abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware nicht angekommen, Ersatzlieferung gewünscht, aber Rückerstattung erhalten

Hallo zusammen,

ich habe beim Kauf eines gebrauchten Buches bei einem großen Anbieter gebrauchter Bücher auf Ebay eine unschöne Kauferfahrung gemacht und wollte einmal nachfragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Lösungen anbieten kann. Ich könnte natürlich auch die Sache auf sich beruhen lassen aber das ganze ärgert mich schon sehr. Zum Sachverhalt:
2 Bücher beim selben VK am 20.10. gekauft. 1 Buch ist nach ein paar Tagen angekommen, das andere nicht. Die 2 Bücher wurden in 2 Sendungen verschickt.
Der Versand erfolgte nicht wie angegeben als Deutsche Post Warensendung sondern mit einem anderen Versender (PIN AG). Am 01.11. habe ich beim VK gemeldet, dass ich das Buch nicht erhalten habe und eine Ersatzlieferung wünsche. Am 02.11. habe ich eine Standard-Antwort mit der Bitte um Geduld erhalten. Heute, am 07.11. habe ich einen Fall eröffnet und sofort eine Rückzahlung des Kaufpreises erhalten, obwohl ich um eine Ersatzlieferung gebeten habe. Das Buch ist beim Verkäufer noch vorrätig, es wird aber nun nicht mehr für 6,16 Euro (mein Kaufpreis) angeboten sondern aktuell für 17,91 Euro. In anderen Fällen würde ich mit der Rückzahlung einfach ein weiters Buch bestellen, aber in diesem Fall ist das wohl keine Option.

Was mich bei diesem Fall stört ist,
- dass der VK eine andere Versandmethode als angegeben gewählt hat,

- dass mein Wunsch nach einer Ersatzlieferung ignoriert wurde.

- und dass das Buch nun zum fast dreifachen Preis angeboten wird.

Wie seht Ihr das? Kann ich Einspruch gegen die Rückzahlung einlegen?

Viele Grüße,

planarie

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Betreff: Ware nicht angekommen, Ersatzlieferung gewünscht, aber Rückerstattung erhalten

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

wenn das Deine Entscheidung ist, ist das doch o.k.👍

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 21 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Ware nicht angekommen, Ersatzlieferung gewünscht, aber Rückerstattung erhalten

Hallo @planarie 

Medi.... hat seinen Sitz in Berlin. Dort hat auch die PIN Ag ihren Sitz und beide Unternehmen

sind eine Kooperation eingegangen. PIN ist ein regionaler privater Zustelldienst. der sich auf Berlin selbst und das weitere Umland konzentriert... weiter entfernte Lieferadressen werden von denen nicht selbst bedient, da die Bereitstellung einer eigenen Logistik sich nicht rechnen würde....

Deshalb hat PIN wiederum Vertragspartner, die für dieses Unternehmen die Zustellung außerhalb

ihres Kerngebietes übernehmen....

...der größte Teil der Buchsendungen wird von Deutsche Post/ DHL Group zugestellt, auch wenn PIN

draufsteht...

Das ist eine gängige Praxis bei privaten, regionalen Zustelldiensten und ich finde das gut, wenn 

nicht jeder eine eigene LKW-Flotte bereitstellt, sondern bereits vorhandene Ressourcen anderer

Firmen mitnutzt.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 22 von 36
Neueste Antwort

Hallo @dmary56,

Synergien und Effizienz sind eine tolle Sache, aber am Ende sollte die bestellte Ware auch bei mir ankommen. Den Kooperationspartner der PIN AG vor Ort kenne ich nicht. Vermutlich ist es der lokale Zeitungsverlag. Deutsche Post oder DHL sind es nicht.

Wird eine durch Deutsche Post / DHL übernommene  Sendung der PIN AG an eine Postfiliale weitergeleitet, wenn sie nicht in den Briefkasten passt oder niemend öffnet? Oder geht sie als unzustellbar zurück? Fragen über Fragen...

Nachricht 23 von 36
Neueste Antwort

Natürlich wäre es wünschenwert, wenn alle Sendungen ankommen würden...

aber das entspricht nun mal nicht der Realität....es kann immer mal wieder was

passieren und das ist bei jedem Versanddienstleister so..ohne Ausnahme.

Wie Deutsche Post/ DHL Group unzustellbare Sendungen von anderen

Versandienstleistern bei Unzustellbarkeit behandelt, kann ich dir aus dem

Stegreif nicht sagen...aber frag doch mal bei deren Kundenservice nach...

wenn es dir so wichtig ist.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 24 von 36
Neueste Antwort

Hallo @imperial-modellbau, vielen Dank für das Markieren einer Ebay-Mitarbeiterin. Anscheinend steht hier aber ihre Antwort noch aus. 
Viele Grüße, planarie

Nachricht 25 von 36
Neueste Antwort

@planarie  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe beim Kauf eines gebrauchten Buches bei einem großen Anbieter gebrauchter Bücher auf Ebay eine unschöne Kauferfahrung gemacht und wollte einmal nachfragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Lösungen anbieten kann. Ich könnte natürlich auch die Sache auf sich beruhen lassen aber das ganze ärgert mich schon sehr. Zum Sachverhalt:
2 Bücher beim selben VK am 20.10. gekauft. 1 Buch ist nach ein paar Tagen angekommen, das andere nicht. Die 2 Bücher wurden in 2 Sendungen verschickt.
Der Versand erfolgte nicht wie angegeben als Deutsche Post Warensendung sondern mit einem anderen Versender (PIN AG). Am 01.11. habe ich beim VK gemeldet, dass ich das Buch nicht erhalten habe und eine Ersatzlieferung wünsche. Am 02.11. habe ich eine Standard-Antwort mit der Bitte um Geduld erhalten. Heute, am 07.11. habe ich einen Fall eröffnet und sofort eine Rückzahlung des Kaufpreises erhalten, obwohl ich um eine Ersatzlieferung gebeten habe. Das Buch ist beim Verkäufer noch vorrätig, es wird aber nun nicht mehr für 6,16 Euro (mein Kaufpreis) angeboten sondern aktuell für 17,91 Euro. In anderen Fällen würde ich mit der Rückzahlung einfach ein weiters Buch bestellen, aber in diesem Fall ist das wohl keine Option.

Was mich bei diesem Fall stört ist,
- dass der VK eine andere Versandmethode als angegeben gewählt hat,

- dass mein Wunsch nach einer Ersatzlieferung ignoriert wurde.

- und dass das Buch nun zum fast dreifachen Preis angeboten wird.

Wie seht Ihr das? Kann ich Einspruch gegen die Rückzahlung einlegen?

Viele Grüße,

planarie

Hallo @planarie, ich melde mich erst jetzt, da ich am Wochenende nicht in der Community bin ☀️. Könntest Du mir sagen, was bisher genau erstattet wurde?
Soweit ich das sehe, solltest Du ja auch für das erste Buch Dein Geld zurückerhalten 📚 – aber im Moment habe ich den Verdacht, dass das System genauso durcheinander ist wie ich 😅🤯.

Danke Dir schon mal für Deine Rückmeldung 💬💛 Ich bin mir sich, dass wir das gemeinsam lösen können!

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 26 von 36
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Kaufpreis beider Bücher wurde inzwischen komplett zurück erstattet.

Das erste Buch ist angekommen, war aber eine deutlich ältere Auflage als beschrieben. Der Verkäufer hat mir auf eine Anfrage den (geringen) Kaufpreis erstattet ohne dass ich Euch einschalten musste. Das ist dann auch so in Ordnung für mich und wurde von mir positiv bewertet. Das Buch durfte ich behalten.

Das zweite Buch aus der gemeinsamen Bestellung, um das es hier geht, wurde separat verschickt und ist nicht angekommen. Auch hier habe ich mittlerweile den Kaufpreis zurückerhalten, kurz nachdem ich einen Fall eröffnet habe. Im Auswahldialog der Anfrage an den Verkäufer ein paar Tage vorher habe ich aber angegeben, dass ich die Ware und nicht den Kaufpreis möchte.

Mir ist klar, dass Sendungen auch mal verloren gehen können. Normalerweise würde ich mit dem zurückerstattetem Kaufpreis einfach eine neue Bestellung auslösen. Speziell in diesem Fall tue ich mich damit jedoch schwer, weil der Verkäufer das Buch nun für den 2,5-fachen Preis anbietet. 
Viele Grüße, planarie

Nachricht 27 von 36
Neueste Antwort

@planarie  schrieb:

Hallo steffi@ebay , vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Kaufpreis beider Bücher wurde inzwischen komplett zurück erstattet.

Das erste Buch ist angekommen, war aber eine deutlich ältere Auflage als beschrieben. Der Verkäufer hat mir auf eine Anfrage den (geringen) Kaufpreis erstattet ohne dass ich Euch einschalten musste. Das ist dann auch so in Ordnung für mich und wurde von mir positiv bewertet. Das Buch durfte ich behalten.

Das zweite Buch aus der gemeinsamen Bestellung, um das es hier geht, wurde separat verschickt und ist nicht angekommen. Auch hier habe ich mittlerweile den Kaufpreis zurückerhalten, kurz nachdem ich einen Fall eröffnet habe. Im Auswahldialog der Anfrage an den Verkäufer ein paar Tage vorher habe ich aber angegeben, dass ich die Ware und nicht den Kaufpreis möchte.

Mir ist klar, dass Sendungen auch mal verloren gehen können. Normalerweise würde ich mit dem zurückerstattetem Kaufpreis einfach eine neue Bestellung auslösen. Speziell in diesem Fall tue ich mich damit jedoch schwer, weil der Verkäufer das Buch nun für den 2,5-fachen Preis anbietet. 
Viele Grüße, planarie

Hallo @planarie, gut, dass Du inzwischen beide Kaufpreise erstattet bekommen hast 💰😊
Eine Ersatzlieferung gibt es bei eBay nicht, da das im Rahmen des Käuferschutz-Prozesses leider nicht abgedeckt ist. Insofern hatte derdie Verkäuferin an der Stelle systembedingt auch keine Wahl.

📦Den Punkt mit dem nicht genutzten Versandanbieter, für den Du ja bezahlt hast, hatten wir hier im Thread ja schon besprochen – Danke nochmal dafür Peter @petersmodellbahnstuebchen 🙏.
Du kannst aber überlegen, ob Du das in Deine Bewertung mit einfließen lassen möchtest.

Und ja – wirklich ärgerlich, dass sich der Buchpreis inzwischen fast verdreifacht hat 😪. Leider habe ich dafür keine direkte Lösung, außer dem Tipp, das Buch einfach auf die Beobachtungsliste zu setzen 📋 – vielleicht sinkt der Preis ja wieder mit der Zeit 📉. Ich drücke Dir die Daumen.

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay, vielen Dank für die Klarstellung! Ich habe mir so etwas schon gedacht.

Nachricht 29 von 36
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

sorry aber das kann ich nicht unkommentiert lassen !

Du schreibst:

Eine Ersatzlieferung gibt es bei eBay nicht, da das im Rahmen des Käuferschutz-Prozesses leider nicht abgedeckt ist. Insofern hatte derdie Verkäuferin an der Stelle systembedingt auch keine Wahl.

Weißt Du, ich pers. habe mich ja mit den teilweise recht merkwürdigen Verhaltensweisen und Bestimmungen von Ebay arangiert, komme aber nicht umhin mal wieder festzustellen das Ebay hier in einer rechtlichen Grauzone agiert !

Auf der einen Seite betont Ebay immer wieder das sie nur der Vermittler der Geschäfte sind - auf der anderen Seite greift Ebay massiv in die Rechtsgeschäfte zwischen Verkäufer und Käufer ein !

Im "normalen" Geschäftsalltag gibt es das Recht auf Nachlieferung seitens des Verkäufers, das weiß ich und das weißt auch Du !

Andererseits schließen Verkäufer und Käufer einen rechtsgültigen Vertrag ud der Käufer hat somit das Recht auf Lieferung, sofern vorhanden (und das ist es ja beweisbar).

Wäre Ebay "nur" der Vermittler, dann sollten sie sich auch bitte aus dem Geschäft raushalten !

Wenn nicht, dann sollte sich Ebay auch um die Belange der/des Beteiligten kümmern.

Ich komme zu dem Schluß das Ebay es sich so hinbiegt, wie es gerade genehm ist !

In diesem konkreten Fall wünschte der Kunde die Lieferung und hat das auch über das Ebay System kund getan.

Ja, der Verkäufer hatte das (von Ebay eingeräumte) Recht eine Rückzahlung anstelle der Nachlieferung zu senden - er hatte also doch die Wahl - und kann das Buch jetzt zu einem deutlich höheren Preis verkaufen.

Die Chancen das der TE das Buch aber zum "alten" Preis bekommen würde waren von vornherein extrem schlecht - wie ich schon schrieb, die Erfahrungen mit diesem Unternehmen zeigen einige solcher Fälle.

Meinst Du nicht auch steffi@ebay  das hier mal eine kurze Mail mit dem Inhalt "Dududu" angebracht wäre ?

Vielleicht überdenkt der Verkäufer ja seine Geschäftpolitik in der Zukunft, wenn er merkt das es aufgefallen ist !?!?

Gruß
Andy

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Diskussion zu meinem Thema. Folgender Gedanke ist mir beim Lesen der Antworten noch gekommen: Möglicherweise war mein Problem hier die Eröffnung eines Käuferschutz-Falls, ein paar Tage nach meiner ersten Anfrage an den Verkäufer. Dies hat bei fehlendem Zustellnachweis direkt die Rückzahlung ausgelöst.  Ich habe mich durch die Standard-Antwort des Verkäufers, 20 Tage zu warten, bis die Sendung eventuell wegen Unzustellbarkeit an den Verkäufer zurück gegangen ist, auch dazu verleiten lassen.

Vielleicht wäre eine erneute Anfrage an den Verkäufer, doch bitte das Buch nachzusenden, in meinem Sinne erfolgreicher gewesen. Einen Käuferschutz-Fall hätte ich dann immer noch eröffnen können, wenn die Antwort des Verkäufers nicht wie gewünscht ausgefallen wäre.

Viele Grüße, planarie

Nachricht 31 von 36
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

sorry aber das kann ich nicht unkommentiert lassen !

Du schreibst:

Weißt Du, ich pers. habe mich ja mit den teilweise recht merkwürdigen Verhaltensweisen und Bestimmungen von Ebay arangiert, komme aber nicht umhin mal wieder festzustellen das Ebay hier in einer rechtlichen Grauzone agiert !

Auf der einen Seite betont Ebay immer wieder das sie nur der Vermittler der Geschäfte sind - auf der anderen Seite greift Ebay massiv in die Rechtsgeschäfte zwischen Verkäufer und Käufer ein !

Im "normalen" Geschäftsalltag gibt es das Recht auf Nachlieferung seitens des Verkäufers, das weiß ich und das weißt auch Du !

Andererseits schließen Verkäufer und Käufer einen rechtsgültigen Vertrag ud der Käufer hat somit das Recht auf Lieferung, sofern vorhanden (und das ist es ja beweisbar).

Wäre Ebay "nur" der Vermittler, dann sollten sie sich auch bitte aus dem Geschäft raushalten !

Wenn nicht, dann sollte sich Ebay auch um die Belange der/des Beteiligten kümmern.

Ich komme zu dem Schluß das Ebay es sich so hinbiegt, wie es gerade genehm ist !

In diesem konkreten Fall wünschte der Kunde die Lieferung und hat das auch über das Ebay System kund getan.

Ja, der Verkäufer hatte das (von Ebay eingeräumte) Recht eine Rückzahlung anstelle der Nachlieferung zu senden - er hatte also doch die Wahl - und kann das Buch jetzt zu einem deutlich höheren Preis verkaufen.

Die Chancen das der TE das Buch aber zum "alten" Preis bekommen würde waren von vornherein extrem schlecht - wie ich schon schrieb, die Erfahrungen mit diesem Unternehmen zeigen einige solcher Fälle.

Meinst Du nicht auch steffi@ebay  das hier mal eine kurze Mail mit dem Inhalt "Dududu" angebracht wäre ?

Vielleicht überdenkt der Verkäufer ja seine Geschäftpolitik in der Zukunft, wenn er merkt das es aufgefallen ist !?!?

