08-09-2025 11:23 - bearbeitet 08-09-2025 11:24
Hallo,
da ich regelmäßig die Erfahrung machen darf, dass Artikel nicht geliefert werden, oder noch deutlich häufiger, Käufe einfach abgebrochen werden, würde mich interessieren, ob es hierzu Sanktionen / Einschränkungen bei privaten Verkäufern gibt?
Bei gewerblichen wird der Status "heruntergestuft", bzw. fließt dies mit in die Statistik ein - wie ist es bei privaten Verkäufern?
Angenommen jemand bricht 5 Verkäufe ab, bzw. nutzt diese Option regelmäßig - erfolgt daraufhin irgend eine Konsequenz?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08-09-2025 13:04
Hallo @kometenhuhn.
Danke, dass du dich an uns wendest. Unsere Servicestandards sind dafür da, um möglichst negative Kauferfahrungen zu vermeiden. Daher erwarten wir, dass die Mindeststandards auch von privaten Verkäufern gleichermaßen erfüllt werden.
Auch bei Kaufabbrüchen kann es Konsequenzen geben, sofern der Verkäufer diesen Prozess nicht richtig einhält. Auf unserer Hilfeseite haben wir dieses Thema detailliert erklärt. Schaue gerne hier nach. 🙂
Danke für die Erwähnung @gebraucht-ist-gut
Liebe Grüße
Melina
08-09-2025 11:57 - bearbeitet 08-09-2025 11:57
Hallo @kometenhuhn ,
also laut meinen Infos gelten bei allen Verkäufern die gleichen Maßnahmen / Regeln - also die Servicestatistiken und Konsequenzen damit - Unterschiede zwischen Privat / Gewerbe dürften da nicht sein.
Vielleicht mag melina@ebay das noch kurz mal bestätigen.
08-09-2025 12:09 - bearbeitet 08-09-2025 12:10
Doch, denn der Servicestatus bei gewerblichen Anbietern beeinflusst die Verkaufsprovision (die bei privaten Anbietern ja nicht vorhanden ist) - oder fallen, bei schlechtem Servicestatuts - auch Provisivion für private Verkäufer an?
08-09-2025 13:04
Hallo @kometenhuhn.
Danke, dass du dich an uns wendest. Unsere Servicestandards sind dafür da, um möglichst negative Kauferfahrungen zu vermeiden. Daher erwarten wir, dass die Mindeststandards auch von privaten Verkäufern gleichermaßen erfüllt werden.
Auch bei Kaufabbrüchen kann es Konsequenzen geben, sofern der Verkäufer diesen Prozess nicht richtig einhält. Auf unserer Hilfeseite haben wir dieses Thema detailliert erklärt. Schaue gerne hier nach. 🙂
Danke für die Erwähnung @gebraucht-ist-gut
Liebe Grüße
Melina
08-09-2025 13:19
Das mit der Provision sicher nicht, aber wenn diese privaten VK öfters gemeldet werden, fällt dass sicher bei Ebay auf und kann Maßnahmen nach sich ziehen.
08-09-2025 14:04
Tatsächlich hatte ich letztens einen Verkäufer bemerkt, der sein Angebot - das mehr als 5 x verkauft wurde, immer wieder abgebrochen und neu eingestellt hat.
Das dies so möglich war, hat mich überrascht.
Erst gestern hatte ich einen Artikel erworben, woraufhin der VK den Kauf abgebrochen hatte - mit der Begründung - ich hätte dies so gewünscht.
Als ich Ihne darauf aufmerksam machte, dass dem nicht so ist, meinte er Ebay sei "dumm" - es würde für Ihn keine andere Möglichkeit geben und Ebay hätte den Artikel 2 x eingestellt.
Ich könne den Artikel erneut erwerben für einen 5x so hohen Preis.
Als Grund anzugeben, der Käufer hätte um Abbruch gebeten und dann eigenständig - OHNE eine Bestätigung vom Käufer selbst einzuholen - sollte nicht möglich sein
08-09-2025 19:19 - bearbeitet 08-09-2025 19:22
Ich habe einen aktuellen Fall mit einem privaten Verkäufer, wo ich unter Mitgliedern helfen Mitgliedern einen Text verfasst habe mit dem Titel "Unfreundlicher, kindlicher Kundenservice, lässt mich auch mit unfreundlichem Verkäufer im Stich. " Da ich nicht weiß, ob Verlinkungen hier stehen bleiben, daher die Nennung meines Berichtest, falls du eine Gleichgesinnte suchst.
Um es kurz zu machen; nach tagelangem Schweigen schaltete ich ebay ein, wo meine Ware sei.
Ich wollte nur vom Verkäufer die Sendungsnummer haben, wo keine Reaktion kam. Erst, als ich ebay einschaltete. Auch als Versendet wurde nicht aktualisiert.
Ich werde seit Tagen in den Nachrichten im noch geöffneten Fall (Ware ist inszwischen da) vom Verkäufer schwer angefahren und mit Unterstellungen konforntert, die sich der private Verkäufer ausdenkt, da ich solche Worte nie äusserte. Sogar Rassismusvorwurf (ich kannte den Namen bis dato noch nicht mal) oder ich würde einen Umtausch erzwingen wollen. Übehaupt im Allgemeinen in einem sehr agressivem Ton.
Ich hatte es ebay gemeldet und man ist der Meinung:
"Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass der Inhalt nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen. "
Auch nochmal, als ich Beschwerde dagegen eingelegt hatte.
Ich hatte mich als Verkäuferin schon vor Jahren von ebay aus gewissen Gründen zurück gezogen und verkaufe v.a. auf [nicht auf eBay].
Ich kaufe noch viel auf ebay, auch für Kollegen und Freunde.
Das werden wir nun überdenken.
Die nervige KI am Telefon + die massive Verschlechterung des telefonischen Kundenservices (bis auf einen) in den letzten Tagen, gibt mir / uns gerade den Rest.
Alles Gute
08-09-2025 22:03 - bearbeitet 08-09-2025 22:05
Auch das kommt mir bekannt vor. Ich hatte einen Verkäufer negativ bewertet, nachdem dieser den Kauf abgebrochen hatte - ohne vorher irgendwie in Kontakt mit mir zu treten.
Daraufhin schrieb der Verkäufer über Wochen immer wieder Nachrichten, nach dem Motto - "was ich für ein Mensch sei" und versuchte "Druck" aufzubauen etc.
Auch hierzu hatte ich damals einen Thread eröffnet, da ich den Mailverkehr gerne einfach "geblockt" hätte, sodas ich keine Nachrichten mehr von dieser Person erhalte. Damalige Rückmeldung Seitens EBay war, dass dies nicht möglich sei.
Seitdem überlege ich mir, ob ich überhaut noch negativ bewerte, weil ein solches Verhalten keine Seltenheit mehr ist.
Das Meldesystem verläuft in dem meisten Fällen auch im Nirvana, leider. Egal ob Plagiate, oder auch wie oben beschriebener Mailverkehr. Nur der Kontakt über die Community hatte Mal zum Erfolg geführt.