abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trotz Irrtums bei Abgabe eines Gebotes weigert sich der Verkäufer, den Kauf abzubrechen

Ich wollte für meinen Sohn ein Videospiel kaufen und habe heute Nachmittag ein Gebot abgegeben. Erst als ich etwas später den Zuschlag für den Artikel bekommen habe, fiel mir auf, dass es sich um ein japanisches Spiel handelt, welches auf der Konsole meines Sohnes nicht funktioniert. Mein Sohn kann mit dem Spiel so nichts anfangen.

Ich war also bei der Abgabe meines Gebotes in einem Irrtum. Ich habe diese dem Verkäufer erläutert und um Abbruch des Kaufes gebeten.

Er weigert sich ohne Nennung eines Grundes, den Kauf abzubrechen, weshalb ich meine Willenserklärung (Abgabe eines Gebotes) wegen Irrtums ihm gegenüber in einer Nachricht angefochten habe.

Deshalb existiert m.E. kein Kaufvertrag mehr zwischen mir und dem Verkäufer.

Kann er wirklich den Kaufpreis von mir verlangen bei dieser Sach- und Rechtslage? Was, wenn ich einfach nicht bezahle?

Ich finde das ist kein faires Geschäftsgehabe 

Abbruch Nr.: 5422476920

Artikel Nr. 267495995537

Nachricht 1 von 53
Neueste Antwort
52 ANTWORTEN 52

Betreff: Trotz Irrtums bei Abgabe eines Gebotes weigert sich der Verkäufer, den Kauf abzubrechen

Rechtsauskünfte gibt es hier nicht!

Käufe, Preisvorschläge und Gebote sind verbindlich und rechtsgültig! Deinen Irrtum kannst du erklären aber ein privater Verkäufer muss sich nicht darauf einlassen und das Gebot auch nicht streichen und den Kauf abbrechen!

Wenn du nicht bezahlst kann es einen Nichtzahlervermerk geben und ab 2 Vermerken bist du bei den meisten Verkäufern gesperrt. Und natürlich wanderst du vermutlich auf die Sperrliste des Verkäufers.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Trotz Irrtums bei Abgabe eines Gebotes weigert sich der Verkäufer, den Kauf abzubrechen

Hallo @pe-977746 

zunächst einmal wirst Du hier keine Auskunft über die Rechtslage erhalten, weil die Mitarbeiter das nicht dürfen und die User hier nur ihre Meinung ausdrücken können.

Allerdings sei Dir nicht so sicher das Deine Rechtsauffassung auch von Ebay geteilt wird - die Erfahrung sagt da was anderes !

Zur Sache:

- Zunächst einmal hast Du den ersten Fehler gemacht, indem Du nicht richtig gelesen hast.

- - Das dem Verkäufer anzulasten geht ja mal gar nicht !

- Wäre ich der Verkäufer, wäre ich froh das Du Dich VOR dem Versand meldest und würde entsprechend reagieren.

- Ich gehe mal davon aus das es ein Privatverkäufer ist - richtig ?

- - Dann bist Du wahrscheinlich an einen geraten der immer noch meint die Rückgabe ausschließen zu können - was aber bei Ebay schon lange nicht mehr gilt.

Ich an Deiner Stelle würde dem Verkäufer in aller Ruhe erklären das er es Dir gerne schicken kann - Du dann aber von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen wirst.

Somit hat er die Versandkosten für Nüsse gezahlt und das Spiel wieder auf dem Tisch, was bestimmt durchs zweimalige schicken auch nicht besser geworden ist.

Wenn er halbwegs denken kann (und leider ist das bei vielen Leuten hier nicht unbedingt gesagt) wird er es einsehen und den Kauf zurück abwickeln.

Gruß
Andy

@pe-977746  schrieb:

Ich wollte für meinen Sohn ein Videospiel kaufen und habe heute Nachmittag ein Gebot abgegeben. Erst als ich etwas später den Zuschlag für den Artikel bekommen habe, fiel mir auf, dass es sich um ein japanisches Spiel handelt, welches auf der Konsole meines Sohnes nicht funktioniert. Mein Sohn kann mit dem Spiel so nichts anfangen.

Ich war also bei der Abgabe meines Gebotes in einem Irrtum. Ich habe diese dem Verkäufer erläutert und um Abbruch des Kaufes gebeten.

Er weigert sich ohne Nennung eines Grundes, den Kauf abzubrechen, weshalb ich meine Willenserklärung (Abgabe eines Gebotes) wegen Irrtums ihm gegenüber in einer Nachricht angefochten habe.

Kann er wirklich den Kaufpreis von mir verlangen bei dieser Sach- und Rechtslage? Was, wenn ich einfach nicht bezahle?

Artikel Nr. 267495995537

In der AB steht, dass das Spiel in japanisch ist und nicht auf deutschen Konsolen läuft. 

Nachricht 4 von 53
Neueste Antwort

Vielen Dank für den Tipp. Ich denke, es ist ein privater Verkäufer, sonst würde „gewerblicher Verkäufer“ auf dem Profil stehen, oder?
Nachricht 5 von 53
Neueste Antwort

Ja, leider übersehen. Und dem Verkäufer noch vor dem Versand mitgeteilt. Wäre doch ein leichtes, den Kaufabbruch zu akzeptieren? Er hat nur 50 Cent mehr als das Mindestgebot bekommen. Er kann es wieder einstellen.

Und was, wenn ich zahle, er es mir sendet und ich dann eine Rückgabe einleite?
Nachricht 6 von 53
Neueste Antwort

Ich antworte für meinen Vater
Nachricht 7 von 53
Neueste Antwort

Ich antworte für meinen Vater. Ich habe die Spielkonsoloe
Nachricht 8 von 53
Neueste Antwort

Es gibt und darf keine Rechtsauskunft in der Community, @pe-977746 , @oli-wan_de .

Nachricht 9 von 53
Neueste Antwort

Okay. Ich hoffe, mein Vater kommt aus der Sache raus
Nachricht 10 von 53
Neueste Antwort

Hallo @oli-wan_de 

ich vermute das - unter der Artikelnummer wird mir nichts angezeigt.

Aber ja, wenn es ein gewerblicher Verkäufer wäre stände es dabei.

Aber bei uns gewerblichen gelten ja auch noch ganz andere Rückgabe-Regelungen, da wäre eine Weigerung noch schädlicher !

Gruß
Andy

Bei einem privaten Verkäufer gibt es keine Rückgaben wenn der Artikel nicht defekt oder nicht wie beschrieben ist!

Wenn er in der Beschreibung geschrieben hat, dass es ein japanisches Spiel ist welches auf deutschen Konsolen nicht läuft kannst du diese Gründe schonmal nicht als Rückgabegrund nehmen.

Machst du es doch ist es ein Missbrauch und verstößt gegen Grundsätze.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 12 von 53
Neueste Antwort

Dein Vater hat für dich eine Spielekonsole gekauft, @oli-wan_de .

Und er hat dich ganz schnell darüber informiert.

Nachricht 13 von 53
Neueste Antwort

Das ist so eigentlich auch nicht korrekt! Bitte immer mit dem Konto schreiben welches betroffen ist.

Nachricht 14 von 53
Neueste Antwort

Nachtrag: zumindest gibt sich der VK als privat aus aber bei seiner Masse an aktiven und bereits verkauften Artikeln glaube ich nicht daran.

Aber ebay schaut wie immer nur zu.

Nachricht 15 von 53
Neueste Antwort

@pe-977746  schrieb:

Artikel Nr. 267495995537

Hm, du bsist seit heute angemeldet, @pe-977746 .

Du kaufst etwas.

Dann meldet sich hier dein Sohn mit seinem  Account. @oli-wan_de 

Joah.........

Wenn ich die Geschichte meinem Enkelchen erzählen täte .......oh oh .......

Nachricht 16 von 53
Neueste Antwort

Danke. Sie sind ein sehr netter und guter netter Ratschlaggeber.
Nachricht 17 von 53
Neueste Antwort

Hallo, ich bin 75 Jahre alt und wollte meinem Sohn das Spiel zu Weihnachten schenken. Extra deshalb bei EBay angemeldet. Ich wollte ihn überraschen. Erst dann merkte ich, dass es japanisch ist.

Ich bin jetzt ein wenig überfordert und habe deshalb meinen Sohn zu Rate gezogen.

Bitte keine Vermutungen ansteuern.
Nachricht 18 von 53
Neueste Antwort

Es tut mir leid, ich bat meinen Sohn um Hilfe, ich bin 75 und neu bei EBay.
Nachricht 19 von 53
Neueste Antwort

Ja, der verkauft sehr viel, das fiel mir dann auch auf.
Nachricht 20 von 53
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: