Warum will Ebay seine klein und kleinst Gewerblichen loswerden ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16-12-2024 08:58
Ganz einfach, Ebay will die klein und kleinst Gewerblichen loswerden .
Und wie geht das am besten ?
Na Klar immer mehr undurchsichtige Regeln , immer mehr abstruse Vorraussetzungen , immer mehr an Gebühren und immer weniger das die Artikel gefunden werden und die Verkäufer ihr Zeug verkaufen können.
Das Ergebniss ist, immer mehr geben genervt auf und verkaufen dann auf anderen Plattformen .
Ebay will sein Geschäfts Modell verändern und möchte nur noch große , am besten Hersteller , die nur noch Neuware mit Sofortkauf anbieten .
Jeder Gewerbliche Kleinverkäufer der aufgibt, ist ein Fest für Ebay.
Und warum ?
Weil viele Kleinverkäufer nur viel Arbeit machen , wenig an Gewinn bringen, nur Kosten verursachen ( wegen Support) und ständig die Mitarbeiter nerven.
Schauen wir mal , ab wann Ebay nur noch eine Plattform ist für Großhandel und Neuware Sofortverkauf.
na dann
So Long
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 09:34
Und wie bringst du deine "Vermutung" in Einklang damit, dass die Privaten für umme verkaufen dürfen?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 10:04
Ich sehe da schon Probleme, aber weniger seitens ebay, als in unmöglichen Verordnungen der EU und des Landes. Daraus ergeben sich dann Reglementierungen, die auch den freien Markt behindern/regulieren und an die die Plattform gebunden ist. Dazu kommen noch Vorgaben von jenseits des grossen Teichs.
Ebay ist dadurch kompliziert geworden und nicht jeder schafft es, mit seinen Möglichkeiten am Ball zu bleiben.
Wenn man sich mit Suche, KI, Regelwerk, Optimierungen, Kosten, dem Wettbewerb usw. beschäftigt, klappt auch der Verkauf.
Nur der soloselbständige Kleingewerbliche mit wenigen Mitteln bewältigt das nicht und bleibt eben am Rande des Verteilertopfes sitzen. Loswerden per se will ebay ihn aber nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 13:30
Jeder der hier regelmäßig mitließt weiß, das ich ebenso regelmäßig auf Mißstände hier bei Ebay hinweise und diese anprangere.
In diesem Fall muss ich mich allerdings einmal auf die Seite von Ebay schlagen !
Zunächst einmal gibt es gewerbliche und Kleingewerbliche Anbieter - keine Kleinstgewerblichen !
Generell ist es meine Meinung, das sich derjenige der auf einer Plattform verkaufen möchte, mit den dortigen Gegebenheiten auseinander setzen muss.
Jedem ist selber überlassen sich den Rahmenbedingung zu fügen oder nicht und niemand wird gezwungen hier zu verkaufen.
Ja, in den letzten Jahren hat sich vieles hier zu ungunsten der GVK verändert aber einiges ist auch besser geworden.
Das die Firmenpolitik von Ebay auf den US-Markt abgestimmt ist und die Amis einfach nicht begreifen (können/wollen) das sich ihre Sicht der Dinge nicht 1 zu 1 auf andere Länder übertragen lässt, ist auch nicht erst seit gestern offensichtlich !
Das ist aber noch lange kein Grund haltlose Behauptungen als Tatsachen hinzustellen ! ! !
Ich denke jedem ist bewußt das sich Verkaufsplattformen am Markt orientieren müssen und somit Veränderungen unterworfen sind.
Das in so einem Prozess auch mal Entscheidungen getroffen werden die, sagen wir mal semioptimal sind, ist nahezu zwangsläufig.
Ebay weiß ganz genau das die gewerblichen Händler das Geld bringen - von loswerden wollen kann also keine Rede sein !
Andy
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 14:10
Gewerbeverkäufer haben wenigstens einen gewissen Schutz. Die wirklich gelackmeierten sind die Privatverkäufer. Die aus guten Gründen nichts mehr hier verkaufen. Ich plage mich hier seit 32 Tagen rum aum an mein eigenes Geld ranzukommen. Dieser Laden ist das Letzte und wird auch das Schicksal erleiden das er verdient.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 14:49
das ist keine Vermutung, das ist klare Tatsache , das die Privaten für umme verkaufen, war der erste Schritt in der Wandlung,
die privaten und Gewerblichen werden vom täglichen Geschäft getrennt, wahrscheinlich werden die privaten in einen anderen Kanal übergeleitet oder ausgesourced.
und jetzt geht die Ausgliederung der kleinen Gewerblichen munter weiter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 15:00
Zunächst einmal gibt es gewerbliche und Kleingewerbliche Anbieter - keine Kleinstgewerblichen !
leider nicht richtig, ein Kleinst unternehmen sind die , die nach §19 keine Mehrwertsteuer abführen müssen, ein Klein Unternehmer ist der , der zB nach § 25a Differenzbesteuert ist , oder der normal versteuert aber der Umsatz noch geringfügiger ist .
Ja, in den letzten Jahren hat sich vieles hier zu ungunsten der GVK verändert aber einiges ist auch besser geworden.
jetzt bin aber mal gespannt, was sich den zum besseren für GVK gebessert hat ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 18:09 - bearbeitet 16-12-2024 18:10
Sind vom Imperator ja auch nur absolute Allgemeinplätze, so wie wir es alle aus der ´großen´ Politik gewohnt sind; hat augenscheinlich schon mächtig abgefärbt.
So Longer
Zu:
"Ja, in den letzten Jahren hat sich vieles hier zu ungunsten der GVK verändert aber einiges ist auch besser geworden.
jetzt bin aber mal gespannt, was sich den zum besseren für GVK gebessert hat ?"