abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat. 

Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.

Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.

Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!

Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn. 

Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!

Kurz gefasst:

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.

Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.

Nachricht 1 von 287
Neueste Antwort
286 ANTWORTEN 286

@mmstore74  schrieb:

Auch wenn es manche nicht mehr lesen können aber für mich ist und war das magische Datum der 01.03.2023,als der Verkauf für private kostenlos wurde und der kleine gewerbliche bei den Preisen nicht mehr mithalten konnte/kann.

Ich würde den Beginn sogar noch einen Tick früher setzen undzwar auf die Änderung bei den "Sortierungen".

Seitdem das "Enddatum" bei Festpreisen "abgeschafft" wurde, und Festpreis/Shopartikel bei der Sortierung nach dem Enddatum erst hinter allen Auktionen angezeigt werden.

Somit hat kein Festpreisartikel die Möglichkeit bei dieser Sortierung mal auf den ersten Seiten zu landen.

Das ist für mich auch nachwievor ein Dorn im Auge.

Nachricht 41 von 287
Neueste Antwort

ich klinke mich hier mal kurz als Privater ein . 

Gerne würde ich auch Gebüren zahlen wenn ich denn was verkaufen würde.

Seit Wochen geht (fast) nix : Keine Besucher ,keine Beobachter ,keine Verkäufe .

Warum auch immer das so ist ???

Weiß vermutlich Keiner -nicht mal Ebay .

Nachricht 42 von 287
Neueste Antwort

Guten Morgen zusammen,

es ist mal wieder soweit.Bis zum 20.06.2025 hatten wir sehr gute Verkäufe und seit dem 21.06.2025 bis heute 02.07.2025 genau 1 Verkauf.

Bevor hier wieder aller aufschlagen und schreiben 40° und Urlaubszeit,dann müsste es wieder nur so bei Ebay sein ,denn bei der Plattform die mal zu Ebay gehört hat,wurde in dem Zeitraum 63 Verkäufe verbucht.

Auch Artikel die wir neu einstellen,sind kurz vorne sichtbar und dann verschwinden sie in der Versenkung und kaum noch wieder zu finden.

P.s:Muss aber auch dazu sagen,daß ich hier ja auch wieder den Mund aufgemacht hatte und auf der Strafbank sitze😁

Ich frage mich was andere Plattformen anders/besser machen damit da verkauft wird ??

Wünsche allen einen schönen Tag

Nachricht 43 von 287
Neueste Antwort

Ich kann dir leider auch keine Antwort geben. Ich weiß nur für mich kann man den Juni in die Tonne schmeißen bei Ebay. Es war das erste mal seit 2 Jahren wo der Umsatz gerade mal die hälfte von meinem Laden bei der Konkurenz hatte. Der Unterschied ist allerdings so das ich hier faßt 5000 Artikel habe (300 habe ich inzwischen entfernt) und mein anderer Laden hat gerade mal 600 Artikel und den doppelten Umsatz. Also stimmt hier was gewaltig nicht. 

Nachricht 44 von 287
Neueste Antwort

Hallo,

von großen Umsatzeinbrüchen bin ich zum Glück bisher verschont, es hält sich bei mir die Waage.

Was mir aber aufgefallen ist, dass in den letzten Wochen die "Kauftage" bei mir verschoben haben.

Warum auch immer.

Traffic habe ich nach wie vor am Samstag und Sonntag den meisten, früher waren da auch immer die meisten Verkäufe.

Jetzt hat sich das "Kaufen" jedoch bei mir auf die Wochenmitte verschoben und ich mache den meisten Umsatz jetzt Di, Mi und Do - warum auch immer.

Der klassischen Sonntagsverkauf habe ich bei mir nicht mehr.

Nachricht 45 von 287
Neueste Antwort

kurze Zwischeninfo:

die Umsätze sind nach wie vor auf einem erbärmlichen Niveau. Ein langes und wenig aufschlussreiches Telefonat mit dem eBay "Fachpersonal" hat auch diesmal wenig Nützliches ergeben. Es wurde gesagt, dass Basis Anzeigen das ineffektiveste Werbetool ist und das Premium Anzeigen mit einem Tagesbuget mit z.B. 40 Euro am Tag mehr bringen als z.B. 3% Anzeigengebühren auf das gesamte Sortiment. 

Das haben wir mal versucht. Ca. um 16:00 Uhr haben wir ein Budget von 40 Euro am Tag freigegeben. 

In nicht mal einer Stunde folgendes Bild: 66 Klicks und 30,88 € Gebühren bei einem Umsatz durch Anzeigen in Höhe von 14,58 € !!!!! Das ist eine neue Art der Händlerausbeute, die ihresgleichen sucht. 

Es bringt einfach nicht einmal nichts, sondern es hat das Potenzial den Händler noch viel schneller in den Ruin zu treiben. 

Hohe Gebühren, kaum Klicks, kaum Umsatz, keine Marge, NICHTS. Was hat eBay vor ? Wo geht die Reise hin? Vielleicht bezahlt Amazn ja eBay, damit das Management noch dümmere Entscheidungen trifft, damit die Händler und dann auch die Kunden scharenweise abwandern. Nur so ein Gedanke...

Nachricht 46 von 287
Neueste Antwort

Das habe ich schon versucht für ein paar Tage. Das Limit das ich gemacht habe, wurde dann um das 3 bis 4 fache berechnet und gebracht hats ausser Spesen gar nichts, nur minus gemacht. dann habe ich das alles ganz schnell wieder beendet. 

Nachricht 47 von 287
Neueste Antwort

@dois-9816  schrieb:

[...] Verkaufs-Anzeigen bei ebay inzwischen völlig unübersichtlich sind. [...]

Hallo dois-9816,

ich hab mit neulich mal den Spaß gegönnt, die Anzeigen unter einem Artikel zu zählen.

In meiner Erinnerung waren das unglaubliche 122 (mindestens >110) Anzeigen in zig Reihen unter dem eigentlichen Artikel.

Da scrollt kein Käufer bis runter und ich bin sicher, dass eBay das auch sehr genau weiß.

Marketingtechnisch sinnvoll ist das sicherlich nicht.

Ergo einziger Sinn: Für die beworbenen Artikel werden künstlich Impressions generiert - aber Verkäufe finden nicht statt.

Das ganze dient nur dazu, eBays Anzeigensystem zu pushen, NICHT reale Verkäufe.

Alles nur noch grotesk hier.

Gruß

RKF

Nachricht 48 von 287
Neueste Antwort

Das knallt sich Ebay mal kurz an Gebühren weg von einen Mini Händler und der private lacht sich schlapp,der hätte jetzt 21,60 €uro mehr in der Tasche.

mmstore74_0-1751473392620.png

...und das sind nur die Ebay Gebühren

Nachricht 49 von 287
Neueste Antwort

...habe heute bis jetzt 17:21 Uhr insgesamt 35 Seitenaufrufe bei Ebay,da habe ich auf einer anderen Platt...und per email mehr Artikel verkauft wie hier Seitenaufrufe bekommen,eine neue Dimension 🤣🤣🤣

Ach ja ich vergas,die ganzen potenziellen Ebay Käufer sind ja im Urlaub😂

Stosse heute beim Grillen auf Ebay an😎

Nachricht 50 von 287
Neueste Antwort

Trink' einen für mich mit aber bitte nix süßes😊

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 51 von 287
Neueste Antwort

Trinke einen Jimmy für dich mit @molfish 😁👍

Nachricht 52 von 287
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Trinke einen Jimmy für dich mit @molfish 😁👍

😁

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 53 von 287
Neueste Antwort

Kamen wohl gestern alle aus dem Urlaub🤣 Am 4.7.2025 bis 17:21 Uhr 35 Seitenaufrufe,bis 23:59 Uhr 60,Impressionen 7821

mmstore74_1-1751802565467.png

Einen Tag später 243 Seitenaufrufe und knapp 38.000 Impressions,ist schon ein gewaltiger Unterschied oder?

mmstore74_0-1751802221964.png

Nachricht 54 von 287
Neueste Antwort

Ähnliches passiert auch bei uns immer wieder. Das hat mit organischen Aufrufen usw. absolut nichts zu tun. Es ist eine immense Steuerung seitens eBay vorhanden und um das zu bemerken, muss man kein großer Analytiker sein. 

Wir haben an einigen Tagen ohne eine einzige extra Anzeige doppelt so viel Umsatz, wie an Tagen mit Anzeigen auf allen Artikeln. Es ist keine Logik zu erkennen. eBay dankt langsam aber sicher ab. In letzter Zeit beschleuningen die schlauen Köpfe bei eBay das ganze nur noch. 

Nachricht 55 von 287
Neueste Antwort

Mini Update:

das letzte Wocheneden war das schlechteste Wochenende seit sehr langer Zeit - und es ist ist schon seit März insgesamt sehr schwach, was die Umsätze angeht. Man kann mit den Anzeigen herumspielen wie man möchte - absolute Flaute bei eBay. Teilweise ist es ohne Anzeigen sogar besser. Aufjeden Fall nicht schlechter, aber mit mehr Marge dann. Aber sobald eBay an seinem Algorithmus fertig gewerkelt hat, wird das sicherlich auch nicht mehr vorkommen 😄 

Eine Trauerveranstaltung was mit eBay passiert...

Nachricht 56 von 287
Neueste Antwort

Leider ist das bei mir auch so, aber ich bin gerade dabei meinen Shop radikal zu verkleinern, es ist völlig egal ob mit oder ohne Bewerben es geht so gut wie gar nicht. Die ersten 1000 Artikel habe ich schon raus genommen und es werden noch einige folgen. 

Nachricht 57 von 287
Neueste Antwort

Seit ca. zwei Jahren sind Plattformen aus China massiv auf dem Markt aktiv und haben genau die Sortimente übernommen, die früher auf eBay gut liefen. Das hat viele Händler überflüssig gemacht – besonders bei günstigen Alltagsartikeln, Bürobedarf, Deko usw.

Dass eBay den Algorithmus verändert hat, mag sein, aber der eigentliche Grund ist: Der Kunde kauft woanders. Der Markt hat sich komplett verschoben, und das merkt man jetzt sehr deutlich.

Nachricht 58 von 287
Neueste Antwort

Hallo@nasenbaer83 ,

ich denke mal mit den China Plattformen hast du schon recht, da muss ich mich ja nur mal in meinem Umfeld rumhorchen wo die online bestellen. Das Große "A" aus den USA und das große "T" aus China stehen da ganz oben.

Dennoch auch diese Plattform hier würde noch funktionieren, wenn ebay mit strategische Preis Senkung bei gewerblichen Händlern agieren und nicht ständig kostenpflichtige Tools für Händler anbieten würde.

Fakt ist doch, dass wenn ich für jedes Tool bezahlen muss, muss ich das auf den Verkaufspreis aufschlagen. Das wiederum bedeutet höhere Preise im Vergleich zu China Billigwaren und somit weniger Verkäufe für den Händler auf ebay.

Spinne ich das jetzt mal weiter, so führen weniger Umsätze beim Händler auf ebay auch zu weniger Umsätzen bei ebay direkt.
Dieses mit kostenpflichtigen Advertising Tools wieder hereinzubekommen ist in meinen Augen eine nicht funktionierende Rechnung.

Weniger aktive Händler = weniger Angebot auf dem Marktplatz = weniger Marktbesucher = weniger Umsatz für alle noch Beteiligten.

Das holt man aber nicht auf, wenn man an der Kostenschraube nach oben dreht.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 59 von 287
Neueste Antwort

Hallo Lieber Verkäufer,

dies ging uns über Monate ähnlich.

Von Ebay kam nur :Sie müssen die Artikelmerkmale akribisch in den Einstellungen vornehmen, dann kommen auch wieder Verkäufe.

Vor 14 Tagen haben wir ALLE Artikel auf 3% Zusätzliche Ebaygebühren-Annoncen abgeändert.

Und siehe da, inzwischen kommen wieder einmal ein paar Verkäufe.

Empfohlen werden von Ebay irrsinnigerweise sogar 17,5%-ABZOCKE?

Nachricht 60 von 287
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: