abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug - Brauche dringend Hilfe

Hallo liebe Community,
ich bräuchte dringend eure Unterstützung.
Ich habe am 02.11. eine Gitarre ersteigert.
Artikelnummer: 16-10735-2231716-10735-22317
Preis 1800€
Der Artikel wurde nicht geliefert und der Verkäufer reagierte nicht auf meine Anfragen.
Ich habe mich dann über das Wochenende, weil mir das Verhalten komisch vorkam, über eBay Betrug informiert.
Dabei fiel mir hier der Beitrag von "esterfelder" auf.
Bei mir der gleiche Ablauf.
Habe dann mehrfach eBay telefonisch kontaktiert um zu sagen, dass hier irgendetwas nicht stimmt.
Jedesmal bekam ich die Auskunft, machen sie sich keine Sorgen, sie haben eBay Käuferschutz.

Nachdem der Artikel bis heute 8.11. nicht versendet wurde, habe ich erneut eBay kontaktiert.
Es wurde ein Fall eröffnet, Artikel nicht erhalten.
2 Stunden später schickt der Verkäufer eine Nachricht mit einer Sendungsnummer von UPS, obwohl laut Anzeige mit DHL versendet werden sollte.
Und das beste, der Artikel soll schon zugestellt sein.
Ich bin dann auf die offizielle Sendungsverfolgungsseite von UPS gegangen und habe die Sendungsnummer eingegeben.
Dort stand tatsächlich die Sendung wurde heute 13:35 zugestellt. Bei mir war allerdings niemand Zuhause.
Verdächtig alleine schon die Gewichtsangabe von 2.5kg.
Die Gitarre alleine wiegt schon 3.5kg + Koffer ca 6-7kg.
Dann habe ich bei der UPS Hotline angerufen.
Natürlich durfte man mir keine Adressdaten nennen aus Datenschutzgründen.
Allerdings habe ich einen Namen genannt bekommen. Kenne ich nicht, selber Postleitzahlbereich.
Der UPS Mitarbeiter hat meinen Fall notiert und an die Betrugsabteilung weitergegeben.
eBay kann erst wieder ab 14.11. tätig werden.

Mein Problem ist, wie kann ich nachweisen dass der Artikel nicht an mich verschickt wurde, sondern an jemand ganz anderes.
Ich habe sonst die Befürchtung dass eBay sagt, der Artikel wurde versandt und zugestellt und meine 1800€ sind futsch.
Wäre dankbar wenn jemand einen Rat hätte.
Habe in dem anderen Fall von Nina gelesen, die da wohl Unterstützung geleistet hat.
Weiss allerdings nicht wie ich sie direkt anschreiben kann.
Vielleicht liest sie es ja
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Nachricht 1 von 40
Neueste Antwort
39 ANTWORTEN 39

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Das ist ja gerade der Trick, er schickt an jemanden mit der gleichen Postleitzahl.
So auch heute bei mir
Dank UPS habe ich zumindest einen Namen und die Postleitzahl.
Bin gespannt was deren Betrugsabteilung mir Morgen sagt
Nachricht 21 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Ich bleibe natürlich am Ball und melde mich über alle weiteren Schritte
Nachricht 22 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Das scheint mir wohl das Original Angebot gewesen zu sein, aus dem die Bilder und der gleiche Text geklaut wurden
Nachricht 23 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Eben bekomme ich von eBay die Nachricht dass die Gitarre an mich zugestellt wurde
Mit meiner kompletten Anschrift
Das ist echt unglaublich
Die telefonische Auskunft von UPS hat ja heute einen anderen Namen genannt.
Bin echt gespannt auf Morgen, hoffe ich bekomme das irgendwie schriftlich von denen als Nachweis
Nachricht 24 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

 

@tron-38 

Du musst im Fall, spätestens beim Einspruch ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht du Empfänger warst, auch wenn es perfiderweise die gleiche Postleitzahl ist.

 

Eine Postleitzahl alleine reicht ja nicht für einen Zustellnachweis!

Da sollte der VK eigentlich entsprechende, aussagekräftige Nachweise vorlegen müssen (die er nicht hat).

 

Ich würde mir in jedem Fall die Sendungsverfolgung von UPS ausdrucken/speichern, da die nicht ewig aufrufbar sein wird.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 25 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

@sunrise1605 in der Sendungsverfolgung von UPS steht als Empfänger nur der Wohnort.
Erst telefonisch wurde mir ein Name genannt, allerdings ohne Adresse
Nachricht 26 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe


@Anonymous  schrieb:

selina_b@ebay Nur eine Verständnisfrage: das Geld bleibt doch gesperrt/einbehalten- bei der Summe?


 

 

Es war hier in der Gemeinschaft schon zu lesen, 

dass ebay bei einem erstmaligen Verkauf längere Zeit nach Einführung der ebay-Zahlungsabwicklung unter einem alten Verkäuferkonto durchaus zügig auszahlt. Ohne Verifizierung. 

Auch vergleichsweise hohe Beträge bis zu vierstellig, ich meine mich an ein Handy erinnern zu können. 

 

Die gelegentlich beschriebene Köder-Methode weiter zu verkaufen. 

Um erst im Anschluss die Verifizierungen abzufordern. 

 

Gar nicht so selten, wie man vielleicht zu glauben bereit ist, werden die Daten bei Phishing inkl. Bankverbindung herausgerückt. 

Ob dann die Zahlungen an ein bei ebay geändertes Bankkonto gehen oder der Zugriff auf das kompromittierte Bankkonto erfolgt? 

Weiß ich nicht, wäre beides vorstellbar. 

 

ebay wird dann das Geld wohl abschreiben und dem Käufer einfach zurückerstatten. Da gibt es so einen Posten "Rückstellungen für Transaktionsverluste (Provision for transaction losses)" z.B. 

Nachricht 27 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Das ist bei UPS leider maximal beschissen gelöst. Bei DHL reicht ja als Verifizierung einfach die Eingabe der PLZ, damit du als Empfänger in die Detailansicht gelangst. Bei UPS musst du dich dafür leider erst bei UPS My Choice anmelden. Das würde ich dir aber bei 1800 Glocken dringend raten. Dann werden dir bei "Zugestellt an" zumindest schon mal eine Straße und Hausnummer angezeigt. Wenn du dann auf "Zustellnachweis" klickst, siehst du zudem eine Zustellzeit und hast einen Eintrag bei "Hinterlegt bei", wobei da mitunter auch absolut nichtssagende Einträge wie "Other" stehen können. Wenn du ganz viel Glück hast, wurde die Sendung zudem mit einer Unterschrift quittiert.

Nachricht 28 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

@schrauben-seidel
Danke für deinen Tip. Jedoch brachte ein anmelden auch keine neue Erkenntniss.
Dort sehe ich auch nur Zustellzeit, und den Ort.
Ich habe allerdings eben nochmal mit dem UPS Kundendienst telefoniert. Sie schicken mir binnen 24 Stunden eine E-Mail mit dem Nachweis dass nicht ich als Empfänger angegeben war.
Ich denke damit bin ich dann einen Schritt weiter und werde das ab Dienstag mit eBay weiter bearbeiten.
Nachricht 29 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Guten Morgen @tron-38 !

 

Wenn es um höhere Beträge geht, ist es immer ratsam,

die Verkaufshistorie des Verkäufers anzuschauen.

 

Wenn einer lange nichts verkauft hat und dann plötzlich

einen höherwertigen Artikel einstellt, könnte es immer

sein, dass das Konto gehackt worden ist.

 

Da würde ich dann schon nicht mehr mit einem guten Gefühl kaufen wollen.

Höherpreisige Artikel kaufe ich eh nicht mehr bei eBay.

 

Höchstwahrscheinlich weiß der wirkliche Kontoinhaber noch gar nichts davon,

dass sein Account gehackt worden ist, wenn es denn wirklich so sein sollte.

 

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 30 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Guten Morgen @sweet-melody,
ich bin auch schon ewig Mitglied bei eBay und nutze meinen Account auch nur sehr selten.
Die Bewertungen seines Accounts habe ich mir natürlich angeschaut, waren durchweg positiv. Von daher sprach für mich erstmal nichts gegen den Kauf.....
Ich bin ehrlicherweise auch nicht im Ansatz darauf gekommen dass ein Account gehackt sein kann, außerdem suggeriert der Zusatz Käuferschutz totale Sicherheit beim Kauf.

Jetzt mit dem erlebten muss ich sagen, werde ich keinen höherpreisigen Artikel mehr bei einer Privatperson hier kaufen.

Das schlimme ist das Gefühl der Machtlosigkeit im ersten Moment. Man hat nichts falsch gemacht und schaut zu wie der Betrug einfach weiterläuft.
Ich hatte ja von einem ähnlichen Fall hier gelesen und sah genau die nächsten Schritte voraus. Trotz mehrmaligen Anrufen bei eBay und Schilderung des Betrugsfalles hieß es immer hier ist alles in Ordnung, machen sie sich keine Sorgen.......
Nachricht 31 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Stutzig wurde ich als ich nach Kauf lange nichts gehört hatte und dann irgendwann auf Nachfrage diese Antwort bekommen habe:

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei eBay! Wir freuen uns darauf, Ihre Bestellung auszuführen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Artikel innerhalb von 3 Tagen ab Kaufdatum versendet wird. Wir gehen davon aus, dass Ihre Lieferung innerhalb von etwa 10 Tagen eintrifft. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Beste grüße,


Da kam mir das erste Mal der Verdacht, dass da etwas nicht stimmt.
So schreibt keine Einzelperson in Wir-Form
Nachricht 32 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Moin, @tron-38  aus der Bewertungshistorie geht aber auch hervor, dass aktuell - ergo binnen der letzten 12 Monate nichts verkauft wurde.

 

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/arlett287?filter=feedback_page%3ARECEIVED_AS_SELLER&sort=T...

 

Da steht zwar auch, dass alle Verkäufer "vor über einem Jahr" stattgefunden haben müssen, aber da man weder sieht, was da verkauft wurde, und für wieviel müssen diese Bewertungen schon älter als mindestens 4 Jahre sein. Solange kann man nämlich Headline des Artikels etc. sehen, danach wird das ausgeblendet.

 

Auch die erhaltenen Bewertungen liegen länger als ein Jahr zurück, der Nutzer hat also null Aktivität in den letzten Jahren gehabt, nichts ge- und nichts verkauft.

 

Gerade solche Accounts sind beliebt bei Hackern. Es werden aber auch aktive Account geknackt und hin und wieder sind auch gewerbliche Verkäufer Opfer solcher Hacker.

Gibt es nicht nur hier bei ebay sondern auch auf anderen Plattformen.

 

Und nein, Käuferschutz gab und gibt es nicht immer... auch bei ebay und selbst bei Paypal gibt es Ausnahmen beim Käuferschutz, das war aber auch schon immer so.

 

Bei dem Betrag ist es nur natürlich, dass du unsicher und aufgebracht bist, dennoch hilft jetzt nur eins, Ruhe bewahren und die Frist abwarten.

Ich bin ziemlich sicher dass sich das alles für dich zum guten in den nächsten 5-7 Tagen erledigen wird.

Nachricht 33 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe


@schrauben-seidel  schrieb:

Das ist bei UPS leider maximal beschissen gelöst. Bei DHL reicht ja als Verifizierung einfach die Eingabe der PLZ, damit du als Empfänger in die Detailansicht gelangst. Bei UPS musst du dich dafür leider erst bei UPS My Choice anmelden. Das würde ich dir aber bei 1800 Glocken dringend raten. Dann werden dir bei "Zugestellt an" zumindest schon mal eine Straße und Hausnummer angezeigt. Wenn du dann auf "Zustellnachweis" klickst, siehst du zudem eine Zustellzeit und hast einen Eintrag bei "Hinterlegt bei", wobei da mitunter auch absolut nichtssagende Einträge wie "Other" stehen können. Wenn du ganz viel Glück hast, wurde die Sendung zudem mit einer Unterschrift quittiert.


 

Um die Thematik UPS noch einmal aufzugreifen, die ja mit ein Bestandteil dieses Beitrages ist:

 

Ich hatte erst heute das Erlebnis, dass der UPS-Fahrer mein Paket im Wert von 452 Euro (Kauf nicht über ebay) einfach vor die Haustüre abstellte (ohne Ablagevertrag), die vom Straßenland bestens einsehbar ist.

Geklingelt hat er wohl unmittelbar vor Rückkehr zu seinem Fahrzeug, weil 30 Sekunden später, als ich meine Eingangstür unter lautem Zuruf "Gleich" erreichte, war er und sein Fahrzeug schon um die Ecke entschwunden.

 

Will damit sagen:

Selbst wenn eine Zustellung im UPS-System ersichtlich ist, heißt das noch lange nicht, dass ich rechtskräftig die Sendung auch erhalten habe.

Eine unbefugte Wegnahme wäre jederzeit möglich gewesen aufgrund des Verhaltens des Fahrers, eine Annahmeverweigerung bei z.B. beschädigtem Paket und möglicherweise dadurch beschädigtem Inhalt wäre mir auch nicht möglich gewesen.

Mit dem Verkäufer und ebay müsste ich mich bei entwendetem Paket wohl mindestens drittinstanzlich, vermutlich sogar über den offiziellen Rechtsweg herumstreiten.

 

Damit hat zumindest für mich UPS einen ähnlichen Stellenwert wie DPD oder Hermes. Was noch verstärkt wird durch die Sendungsverfolgung.

Weil das, was @schrauben-seidel hier dargestellt hat mit der Anmeldung bei UPS My Choice ist auch in meinem Falle völlig nutzlos.

Siehe Abbildung 2 vor und Abbildung 3 nach Anmeldung, man finde den Unterschied!

Es gibt keinen Unterschied, vor und nach Anmeldung exakt die gleiche Darstellung ohne Straße, Hausnummer, Empfängerhinweis.

 

Abbildung 1 zeigt das Abstellfoto des Zustellers, welches dann was genau beweisen soll?

Dass der Zusteller regelwidrig gehandelt hätte und ohne meine Genehmigung das 450 Euro-Paket einfach nur gut für jedermann sichbar vor die Haustür gestellt hat?

 

Das Märchen vom guten, soliden UPS mit Zustellnachweis hat wohl ausgedient!

Eine Beschwerde an UPS erfolgt von mir natürlich separat. Wieder ein Versanddienst, den ich mir bei Verkäufern ausklammern muss.

Da läuft zumindest bei mir jede DHL-Zustellung und Sendungsverfolgung wesentlich besser.

 

 

75 Märchen vom guten UPS.png

 

 

75 Märchen vom guten UPS2.png

 

 

 

75 Märchen vom guten UPS3.png

 

 

 

 

Nachricht 34 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar

Der Absender muss bei UPS das mit der Unterschrift als Versandoption wählen und dann muss der Empfänger oder eine empfangsberechtigte Person unterschreiben. 

Den Service gibt es nur bei UPS.

Man könnte auch sagen, bei der Summe könnte man erwarten, dass der Absender das macht. Auch in seinem eigenen Interesse. 

Dann können solche Dinge, wie von @viersektoren-verbannt geschildert nicht passieren.

Ist ja gut ausgegangen, aber im schlimmsten Fall wäre das Paket anscheinend für jedermann zur freien Verfügung gewesen. 

Nachricht 35 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

eBay hat heute den Fall zu meinen Gunsten entschieden. Das Konto war nachweislich gehackt.
Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung in diesem Forum.
Vielen, vielen Dank!!! 👍🏻😃
Nachricht 36 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Prima, freut mich ehrlich! 

 

Das sind dann die Fälle, wo man seinen Glauben an das Gute bei ebay wiederfinden könnte. 

Nachricht 37 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Ja, ich freue mich auch total dass die Wahrheit gesiegt hat 👍🏻
Nachricht 38 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar

@tron-38  schrieb:
Ja, ich freue mich auch total dass die Wahrheit gesiegt hat 👍🏻

Das war gut, dass du den Weg hierher gefunden hast. Das hat die Sache auf jeden Fall beschleunigt.

Manchmal siegt wirklich die Gerechtigkeit!!

Bei der Summe schon ein Grund zum feiern. 🍾

 

Nachricht 39 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Betrug - Brauche dringend Hilfe

Dass Bild 2 und 3 identisch sind, liegt vermutlich daran, dass die Sendung aus derselben Zone verschickt wurde, in der auch deine Adresse liegt. Weil der Eintrag bei "Unterwegs" und "Zustellung läuft" identisch ist.

 

Wusste gar nicht, dass UPS jetzt auch mit Zustellfotos hantiert. Scheinbar bei **bleep** abeschaut. 

 

Bei uns ist das leider auch so, dass einfach das Paket vor die Haustür gelegt und geklingelt wird und die Fahrer sofort wieder im Auto verschwinden. Ich habe eigentlich sogar einen Ablageort angegeben, aber das ist ganz egal.

 

Das Ding ist, dass du die ja gar nicht reklamieren kannst. Du musst sie beim Verkäufer reklamieren und der muss sich dann mit den Zustellern rumschlagen und das ist ja auch nicht im Sinne, weil der ja auch nix dafür kann.

Nachricht 40 von 40
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: