abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Hallo Community,

 

ich bin noch recht neu hier auf eBay und trage ein großes Fragezeichen vor mir her. Hoffe, Ihr könnt helfen.

 

Situation: Ich habe denselben Artikel einmal als Einzelartikel für 9.95€ eingestellt und erneut als 4er Pack für 31.95€. Wenn ich nun einen Verkauf für das 4er-Pack habe, zahle ich Transaktionsgebühren (Verkaufsprovision) . Wenn ich den Einzelartikel verkaufe, zahle ich keine Transaktionsgebühren (Verkaufsprovision). Die Kategorie ist die gleiche.

 

Situation 2: Stelle ich denselben Artikel mit unterschiedlichen Farben als Einzalangebote ein, zahle ich erneut keine Transkationsgebühren. Stelle ich ihn aber als 1 Angebot mit z.B. 4 Varianten (Farben) ein, zahle ich wiederum Transaktionsgebühren.

 

Falls jemand erklären kann, was genau hier vor sich geht, bitte helft! 🙂

 

Vielen Dank,

Anja

Nachricht 1 von 44
Neueste Antwort
43 ANTWORTEN 43

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?


@sell-tell  schrieb:

Hallo Community,

 

ich bin noch recht neu hier auf eBay und trage ein großes Fragezeichen vor mir her. Hoffe, Ihr könnt helfen.

 

Situation: Ich habe denselben Artikel einmal als Einzelartikel für 9.95€ eingestellt und erneut als 4er Pack für 31.95€. Wenn ich nun einen Verkauf für das 4er-Pack habe, zahle ich Transaktionsgebühren (Verkaufsprovision) . Wenn ich den Einzelartikel verkaufe, zahle ich keine Transaktionsgebühren (Verkaufsprovision). Die Kategorie ist die gleiche.

 

Situation 2: Stelle ich denselben Artikel mit unterschiedlichen Farben als Einzalangebote ein, zahle ich erneut keine Transkationsgebühren. Stelle ich ihn aber als 1 Angebot mit z.B. 4 Varianten (Farben) ein, zahle ich wiederum Transaktionsgebühren.

 

Falls jemand erklären kann, was genau hier vor sich geht, bitte helft! 🙂

 

Vielen Dank,

Anja


Hallo,

 

als gewerblicher Verkäufer zahlt Du immer Transaktionsgebühren beim Verkauf.

Ausnahmen sind mir keine bekannt.

Oder was meinst Du genau?

 

Und bevor wir Dir hier weiterhelfen können/werden, würde ich erst einmal alle rechtlichen Informationen in Deinen Angeboten hinterlegen - da ist NULL was hinterlegt.

Und Rücknahmen kannst Du auch nicht ausschließen - Und Deine Bilder verstoßen auch gegen die Richtlinien - Bilder dürfen keine Texte/Infos/Werbung enthalten.

 

Bitte erst mal die Hausaufgaben erledigen, dann wird Dir bestimmt auch mal weitergeholfen, bei zukünftigen Fragen.

Aktuell sind die Ebay-Gebühren Dein kleinstes Problem.

 

LG

Nachricht 2 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Da niemand weiß, um welchen Artikel es geht, könnte man raten, @sell-tell 

Nachricht 3 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Du bist gewerblich angemeldet und bezahlst für jeden Verkauf Gebühren! Wie kommst du darauf, dass du teilweise keine Gebührten bezahlst?

Und wo bitte sind deine rechtlich vorgeschriebenen, gewerblichen Angaben? So wirst du sicher nicht mehr lange verkaufen so ohne USt.ID Angabe, ebay wir dein Konto sperren sobald es bemerkt wird. Und Abmahnungen könnte auch ins Haus trudeln wegen komplett fehlernder gewerblicher Angaben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Du stellst teilweise mit Untertitel ein, das kostet übrigens auch extra ....

Nachricht 5 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Hi Perfect-Sally,

 

wie ich darauf komme, dass ich teilweise keine Gebühren zahle? Nunja - sobald ich einen Artikel verkaufe sehe ich ja in der Verkaufsübersicht welche Gebühren angefallen sind. In einigen Fällen steht bei Transaktionsgebühren 0.00€ und in anderen Fällen eben ein Betrag.

 

Das mit dem Impressum habe ich bereits korritigert. Danke für den Hinweis! 🙂

 

Viele Grüße,
Anja

Nachricht 6 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @sell-tell kannst du hier vielleicht Artikelnummern als Beispiele nennen, damit ich es besser nachvollziehen kann. 

Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Das stimmt. Soweit mir bekannt fallen die Gebühren aber nur einmalig beim Einstellen an und nicht zusätzlich pro Transaktion als Transaktionsgebühr. Korrekt?

Nachricht 8 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

375255650217

375217509856

375289517000

Nachricht 9 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Und wo bitte sind deine rechtlich vorgeschriebenen, gewerblichen Angaben?

 

Da hab ich kurz gedacht ich wäre wieder 7 Jahre alt und würde mir von Mama einen Einlauf abholen. Und dann habe ich wieder bemerkt, dass ich in der ebay Community bin und mir gedacht: Geht das nicht auch freundlicher? Ich Danke Dir dennoch für die Tipps.

 

Eine USt.ID benötigt man als Kleinunternehmner nicht.

Nachricht 10 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Und bevor wir Dir hier weiterhelfen können/werden, würde ich erst einmal alle rechtlichen Informationen in Deinen Angeboten hinterlegen - da ist NULL was hinterlegt.

 

Du hast Recht und ich habe die Angaben bereits ergänzt - bin neu. Lerne. Dennoch frage ich mich, was mein Anliegen mit den Transkationsgebühren mit meinen Angaben im Impressum zu tun haben und warum ich erst mein Impressum ergänzen muss, um Hilfe aus der Community zu meiner eigentlichen Frage zu erhalten?

Nachricht 11 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @sell-tell Anzeigegebühren fallen nur dann  an, wenn Ihr Artikel aufgrund einer Anzeige verkauft wird.

 

375289517000- Standard Anzeigebühren und Untertitel ausgewählt was als Zusatzoption zählt

375217509856 Standard Anzeigegebühren

375255650217 Standard Anzeigegebühren

Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 12 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Das ist doch ganz einfach: als gewerblicher Verkäufer bezahlst du eigentlich für alle Transaktionen Gebühren wie es andere gewerbliche Verkäufer auch müssen.

Und man sieht noch immer keine rechtlich vorgeschriebenen Angaben, also hast du scheinbar nichts ergänzt. Aber es wird sich in kurzer Zeit erledig haben wenn du nicht mindestens eine USt.ID angibst.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Das ist mir klar. Ändert aber nichts an dem Umstand, dass bei manchen Verkäufen 0.00€ und bei anderen eben ein Betrag angezeigt wird. Der Grund für meine Anfrage hier. 🙂

Nachricht 14 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

alena@ebay 

und wieso "nur" diese Gebühren? TE ist als gewerblicher VK angemeldet, da müssten auch ganz "normale" Gebühren fällig werden. 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Hallo Alena,

 

Danke für Deine Hilfe. Das stimmt so leider nicht, zumindest wenn ich den Angaben auf den Verkaufsseiten einzelner Bestellungen folge. Dort stehen neben den Standard Anzeigegebühren teilweise auch Transaktionsgebühren. Und was die Untertitel Option angeht, die hat mit den Transaktionsgebühren ja - wenn ich nicht falsch informiert bin - gar nichts zu tun.

 

LG,
Anja

Nachricht 16 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Ich sags gerne nochmal: du hast einen gewerblichen Account und bezahlst natürlich Gebühren. Nur private VK bezahlen keine Verkaufsgebühren!

 

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhren-fr-gewerbliche-verkufer?id=4809&st=3&... 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 17 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Aber es wird sich in kurzer Zeit erledig haben wenn du nicht mindestens eine USt.ID angibst.

 

Siehe meine letzte Antwort. Als Kleinunternehmer benötigt man keine USt. ID.

 

Und wenn ich in mein Impressum schaue, dann sehe ich:

selltell_0-1709541596434.png

 

Also alles geregelt.

 

Nachricht 18 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Ich sag's auch gerne nochmal. Ändert nichts daran, dass in den einzelnen Bestellungen manchmal Transaktionsgebühren auftauchen und manchmal nicht. Egal was Du sagst, egal was in den Statuten steht, das Problem ist vorhanden und ändert sich auch nicht, wenn ich den Hinweis noch 10 Mal erhalte. 😉

Nachricht 19 von 44
Neueste Antwort

Transaktionsgebühren - Mal ja, Mal nein. Warum?

Bei ebay wird auch bei Kleinunternehmer die USt.ID verlangt. Bringst du die nicht bei, wird ebay dein Konto sperren!

ALLE gewerblichen VK brauchen bei ebqay die USt.ID, du unterliegst da einem großen Irrtum wenn du denkst du brauchst keine.

Und auch das kann dir alena@ebay seitens ebay noch erklären.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 20 von 44
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: