02-10-2025 19:46
Guten Abend,
mal eine Frage in die Runde: Seit einigen Wochen stelle ich vermehrt das Phänomen fest, dass gekaufte Artikel unter der Übersicht "Bestellungen" den Status "Zugestellt" erhalten, obwohl sie tatsächlich noch nicht zugestellt wurden.
Die Frage dazu ist: Ist das ein Bug oder woran kann das liegen?
Schöne Grüße!
02-10-2025 20:26
Wahrscheinlich wird als DHL Kleinpaket versendet. Die Meldung schickt Ebay raus wenn das
Paket im ZIelpaketzentrum angekommen ist und dort der letzte Scan gemacht wurde.
In der Regel dauert es dann noch max. 24 Stunden bis es tatsächlich geliefert wird.
Eigentlich müsste es seitens Ebay heissen "in Zustellung" aber das wurde ja schon öfter bemängelt
weil es sehr viele Käufer einfach nur verwirrt und vor allem verunsichert.
02-10-2025 21:24
Hallo @deichchef und @gruselpuppe
Nicht nur das, es hat auch schon etliche Falleröffnungen und negative Bewertungen deswegen gegeben !
Das ist mal wieder so ein Dauer-Thema wo man sich nur an den Kopf fassen kann ! 🙄
Es wäre nur eine kleine Änderung in der Formulierung notwendig und die Ebay Mitarbeiter hätten weniger Arbeit, die Kunden weniger Verunsicherung und die Verkäufer weniger Ärger !
So etwas macht normalerweise ein Praktikant (IT-Student in ersten Semester im besten Fall) in den ersten 5 Minuten seiner Frühstückspause, während der Tee zieht !
Aber nein, da wird wahrscheinlich eine Dringlichkeitssitzung des Aufsichtsrates nötig sein, dann wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die erst einmal externe Experten auswählen und angagieren muss, um dann festzustellen das sie gar nicht dafür zuständig sind und das ganze der IT-Abteilung zur weiteren Prüfung zuleitet, die aber völlig von dringenden Aufgaben, wie zum Beispiel die farblichen Neugestaltung des Papierkorbes im internen Mitarbeiterchat überlastet ist und das als Punkt 961 auf die ToDo-Liste setzt !
P.S.
Wer Ironie findet, darf sie behalten !
02-10-2025 22:59
@imperial-modellbau schrieb:Hallo @deichchef und @gruselpuppe
Nicht nur das, es hat auch schon etliche Falleröffnungen und negative Bewertungen deswegen gegeben !
Das ist mal wieder so ein Dauer-Thema wo man sich nur an den Kopf fassen kann ! 🙄
Es wäre nur eine kleine Änderung in der Formulierung notwendig und die Ebay Mitarbeiter hätten weniger Arbeit, die Kunden weniger Verunsicherung und die Verkäufer weniger Ärger !
So etwas macht normalerweise ein Praktikant (IT-Student in ersten Semester im besten Fall) in den ersten 5 Minuten seiner Frühstückspause, während der Tee zieht !
Aber nein, da wird wahrscheinlich eine Dringlichkeitssitzung des Aufsichtsrates nötig sein, dann wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die erst einmal externe Experten auswählen und angagieren muss, um dann festzustellen das sie gar nicht dafür zuständig sind und das ganze der IT-Abteilung zur weiteren Prüfung zuleitet, die aber völlig von dringenden Aufgaben, wie zum Beispiel die farblichen Neugestaltung des Papierkorbes im internen Mitarbeiterchat überlastet ist und das als Punkt 961 auf die ToDo-Liste setzt !
P.S.
Du hast es ein klitzkleines bisschen genauer beschrieben wie ich 😎
02-10-2025 23:49
04-10-2025 07:13
Hallo @imperial-modellbau , @deichchef ,
das Thema ist nervig und es ist lächerlich, dass eBay das nicht besser hinbekommt.
Aber da das so ist, versende ich an alle Käufer, die das betreffen könnte, eine standardisierte Information, dass die Sendungsverfolgung auf eBay nicht korrekt funktioniert und sie sich nicht wundern sollen, wenn eBay noch vor der realen Zustellung als "zugestellt" markiert.
Das bedeutet natürlich wieder etwas mehr Aufwand [danke, eBay, dass ihr das Verkaufen so einfach und unkompliziert macht] - hatte aber damit noch nie ein Problem/Nachfrage/Beschwerde von Käuferseite.
Gruß
RKF
04-10-2025 18:15
@rotoskop-kulturfilm schrieb:Hallo @imperial-modellbau , @deichchef ,
das Thema ist nervig und es ist lächerlich, dass eBay das nicht besser hinbekommt.
Aber da das so ist, versende ich an alle Käufer, die das betreffen könnte, eine standardisierte Information, dass die Sendungsverfolgung auf eBay nicht korrekt funktioniert und sie sich nicht wundern sollen, wenn eBay noch vor der realen Zustellung als "zugestellt" markiert.
Das bedeutet natürlich wieder etwas mehr Aufwand [danke, eBay, dass ihr das Verkaufen so einfach und unkompliziert macht] - hatte aber damit noch nie ein Problem/Nachfrage/Beschwerde von Käuferseite.
Gruß
RKF
So mache ich es auch obwohl wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Teil das überhaupt liest.
04-10-2025 20:38
Kunden, die so etwas dem Verkäufer anlasten, sind auch etwas kurzsichtig - das sollte auch mal gesagt werden. Der Verkäufer kann ja nun wirklich nichts dazu, sobald die Ware bei der Post ist und den Artikelstatus bei Ebay kann er schon gar nicht beeinflussen.
07-10-2025 17:29
Dem Kunden ist überhaupt nichts anzulasten.
Er macht alle notwendigen Angaben und zahlt, Ende der Verantwortung.
Auch hier bleibt es leider am Verkäufer hängen, im Vorfeld Maßnahmen zu ergreifen die ihn wirklich entlasten und die Verantwortung in Richtung Käufer schieben.
07-10-2025 20:41
@imperial-modellbau schrieb:
P.S.
**********************************************************************************************
Hallo @imperial-modellbau !
Köstlich, mehr davon! 🤣
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
07-10-2025 21:05
Hallo in die Runde!
Bei mir war das Paket, laut eBay, auch schon früher da, obwohl
es noch unterwegs war. Da ich diesen Fehler schon kannte,
habe ich trotz der angeblich verspäteten Lieferung, es als
pünktliche Lieferung bewertet, damit der VK keinen Ärger bekommt.
An dieser Stelle bitte *KLATSCHEN*......
Weil es aber nicht alle wissen, kann es so schon zu negativen
Bewertungen kommen, obwohl der VK alles richtig gemacht hat.
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass das geändert werden soll.
Ob nun von eBay oder der Post, weiß ich nicht mehr.
Noch eher, vielleicht auch nur davon geträumt? 🤔
Schönen Abend!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
08-10-2025 00:00
Moin Andy,
erschwerenderweise kommt in diesem Themenkomplex hinzu, daß Ebay auch bei Ebay-Etiketten bei Erstellung des Etiketts den Artikel bereits als verschickt markiert. Und das obwohl das Etikett zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal auf die Sendung geklebt wurde.
Auch das hat schon bei einigen meiner Kunden für Verwirrung gesorgt.
Das wird erst bei Einlieferung durch die Veränderung des Sendungsstatus deutlich und sorgt für Verwirrung bei den Kunden.
08-10-2025 02:05
08-10-2025 11:05
Hallo @kenn-i-di-1 !
Real, eBay macht sein eigenes Ding, schade!
So bleibt der Ärger damit vorprogrammiert.
08-10-2025 17:12
Moin Peter,
ich muss Dir wohl nicht sagen das das einer Hauptgründe ist, warum ich diesen Ebay-Etiketten-Blödsinn nicht mitmache - solange die so etwas einfaches nicht hinbekommen !
Dazu noch die Einzelzahlung, das Thermoetiketten-Problem usw.
Ist schon echt traurig für ein "weltweit agierendes" Unternehmen sich solche technische Blößen zu geben !
23-10-2025 14:47
Hallo @deichchef und @gruselpuppe
P.S.
Hallo @imperial-modellbau, Danke Dir für Deinen Hinweis! 🙏 Ich schau gleich mal nach, ob das Thema schon weitergegeben worden ist. Wenn ja, geb ich dazu ein Update an die entsprechende Stelle💬 — und wenn nicht, leite ich es als Feedback weiter, damit es auf jeden Fall an der richtigen Stelle landet 📨✨
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
23-10-2025 15:00 - bearbeitet 23-10-2025 15:00
Hallo steffi@ebay
Danke Dir dafür !
Ich glaube allerdings das Thema ist schon öfter weiter gegeben worden, weil wir an verschiedenen Stellen schon seit (gefühlt) Monaten darüber mit deinen Kolleginnen und Kollegen diskutieren ! 🙄
Das ist es ja was mich (und viele andere) so frustet.
Es geht echt nur darum den Begriff "zugestellt" in "in Zustellung" zu ändern - thats it ! ! !
Kein Hexenwerk sollte man denken oder ?
24-10-2025 12:38
Hallo steffi@ebay
Danke Dir dafür !
Ich glaube allerdings das Thema ist schon öfter weiter gegeben worden, weil wir an verschiedenen Stellen schon seit (gefühlt) Monaten darüber mit deinen Kolleginnen und Kollegen diskutieren ! 🙄
Das ist es ja was mich (und viele andere) so frustet.
Es geht echt nur darum den Begriff "zugestellt" in "in Zustellung" zu ändern - thats it ! ! !
Kein Hexenwerk sollte man denken oder ?
Hallo @imperial-modellbau, miriam@ebay hat das Thema gestern nochmal extra an eine höhere Stelle weitergegeben 📨💪 — jetzt heißt es Daumen drücken, dass sich endlich was tut 🤞✨
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
24-10-2025 12:57
Danke Dir ! 😘
Aus vergangenen Erfahrungen heraus bin ich da aber leider sehr skeptisch !
Aber ich lasse mich gerne mal positiv überraschen ! ! ! 😏