22-12-2025 16:40
Hallo,
leider haben wir eine ungerechtfertigte, negative Bewertung erhalten. Uns wurde vorgeworfen, wir hätten nicht beschrieben, dass es sich um eine Postkarte handelt, anstatt um einen Räuchermann. Obwohl wir 7 !!! mal Postkarte / Ansichtskarte in die Artikelbeschreibung und die Artikelmerkmal angegeben haben. Das Material haben wir mit Papier zudem angegeben. Und die Fotos sind wahrheitsgetreu. Wir gehen stark davon aus, dass der Kunde die Beschreibung nicht gelesen hat.
Die meisten unserer Kunden kaufen, über das Smartphone. Wobei es wohl eine Hürde ist, die Artikelbeschreibung zu finden bzw. zu lesen. Wir bekommen des öfteren Fragen über die Artikelbeschreibung. Wo diese zu finden ist. Oder Fragen über Maßangaben, obwohl diese in der Artikelbeschreibung stehen.
Eine Überarbeitung der Bewertung wurde seitens eBay abgeleht, auf Grund des angeblichen Gleichheitsprinzips, und da der Kunde ja angab, die Beschreibung würde nicht stimmen.
Zu allen übel hat die besagte Postkarte 2,50 Euro gekostet, inkl. Versand. Wo bekommt man für das Geld einen Räuchermann ?
Wir finden es nicht in Ordnung, dass einfach nachweislich, falsche Behauptungen von Käufern ausgestellt werden können, ohne Einschreitens von Ebay. Wenn jeder etwas dort reinschreiben kann, was er will, hat das ebay Bewertungssystem keinen Nutzen mehr. Denn der nächste Kunde welcher sich für diese Postkarten interessiert, wird sich seinen Kauf überlegen, wenn er diese schlechte Bewertung sieht. Wir haben diese Karten auf schon mehrmals erfolgreich verkauft, ohne Probleme.
Wie sollen wir denn sonst diese Postkarten einstellen ? Für Verbesserungsvorschläge, vorallem von ebay, sind wir gerne offen. Es handelt sich um die eBay-Artikelnr.: 185649899935
Viele Grüße,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25-12-2025 01:12 - bearbeitet 25-12-2025 01:15
Hallo zusammen,
auch ich trage hier mal meinen "Senf" dazu bei, auch weil ich durchaus Verkäufer/Käufer von Karten bin.
Die meisten, die Ansichtskarten suchen / kaufen, sind Sammler.
Und diese sind sich durchaus der Begrifflichkeiten "AK" und "Ansichtskarte" bewusst (und suchen auch mit beiden "Schreibweisen").
An diese richten sich eigentlich die Vielzahl der angebotenen Ansichtskarten.
Das einzige Problem was hier vorliegt - ist wiedermal die ach so tolle ebay Suche, denn wie man es machen würde, ist alles nur halb richtig und halb verkehrt.
Ich mache es jetzt nach meiner eigenen Suche als Beispiel fest: meinen Wohnort, wo ich auch regelmäßig suche.
Suche ich mit "AK Hohen Neuendorf" kommen diese 45 Artikel:
Suche ich mit "Ansichtskarte Hohen Neuendorf" bekomme ich 44 andere Artikel:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Ansichtskarte+hohen+neuendorf&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1...
Jetzt könnte man meinen und denken man sei "schlau" und schreibt beide Begrifflichkeiten mit in diese Suche ("AK Ansichtskarte Hohen Neuendorf") - man denkt, es müssten dann ja alle angezeigt werden:
Pustekuchen - damit hat man nur noch 3 Treffer
Daher gibt es leider keine optimale Lösung, welchen Begriff man nun verwendet.
Und ich, im Bereich "Sammeln" unterwegs, bevorzuge ebenfalls die Abkürzung AK.
25-12-2025 01:20 - bearbeitet 25-12-2025 01:22
Nachtrag:
So dumm es auch klingt:
Eigentlich bleibt wirklich nur die beiden Begriffe völlig rauszulassen und über die Kategorie dann zu gehen:
https://www.ebay.de/sch/262042/i.html?_nkw=hohen+neuendorf&_from=R40
Dann bekomme ich alle 118 Angebote angezeigt.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig ein breit aufgestellter Kategoriebaum eigentlich ist.
Hier hat ebay ja auch sinnfreierweise alle Unterkategorien bei den Ansichtskarten "wegrationalisiert", weil die Suche über die Artikelmerkmale ja so toll ist ....
25-12-2025 01:20
.....und wenn Du nur "Hohen Neuendorf" bei Suchen eingibst und dann links auf "Ansichtskarten" kannst Du sogar 119 Ansichtskarten von "Hohen Neuendorf" finden; es sind allerdings auch einige "bei Hohen Neuendorf" usw. dabei.
Gruß
25-12-2025 01:28
Deine Antwort von 01:20 konnte ich nicht sehen, da auf die Minute genau das gleiche geschrieben.
So suche ich auch.
Bei "kleineren" Städten kann man getrost auch über "alle Kategorrien" suchen; dann findet man auch Karten, die in einer anderen Kategorie eingestellt sind.
25-12-2025 19:41
Hallo, der Käufer soll kaufen, alles andere ist zweitrangig und die meisten Probleme landen ehe beim Verkäufer !
Gruß
25-12-2025 22:34 - bearbeitet 25-12-2025 22:38
Ich bin mir 100%ig sicher das die meisten Käufer/Suchende davon ausgehen das im
im Suchergebnis alle Begriffe auftauchen nach denen gesucht.
So funktioniert es ja auch woanders ohne erst eine bestimmte Kategorien auszuwählen
und ohne den Quatsch mit exakten Wörter und mit und ohne und Reihenfolge etc.
(ob aus Unwissenheit oder Faulheit das nutzt die Mehrzahl einfach nicht)
Ich weiss immer noch nicht was Ebay mit dem aktuellen Suchalgorithmus bezwecken will.
Nur eines weiss, das er aktuell Schrott ist und ich mich immer wieder darüber ärgere.