Hallo Andy @imperial-modellbau, ich muss ehrlich sagen, dass ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen kann 🤔da ich nicht sehen kann, wo eBay Verkäufer*innen daran hindert es in weiteren Schritten richtig für Käufer*innen zu machen.
Nur weil der Käuferschutz-Prozess eine Ersatzlieferung nicht vorsieht, bedeutet das ja nicht, dass eBay Verkäufer*innen verbietet, dies trotzdem freiwillig zu tun.

eBay braucht für seinen unkomplizierten Käuferschutz einfache, klare und schnelle Prozesse ⚙️💡 – aber es spricht nichts, wirklich gar nichts, dagegen, wenn eine Verkäuferin, sofern der Artikel noch vorhanden ist, den Artikel zum gleichen Preis erneut einstellt und so eine Ersatzlieferung ermöglicht📦

Ebenso hält eBay Käufer*innen nicht davon ab, ihr Recht aus dem Kaufvertrag geltend zu machen. Ganz richtig – eBay bietet die Plattform und vermittelt lediglich. Wir kümmern uns nicht um die Durchsetzung des Kaufvertrages, das können und dürfen wir auch gar nicht ⚖️

Deshalb stellt sich mir die Frage, wo wir hier tatsächlich in die Rechtsgeschäfte zwischen Verkäufer*innen  und Käufer*innen  eingreifen sollen 🤷‍♀️ Vielleicht verstehe ich Dich da auch falsch – aber mit keiner unserer Aktionen erklären wir einen Kaufvertrag für ungültig.

Eine kurze Nachricht mit einem freundlichen „Dududu“ an dendie Verkäuferin 😉 ist sicher angebracht – noch wichtiger finde ich aber, dass hier fair und ehrlich bewertet wird 💬

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 32 von 36
Neueste Antwort

@planarie  schrieb:

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Diskussion zu meinem Thema. Folgender Gedanke ist mir beim Lesen der Antworten noch gekommen: Möglicherweise war mein Problem hier die Eröffnung eines Käuferschutz-Falls, ein paar Tage nach meiner ersten Anfrage an den Verkäufer. Dies hat bei fehlendem Zustellnachweis direkt die Rückzahlung ausgelöst.  Ich habe mich durch die Standard-Antwort des Verkäufers, 20 Tage zu warten, bis die Sendung eventuell wegen Unzustellbarkeit an den Verkäufer zurück gegangen ist, auch dazu verleiten lassen.

Vielleicht wäre eine erneute Anfrage an den Verkäufer, doch bitte das Buch nachzusenden, in meinem Sinne erfolgreicher gewesen. Einen Käuferschutz-Fall hätte ich dann immer noch eröffnen können, wenn die Antwort des Verkäufers nicht wie gewünscht ausgefallen wäre.

Viele Grüße, planarie

Hallo @planarie, das ist wirklich ein sehr guter Ansatzpunkt 💡 – genau solche Gedanken und Rückmeldungen helfen auch anderen Mitgliedern weiter, die vielleicht einmal in einer ähnlichen Situation sind 🙏

Trotzdem ist es natürlich schade, dass derdie Verkäuferin das Buch jetzt teurer als zuvor wieder eingestellt hat 😕📚. Das kann man gut nachvollziehen, dass sich das ärgerlich anfühlt.

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 33 von 36
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

nach fast einer Woche sei mir dann doch mal die Nachfrage gestattet was Du zu meinen Beispielen anmerken möchtest !?

Mir ist völlig bewusst das ich Dich damit ein wenig in Zugzwang bringe - aber sorry, wir waren uns doch darüber einig das man Probleme immer wieder ansprechen muss um sie aus der Welt zu schaffen !

Gruß
Andy

Hallo steffi@ebay 

wie gesehen habe, warst Du ein paar Tage nicht da - bist aber jetzt wieder anwesend !

Daher freue ich mich sehr auf Deine Sichtweise zu dem oben ausgeführten !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

wie gesehen habe, warst Du ein paar Tage nicht da - bist aber jetzt wieder anwesend !

Daher freue ich mich sehr auf Deine Sichtweise zu dem oben ausgeführten !

Hallo Andy @imperial-modellbau! Danke Dir für Deine Deine Geduld 🙏💛

Ich brauche dafür ein bisschen Zeit, um mir alles in Ruhe anzuschauen .
Ich werde Deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschieben, damit wir uns dem Thema besser und ausführlicher widmen können 💬🔍

Ich melde mich dort dann mit meiner Einschätzung dazu 😊

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 36 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: