22-09-2025 17:14 - bearbeitet 22-09-2025 17:14
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde bezüglich eines Verkäufers an Sie.
Am 08.11.2024 habe ich bei diesem Verkäufer folgendes Produkt bestellt:
Bestelldatum: 08.11.2024, 21:04 Uhr
Bestellnummer: 06-12301-49792
Gesamtbetrag: 314,10 € (zzgl. Versandkosten für die Reparatur und Rückversand 25 Euro und 10,90 Euro)
Verkäufer: a*****s (ich lasse es bewusst erst einmal raus)
Lieferdatum: 13.11.2024
Leider hat der Staubsauger von Anfang an nicht einwandfrei funktioniert.
Ich musste ihn zunächst auf eigene Kosten (25 €) nach Polen zur Reparatur einsenden. Trotz „Reparatur“ funktionierte das Gerät weiterhin nicht korrekt.
Im August wurde mir vom Verkäufer zugesichert, den Sauger zurückschicken zu dürfen und eine vollständige Rückerstattung des Kaufbetrags zu erhalten.
Am 25.08.2025 ist der Saugroboter vollständig, gereinigt und fristgerecht beim Verkäufer in Frankfurt eingegangen. Auch für diese Rücksendung musste ich die Versandkosten selbst tragen.
Bis heute wurde mir der Kaufpreis jedoch nicht zurückerstattet. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass der Verkäufer mich lediglich hinhält.
Ich bitte eBay daher dringend um Unterstützung und Durchsetzung meiner Verbraucherrechte. Ich fordere die sofortige Rückerstattung des vollen Kaufbetrags (314,10 €) .
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Beschwerde und teilen Sie mir mit, welche weiteren Schritte eBay nun in die Wege leitet.
Ich habe heute bereits mit einem Mitarbeiter aus dem Kundendservices gesprochen. Leider war die Kommunikation holprig. Nun habe ich eine ganz komische Nachricht zurück erhalten:
Hallo jellybeans80
vielen Dank für Ihre Nachricht zu unserer Mitteilung, dass Ihr Verkäufer Sie nicht erreichen kann.
Wir haben Ihnen diese Nachricht geschickt, da Ihr Handelspartner uns gemeldet hat, dass er Schwierigkeiten hat Sie zu erreichen. Selbstverständlich hat dieser unverbindliche Hinweis keinerlei negative Auswirkungen auf Ihr Nutzerkonto. Er soll lediglich als Unterstützung dienen, wenn zwei Nutzer einander nicht erreichen können.
Leider ist uns in Ihrem Fall ein Fehler unterlaufen. Wir haben Sie angeschrieben, obwohl eigentlich nachvollziehbar war, dass Sie mit Ihrem Handelspartner in Kontakt stehen. Ich danke Ihnen, dass Sie so zeitnah auf sein Anliegen reagiert haben.
Es tut mir leid, dass wir die bestehende Kommunikation übersehen haben. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Sie haben uns informiert, dass Sie bereits mit Ihrem Handelspartner Kontakt aufgenommen hatten.
Leider ist in diesem Fall Ihre Kommunikation nicht in unserem System sichtbar. Wir mussten davon ausgehen, dass kein Kontakt zwischen den Handelspartnern besteht.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Kauf bald zur beiderseitigen Zufriedenheit abschließen können.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29-09-2025 16:14
Hallo @jellybeans80
Ich habe dir per E-Mail die mir vorliegende Adresse des Verkäufers zukommen lassen.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
22-09-2025 17:26
In diesem Fall musst du deine Verbraucherrechte (Garantie / Gewährleistung) außerhalb von Ebay durchsetzen.
Ebay kann nur dann agieren, wenn Probleme innerhalb eines Zeitfensters - von 30 Tagen - auftreten.
22-09-2025 17:41
22-09-2025 17:46
Ja, Ebay kann den Verkäufer sicherlich einmal kontaktieren und darum bitten, sich mit Dir in Verbindung zu setzen.
Ich wollte mit meiner Antwort auch nur sagen, dass Ebay keine Möglichkeit hat, einen Fall zu öffnen, oder Geld einzuziehen.
22-09-2025 18:33
22-09-2025 19:00
Hallo @jellybeans80
Ich werde den Verkäufer für dich anschreiben und diesen bitten die Erstattung vorzunehmen.
Danke für die Markierung @kenn-i-di-1
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
22-09-2025 21:16
@jellybeans80 schrieb:
Ich denke es würde sehr wohl helfen wenn eBay Kontakt aufnimmt. Ich denke es ist in beidseitigem Interesse das es geklärt wird. So handhaben es auch andere Plattformen.
Aber trotzdem vielen Dank.
Kontakt aufnehmen wird die Mitarbeiterin sicherlich...wenn der VK aber nicht darauf reagiert, kann Ebay
dir nach so langer Zeit nicht mehr helfen... der Käuferschutz bei Ebay ist längst abgelaufen und beim gewählten Zahlungsdienstleister ist die Frist wohl auch längst überschritten.
Du wist deine Verbraucherrechte selbst durchsetzen müssen...
22-09-2025 21:30
Oha...ein Chinese, der aus Polen versendet...na dann, viel Spaß beim Reklamieren..
Die negativen und neutralen Bewertungen sprechen Bände....
Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen..
22-09-2025 22:45
@jellybeans80 schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer dringenden Beschwerde bezüglich eines Verkäufers an Sie.
Am 08.11.2024 habe ich bei diesem Verkäufer folgendes Produkt bestellt:
Bestelldatum: 08.11.2024, 21:04 Uhr
Bestellnummer: 06-12301-49792
Gesamtbetrag: 314,10 € (zzgl. Versandkosten für die Reparatur und Rückversand 25 Euro und 10,90 Euro)
Verkäufer: a*****s (ich lasse es bewusst erst einmal raus)
Lieferdatum: 13.11.2024
Leider hat der Staubsauger von Anfang an nicht einwandfrei funktioniert.
Ich musste ihn zunächst auf eigene Kosten (25 €) nach Polen zur Reparatur einsenden. Trotz „Reparatur“ funktionierte das Gerät weiterhin nicht korrekt.
Im August wurde mir vom Verkäufer zugesichert, den Sauger zurückschicken zu dürfen und eine vollständige Rückerstattung des Kaufbetrags zu erhalten.
Am 25.08.2025 ist der Saugroboter vollständig, gereinigt und fristgerecht beim Verkäufer in Frankfurt eingegangen. Auch für diese Rücksendung musste ich die Versandkosten selbst tragen.
Bis heute wurde mir der Kaufpreis jedoch nicht zurückerstattet. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass der Verkäufer mich lediglich hinhält.
Ich bitte eBay daher dringend um Unterstützung und Durchsetzung meiner Verbraucherrechte. Ich fordere die sofortige Rückerstattung des vollen Kaufbetrags (314,10 €) .
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Beschwerde und teilen Sie mir mit, welche weiteren Schritte eBay nun in die Wege leitet.
Ich habe heute bereits mit einem Mitarbeiter aus dem Kundendservices gesprochen. Leider war die Kommunikation holprig. Nun habe ich eine ganz komische Nachricht zurück erhalten:
Hallo jellybeans80
vielen Dank für Ihre Nachricht zu unserer Mitteilung, dass Ihr Verkäufer Sie nicht erreichen kann.
Wir haben Ihnen diese Nachricht geschickt, da Ihr Handelspartner uns gemeldet hat, dass er Schwierigkeiten hat Sie zu erreichen. Selbstverständlich hat dieser unverbindliche Hinweis keinerlei negative Auswirkungen auf Ihr Nutzerkonto. Er soll lediglich als Unterstützung dienen, wenn zwei Nutzer einander nicht erreichen können.
Leider ist uns in Ihrem Fall ein Fehler unterlaufen. Wir haben Sie angeschrieben, obwohl eigentlich nachvollziehbar war, dass Sie mit Ihrem Handelspartner in Kontakt stehen. Ich danke Ihnen, dass Sie so zeitnah auf sein Anliegen reagiert haben.
Es tut mir leid, dass wir die bestehende Kommunikation übersehen haben. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Sie haben uns informiert, dass Sie bereits mit Ihrem Handelspartner Kontakt aufgenommen hatten.
Leider ist in diesem Fall Ihre Kommunikation nicht in unserem System sichtbar. Wir mussten davon ausgehen, dass kein Kontakt zwischen den Handelspartnern besteht.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Kauf bald zur beiderseitigen Zufriedenheit abschließen können.
Mit freundlichen GrüßenA**** M****
eBay-Kundenservice
Warum lässt man sich so lange vom Verkäufer veräpfeln?
23-09-2025 09:29
Hallo @jellybeans80
bei Anfragen, welche man an den Kundendienst richtet und welche eine dritte Partei betreffen, kommt es leider häufiger vor, dass man eine Email erhält, welche auch an die dritte involvierte Partei geschickt wird.
Ob dies nun Absicht ist und man eine Kopie der Anfrage erhält, mit der eBay dokumentiert, etwas zu tun, oder ob es ein schwerwiegender Datenschutzverstoss ist und man dem "Opfer" dann die Nachricht schickt, die eigentlich an den "Täter" gehen sollte, so dass dieser gar keine Nachricht erhält, kann ich nicht sagen.
Ich hatte es aber Anfang letzens Jahres auch zweimal, dass bei einem fehlgeschlagenen Kauf ich Nachrichten von eBay erhalten habe, die eigentlich an meinen Verkäufer gehen sollten. Ich hatte nämlich einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet, der beim Versand verloren gegangen zu sein scheint. Jedenfalls hat sich wochenlang nichts in der Sendungsverfolgung geändert. Und genau so eine Nachricht habe ich dann per Email vom eBay Kundendienst erhalten, dass nämlich mein Kunde einen von mir verkauften Artikel nicht erhalten hätte und ich mich um Kontakt zum Kunden bemühen solle. lol....
am
29-09-2025
13:50
- zuletzt bearbeitet am
29-09-2025
15:19
von
kh-mel
Hallo Samantha,
vielen Dank für Deinen Unterstützung! Hat Dir denn der Verkäufer auf deine Kontaktaufnahme geantwortet? Er hält mich weiter hin und behauptet jetzt, dass er das Geld bereits über Paypal zurück bezahlt hat . Das entspricht nicht der Wahrheit:
"Hallo, wir haben das Geld auf Ihr PayPal-Konto überwiesen. Wir haben die Angaben mit Ihnen auf Richtigkeit geprüft. Bitte überprüfen Sie Ihre Zahlungsinformationen noch einmal"
Das ist leider mittlerweile Täuschung und Betrug und nicht richtig. Er hat definitiv meine Korrekten Kontaktdaten.
Kannst du mir bitte seine Kontaktdaten bereitstellen. Denn ich werde morgen eine Anzeige bei der Polzei erstatten. Ich bin leider sehr enttäuscht, dass in so einem Fall ebay nicht stärker in die Kommunikation tritt und den geprellten unterstützt. Sowie weitere Käufer schützt, denn das scheint Masche von dem Unternehmen zu sein.
Danke.
Viele Grüße,
Stefanie
29-09-2025 15:09 - bearbeitet 29-09-2025 15:09
Hallo Stefanie @jellybeans80
Auch wenn ich es extrem selten mache - aber hier muss ich Ebay mal in Schutz nehmen !
Ebay hat Zeiträume festgelegt, die absolut ausreichend sind (manchen sind sie sogar zu lange), um solche Angelegenheiten auch unter Mithilfe des Ebay-Supports zu klären.
Über solche Rahmenbedingungen sollte man sich sowohl als Verkäufer aber auch als Käufer informieren, zumal du den Bedingungen bei Einrichtung Deines Ebay-Kontos zugestimmt hast.
Wenn Du Dich über einen so langen Zeitraum von diesem Verkäufer hinhalten lässt, ist das schwerlich die Schuld von Ebay !
Es war schon sehr freundlich das Samantha es doch nochmal versucht hat - mehr können die Mitarbeiter einfach nicht machen !
29-09-2025 16:14
Hallo @jellybeans80
Ich habe dir per E-Mail die mir vorliegende Adresse des Verkäufers zukommen lassen.
Liebe Grüße
Samantha
30-09-2025 10:04
Liebe Samantha,
ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Stefanie
30-09-2025 13:35
Vielleicht für die Zukunft, Hallo @jellybeans80
Du schreibst:
Ich musste ihn zunächst auf eigene Kosten (25 €) nach Polen zur Reparatur einsenden.
Nein, musstest du nicht, du hast es gemacht. Warum auch immer.
Hättest du einen Fall, einen defekten Artikel innerhalb von 30 Tagen bei Ebay gemeldet, hätte der Verkäufer den Rückversand zahlen müssen und dir das Geld komplett erstatten. Fertig.
Trotz „Reparatur“ funktionierte das Gerät weiterhin nicht korrekt.
Scheinbar lief das alles außerhalb von Ebay, denn ein Austausch von Artikeln ist bei Ebay gar nicht vorgesehen.
Da kannst du froh sein, dass du überhaupt noch eine Antwort bekommen hast.
Mir scheint es so, dass die Chinesen eine ungemeine Freude daran haben, ahnungslose Käufer monatelang an der Nase rumzuführen.
Am 25.08.2025 ist der Saugroboter vollständig, gereinigt und fristgerecht beim Verkäufer in Frankfurt eingegangen.
Wieso fristgerecht? Was für eine Frist soll das sein?
Auch für diese Rücksendung musste ich die Versandkosten selbst tragen.
Nach der langen Zeit ging natürlich über Ebay nichts mehr und einen chinesischen Verkäufer aus Polen wirst du schwer dazu bekommen, dir irgend etwas zu erstatten, dir auch nur 1 Cent zu zahlen.
Das wissen die natürlich ganz genau, denn die kennen sich aus.
Ich bitte eBay daher dringend um Unterstützung und Durchsetzung meiner Verbraucherrechte.
Ebay ist generell nicht für die Durchsetzung von Verbraucherrechten zuständig, das bist du ganz alleine.
(das ist einer der Nachteile, wenn man im Ausland kauft, seine Rechte dort durchzusetzen ist ungleich schwerer als in DE, bis unmöglich)
Ebay bietet nun schon netterweise den 30 Tage Käufeschutz an, Paypal hat sogar 180 Tage. Schade, dass du das nicht genutzt hast.
Ich fordere die sofortige Rückerstattung des vollen Kaufbetrags (314,10 €) .
Kannst du machen, deiner Forderung wird aber niemand nachkommen.
Du hattest dich dazu entschieden, bei ein ausländischen Verkäufer für viel Geld einen Artikel zu kaufen (hätte ich schon mal nicht gemacht, egal wie toll der Preis ist).
Hast dich ewig hinhalten lassen, hast sämtliche Fristen verstreichen lassen.
Jetzt von anderen zu fordern, das wieder in Ordnung zu bringen, wird nicht funktionieren.
Du hättest, wie bereits geschrieben, innerhalb der 30 Tage Käuferschutz einen defekten Artikel melden sollen, dann hättest du schon längst dein Geld zurück.
Auch ist es ratsam, immer zu schauen, wo und bei wem man kauft.
Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und bei namhaften, deutschen Händlern kaufen.
Unterm Strich lohnt sich das eher, als Chinaplunder zu kaufen, der nach ein paar Monaten defekt ist und auf einen nicht vorhandenen Service zu hoffen.
Um dir mal die Hintergründe zu beschreiben:
Allein dass der Verkäufer da was repariert, ist so gut wie unmöglich. Der Verkäufer sitzt in China, der repariert nichts in Polen. Dort gibt es nur riesige Auslieferungslager, die pro Tag hunderte, wenn nicht sogar tausende Pakete von verschiedenen Händlern versenden. Nicht mehr und nicht weniger.
Niemand repariert diesen Chinamüll, dafür gibt es wahrscheinlich nicht mal Ersatzteile (und wenn wären die in China, bestimmt zahlt kein Händler Versandkosten, Einfuhrabgaben und Lagerplatz für irgendwelche Ersatzteile), die Artikel sind oft verschweißt statt geschraubt, die kann man gar nicht öffnen ohne sie zu zerstören.
Leider auch wenig nachhaltig das ganze.
Die Produkte sollen so lange halten, bis die Frist bei Ebay vorbei ist, spätestens bis die 180 Tage bei Paypal vorüber sind, dann sind die Chinaverkäufer aus dem Schneider.
Denn zu packen sind die praktisch nicht. Traurige aber wahre Geschichten aus dem Alltag des Onlinehandels.
Daher Augen auf, es ist nicht alles Gold was glänzt.
04-10-2025 12:33
Hallo Samantha,
kannst du mir bitte noch die Email-Adresse des Verkäufers senden? Wir benötigen diese für die Anzeige bei der Polizei. Das würde einiges erleichtern
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenede!
Viele Grüße,
Stefanie
04-10-2025 13:01
Moin Steffi,
samantha@ebay ist heute nicht anwesend. Vielleicht kann Dir die liebe alena@ebay die Mailadresse schicken.
04-10-2025 13:29
@Hallo @jellybeans80 die E-Mail Adresse findest du bei gewerblichen Verkäufern in den Kontaktinformationen des Verkäufers.
Danke fürs Markieren @petersmodellbahnstuebchen 😘
Liebe Grüße
14-10-2025 15:23
Liebe Ebay Mitarbeiter,
ganz herzlichen Dank für euren Support! Das Weiterreichen seiner Kontaktdaten und die Kontaktaufnahme haben mir sehr weitergeholfen. Weiterhin war die Anzeige bei der Polizei super und effektiv. Der Verkäufer hat heute das Geld zurückbezahlt. Ich wünsche mir von Ebay, dass der Verkäufer dennoch im Auge behalten wird, um neue Käufer zu schützen. Die ganze Angelegenheit war sehr ärgerlich.
Herzlichen Gruß,
Stefanie