31-08-2025 18:29
Hallo,
ich bin soeben dabei meine Prozesse bei ebay zu verbessern. Da ich noch recht klein war/bin habe ich meine Bestellungen immer per Hand beschrieben und mit einer Briefmarke versehen.
Nun möchte ich gerne etwas Geld in die Hand nehmen und einen Etikettendrucker einkaufen. Ich suche nach einen mit welchem man Briefe bekleben kann. Dementsprechend meine Frage welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welchen könnt ihr empfehlen?
Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Pascal von HP-Cards
31-08-2025 19:26
31-08-2025 19:48
31-08-2025 21:23
Falsches Forum, @hp-cards
vielleicht magst du hier
Verkaufen bei eBay - eBay Deutschland Community
dein Anliegen neu starten, @hp-cards
03-09-2025 16:28
Hallo,
die oben gezeigten (und mehr) Drucker sind mit der Internetmarke kompatibel. Ich hab den Brother QL-600 und bin vollkommen zufrieden. Hat gerade mal 50€ gekostet, schneidet automatisch ab, ist nicht wartungsintensiv und die Etiketten haben das Maß 62x100mm, welches ideal für Briefmarken ist.
Aber! Beim Kauf der Marke über eBay erhälst du dieses Format nicht, sondern das A4 Format.
Ich mach das so:
Format sollte A4 PDF sein, damit kein Qualitätsverlust entsteht. In den Browsereinstellungen habe ich den Standard-Zoomwert für PDF Dateien auf 700% gestellt, damit ich anschließend mittels Hot-Key (externes Programm) einen Screenshot machen kann, der den Maßen 62x100mm entspricht. Den kann ich dann sofort drucken.
Alternative:
DP-Internetshop. Da kannst du das Format entsprechend anpassen. Allerdings erhälst du dort nur Einzelrechnungen per Mail. Auch bei eBay bekommst du nur Sammelrechnungen, wenn du die Marken mit PayPal bezahlst. Beim Bezahlen mittels Guthaben bekommst du per Mail eine Einzelrechnung.
03-09-2025 17:17
@hp-cards schrieb:Ich suche nach einen mit welchem man Briefe bekleben kann. Dementsprechend meine Frage welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welchen könnt ihr empfehlen?
Hallo,
ich frankiere direkt im Post-Shop und nutze dazu ganz normale Etiketten auf A4-Bögen.
Dort kann man beim frankieren mehrerer Sendungen direkt den entsprechenden Etikettenbogen auswählen.
Und sogar den Druckstartpunkt auswählen.
Daher drucke ich also mit einem ganz normalen Drucker und brauche keinen extra Etikettendrucker.
Über ebay kann man die ja eh nicht nutzen
04-09-2025 08:56
Hi
Es gibt Programme , ich meine von der Post , da kann man alles direkt auf den Briefumschlag drucken, also alle Adressen und die Frankierung ,
soweit ich mich erinnern kann muss man sich da bei der DHL/Post anmelden und die stellen dann die passende Software zu verfügung.
So wae es mal , ich denke das es heute sogar noch bessere Software dafür gibt , wie damals.
Dann braucht man nur einen Drucker der auch Briefumschläge bedrucken kann.
SoLong
04-09-2025 13:00
Hallo @hp-cards
Ich hatte meine Briefmarken per normalem Drucker über entsprechend große Etiketten auf DIN A4 Bögen gedruckt.
Bei Avery/Zweckform kann man die entsprechenden Wordvorlagen der Etikettenbögen runterladen und so im Word die Adressen per p/c am Stück übertragen und drucken.
Da du, wie gesagt, hier keinen Etikettendrucker nutzen kannst, kannst du dir das Geld sparen.
Oder du kaufst und druckst direkt über die Postseite, das geht auch (hast dann aber nicht den bis 20€ Verkäuferschutz).
Die Etikettenbögen bräuchtest du da aber auch.