abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzamt

Hallo allerseits. Nach den neuesten Bestimmungen ist es wohl so das Ebay private Verkäufer dem Finanzamt melden muss die per anno mehr 30 Auktionen haben oder 2000  Euro Umsatz übersteigen. Nun ist es so das mein Umsatz bei ca. 400 Euro 2023 liegt. Die Auktionsanzahl aber bei deutlich über 30. Heisst Ebay wird mich melden. Doch was kommt auf mich zu bzw. was habe ich vom Finanzamt zu erwarten?

 

Frohe Ostern

Nachricht 1 von 89
Neueste Antwort
88 ANTWORTEN 88

Finanzamt

@streetcorner0 

@ainja2006 

 

Lasst euch nicht einschüchtern! Es gibt hier einige gewerbliche Verk., die ein großes Interesse daran haben, Private möglichst zu vertreiben. Mit allen möglichen Drohungen  bezüglich ihrer angeblichen "Privatgewerblichkeit".  -

Überdies ging es dem TE auch gar nicht um die Gefahr möglicher Abmahnungen von gewerblichen Konkurrenten, sondern um eine befürchtete Steuerpflicht.

 

Aber wer in jedem zweiten Thread, in dem er auftritt, zu dem scharfen Schwert des:

"Du hast ja keine Ahnung von der Materie" greift, hat es vermutlich nötig.

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 21 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

@streetcorner0 

Du brauchst dich hier um Himmels Willen nicht nackig zu machen, bloß weil einer gerne Ankläger, Richter und Scharfrichter in einer Person spielt.

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 22 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Stimmt, @2014salviaofficinalis , fiel mir gerade auch noch auf. Es ging überhaupt nicht um Abmahnungen und was sonst noch alles Böses geschehen könne ...

Nachricht 23 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt


@ainja2006  schrieb:

...

Mal davon ab, ich bleibe dabei ... heiße Luft für nichts und wieder nichts. Geht doch sehr an der Realität vorbei. Und das wissen die Finanzämter auch ganz genau. Wir sprechen uns nächstes Jahr wieder. Oder übernächstes.


Das sehe ich persönlich im Wesentlichen ähnlich.

Die Steuer- / Finanzbehörden, denen diese Daten im Unterschied zu vorher nicht auf eigene Initiative angefragt, sondern jetzt automatisiert übermittelt werden, setzen bei einer Bewertung "gewerblich" mit einhergehender Steuerpflicht oder auch der möglichen Feststellung von nur "steuerlich relevant" andere Kriterien und andere Schwellen an, als es z.B. bei einer wettbewerbsrechtlichen Beurteilung der Fall ist.

Die Kriterien für diese mögliche steuerrechtlichen Feststellung werden auch nicht nur ganz pauschal die Anzahl von Verkäufen oder der Umsatz bzw. Ertrag nach Gebühren sein. Das ist nur der Initialreiz, um ggf. einen Blick auf die entsprechenden Aktivitäten zu werfen und dann den Einzelfall vielleicht überhaupt zu bewerten.

 

Grob und vereinfachend ausgedrückt: Für eine steuerrechtliche Relevanz, von der wir hier thematisch sprechen, ist es maßgeblich, dass überhaupt ein "Gewinn", oder besser ein (zusätzliches) Einkommen erzielt wird, das man besteuern kann. Nur das interessiert die Finanzämter, weil nur dann eine nutzbringende steuerliche Festsetzung stattfinden kann, bei der der Steuerpflichtige hat etwas zu zahlen hätte.

Ein Finanzamt hat ganz sicher kein Interesse daran, dass ein Steuerpflichtiger Verluste geltend machen kann oder mit der Angabe eines Arbeitszimmers und dem Kauf teurer Elektronik als "Betriebsausgaben" seine aus abhängiger Beschäftigung herrührende Steuerlast mindert.

Nachricht 24 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

2014salviaofficinalis da hast Du Recht! Nackig machen muß ich mich nicht. Ich sehe das eher als offen umgehen mit meiner Lebenssituation.  Ich habe nichts zu verbergen! Wem es an Empathie mangelt um selbige richtig einzuordnen - nicht mein Problem!

In puncto Ebay muss ich eben abwarten was passiert - was anderes bleibt nicht. Mein Fehler ist das ich in den letzten 6 Monaten zuviel eingestellt habe. Mein Umsatz ist so mickrig.....Vielleicht bekomme ich irgendwann Post vom FA - dann ist es  eben so. Eine sehr große Nachzahlung droht mir nicht. Vielleicht ein Bußgeld. Obwohl da FA sollte sich lieber um die kümmerm die Steuern in 5-7 stelliger Höhe hinterziehen. Aber es ist eben typisch deutsch unverhältnismässig zu handeln.

Nachricht 25 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Also sorry @streetcorner0 hier den Leuten mangelnde Empathie zu unterstellen ist schon dreist!

 

Wenn du ein spezielles Problem hast warum fragst du dann hier und nicht direkt da wo es geklärt werden könnte??
Anstatt abzuwarten, werde aktiv, ruf bei deinem Finanzamt an, mach einen Termin mit deinem Sachbearbeiter, schildere die Sachlage (Sammlung) und du wirst fachkundig beraten werden.

 

Nachricht 26 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Mich treibt dieses Thema immer noch um. Und deshalb war ich auf der Seite vom Finanzamt. Dort gibt es u.a. folgendes zu lesen: ...Wenn es sich um gebrauchte Artikel des täglichen Lebens handelt, darf so viel veräußert werden, wie man will“, sagt er laut der Mitteilung. Hier hätten Privatverkäufer steuerrechtlich nichts zu befürchten. „Denn es ist davon auszugehen, dass bei gebrauchten Alltagsgegenständen keine Gewinnerzielung vorliegt. Sprich, in der Regel werden diese Gegenstände unter dem Neupreis, den der Verkäufer einst dafür gezahlt hat, verkauft.

 

Und genau das ist bei meinen Artikeln der Fall. Wenn ich´zb eine CD veräußere für sagen wir 3 Euro. Dazu kommt die Versandpauschale von 4 Euro. Ergo 7 Euro Umsatz. Wenn diese CD aber ein Import ist (ist der Fall bei 95% meiner CDs) die CD vielleicht sogar out of print dann kostet die Neubeschaffung dieser CD mindestens 10 Euro, eher viel mehr.

Das gleiche mit meinen US 45s. Ich besitze einen Priceguide von 2019.  Dort ist 45 x mit 40$ Wert angegeben. Bleiben vllt. noch 20$ wenn man den Zustand betrachtet. Verkaufe ich diese 45 nun für zb. 4 Euro plus 4 Euro Versand, ergo 8 Euro Umsatz und damit meilenweit unter dem Wert!

Das gilt es zu berücksichtigen! Ich hoffe mal das FA sieht das. Mein Fehler: Ich habe zuviel eingestellt! Das ist es aber auch. Weder zuviel Umsatz oder geschweige Gewinn. Ich könnte nicht mal ansatzweise meine Lebenskosten mit dem Umsatz decken. Höchstens ein finanzielles Zubrot  (Gut bei der Inflation)

Nachricht 27 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Sry nicht die Seite vom FA sondern Merkur.de

Mein Fehler

Nachricht 28 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Rufe nächste Woche beim Finanzamt an und mache einen Termin, warum ist es so schwer sich Rat vor Ort zu holen?

Lieber Mimimi hier und sich dann beklagen das nicht die gwünschten Antworten kamen obwohl sehr viele User sich hier viel Arbeit machten?

Grübel, irgendwie erinnert mich das an jemanden ....

Nachricht 29 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Schon vergessen? 100% Schwerbehindert-Ataxie! Ich kann nicht so einfach irgendwo hinfahren. Das bedarf größerer Planung und Organisation. Ist das FA Barrierefrei? Ich benötige wen der mich hin und zurückfährt. Benutzung des ÖPNV unmöglich. Für jemanden der nicht gehandicapt ist ein einfaches Unterfangen ein Amt aufzusuchen. Für mich leider nicht so einfach möglich. Einen Videocall via Skype macht das FA bestimmt nicht.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als sei ich ein schwerrimikneller dem unbedingt das Handwerk gelegt werden muß. Der die Härte des Gesetzes fühlen muß - typisch deutsch - überzogenes Handeln!

Nachricht 30 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Also sorry, dann schreibe dein Finanzamt, schildere dein Problem und schau was dir geantwortet wird!
Wenn du schwerbehindert bist gelten ja oft andere Bestimmungen - aber die kann dir hier KEIN User auflisten da es auf den Einzelfall ankommt.

Also, was ist so schwer sich direkt mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen um das Problem zu lösen?

 

Einfach Schritt für Schritt alles angehen. Für Schwerbehinderte gibt es auch Beratungsstellen für dieses Thema!

 

Andersrum, was erwartest du vom ebayforum in deinem sehr speziellen Fall? Hier schreiben normale user, keine Rechtsanwälte, Finanzbeamte uä ...

 

Nachricht 31 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Hallo @streetcorner0 wenn du eine bestätigte 100% Schwerbehindert-Ataxie hast dann gibt es für dich entsprechende Unterstützung und sei es ua Begleitung zu Behörden usw.

Und ob ein Finanzamt barrierefrei zu erreichen ist läßt sich doch leicht fest stellen?

 

Aber vllt hast du noch gar nicht alle deine dir zustehenden Hilfeangebote ausgeschöpft bzw sind dir bekannt? Anders kann ich mir dein sehr destruktives Verhalten gegenüber manchen usern nicht erklären!

Nachricht 32 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Das ist weit gehend richtig! Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Mit Wirkung von vorgestern habe ich fast alle Verkaufsaktivitäten gestoppt (Nur noch 12 Auktionen, bei denen wenn es gut läuft noch so etwa 30-50 Euro Umsatz hinzukommen). 2023 war es das dann! Alleine diese Tatsache sollte zeigen das  einsichtig bin! Bleibt alleine der "Frevel" das ich in 6 Monaten zuviel  angeboten habe. Umsatz bin ich einiges unter 1000 Euro - weil ich das meiste "billig" verkauft habe. Welcher Strick mir daraus geknüpft wird, wird sich zeigen. Im Schach heißt es Angriff bzw. Offensive ist die beste Verteidigung. Drum werde ich vllt. beim FA anrufen.

Nachricht 33 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Und immer noch nichts verstanden ...

Nachricht 34 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Solange  andere alles verstehen ist doch perfekt!

Nachricht 35 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

+es

 

Nachricht 36 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt


@jezsimah  schrieb:

Rufe nächste Woche beim Finanzamt an und mache einen Termin, warum ist es so schwer sich Rat vor Ort zu holen?

Lieber Mimimi hier und sich dann beklagen das nicht die gwünschten Antworten kamen obwohl sehr viele User sich hier viel Arbeit machten?

Grübel, irgendwie erinnert mich das an jemanden ....


Mich auch .....

Nachricht 37 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Anonymous
Nicht anwendbar

@voli-maus  schrieb:

@jezsimah  schrieb:

Rufe nächste Woche beim Finanzamt an und mache einen Termin, warum ist es so schwer sich Rat vor Ort zu holen?

Lieber Mimimi hier und sich dann beklagen das nicht die gwünschten Antworten kamen obwohl sehr viele User sich hier viel Arbeit machten?

Grübel, irgendwie erinnert mich das an jemanden ....


Mich auch .....


Jo Alter !😋

 

Ex  "Schwuggele"

dann "Kingofreude"

 und jetzt "streetcorner0"

 

LOL

 

Nachricht 38 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Anonymous
Nicht anwendbar

thread:

 

"Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023"

Nachricht 39 von 89
Neueste Antwort

Finanzamt

Anonymous
Nicht anwendbar

Toll! Und was hat das jetzt mit dem Inhalt des Threads zu tun?

Nachricht 40 von 89
Neueste Antwort