abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrung wegen angeblich fehlender oder falscher Umsatzsteuer ID

Konto wurde gesperrt und alle Artikel gelöscht. Ich habe meine Umsatzsteuer ID korrekt angegeben (Mehrfach!) sie wird nicht akzeptiert. Scheint ein Problem bei Ebay bzw. der Schnittstelle zu sein? Ich bitte um dringende Klärung und Lösung des Problems.

Nachricht 1 von 86
Neueste Antwort
85 ANTWORTEN 85

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich weiß grad auch nicht, was ich machen soll. Ich habe meine USt ID schon seit 2018 und der Wohnort ist der Selbe, ich habe auch die Bescheinigung §22f UStG vom Fianzamt an Ebay gesendet und ich habe Montag auch die Mail erhalten. Nun habe ich 4 Wochen Zeit die richtige ID einzutragen. Ich habe nur die Eine. Ich habe das Fianzamt angeschrieben, mal schauen was die antworten.

Oder ist es ein Fehler bei Ebay? Das Problem, wenn man am Telefon jemanden hat, der versteht dich nicht immer korrekt und ich weiß auch nicht, warum wieso weshalb. Etwas mehr Infos von Ebay wären hilfreich. Ich kann nichts damit anfangen, dass ich eine Mail erhalte dass meine UST ID falsch ist, die gibt es einmal und ist immer gültig.

Nachricht 41 von 86
Neueste Antwort

Hallo @Anonymous! Wir von eBay können dir nur sagen, dass die hinterlegte Umsatzsteuer-ID derzeit nicht mehr gültig ist, bitte kläre alles Weitere mit dem Bundeszentralamt für Steuern oder deinem zuständigen Finanzamt. Dieses sollte wissen, welche Einstellungen für dich zu treffen sind.

Alles Gute für die nächsten Schritte und liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 42 von 86
Neueste Antwort

Hallo Elke,

leider kommen wir hier irgendwie nicht weiter. Ich antworte ständig aber iergendwie passiert nichts, Ich braucge bitte eine klare Ansage was falsch ist und wie bzw. wo ich es ändern kann. Denn ich habe keinerlei Zusatz eingegeben und mir wird auch keiner angezeigt.

Es kann doch nicht angehen, dass ich nun seit Wochen gesperrt bin und keinerlei klare Aussage bekomme wie ich das aufheben kann.

Mit diesen unklaren Ansagen kann man nicht arbeiten, sorry!

Nachricht 43 von 86
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

leider wie0 ich nicht wo ich da nich wasd profen soll. Es gibt keine acderen Adrssen ausser irgendeiner unalten Afrsse die schon seit 2016 nicht mehr aktuell ist. Das wäre Mozartstrasse ... aber wenn die noch angezeigt wptrde, bedeutet das doch nur, dass das Finanzamt die Aktualisierung nicht übermittelt hat?!? Und was kann ich dann tun?

Nachricht 44 von 86
Neueste Antwort

Hallo @maedelsgedoens24 - da die Community-Beiträge und unsere Antworten öffentlich sind, können wir dir aus Datenschutzgründen nicht so ausführlich antworten, wie es in deiner Situation hilfreich wäre. Bitte rufe uns an, wenn du wissen möchtest, welche deiner Daten derzeit in unserem System als nicht übereinstimmend angezeigt werden. Du kannst über unseren Automatischen Assistenten am Ende einer jeden Hilfe-Seite einen Rückruf anfordern oder uns über die Telefonnummer im Impressum anrufen.

Wir haben dir bereits mehrfach empfohlen, dich entweder mit dem Bundeszentralamt für Steuern oder mit deinem zuständigen Finanzamt in Verbindung zu setzen, wenn die bei eBay hinterlegten Daten (Registrierungsdaten) korrekt sind und mit den Angaben auf deinem Steuerbescheid übereinstimmen.

Von weiteren Anfragen zu deiner Situation über die Community bitte ich abzusehen, da wir bereits alles versucht haben, um dir zu helfen und wir hier nicht weiter kommen.

Danke für dein Verständnis und liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 45 von 86
Neueste Antwort

Guten Tag zusammen, ich habe das selbe Problem. Meine Umsatzsteuer ID soll nach der Prüfung nicht übereinstimmen. Ich habe sofort mein Steuerberater kontaktiert und ihn drum geben mit dir Korrekte umsatzsteuer ID zu übermitteln. Die Umsatzsteuer war genau die selbe die hier hinterlegt ist. Bitte um schnelle hilfe. Leider konnte ich auch keine rufnummer finden. Ich würde mich über schnelle hilfe freuen.

Nachricht 46 von 86
Neueste Antwort

Hallo @piyo2023 - die hinterlegte Umsatzsteuer-ID passt bei dir, nur stimmen die Daten (Hinweis: Straße) in deinem eBay-Konto nicht mit den Angaben auf dem Bescheid über die Erteilung deiner USt.-IdNr. des BZSt überein. Bitte prüfe das und korrigiere die bei eBay hinterlegten Angaben gegebenenfalls.

Anrufen kannst du uns, indem du über den automatischen Assistenten am Ende einer jeden Hilfe-Seite eine Rückruf anforderst oder die im Impressum angegebene Telefonnummer wählst.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 47 von 86
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

leider besteht das ganze Problem einer angeblich falschen UmsSt.-Id.-Nr. noch immer bei mir 😞

Ich komme nicht weiter, selbst mein Steuerberater ist am Verzeifeln.

Meine Steuernummer wurde seitens des Finanzamtes geändert - warum auch immer.

Meine UmsSt.-Id.-Nr. wurde lt. Aussage Finanzamt versehentlich nicht vom BZSt. an die geänderte. neue Steuernummer angehängt.

Dadurch ursächlich die Fehlermeldung bei ebay.

Seit 3 Wochen nun Verkäufe gesperrt, endlose Warteschleifen und Mails an/beim BZSt. , ebay und Finanzamt.

Ich würde mir da wirklich mehr Unterstützung von ebay wünschen, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, meinen account nach 15 Jahren ebay zu schliessen.

Oder einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit zu beauftragen.

Traurig....

Mario Drees

1a-anlasser.de

Nachricht 48 von 86
Neueste Antwort

Hallo Miriam, ich habe es gerade nochmals überprüft. Die adresse ist auch korrekt hinterlegt. Evtl. ein anderer Fehler ?

Nachricht 49 von 86
Neueste Antwort

Hallo @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen - das tut mir leid zu sehen. Wir möchten dir empfehlen, nochmals den Kontakt mit deinem lokalen Finanzamt aufzunehmen, denn wir können dir in dieser Situation bedauerlicherweise nicht helfen. Dein Finanzamt sollte bitte u.a. die Einstellung beim Finanzsignal prüfen und wissen, was zu tun ist.

Sobald alles geklärt wurde, empfehlen wir die erneute Hinterlegung deiner Umsatzsteuer-ID. Wir lassen den Fall parallel dazu nochmals intern prüfen, so auch deinen @piyo2023.

Wir fänden es schade, wenn du dein eBay-Geschäft deswegen aufgeben müsstest.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 50 von 86
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

danke für deine Antwort.

Ich mache derzeit nichts Anderes als mit Finanzamt, BZSt. und Steuerberater zu telefonieren ich habe ja Zeit im Moment 😞

Ich habe die Bestätigung vom Finanzamt, dass alles korrekt eingetragen ist.

Ich habe die Bestätigung vom BZSt. dass alles korrekt hinterlegt ist und ich habe gleichlautende Nachricht von meinem Steuerberater.

Ich habe also keine Ideen mehr und auch wirklich so langsam den Spass verloren - sorry.

Was hier plötzlich nach 15 Jahren falsch laufen soll, kann mir niemand erklären.

Ich bin nicht umgezogen, habe meine Unternehmensadresse nicht geändert, habe meinen Namen nicht geändert, nichts dergleichen....

Der Fehler scheint irgendwo im System zu liegen, aber niemand ist zuständig und ich werde von Einem zum Anderen verwiesen.

Trotzdem danke für die Zeit/Mühe

Liebe Grüsse

Mario Drees

Ich habe - Buchstabe für Buchstabe meine Eingaben geprüft - alles korrekt.

Nachricht 51 von 86
Neueste Antwort

Hallo @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen@maedelsgedoens24 und @piyo2023! Zuerst einmal die positive Nachricht: Wir haben euch für 4 Wochen der Ausnahmeliste hinzugefügt, ihr könnt somit (wieder) bei eBay verkaufen, während ihr die Situation mit euren Umsatzsteuer-ID im Hintergrund abschließend löst.

Die Empfehlung lautet nochmals, einen Blick auf das Schreiben zu werfen, welches ihr zur Erteilung eurer Umsatzsteueridentifikationsnummer vom deutschen Bundeszentralamt für Steuern erhalten habt. Alternativ bieten wir euch an, unserem Kundenservice das Schreiben zur Erteilung eurer Umsatzsteueridentifikationsnummer als Kopie zukommen zu lassen.

Die genauen Daten, die beim Finanzamt über euch gespeichert sind, dürfen wir euch hier über die Community nicht mitteilen, aber es gab von unserer Seite schon Hinweise, was bei eBay angepasst werden muss. Bei dir @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen ist es der Firmenname.

In unserem Verkäuferportal schreiben wir:

eBay ist (gesetzlich) verpflichtet, die USt-IdNr. und die zugehörigen Daten mit Hilfe des elektronischen Bestätigungsverfahrens beim BZSt abzugleichen. Dem Nutzer selbst obliegt es, die korrekten Daten zur Verfügung zu stellen:

"Bitte prüfen Sie den Bescheid des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) über die Erteilung Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Stellen Sie sicher, dass die dort aufgeführten Daten mit den Daten übereinstimmen, die Sie in Ihrem eBay-Konto hinterlegt haben. Dies betrifft Ihren Namen, bzw. den Namen Ihrer Firma, deren Rechtsform und die vollständige Anschrift"

Ich hoffe, ihr kommt jetzt weiter, so dass ihr dieses Thema bald abhaken könnt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 52 von 86
Neueste Antwort

Schau mal, Miriam : vor 10 Minuten von Euch gekommen:

Guten Tag 1a-anlasser_1a-lichtmaschinen,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Einschränkungen für Ihr Konto aufgehoben wurden. Sie können jetzt wieder Angebote bei www.ebay.de oder Angebote mit dem Artikelstandort „Deutschland“ einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
eBay-Kundenservice

ich gehe trotzdem deinem Hinweis mit dem Firmennamen noch nach. Aber bei einer Einzelfirma/ Einzelunternehmen werde ich doch unter meinem Namen geführt und nicht unter irgendeinem Zusatz wie Handelsagentur oder 1a-anlasser.de oder täusche ich mich da ? 

liebe Grüsse

Nachricht 53 von 86
Neueste Antwort

Guten Abend, ich habe heute erneute die email bekommen das ich 7 Tage Zeit habe um meine Umsatzsteuer zu aktualisieren. Ich hatte schon vor einigen Monaten das gleiche Problem da wurde mein Account gesperrt. Allerdings wurde es nach einer Überprüfung wieder freigegeben. Es hat sich seitdem nichts geändert, wieso bekomme ich wieder eine email ? Ich weiß nicht was hier falsch läuft. Bitte um schnelle Klärung bevor mein Account gesperrt wird.
Nachricht 54 von 86
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

ich habe erneut eine Mail erhalten dass mein Account gesperrt wird da mein Umsatzsteuer nicht korrekt ist. Es hat sich aber immer noch nichts geändert, meine Umsatzsteuer ist korrekt auch der Name sowie adresse. Langsam verzweifele ich woran es liegen könnte.

Bitte um hilfe!

Nachricht 55 von 86
Neueste Antwort

@piyo2023  schrieb:

Hallo Miriam,

ich habe erneut eine Mail erhalten dass mein Account gesperrt wird da mein Umsatzsteuer nicht korrekt ist. Es hat sich aber immer noch nichts geändert, meine Umsatzsteuer ist korrekt auch der Name sowie adresse. Langsam verzweifele ich woran es liegen könnte.

Bitte um hilfe!

... wo ist deine Telefonnummer ? Wo ist deine E-Mailadresse? Wo ist der anklickbare Link zur Streitschlichtungsstelle? Wo ist deine Widerrufsbelehrung ? ....

Nachricht 56 von 86
Neueste Antwort

Hallo @piyo2023! Inzwischen hast du uns angerufen und es freut mich, dir bestätigen zu können, dass deine Daten hinsichtlich der Umsatzsteueridentifikationsnummer inzwischen korrekt bei eBay hinterlegt sind und diesbezüglich somit jetzt alles in Ordnung ist 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 57 von 86
Neueste Antwort

Wenn ich hier mal eine eigene Erfahrung schildern darf von meinem Shop (nein, nicht der organizer-profi, der ist garantiert privat...):

Unsere Firma wurde vor 60 Jahren gegründet in 85748 Garching-Hochbrück. Der Hauptort ist Garching (mittlerweile Stadt) und der externe Ortsteil ist Hochbrück. Heute soll man ja nur noch den Hauptort angeben, aber damals war das halt so. Beim FA sind wir seit 60 Jahren geführt unter 85748 Garching-Hochbrück.

Mit dieser Adresse und mit unserer korrekten UST-ID waren wir auch viele Jahre auf Ebay als Händler gemeldet. Auf Ebay war unsere Adresse aber 85748 Garching, weil die Eingabemaske 85748 Garching-Hochbrück verweigert hat. Alles lief problemlos.

Im Sommer hat Ebay angefangen, zu schauen, ob UST-ID und die beim FA gemeldeten Firmendaten mit den Ebay-Daten zusammenpassen.

Nun hat die Ebay-Eingabemaske wie beschrieben immer verweigert, dass wir 85748 Garching-Hochbrück angeben (die Maske hat das tatsächlich einfach nicht angenommen, keine Ahnung warum), deswegen haben wir 85748 Garching angegeben.  Das ist heute auch ganz richtig, Ortsteile werden nicht mehr angegeben. Nur sind 85748 Garching und 85748 Garching-Hochbrück halt leider nicht identisch, so dass wir ab Herbst genervt wurden mit Hinweisen, dass unsere UST-ID nicht stimmen würde. (Eigentlich ein Versagen der Ebay-Technik, weil die Fehlermeldung ja in die ganz falsche Richtung geht...)

Es erforderte dann drei Anrufe bei Ebay, bis wir eine kompetete Mitarbeiterin dran hatten, die das Problem auch verstand und mit der wir den o.g. Zusammenhang rausfinden konnten: Nicht die UST-ID ist falsch, sondern Ebay hat ein Problem in seiner Adressendatenbank weil man eine tatsächlich postalisch gültige und vom Staat genauso benutzte Adresse (der Zoll drei Häuser weiter benutzt tatsächlich 85748 Garching-Hochbrück) bei Ebay nicht angeben darf.

Wir haben dann an unser FA einen Brief geschickt, dass die uns ummelden sollen von 85748 Garching-Hochbrück auf 85748 Garching. Das ging wohl ziemlich flink weil seitdem Ebay nicht mehr rumzickt. 

Merke: Peinlichst darauf achten, dass ALLE Daten stimmen. Nicht die UST-ID dreißig mal eingeben, weil die sicher irgendwann mal stimmt, sondern ALLE Daten prüfen. Weit schneller aktualisieren die deutschen Finanzbehörden ihre Daten als Ebay das tut.

Nachricht 58 von 86
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

nachdem ich nun zum zweiten Mal aus dem selben Grund gesperrt wurde (die 30 Tage "Aufschub" in der mitten Hochsaison haben leider nciht wirklich geholfen) habe ich nun die Adresse zum Inhaben auf die Unternehmensadresse geändert und hoffe, nun passt es. Auch wenn das ja eigentlich komplett blödsinnig st aber was sollt. Letzter Versuch, denn Rückrufbitten klappen leider auch nicht. Angeblich geh ich ncht ran obwohl ich das Telefon in der Hand halte und es nicht geklingfelt hat. Und nein, ich habe die Nummer nicht wissentlich gesperrt.

Wäre schönm wenn ihr das noch ein letztes mal prüfen könntet.

Nachricht 59 von 86
Neueste Antwort

miriam@ebay ist noch online @maedelsgedoens24 und kann dir vielleicht helfen ?

Nachricht 60 von 86
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: