16-10-2024 12:46
Konto wurde gesperrt und alle Artikel gelöscht. Ich habe meine Umsatzsteuer ID korrekt angegeben (Mehrfach!) sie wird nicht akzeptiert. Scheint ein Problem bei Ebay bzw. der Schnittstelle zu sein? Ich bitte um dringende Klärung und Lösung des Problems.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02-01-2025 20:04
02-01-2025 20:11
04-01-2025 14:07
Hallo,
auch ich mußte diese Tortur durchmachen, aber vielleicht kann ich jemandem hier mit meinen Erfahrungen helfen.
Unsere Betriebdaten haben sich seit 1994 (inkl. U-ST-Ident-Nr.) nicht mehr geändert. Nach Einführung eines automatischen Kontrollverfahrens bei Ebay 2022 wurde ich nach mehrfachen Aufforderungen meine Daten zu kontrollieren, (die ich dann mehrfach bestätigt habe, war ja alles korrekt) gesperrt. (bzw. die Artikel wurden ausgeblendet, Shop-gebühren weiter eingezogen)
Nach mehreren Kontakten mit Ebay, Steuerberater, Finanzamt hatte ich irgenwann beim BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) jemandem am Telefon der sich auskannte.
Die Daten für die elektronischen Kotrollverfahren der Firmendaten mit der U-St.Ident-Nr. werden vom BZSt bereitgestellt (nicht vom Finanzamt). Bei Unternehmen mit der Rechtsform "Einzelunternehmen" bei denen der Inhaber beim Finanzamt mit seiner Privatanschrift geführt wird kann es zu Problemen führen.
Um z.B bei Ebay weiter mit der, ja richtigen, Firmenanschrift arbeiten zu können muß beim BZSt eine sogenannte "Euroadresse" beantragt werden. Diese wird dann im Kontrollverfahren verwendet.
Zitat aus einem Schreiben des BZSt : "Möchten Sie als Einzelunternehmer (-in) nicht dass die im Bescheid genannten Daten im Bestätigungsverfahren verwendet werden, können Sie sich eine gesonderte Euroadresse anlegen lassen. Sie ist schriftlich beim BZSt zu beanttragen und wird ausschließlich im Bestätigungsverfahren verwendet."
Vielleicht hilft diese Info.
1a-anlasser_1alichtmaschinen@ebay
07-01-2025 10:59
Hallo @trend_depot ,
konnte gerade sehen, das ab dem 3.1 alles aufgehoben wurde und auch deine USt ID stimmt. Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn es Komplikationen gibt. Aber eBay macht es nicht, um dich zu ärgern. Wenn beim Abgleich die Rückmeldung an das System kommt, ungültig. Können wir nicht viel machen, außer zu empfehlen, alles nochmal zu prüfen. Manchmal sind es sogar Kleinigkeiten, die zur einer nicht Übereinstimmung führen. Beste Beispiel, Anschrift ist bei eBay mit Str. gekürzt aber woanders als Straße hinterlegt.
Beste Grüße
Patrick
07-01-2025 11:00
Hallo @orbach-motorrad ,
vielen lieben Dank fürs teilen, sowas ist mega hilfreich.
Beste Grüße
Patrick
07-01-2025 15:38
Leider bin auch ich nun betroffen von der Sprerrung. Sollte meine USt.-IdNr. eingeben, obwohl sich die nicht geändert hat, sonst wird mein Konto gesperrt. Leider kann ich diese Nummer nicht eingeben, da immer wieder Fehlermeldung kommt. der Support bei ebay ist keine große Hilfe, dadie dort selbst nicht wissen was los ist. Angeblich ist diese Nummer gesperrt. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt ist diese Nummer überhaupt nicht gesperrt. Was nun? Das Konto wird dicht gemacht, die Kosten laufen weiter, aber Hilfe bekommt man keine.
09-01-2025 21:06
Ich habe momentan evtl. genau dieses Problem bei meinem Ort. Angegeben habe ich bei der Ummeldung "Inning am Am...". Jedoch erlaubt mir Ebay das "am" nicht auszuschreiben, da diese Adresse nicht im System erkannt wird. Kann mir da bitte von einem Ebay-MA geholfen werden? Ich kann in 7 Tagen schließlich nicht meine Anschrift beim Finanzamt ändern lassen, nur, weil Ebay sie so nicht erkennt.
Vielen Dank im Voraus!
10-01-2025 10:47
Hallo,
auch bei mir war der Schock gestern groß, als ich bei den aktiven Angeboten einen Null gesehen habe und die Nachricht von Ebay im Postfach war.
Habe ich doch schon im Vorfeld meine UST ID in meinem Konto eingetragen.
Über den Link der Nachricht von Ebay bin ich auf die Seite von der Bundessteuer Behörde gelangt.
Beim Ausfüllen des Online Antrags kam immer der gleiche Fehler.
Scheinbar bin ich bei meinem zuständigen Finanzamt mit einem Grundkennbuchstaben gefüht, denn das Ergebnis ist immer " Eine Vergabe der USt-IdNr ist nicht möglich.
Mögliche Gründe wurden aufgeführt,
Heute früh beim zuständigen Finanzamt angerufen und gebeten meinen Grundkennbuchstaben zu ändern, damit beim Bundesamt der Antrag auf erneute Zusendung der USt Id Nr endlich durchgehen kann.
Bisher leider ohne Erfolg,
Ich probiere es weiter und wenn sich am Montag nichts ändert, werde ich noch einmal beim zuständigen Finanzamt anrufen. Mir wurde zugesichert, dass mein Finanzamt die Änderung durchgeführt hat, damit die Bundesbehörde erkennt, dass ich berechtigt bin eine USt-IdNr zu führen, die auch schon existiert.
Das könnte leider Wochen dauern, ohne Umsatz.
10-01-2025 12:44
Hallo @badenbasar24-de & @Anonymous ,
ihr solltet eine Mail erhalten haben. Bitte darauf reagieren.
Beste Grüße
Patrick
20-01-2025 21:13
Hallo miriam@ebay ,
mein Account ist auch gesperrt worden. Könnt ihr mich bitte zeitnah der Ausnahmeliste hinzufügen bis ich das Problem klären kann? Mein gesamter Umsatz wird alleine über Ebay gemacht.
Vielen Dank schonmal!
21-01-2025 09:18
Hallo @dm-kfz-teile ,
du solltest eine Nachricht erhalten haben.
Beste Grüße
Patrick
21-01-2025 13:52
Hallo.
Leider haben wir jetzt das gleiche Problem.
Ust-ID stimmt.
Wir finden den Fehler einfach nicht...
21-01-2025 14:08
Hallo @pb-motors2 ,
du hast eine Mail erhalten. Stimmen auch alle Daten überein, die bei eBay hinterlegt sind und beim BZSt?
Manchmal sind es Kleinigkeiten, schreibweise der Straße usw, die beim Abgleich fehlschlagen könnten.
Beste Grüße
Patrick
22-01-2025 20:37
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche Problem. Langsam wird mir das hier alles zu viel. Bin jetzt seit 2002 dabei, seit 2010 ist die Umsatzsteuer Id hinterlegt und es gab nie Probleme. Momentan verschickt ebay wohl massenhaft emails die Sperrung betreffend. Ich habe echt die Nase voll. Jede Woche ein anderer Sch... Bin ratlos.
22-01-2025 20:58
Bei mir betrifft es momentan Länder der EU und UK. Das hatte ich eigentlich vor zwei Wochen hier abgeklärt, dass ich Differenzbesteuerung in Anspruch nehme und deshalb keine OSS-Anmeldung brauche bzw. bei den entsprechenden Ländern keine Umsatzsteuer id hinterlegen muß, weil ich die Steuer hier in Deutschland abführe. Die Bestätigung ist am 9. Januar per mail an ebay raus. Hängt es damit zusammen?
30-01-2025 18:53
Hallo,
ich bin Alex und habe auch eine Firma NEA-TEC und das gleiche Problem, ich glaube, dass Ebay die UmSt Nr. mit der Firma verknüpft und nicht mit der Person.
Bei einer GmbH oder anderen Gesellschaft wird die UmSt. ID auf die Firma ausgestellt, bei Einzelunternehmern wie wir es sind, wird die UmSt. ID auf die Person ausgestellt.
Und das ist glaube ich das Problem, aber wie kommt man in Kontakt mit Ebay.
Es ist glaube ich mittlerweile eine der schlechtesten Plattformen die es gibt.
Viele Grüße
Alexander Wahl
30-01-2025 19:07
Und das ist glaube ich das Problem, aber wie kommt man in Kontakt mit Ebay.
Man kommt in Kontakt mit ebay indem man ins Impressum schaut und die dortigen Kontaktmöglichkeiten nutzt!
05-02-2025 21:57
Über 400 Artikel erst einmal nachträglich berechnet (über 200€), da gewerblicher Anbieter (fair) im Nachhinein alle Artikel gelöscht, Konto gesperrt (nicht mehr fair).
=> neue (alte) Privatanschrift angegeben (da Bundesamt für Vollpf. nur die Privatanschfrift scheinbar kennt), VOILA => ENTSPEERT ABER ALLE 400+ ARTIKEL EINFACH SO MAL GELÖSCHT!!!
Ebay kann künftig kein Geld mehr von mir einziehen, die Gebühren habe ich mir nochmal rechtzeitig zurück geholt. Das ist eine **Autsch** gegenüber ehrlichen Händlern!
05-02-2025 22:41
Ebay sollte sich eigentlich auch jetzt daran halten
Die Angebotsgebühren fallen ANGEBLICH nur einmal an.
Sieht hier irgendwie anders aus:
Der Witz ist, dass das alles Artikel sind die unter ,,NICHT VERKAUFT" fallen und eigentlich nicht absichtlich doppelt berechnet werden sollten!
05-02-2025 22:56
Ach ja wie blöd... bin ja gewerblicher Anbieter und werde daher DOPPELT BESTRAFT!!!!!!