16-12-2025 12:34
Hallo! Habe am 09.12.2025 einen Heiz Lüfert für 18,40 Euro gekauft! Bezahlt sofort! Vom Verkäfer kam eine Sendungs Nr! Aber Mehr NICHT! Habe vergessen inden sein Profil zu schauen! 154 NEGATIV Bewertung! Alle das GLEICHE THEMA! Liefert NICHT! Warum wird das GEDUDELT? Ebay sagt Ich bin NICHT mehr Über den Kaüfer Schutz abgesichert!
16-12-2025 16:50
Du brauchst jetzt jier nicht komisch zu werden wenn der VK nicht so will wie du willst können wir hier nichts dafür.
Und sorg mal dafür, dass deine Shifttaste aufhört zu klemmen! Durchweg Großschreibung wird in Foren als Schreien gewertet!
Wenn du Hilfe willst bleib anständigt sonst wird hier niemand mehr antworten und du darfst den VK anmachen aber nicht uns!
16-12-2025 16:52
16-12-2025 17:02
Guten Abend,
bitte mißverstehen Sie das Folgende nicht als Häme, Spott oder Zurechtweisung; ich hoffe, Ihnen damit zumindest für die Zukunft eine Hilfestellung geben zu können.
Genau genommen hat dieser Verkäufer bereits 406 schlechte Bewertungen, denn neutrale Bewertungen zählen zu den schlechten hinzu, und auch die Zahl der geänderten Bewertungen verweisen auf negative oder neutrale Bewertungen, die entweder auf Antrag des Verkäufers abgeändert wurden — wahrscheinlich nach Druckausübung auf den Käufer — oder von ebay automatisch geändert worden sind.
Wer zufrieden ist und sich vom Verkäufer gut behandelt findet, vergibt eine positiver Bewertung oder gar keine; wem schlecht mitgespielt wurde oder sonstwie unzufrieden ist, vergibt entweder eine negative oder läßt es ebenso ganz bleiben.
Neutrale Bewertungen sind, wenn sie denn nicht versehentlich abgegeben wurden, immer schlechte.
Negativ 157
Neutral 215
Geänderte 34
Total: 406 schlechte Bewertungen
Und auch manche positive Bewertungen verweisen durch ihren Text auf Schlechterfahrung; entweder wurde hier der positive Zähler versehentlich oder aus Angst ausgewählt oder aber die Bewertung im Nachhinein geändert.
16-12-2025 17:03
Hier ein Beispiel für eine „positive“ Bewertung in betreffendem Profil:
„Jacke ist gut, aber es wurde falsche Farbe geliefert. Versankosten zu hoch. Geliefert in Plastiktüte. Support geht auf keine Anfragen Rich ein. Zb. Bei Kauf von mehreren Artikeln wird keine sammellieferung gemacht, für jeden Artikel 6,99 Versand. Bei falsch gelieferten artikel( falsche Größe) wird kein Umtausch oder neulieferung angeboten, bzw. Sogar abgelehnt“
RETOURE Hundejacke Hundemantel + 45x Kotbeutel Hunde Winter Weste Gr. XL (Nr. 267454229330)
16-12-2025 17:24
Was wollen Sie damit sagen?
16-12-2025 17:28
Guten Abned,
ich möchte Ihnen damit sagen, daß Sie nicht nur den negativen Bewertungen allein Beachtung schenken sollten, sondern daß auch die neutralen und geänderten Bewertungen als schlechte, also negative, Bewertungen anzusehen sind.
16-12-2025 17:54
Wer will das wissen? Man sollte nicht bei solche TYPEN kaufen
16-12-2025 18:01
Man sollte nicht bei solche TYPEN kaufen
😂... Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung....
16-12-2025 18:06
@cnc-diplom-meister schrieb:Wer will das wissen? Man sollte nicht bei solche TYPEN kaufen
hmmmmm...und warum hast du es dann getan?
Die negativen Bewertungen waren doch schon vorher da....
16-12-2025 18:52
Der Weg zu den Bewertungen ist "steinig" geworden (erfordert viel zu viele klicks)
Die Zeiten in denen man mit EINEM klick sah,was für einen Verkäufer man vor sich hat sind DANK EBAY vorbei !!!
16-12-2025 19:04
Warten Sie doch erst einmal ab, aber behalten Sie Ihre Fristen im Blick und eröffnen Sie gegebenenfalls zur richtigen Zeit einen Fall wegen Nichterhalt.
Auch ich habe schon, bewußt oder unbewußt, bei Verkäufern mit ähnlichen Profilen gekauft, und es ist fast immer gutgegangen.
16-12-2025 19:10
Leider gibt es auch die Webseite “Toolhaus" nicht mehr, wo man die Bewertungen sortiert und über zwölf zurückliegende Monate zurück angezeigt bekam. Der Betreiber hatte mit den laufenden Änderungen ebays nicht mehr mithalten können.
Die heutige Vorgehensweise wäre, die Zahl der angezeigten Bewertungen auf das Maximum zu stellen und dann für das Blättern einige Zeit zu investieren.
16-12-2025 19:34
Moin @cnc-diplom-meister
wenn der Verkäufer ein Ebay-Etikett erstellt, markiert nicht er den Artikel als verschickt, sondern Ebay automatisch mit der Erstellung des Versandlabels. Was danach noch bei Verkäufer passiert (Kommissionierung, Verpackung und Übergabe an Versanddienstleiter) ist bei diesem Status noch nicht berücksichtigt.
Also gedulde Dich bis zum 18.12.25, 23:59, und eröffne dann einen Fall wegen Nichterhalt, sollte der Artikel bis dahin nicht ankommen.
16-12-2025 20:17
@rest-fest schrieb:Hallo @bonsai456 , bei deiner Auswertung muß aber auch noch die Relation zum Gesamtverkauf betrachtet werden. Der Verkäufer wickelt im Monat mindestens 4500 Verkäufe nur bei eBay ab. Das ist mehr als ich im Jahr hier versende.
Ich kenne die Größe des Unternehmens nicht. Möglicherweise passen einfach die Kapazitäten nicht zum Vertriebsweg. Es wird zudem nicht der einzige Verkaufskanal sein. Es könnte wie überall sein, zeitaufwändige Abläufe und fehlende Personaldecke schieben die "unwichtigen" Dinge bei Seite. Auch im normalen stationären Laden bist du nach einem Kauf oft der Störenfried bei Reklamation.eBay hat nun wirklich einen guten Käuferschutz, falls etwas nicht geliefert wird.
TE muß daher, wie geschrieben, abwarten und kann dann die Vorgaben der Plattform nutzen.
Andererseits gibt es im Versandhandel immer Unwägbarkeiten, Fehler und Verfehlungen dritter (eigenes Personal, Versanddienstleister, Zusteller) die zu Nicht- und Fehllieferungen führen können.
Gerade bei Retourenware wird es auch immer unterschiedliche Auffassungen zu Zustand und Qualität geben. Das sollte bei Analyse des Bewertungsstandes und der Nörgelquote einfließen.
................................
Guten Abend, @rest-fest
Ich habe mit Absicht nur die letzten 12 Monate herausgegriffen ....
Wie der TE in einem anderen Thread vom 28. 09.2025 schrieb, befindet er sich im stolzen gehobenen Alter
Besagter Verkäufer stellt mit seine Aktionen mit Startgebot von 1 Euro ein.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass es dafür vorher eine gründliche Aufarbeitung seiner aus Retouren stammenden Ware gibt.
Und ob er nun 10 oder 100 am Tag verkauft,
den Arbeitsaufwand des Durchcheckens kann man weder mit 1 noch mit 10 Leuten Personal regeln ...
von der Versendung ganz zu schweigen
Bei aller gegebenen Neutralität :
Für mich sieht das ( nein, ich schreibe das böse Wort nicht aus...) nach purer Bauernfängerei aus.
Marke: wird schon klappen .....
Wenn all die Unzufriedenen hier bei eBay aufgestoßen wären, würde der Server gesprengt werden......
Und auch die Mitarbeiter von eBay haben ihre Grenzen, trotz ihres guten Willens .....
Da sei der heilige Nixdorf vor.....
17-12-2025 02:32
@cnc-diplom-meister schrieb:Hallo !Hier steht LIEFERUNG Fr 12.12.2025 -18.12.2025 Und NICHTS mit 22.12.2025-29.12.2025
Das ist die GANGART von den Gewerblichen Verkäufer! Schicken dann eine Sendugs Nr! Und dann wars! Siehe die 155 NEGATIV Bewertugen
Hallo @cnc-diplom-meister ,
nicht das ich den Verkäufer gutheißen will, aber ...
1. ist das kein garantiertes Liferdatum, sondern ein voraussichtlicher Lifertermin
2. ist das eine Zeitangabe die von ebay geschätzt wird und nicht vom Verkäufer allein
17-12-2025 09:27
@bonsai456 schrieb:
Guten Abend, @rest-fest
Ich habe mit Absicht nur die letzten 12 Monate herausgegriffen ....
Wie der TE in einem anderen Thread vom 28. 09.2025 schrieb, befindet er sich im stolzen gehobenen Alter
Besagter Verkäufer stellt mit seine Aktionen mit Startgebot von 1 Euro ein.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass es dafür vorher eine gründliche Aufarbeitung seiner aus Retouren stammenden Ware gibt.
Und ob er nun 10 oder 100 am Tag verkauft,
den Arbeitsaufwand des Durchcheckens kann man weder mit 1 noch mit 10 Leuten Personal regeln ...
von der Versendung ganz zu schweigen
Bei aller gegebenen Neutralität :
Für mich sieht das ( nein, ich schreibe das böse Wort nicht aus...) nach purer Bauernfängerei aus.
Marke: wird schon klappen .....
Wenn all die Unzufriedenen hier bei eBay aufgestoßen wären, würde der Server gesprengt werden......
Und auch die Mitarbeiter von eBay haben ihre Grenzen, trotz ihres guten Willens .....
Da sei der heilige Nixdorf vor.....
--------------------------------------
Guten Morgen @bonsai456 ,
ja, auch ich habe mir die letzten 12 Monate angesehen. Trotzdem wickelt der Verkäufer (laut den jetzt automatischen ebay-Bewertungen) über 4000 Monatsverkäufe ab. Das ist eine ganze Menge:
Wenn der Verkäufer ein echter Retourenhändler ist und die Ware als Retoure gekennzeichnet war, sehe ich keine großen Probleme, wenn Fristen zur Lieferung allgemein eingehalten werden. Das Retourengeschäft gestaltet sich nun mal anders als das normale Neuwarengeschäft. Retouren werden in der Regel auf Aussehen zur Verkaufsfähigkeit geprüft, kaum aber auf Funktion. Das sollte heute auch der letzte Käufer wissen. Bei nicht angegebenen Mängeln gibt es dann Reklamation und Rückgabe / Widerruf.
Unter 2% unzufriedenen Rotbewerter, unter Beachtung des vielfältigen Verkaufsangebots, sehe ich nun noch nicht als dramatisch an. Offensichtlich handelt der Verkäufer bei Rückabwicklungen ebay-konform, so daß viele Bewertungen nicht in seinen Servicestatus einfließen. Wie seine Servicestatistiken aussehen weiß ich nicht.
Es gibt sehr viele Käufer, die Angebotsdetails nicht verstehen, nicht alles lesen und nach Erwartungshaltung kaufen. Ich erinnere ich an eine Artikelbeschreibung, da stand "gut gebraucht" drin und ein Käufer interpretierte das als "gebraucht gut".
18-12-2025 10:04
Guten Morgen ......
das mag ja alles sein, @rest-fest ,
äußere Mängel wie Kratzer oder die eine oder andere Macke sind ja hinnehmbar, dennoch vertrete ich wie die meisten Käufer die Ansicht: funktionieren muss es .... und technisch sicher sein.
Gebraucht:
Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z.B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.
Naja,
im Moment wird das Profil ja durch über 4000 automatische Bewertungen von eBay ja aufgewertet .......😑
18-12-2025 22:03
@bonsai456 schrieb:
im Moment wird das Profil ja durch über 4000 automatische Bewertungen von eBay ja aufgewertet .......
Warum auch nicht,
das sollten ja fast ausschließlich zufriedenstellend gelaufenende Verkäufer gewesen sein.
Als Aufwertung sehe ich da nichts, eher war es vorher verschoben, da nur 30% der Käufer auch bewerten.
Und da eher mal mit rot gewunken wird als grün und alles für o.k. befunden wurde.
Du bewertest ja auch nicht jeden gutgelaufenden Kauf positiv, von daher ....
18-12-2025 23:55
@gebraucht-ist-gut schrieb:
Du bewertest ja auch nicht jeden gutgelaufenden Kauf positiv, von daher ....
.........................................................................
Guten Abend , @gebraucht-ist-gut
Dann guck doch nach, mein Profil ist offen
Ich gehörte zu den 30% die jeden Kauf bewertet haben, und alle meine Verkäufer waren gute Verkäufer und sind positiv bewertet worden, bis auf eine Ausnahme.
Es geht um die Bewertungen für den Verkäufer, um nichts anderes.
In meine aktiven Zeit war eine Bewertung noch eine echte Bewertung und nicht nur der Hinweis, dass die Transaktion kein Problem aufwies und der Verkäufer pünktlich abgeschickt hat.
Dass ein Verkäufer das System anders nutzt, ist verständlich,
Zeiten ändern sich und Zeit ist heutzutage Geld.
angenehmen Abend noch ...... 🙂
19-12-2025 01:49
@bonsai456 schrieb:
Dann guck doch nach, mein Profil ist offen
gerne ...
erhalten als Käufer: 213
abgegeben für andere: 172
hast also auch mind. 41 Käufe nicht bewertet