abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat. 

Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.

Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.

Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!

Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn. 

Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!

Kurz gefasst:

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.

Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.

Nachricht 1 von 288
Neueste Antwort
287 ANTWORTEN 287

Gude @gebraucht-ist-gut 

die Steuer wird natürlich ausgewiesen und seit dem 01.01.2025 bin ich auch (leider kein Kleinunternehmer mehr). 

Mein Impressum habe ich soeben angepasst. Besten Dank für den Hinweis.

Leider werden dadurch unsere Verkäufe nicht besser. 

Der Umsatzrückgang trifft natürlich klein und groß, dass ist natürlich ein Grund aber wie geschrieben hat sich hier was beim Algo bei Ebay verändert und man will aus meiner Sicht mit immer neuen Gebühren uns ausmelken. 

Die Verkaufsprovision + x macht zunehmend das Geschäft unattraktiver. Die steuerlichen Themen mal ganz außen vor gelassen. 

Beste Grüße aus Bayern

Nachricht 21 von 288
Neueste Antwort

@oskarshop  schrieb:

Gude @gebraucht-ist-gut 

die Steuer wird natürlich ausgewiesen und seit dem 01.01.2025 bin ich auch (leider kein Kleinunternehmer mehr). 

Mein Impressum habe ich soeben angepasst. Besten Dank für den Hinweis.

Hallo,

Bei Differenzbesteuerung erstellt Du doch Rechnung ohne ausgewiesene Steuer.

Oder ist die Differenzbesteuerung auch hinfällig?

Nachricht 22 von 288
Neueste Antwort

Jop bei uns auch. ich bin zwar deutlich kleiner als Ihr - allerdings ist es bei mir auch auffällig. Ich verkaufe unter anderem Messerscheiben für Mähroboter. seit 3 oder 4 tagen kaum Verkäufe - aber nicht nur bei mir. wenn ich Terrapeak nutze, komme ich auf vlt 15 Messerscheiben - in ganz Ebay..... zeitgleich geht aber beim bösen A die Verkaufszahl der identischen Scheiben nach oben - nicht ganz um die gleiche Menge wie es bei Ebay sinkt - aber es gibt ja noch andere Plattformen. Da hat Ebay vor ein paar Tagen irgendwas massiv verbastelt. und @praedikat_buerobedarf wenn ihr nicht mehr auf ebay verkauft sagt mir wo ich war mit euren lieferungen bislang immer zufrieden ^^

Nachricht 23 von 288
Neueste Antwort

Irgendwas ist bei Ebay denke ich umgestellt worden. Das erste Mal seit faßt 2 Jahren habe ich in meinem anderen Shop mit deutlich weniger Angebote wesentlich mehr Umsatz erzielt. 

Nachricht 24 von 288
Neueste Antwort

@3d_creativity_service Wir versuchen gerade wirklich alles, um bei eBay noch wirtschaftlich weiter arbeiten zu können. Aktuell scheint es sich gaaaaaaaaanz langsam zu verbessern, aber das ist alles immer noch meilenweit entfernt von dem, was vor einigen Monaten der Standard war. 
Aber wir glauben nicht, dass eBay sich mit den ganzen "Umstellungen" (bzw. Gewinnmaximierungen) langfristig einen Gefallen getan hat. Alle betroffenen Händler sind spätestens jetzt dabei Ihr Geschäftsmodell bei eBay zumindest zu hinterfragen. Und eBay ist nicht alternativlos, nur weiß ich nicht, ob eBay das noch rechtzeitig merkt und sich entscheidet, weiterhin ein "händlerfreundlicherer" Marktplatz zu sein, bei dem am Ende ja auch die Kunden profitieren - durch niedrigere Preise. 

Da spielt es keine große Rolle, ob kleiner oder großer Händler. Sowas geht jedem gleichermaßen auf den Sack und stresst. Wenn man eBay aber so wie wir immer als zuverlässigen Partner betrachtet haben, dann tut es natürlich etwas mehr weh. 

Man kann nur hoffen, dass eBay sich selbst und den Händler einen Gefallen tut und all diesem Gebaren ein Ende bereitet. Aber allein die Tatsache, dass kein einziger eBay Mitarbeiter hier auf irgendeine Darstellung der Händler reagiert, zeigt, dass man das entweder totschweigen will oder es gar nicht auf dem Schirm hat.
Beides wäre eine Katastrophe, am Ende auch für eBay.

Nachricht 25 von 288
Neueste Antwort

Momentan macht es überhaupt keinen Sinn, hier irgendwas neues einzustellen, es ist eher sinnvoll Artikel raus zu nehmen und sie auf andere Plattformen zu stellen. Es ist schon bedenklich das bei der Konkurrenz der Umsatz besser ist, wenn man gerade mal 20% der bei Ebay gelisteten Artikel drin stehen hat.

Nachricht 26 von 288
Neueste Antwort

@praedikat_buerobedarf  schrieb:

@3d_creativity_service Wir versuchen gerade wirklich alles, um bei eBay noch wirtschaftlich weiter arbeiten zu können. Aktuell scheint es sich gaaaaaaaaanz langsam zu verbessern, aber das ist alles immer noch meilenweit entfernt von dem, was vor einigen Monaten der Standard war. 

Hallo,

könntest du kurz beschreiben wo es sich ganz langsam verbessert ?

Über was positives würden sich bestimmt viele VK freuen und dich bestimmt im Gebet

erwähnen. 😎
Danke.

Nachricht 27 von 288
Neueste Antwort

Hallo @deichchef,

hier und da werden plötzlich z.B. wieder artikel verkauft, die monatelang gar nicht verkauft wurden. Geändert haben wir da nichts, aber scheinbar hat eBay diese Artikel zumindest für eine gewisse Zeit sichtbar gemacht. Aber nichts desto trotz gibt es eine große Zahl an Artikeln, die trotz Anzeigen keine Aufrufe haben und somit keinen Umsatz machen. Der Gesamtumsatz ist nach wie vor auf einem niedrigen Level. Es ist nicht wesentlich besser, es sinkt hauptsächlich nur nicht noch weiter runter.

Es ist noch ganz weit entfernt von "gut". 

Nachricht 28 von 288
Neueste Antwort

Hallo Zusammen,

auch wir haben Artikel,die wir sonst fast täglich verkauft haben und nun seit knapp 5 Monaten keinen.

Ein Artikel ist besonders seltsam,da stehen wir bei 200.000+ Artikel an 4.Stelle ,haben knapp 1000 Stück verkauft und von jetzt auf gleich seit mehreren Monaten keinen Verkauf mehr.

Und dann gibt es Artikel,die werden Wochen oder Monate gar nicht verkauft obwohl sie sonst liefen wie geschnitten Brot und dann gibt es Tage,da kommen unzählige Bestellungen rein,daß ist unsere Erfahrung bei einigen Artikeln.

Nachricht 29 von 288
Neueste Antwort

Ebay versucht wohl den Kuchen gleich zu verteilen. (oder die KI welche Ebay sich aufschwatzen

liess)
Mal ist VK A mit Verkäufen dran und dann VK B usw.

Ansonsten kann es nicht angehen das gutlaufende Artikel von heute auf morgen

nicht mehr verkauft werden.

Nachricht 30 von 288
Neueste Antwort

@deichchef @mmstore74 wir glauben auch, dass im Hintergrund Umsätze "verteilt" werden, da es eBay ja relativ egal sein kann, "wer" die Umsätze und somit die Provision für eBay reinholt. Jahrelang hatten wir wegen Top-Service usw. auch Top Ranking, aktuell scheint all das egal zu sein.

Testweise haben wir sogar versucht selten laufende Artikel mit lächerlich hohen Anzeigengebühren (bis 20% on top zur sowieso anfallenden Provision) zu bestücke, um zu beobachten ob der Artikel dann z.B. wenigsten mehr Aufrufe hat. Fehlanzeige. Gar nichts. Man könnte ja meinen: Hohe Anzeigenprovision = Hohe Sichtbarkeit und entsprechende Aufrufe, auch wenn der Kunde dann wegen zu hohen Preis nicht kaufen sollte. Aber es gibt einfach keine Aufrufe. Die Artikel sind schlicht unsichtbar. Vielleicht geht auch eBay insgesamt einfach den Bach runter. Weiß man ja nicht, da eBay absolut NICHTS zum Thema schreibt,

es wird einfach munter für richtig geile KI gestützte Anzeigen und Werbe-Kampagnen geworben.

Nachricht 31 von 288
Neueste Antwort

Vielleicht spekulieren Vanguard und BlackRock auf einen Preisverfall bei den Aktien

um später, wenn Ebay unten ist einen Schnapper zu machen. 
Bis dahin wird "sabotiert".

Ich schätze die da ganz oben wissen genau was sie tun.

Manchmal drehen meine Gedanken durch 😎

Nachricht 32 von 288
Neueste Antwort

Ich habe den Eindruck, das Problem liegt darin, weil die Verkaufs-Anzeigen bei ebay inzwischen völlig unübersichtlich sind. Bis vor kurzem waren die Anzeigen zusammenhängend. Oben waren die Bilder und der Kauf-Button und gleich darunter die Beschreibung. Jetzt hast du oben deine Bilder, dann kommt "Ähnliche Artikel", dann "Entdecken Sie passende Artikel", dann erst die Beschreibung und die Infos. Scrollt man runter, kommt dann "ähnliche Artikel aus ebay Shops", weiter geht es mit "auch interessant" und "insprierend durch .." und wieder "weitere ähnliche Artikel". Der potenzielle Käufer kann jetzt den ganzen Tag scrollen und ist völlig verwirrt und ist weg von der eigentlichen Verkaufsanzeige. 

Nachricht 33 von 288
Neueste Antwort

Guten Morgen zusammen,

um das noch einmal aufzugreifen was @deichchef und @praedikat_buerobedarf  angemerkt haben

@deichchef schrieb:

Ebay versucht wohl den Kuchen gleich zu verteilen. (oder die KI welche Ebay sich aufschwatzen

liess)
Mal ist VK A mit Verkäufen dran und dann VK B usw.

@praedikat_buerobedarf schrieb

wir glauben auch, dass im Hintergrund Umsätze "verteilt" werden, da es eBay ja relativ egal sein kann, "wer" die Umsätze und somit die Provision für eBay reinholt. Jahrelang hatten wir wegen Top-Service usw. auch Top Ranking, aktuell scheint all das egal zu sein.

Auch wenn es manche nicht mehr lesen können aber für mich ist und war das magische Datum der 01.03.2023,als der Verkauf für private kostenlos wurde und der kleine gewerbliche bei den Preisen nicht mehr mithalten konnte/kann.

Dies haben sich auch viele gewerbliche zum Nutzen gemacht und angefangen priwerblich zu verkaufen und das ist Fakt.

Wie hatten " HIER " Monat für Monat und Jahr für Jahr  immer höhere Umsätze und dann kam der 01.03.2023 und seit dem geht es bergab.

Wir haben zur Zeit egal was wir machen wie eine Art Festgehalt hier und gefühlt auf den Cent genau immer ein und den selben Umsatz im Monat ( wohl gemerkt nur " HIER ") als wenn Ebay ein Limit festgelegt hat wieviel man umsetzen darf und wenn dieser erreicht ist ist Schicht im Schacht.

Auch unsere Impressions lagen im Monat bei über 1 Million,jetzt kommen wir mit Glück auf die Hälfte.

Auch hatten wir bis anfang der Woche Preisvorschläge diese haben wir deaktiviert,da wir dieses Jahr 2 Stück erhalten haben,wenn gekauft wurde zum reguleren Preis also wir verstehen hier seit langen gar nichts mehr was hier abgeht.

Ebay sollte und muss zu seinen Wurzeln zurück ansonsten fängt das gesunkene Schiff auf den Boden an zu zerbröseln.

Lieben Gruß und allen ein schönes Wochenende

Marc

Nachricht 34 von 288
Neueste Antwort

...Nachtrag und es kommt noch der berühmte Bastelfreitag dazu,eigentlich kann man sich den Freitag bei Ebay ganz sparen

mmstore74_0-1751006055833.png

Seit knapp 2 Stunden in 10 Minuten Takt über Firefox und Chrom.Ich denke es sind bei Ebay Freitags einfach nur ABM Ma0nahmen anders ist dies alles nicht mehr zu erklären🤔

Nachricht 35 von 288
Neueste Antwort

Morgen @mmstore74 , du schreibst es ...
"Wir haben zur Zeit egal was wir machen wie eine Art Festgehalt hier und gefühlt auf den Cent genau immer ein und den selben Umsatz im Monat ( wohl gemerkt nur " HIER ") als wenn Ebay ein Limit festgelegt hat wieviel man umsetzen darf und wenn dieser erreicht ist ist Schicht im Schacht."

Das stelle ich seit Jahren fest und wurde mir so um 2012 schon mal als "Verschwörungstheorie" vorgeworfen.
Die Bandbreite des monatlichen/jährlichen ebay-Umsatzes auf gut 15 Jahre ist ca. +/- 15%. Im Hauptaccount fahre ich mit etwas über 2000 Artikeln. Hatte auch schon 6000 drin ohne effektive Steigerung.
Mein Lockdown hier war allerdings erst zum 01.03.2025. Da muß etwas Gravierendes an der KI und Sichtbarkeit geändert worden sein. 2025 zum Vorjahr bisher gut 30% weniger (was am Ende wieder dem Durchschnitt der Jahre 2012-2022 entspricht).

Und, wenn man in den Foren aktiv ist, gleich noch eine Verschwörungsmythos... `:-)
Meckert man mal längere Zeit über ebay = -15%
Lobt man die Plattform, weil etwas gut läuft = +15%

Nachricht 36 von 288
Neueste Antwort

Wenn ich da auch mal meinen Senf dazugeben darf, Sommerloch hin oder her, was hier in den letzten 

Wochen abgeht bzw. eben nicht abgeht, ist definitiv nicht mehr normal und hat auch langsam nichts mehr mit Wetterflaute oder sonstwas zu tun, was man eben so kennt wenn man lange dabei ist. 

Mittlerweile bekomme ich mehr Mails von Ebay über lächerliche Kreditangebote, Einladungen zu irgendwelchen Beratungen und Seminaren oder teure Werbeangebote um meinen Shop anzukurbeln.

Ich möchte von Ebay nur eine Sorte Mail erhalten, mit dem Wortlaut "Ihr Artikel wurde verkauft", auf alles anderes kann ich gerne verzichten.

So mager wie in den letzten Wochen war es noch nie und so macht es auch keinen Spaß mehr.

Man hat immer mal Flaute, aber wenn man nichtmal die Shopgebühren zusammenkratzt neben den zahlreichen anderen Kosten und Mitverdienern, die man als kleiner Gewerblicher  so hat, stimmt etwas ganz gewaltig nicht mehr, um es mal mit den Worten eines berühmt-berüchtigten beleibten Menschen aus 

Mittelfranken zu sagen:  Ebay macht seinen TSCHOBB NED!

Ständig mehr an Werbung und Investition zu fordern ist bei krassem Rückgang der Verkäufe schon fast unter Frechheit einzustufen, reicht eine Kostenquote von 50% noch nicht, natürlich ohne Einkauf von Ware oder weiteren Kosten, wie der Verpackung, der Fahrt mit dem PKW zur Post, GEZ ect. ect.

Es ist eben nicht nur immer wieder weniger Umsatz hier und da, sondern jeder Euro den ich an Ebay in zunehmendem Maße abdrücke, ist eben nicht nur ein Euro sondern vor allem investierte Lebenszeit, Mühe und Sorgfalt, wo in inzwischen übergriffiger Weise bei den Gewerblichen zugelangt wird. 

Vielleicht ist die Zeit und Nachfrage für mein Angebot bei Ebay einfach auch vorbei, das mag ja sein.

Sollte sich das zum Herbst nicht wieder fangen, werde ich zum Jahreswechsel ernsthaft drüber nachdenken diesen Teil meines Lebens und dieses Hobbys zu beenden, auch wenn es schwerfällt weil es mir eben auch immer noch Spaß macht. 

Bevor ich hier das große Jammern anfange höre ich besser auf ; Ich hoffe nur das Ebay da nochmal die Kurve kriegt und es vielleicht wirklich nur eine unfassbar seltene Megaflaute ist, gespeist durch zahlreiche Faktoren. 

Und ein schönes Wochenende allen Interessierten, mit hoffetlich ein paar Verkäufen 🙂 

Nachricht 37 von 288
Neueste Antwort

Wäre schon wenn sich hier auch mal EM bei der Diskusion einschalten

steffi@ebay ,so langsam müsste es doch mal in den Teppietagen klingeln und auch an euch sollte es doch nicht Spurlos vorbei gehen.

Hier ist ja nicht nur 1 oder 2 Verkäufer die das selbe schreiben und über die Rückgänge sich beschweren.

An den Sommer (Ferien ) kann es nicht liegen,ich habe in den letzten beiden Jahren jeweils von Juni - August mehr Umsatz gemacht als zu Weihnachten und ich verkaufe keine Luftmatratzen oder Schwimmflügel.

Fangt mal an endlich richtig auszusieben und haltet euch an eure eigens erstellte Grundsätze.

1. Jeder gewerbliche muss ein komplettes und vollständiges Impressum vorweisen ansonsten schö mit Ö

2.Gebühren für alle und den Wettbewerb wieder fair zu machen

3.Gebühren streichen bei den Versandkosten

4.Mails die schon als belästigung gelten unterlassen,wenn ich ein Kredit brauche dann von meiner Hausbank und nicht in 60 Sekunden online,wer ist denn so naiv?

5.Chinesische Händler eindemmen,die gefühlt 500x ein und den selben Artikel anbieten und das mit 300 verschiedene Shops unter gleicher Adresse in Deutschland mit einer Einwohnerzahl von 250 Bürger.

....hatte ja davor schon paar Punkte angeerkt.

Werdet doch mal langsam wach,so kann es doch nicht weitergehen.Ich würde meine gewerblichen Kunden den A....küssen damit die richtig fett verkaufen,denn desto mehr würde ich ja dann verdienen,von privat gibt es 0,00000000 ausser sie schalten Werbung

Nachricht 38 von 288
Neueste Antwort

@mmstore74  und @technikbrickspro  - genau so ist es.

Und noch ergänzend - Es wurde, nach Einführung des kostenlosen Verkaufens für Privat, aus dem eBay-Universum uns belehrend mitgeteilt: "Wenn Privat kostenlos verkauft belebt das die Plattform und Privatverkäufer geben dann vermehrt Geld bei gewerblichen Anbietern aus..."
Und das ist nicht eingetreten! Die Plattform wird vermehrt zugemüllt, kost ja nix. Privat u. priverblich verkauft ohne Rücksicht auf Verluste. Kleingewerbe muß dagegen jedes Angebot zählen, ob die Gebühr noch in den Geldbeutel passt und der fehlende Werbetaler irgendwo abgezwackt werden kann. Das  Geld aus Privatverkauf fließt dann, wenn überhaupt bei eBay, in die Kanäle, wo nicht der deutsche (teure) Kleinhändler agiert. Siehe auch Treads a la "mein Chinahandy wurde zugestellt, hab aber nichts bekommen - ebay hilft nicht..."

Wir Verkäufer sind am Ende selbst Schuld!!!
Wir sind einfach zu klein, zu abhängig, ohne Lobby, haben zu wenig Kapitalkraft, zu wenig Zeit und KI Kenntnisse, sind technisch und wissenseitig nicht immer auf dem neusten Stand, werden von Behörden und Institutionen reguliert und sind vor allem ersetzbar. Der Gegner heiß nicht eBay, sondern ist das gesamt wirtschaftliche Umfeld. Und einige eBay-Verkäuferkollegen fassen die rechtlichen Anforderungen großzügig auf. Der Tenor - bei ebay zicken die Händler rum, brauchste Gewährleistung, isser weg.
Ein paar Megaseller mit Sonderkonditionen und guter Sichtbarkeit, der Chinamann und das Fußvolk der Privatanbieter reichen aus, um die Plattform chick fürs Börsenmonopoly zu machen. Wir Sofahändler sind möglicherweise nur das schmückende und zahlende Beiwerk `:-)

Nachricht 39 von 288
Neueste Antwort

Ja das ist leider nicht ganz falsch. Eine faire Partnerschaft sieht leider anders aus. Tausende Euro wandern von mir jeden Monat Richtung ebay. Und wenn ich Hilfe brauche kommen vorformulierte standardantworten die leider an der Realität zu 100% vorbeigehen.
Nachricht 40 von 288
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: