuld sind immer die anderen, in diesem Fall halt wir.

Nachricht 13 von 23
Neueste Antwort

Ich habe die gleiche Situation. Es is absolut nicht nachvollziehbar, wenn man 30% Aufrufe über Anzeigen hat, dass dann 100% der Verkäufe über Anzeigen statt finden. Vor der Änderung waren es auch tatsächlich 30% der Verkäufe über Anzeigen. Es ist eigentlich unmöglich, dass wenn ein Kunde ein Angebot aufruft, er es niemals kauft und wenn es eine Anzeige gibt er es dann kauft. Die Aufrufzahlen zeigen auch auf, dass der Klick ohne Anzeige wesentlich beliebter ist als mit. Meine Angebote sind ohne Anzeigen also schon mehr als gut positioniert. Das ebay hier einem ein "wurde mit Anzeige schon mal in den letzten 30 Tagen geklickt" unterjubelt ist durchaus mangelhaft!

Nachricht 14 von 23
Neueste Antwort

Guten Abend an alle, auch bei mir klappen die Verkäufe nur noch über Anzeigen und sind radikal seitdem 01.03 eingebrochen. Ich habe einige Produkte mit Ranking gehabt aber verkaufe ausschliesslich nur noch über die Anzeigen. Es hat sich definitv was bei Ebay im Algo geändert. Das kann man auch nicht schön reden ....
Nachricht 15 von 23
Neueste Antwort

Heftig, jetzt weiss ich was der Grund ist.

Das ist ja mal heftig!!!

Bin sprachlos
Nachricht 16 von 23
Neueste Antwort

@oskarshop lässt du uns teilhaben an deinen Erkenntnissen?

Ich rätsele nämlich auch,warum es hier den Bach runter geht.

Nachricht 17 von 23
Neueste Antwort

@chrono-shop  schrieb:

@oskarshop lässt du uns teilhaben an deinen Erkenntnissen?

Ich rätsele nämlich auch,warum es hier den Bach runter geht.

Huhu, bezieht sich nur dadrauf das die Anzeigengebühren nun IMMER fällig werden, egal wie der Artikel verkauft wurde  ... am besten Anzeigen komplett abschalten oder sehr stark reduzieren !
https://community.ebay.de/t5/eBay-Advertising/Ver%C3%A4nderte-Abrechnung-bei-Anzeigen-mit-Basis-Stra...

Nachricht 18 von 23
Neueste Antwort

Sehr gerne, es hat sich seit Anfang März neben der Thematik mit der Anzeige auch sonst anscheinend heftig was verändert.

Ich verkaufe bei gleichef Traffic deutlich weniger als zuvor und einige hier berichten ebenfalls von diesem Problem. Jetzt heisst es beobachten die nächsten 4 Wochen. Diese Phasen gleichen sich ab und an ja aus... Beste Grüsse
Nachricht 19 von 23
Neueste Antwort

Ist ja gut zu wissen das es nicht nur mir so geht .  Manche Artikel die ich bis April ständig verkauft habe , werden jetzt überhaupt nicht mehr gekauft .   Artikel mit Anzeigen schon ,  Im Moment verdient Ebay mehr an mir , dadurch ist der Gewinn arg geschrumpft . 

Nachricht 20 von 23
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: