27-09-2025 21:38
27-09-2025 22:21
Du bist gewerblicher Verkäufer und solltest dich mal mit Versandbedingungen als gewerblicher VK vertraut machen.
Du musst so oder so erstatten da der Versand immer zu deinen Lasten geht, auch wenn ein Paket verschwinden sollte bist du im Nachteil.
"Bei einem Verbrauchsgüterkauf haftet der gewerbliche Verkäufer für das Risiko eines Paketverlusts, sowohl bei der Lieferung als auch bei der Rücksendung nach einem Widerruf, und trägt somit das Verlustrisiko. Der Verkäufer kann sich dann zur Schadensregulierung an das Transportunternehmen wenden."
27-09-2025 22:25
28-09-2025 00:24
29-09-2025 13:31
Hallo @prokope
Hermes (andere Versanddienstleister auch) verweisen immer zuerst auf den Versender um diejenigen ruhig zu stellen die es nicht genau wissen und es dann auf sich beruhen lassen.
Letzten Endes muss Hermes Dir die Unterschrift der annehmenden Person übermitteln (die im Regelfall der Fahrer selber ist) und Dir bei Wiederspruch die Kosten erstatten.
Das machen sie normalerweise dann auch , wenn man hartnäckig bleibt !
29-09-2025 14:03
Nachtrag:
Du musst Hermes expliziet darauf hinweisen das es sich hierbei um eine Rücklieferung handelt.
Du hast den Versand beauftragt, bist also so gesehen auch der Versender !
08-10-2025 17:13
08-10-2025 17:49
Hallo @prokope
tja, typisch Versanddienstleister !
Schau Dir mal meine anderen Beiträge an, dann siehst Du das ich bei vielen (fast allen) Gelegenheiten Ebay kritisiere und Änderungen einfordere !
Aber hier und jetzt muß ich wirklich mal ein Lanze FÜR Ebay brechen - die können Dir in diesem Fall einfach nicht helfen, selbst wenn sie es wollten !
Hallo patrick@ebay
Berichtige mich bitte, wenn ich was falsches schreibe !
Nochmal die Fakten, wie Du sie darlegst:
- HERMES sagt sie hätten zugestellt (Beleg)
- DU sagst es ist nichts angekommen
Hier steht Aussage gegen Aussage - was und wie soll Ebay da entscheiden ?
Sie MÜSSEN sich an die Fakten halten und das ist nun mal der Zustellbeleg.
Niemand, auch Du nicht, weiß was mit der Lieferung wirklich passiert ist !
- Vielleicht wurde das Paket abgestellt und wurde gestohlen
- Vielleicht wurde es aus Versehen ganz woanders abgeliefert (hatte ich mal den Fall)
- Vielleicht hat es sich der Fahrer eingesteckt
- Aber vielleicht stellst Du hier auch einfach nur eine falsche Behauptung auf - nicht pers. gemeint, ich zähle nur Möglichkeiten auf
usw., usw.
Das kann kein Außenstehender beurteilen, auch Ebay nicht !
Also musst Du Dich mit Hermes auseinander setzen - zur Not auch durch Mithilfe eines Rechtsanwaltes !
08-10-2025 18:37
08-10-2025 19:02
Hallo @prokope !
Aber ist es nicht so ? eBay schlägt das Versandunternehmen vor und der Verkäufer
entscheidet, wer zustellen soll und deshalb bist du der Ansprechpartner von
dem Versanddienstleister und nicht eBay. So verstehe ich es.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
08-10-2025 19:09
@*sweet-melody* schrieb:Hallo @prokope !
Aber ist es nicht so ? eBay schlägt das Versandunternehmen vor und der Verkäufer
entscheidet, wer zustellen soll und deshalb bist du der Ansprechpartner von
dem Versanddienstleister und nicht eBay. So verstehe ich es.
Wenn das Etikett über Ebay gekauft wurde, dann ist eben Ebay der Vertragspartner von Hermes und nicht der VK.
Das ist ja das Problem.
08-10-2025 19:19
Ich hab mich vertan. Was ich sagen wollte....
eBay empfiehlt nur die Versandunternehmer. Das macht ihn aber nicht
zum Vertragspartner. Das sind entweder Käufer oder Verkäufer
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
08-10-2025 19:26
*Wenn das Etikett über Ebay gekauft wurde, dann ist eben Ebay der Vertragspartner von Hermes und nicht der VK.
Das ist ja das Problem.*
Hallo @sunrise1605 !
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht! Vielen Dank!
Bei eBay geht es nicht immer einfach. 😉
08-10-2025 20:23
Hallo @ all
ok - versuchen wir das mal aufzudröseln !
Da ich ja keine Ebay-Etiketten nutze (aus wohl bekannten Gründen), muss ich mal ein paar "vielleicht" blöde Fragen stellen:
1. Wenn ich ein Etikett bei Ebay von z.B. Hermes erwerbe, wer steht dann als Absender darauf ?
- Mein Name oder Ebay ?
2. Wer bezahlt dieses Etikett ?
- Ich oder Ebay ?
3. Wo schaue ich nach, wenn ich etwas zum Sendungsstatus wissen möchte ?
- Hermes oder Ebay ?
4. An wen wende ich mich, wenn mit der Paket etwas schief läuft ?
- Hermes oder Ebay ?
5. An wen wende ich mich wenn das Paket nach der Zustellung verschwindet ?
- Hermes, Ebay oder die Polizei ?
Ich frage das wirklich - denn möglicherweise gibt es da ja Regularien die ich nicht kenne.
Meine Erachtens ist Ebay auch hier nur der Vermittler - aber ok, vielleicht täusche ich mich ja und lasse mich gerne eines besseren belehren !
08-10-2025 21:45
@imperial-modellbau schrieb:Hallo @ all
- Ich oder Ebay ?
Ich frage das wirklich - denn möglicherweise gibt es da ja Regularien die ich nicht kenne.
Meine Erachtens ist Ebay auch hier nur der Vermittler - aber ok, vielleicht täusche ich mich ja und lasse mich gerne eines besseren belehren !
Hallo,
im Großen und ganzen würde ich Dir Recht geben und so würde auch jeder Normalo denken.
Ich denke aber hier liegt der Knackpunt bei Deinem Punkt 2.
Ebay vermittelt hier den Kauf des Etikettes nicht direkt (das wäre der Fall, wenn ebay dann auf die Hermes-Seite weiterleiten würde), sondern ebay kauft das Etikett selbst bei Hermes und ebay bezahlt es auch bei Hermes (zu eigenen Konditionen) und gibt das Etikett dann an den "Auftraggeber" weiter.
Der Auftraggeber bezahlt dann ebay.
Wäre ja kein klassisches vermitteln, sondern ein Weiterverkauf.
Denke hier liegt der Hund begraben, dass Hermes sich sträubt.
Und auch dies ist einer der Gründe, dass ich das automatisierte Rücksendesystem von ebay nicht nutze.
08-10-2025 21:45
Nachtrag:
Habe nach einer Analogie gesucht - vielleicht passt diese:
Wenn ich Probleme mit meiner Hausratversicherung habe, weil sie den Wasserschaden nicht voll begleichen will, mache ich auch nicht meinen Versicherungsvermittler dafür verantwortlich - sondern setze mich direkt mit der Versicherung auseinander !
08-10-2025 21:54
08-10-2025 22:00
Hallo zusammen,
umso wichtiger das mal ein Mitarbeiter dazu etwas sagt - das sollte nun wirklich ein für allemal geklärt werden, damit man auch weiß woran man ist !
Hallo patrick@ebay
wie ist es damit, wer ist der Vertragspartner von (in diesem Fall) Hermes bei den Ebay-Versandetiketten ?
An wen muss der TE sich wenden um seine Ansprüche geltend zu machen ?
08-10-2025 22:44
08-10-2025 22:49
@imperial-modellbau schrieb:Hallo @ all
ok - versuchen wir das mal aufzudröseln !
Da ich ja keine Ebay-Etiketten nutze (aus wohl bekannten Gründen), muss ich mal ein paar "vielleicht" blöde Fragen stellen:
1. Wenn ich ein Etikett bei Ebay von z.B. Hermes erwerbe, wer steht dann als Absender darauf ?
- Mein Name oder Ebay ?
- Ich oder Ebay ?
3. Wo schaue ich nach, wenn ich etwas zum Sendungsstatus wissen möchte ?
- Hermes oder Ebay ?
4. An wen wende ich mich, wenn mit der Paket etwas schief läuft ?
- Hermes oder Ebay ?
5. An wen wende ich mich wenn das Paket nach der Zustellung verschwindet ?
- Hermes, Ebay oder die Polizei ?
Auch meine Denke - wer zahlt ist Geschäftspartner, Adresse ist die vom TE, oder zuerst nach Kleinmachnow - nee ne.
Kommuniziert MIT-einander .
Verlangt die Unterschrift.
Und stellt eine Anzeige in Aussicht - gegen den "Unterschreiber", ersatzweise Hermes als Dienstleister.
Es stellt IMHO eine Vertragsverletzung dar, wenn die Ware irgendwo hingefeuert wird.
Oder eine Unterschrift sogar evtl. gef...... wurde.
Da hat die Plattform hier null Handhabe.